48T Klappergeräusche

  • Hi Leute!


    Ich hab meine 48T seit Anfang September, sie ist immer gut gelaufen nur nach ca. 1 Monat habe ich sie nicht mehr angekriegt, was nach einem Zündkerzenwechsel behoben war. Allerdings fallen mir seitdem Klappergeräusche auf, und zwar nur, bzw so laut dass es auffällt wenn sie warm ist (ab ca. 60 °C Öltemperatur) ab ca. 3000 U/min. Am lautesten klappert es, wenn ich bis ca. 4000 oder 5000 hochdreh und dann das Gas wegnehm. Ich kann nicht 100%ig sagen, dass das Klappern erst seit dem da ist, ist aber sehr wahrscheinlich. Davor ist mir jedenfalls nichts aufgefallen.
    Hier noch einige Infos, durch die evtl. Fehlerquellen ausgeschlossen werden können bzw. in Frage kommen:
    10 Jahre alt, 18000 km, kein oder so gut wie kein Ölverbrauch, immer schon 17 kW/23 PS, der Vorbesitzer hatte sie 3 Jahre lang, ist in der Zeit nur ca. 1000 km gefahren.


    Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?


    Danke, Martin

  • Moin!
    also ich hatte das problem auch aber war nach dem ventilspiel einstellen behoben

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten!


    -Öl hat sie genug.
    -Bucheli = Reparaturanleitung? -> ja.
    -Steuerkettenspannung ist in Ordnung.
    -Ich tank Super.


    Ich werd mal nach dem Ventilspiel schauen. Wenn das bei dir genauso war, wirds das wohl sein.
    Um das einzustellen braucht man aber laut Reparaturanleitung nen Drehmomentschlüssel. Hab ich nicht. Wie ernst ist das denn zu nehmen?

  • Moin,


    einen Drehmomentschlüssel brauchst Du dafür nicht...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • ?( 8o
    Um das einzustellen braucht man aber laut Reparaturanleitung nen Drehmomentschlüssel.


    wo hast denn du gelesen????


    lass bloss den Kopf drauf :sm: 8o

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Na, in der Reparaturanleitung!


    Im Bucheli (hab eben gemerkt, dass das der Verlag ist) steht bei Wartung -> Ventilspiel, dass man die Gegenmutter der Einstellschraube lockern muss, dann das Ventilspiel einstellen und danach die Gegenmutter mit 27 Nm wieder anziehen muss.


    Oder lieg ich da falsch?

  • geht auch ohne
    halt eben gefühl fest ziehen ( keine angst , die reist nicht so schnell ab )


    und nimm nen ringschlüssel für die muttern
    weil sonst vernudelst du die

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Zitat

    Original von Maddin
    ... Oder lieg ich da falsch?


    Wie man's nimmt. Yamaha empfielt halt, diese Muttern mit 27Nm festzuziehen.
    Aber Yamaha empfielt bei fast jeder Schraubverbindung ein Anzugsmoment. Das heißt aber nicht, daß Yamaha-Mechaniker die alle mit dem Drehmomentschlüssel anziehen.
    Gruß
    Sven

  • das mit dem drehmo geht auch bei eingebautem motor
    aaaaber
    man braucht den "richtigen" dafür ;)

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Mit pf und ieh... Alle Extras, deutsche Sprache ist eben Luxus...


    Oder so ähnlich...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Ich habs!


    Enfield!


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • ich mach das auch ohne
    aber
    es gibt doch die ohne ratsche
    wo man vorne einzelne adapter/nuss/schlüssel aufstecken kann
    damit sollte das gehen

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Die Drehmomentangabe hat schon seinen Sinn, oder nach welchem "Handfest" macht ihr das?


    meinem?
    Joes?
    Leiches?
    juwis?


    etc etc etc.... :sm:


    Maddin


    Nimm einfach nen Ringschlüssel um die Kontermutter festzuziehen und finde Dein eigenes "handfest"...
    Am besten lass Dir von jemandem helfen, der das schon mal gemacht hat... (danke juwi :ber: )

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ich hatte das einmal (bei ausgebautem Motor) mit den 27 Nm gemacht - und später bei eingebautem Motor mit meinem kurzen Ringschlüsselchen kaum mehr aufgekriegt ...
    Seitdem nur noch so weit anziehen, wie ich es von Hand mit meinem kurzen Schlüsselchen schaffe - und dann auch wieder aufkriege.

  • Das meinte ich mit "finde dein handfest"...


    So fest, dass es hält und so fest, dass er es wieder auf bekommt...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hallo Maddin!
    Um Klappergeräusche zu definieren, und sich bei Gelegenheit mal einen Dremo zu leihen, bietet es sich für dich an, sich der IG Rhein-Neckar anzuschliessen..........da werden sie geholfen :ber:



    http://www.sr500.de/wbb3/board.php?boardid=82

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

    Einmal editiert, zuletzt von Hauni ()

  • Also nen Drehmomentschlüssel wollten wir uns hier eh mal anschaffen. An der BMW R75/6 von meinem Vater muss auch hin und wieder mal was gemacht werden. Bloß wäre es nicht schlecht, wenn ich für den, den ich kauf nicht den Motor ausbauen müsste.
    @ Leiche: Wo krieg ich denn nen "richtigen"? Bauhaus & co haben ja nicht viel Auswahl. Wie wärs denn zum Beispiel mit ihm hier:
    http://cgi.ebay.de/Aut-Drehmom…30910QQrdZ1QQcmdZViewItem
    @ Hauni: Danke für den Tipp mit der IG. Da werd ich mich mal melden...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!