Miles Motors

  • Hallo Kohai,
    ich denke die Innensechskantschraubenlösung ist der Standart.Umsonst?DU musst in den Stehbolzen bohren und dann ein Gewinde einschneiden.Dann wird die Edelstahlschraube(keine Gewindestange) am Kopp um einen mm abgedreht,dass man vom ZYlinder nicht zuviel Material zur Versenkung braucht.Die genau passende Unterlagscheibe gibts m.E. nicht ab Werk, muss abgedreht werden.Dann wird der Zuganker mit Drehmomentschlüssel eingeklebt.Man braucht auch einen längeren 6er Bohrer als normal.Denke Für weniger als die Hälfte vom Kedopreis (Versand 5EUR) kann mans genemigen.Wenn einer werkstattmäßig gut ausgestattet ist,wird ers natürlich selber machen.
    Grüsse Günther!

  • Was soll an einer (dicken) Gewindestange so schlecht sein? Die hat zwar überall Kerben, aber eine normale Schraube ist da nicht besser, G-Stange hat nen Kerndurchmesser von ca. 8,5mm (M10), die Schraube 5,3?mm, wenns ne M6 ist. M10 bin ich aber nicht ganz sicher, sieht mir aber danach aus. Damit hat die dann über doppelt so viel Querschnittsfläche, hält in jedem Fall mehr aus, wenn aus gleichem Material.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


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  • Moin,
    sollte die Gewindestange nicht aus Gründen der ähnlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten aus Edelstahl sein?
    Ich glaube irgendwo gelesen zuhaben,die Innensechskantschraube wurde gegenüber der durchgehenden Schraube favorisiert,weil am Zylinderfuß weniger Fleisch zur Verankerung geopfert werden muß.
    Wird wohl aber so auch gehen.
    Sooo,genug geschrieben, goiles Wetter heute bei uns im Süden.ICh werde jetzt die XT startklar machen und zum Mittagessen nach Tschechien fahren.
    Ciao :cool:







    d

  • wie willst du denn mit einer gewindestange den zylinder verstärken? da brauchst du schon eine adapterplatte am fuß..


    VA ist empfohlen, da es einen höheren wärmeausdehnungskoeffizienten als stahl hat und so dem aluzylinder ein wenig "entgegenkommt". so eine krötige M6 VA schraube hält das ganze locker, paranoide (wie ich) haben alle 5 bolzen verstärkt. das ergebnis dann ist im extremfall ein gehäuseriss am steg wo das kupplungsseil durchgeführt wird. 48T motoren sind da stabiler.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von DC
    Was ich dann immer so toll finde sind diese Behauptungen, prinzipiell wäre eine hohe spezifische Leistung eine höhere Belastung... So ein Unsinn... Annahme: Zwei Motoren auf selber Basis haben fast identische Leistungs- und Drehmomentkurven, einer einen größeren Kolben und damit mehr Hubraum als der Andere. Wo dann die KW- und Pleuellager stärker belastet sind ist klar, ...


    Naja, deine Voraussetzung mit der gleichen Leistungskurve ist halt in unserem Fall (aufgebohrter vs. Serien SR Motor) etwas merkwürdig. Realistischer wäre wohl, nur gleiche Leistung zu verlangen. Die erreicht der aufgebohrte Motor früher (also bei geringeren Drehzahlen), weswegen er geringere Massenkräfte (auch unter Berücksichtigung des schwereren Kolbens) erzeugt als der kleinere Motor.


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von kohai
    wie willst du denn mit einer gewindestange den zylinder verstärken? da brauchst du schon eine adapterplatte am fuß...


    Nö, wieso denn? Zumindest für den Bolzen an der Zündkerze ist unten am Zylinderfuß genug Material vorhanden, um ihn dort direkt im Alu zu verschrauben.


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von sven


    Nö, wieso denn? Zumindest für den Bolzen an der Zündkerze ist unten am Zylinderfuß genug Material vorhanden, um ihn dort direkt im Alu zu verschrauben.


    ja, gut, aber es soll schon zylinder gegeben haben, bei denen die eine schraube/bolzen/gewindestange dort nicht gereicht hat! :duell: und wenn man dann schön ringsherum gehen will, ist das mit den gewindestangen doch unnötig aufwendig.


    gruß, kohai

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  • hhhm da wird es vielleicht noch dieses jahr eine neuerung geben, da ich z.B immer noch nicht ganz von den 6ern überzeugt bin.



    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • die M6 halten bis zum nimmerleinstag, da kannst du dir sicher sein. ich tät eher das gehäuse an der kupplungszugseite verstärken.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    Einmal editiert, zuletzt von kohai ()

  • ich glaub ja das die schrauben das aushalten aber ich glaub das sie zu dünn sind und demzufolge schön mitfedern, womit die dauerfestigkeit von alu wieder den bach runter ist.
    schöne fette dehnschrauben wären da halt schon ganz nett.


    l.g.

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  • ..uff..jetzt macht mich nicht schwach... 8o ;(


    jetzt habe ich mir extra innensechskantschrauben mit niedrigem kopf besorgt und auch schon die löcher gebohrt...

  • Die Gewindestange ist auch genau an der Position an der Kerze, da ist lange genug dafür. Soweit mir bekannt gibt es woanders bislang nichts.


    Verschiedene Motoren, gleiche Leistung usw: Rein theoretisch ließe sich sowas annähernd hinbekommen, indem man einem Motor mehr Hubraum (Bohrung), dem anderen mehr Verdichtung mitgibt, so daß die Gasdruckkraft bei jeder Drehzahl nahezu gleich ist, dann hat man einen mit schwererem weil größerem Kolben und dünnerer Zylinderwand und einen mit Dickerer und leichterem Kolben. Praktisch wird niemand zwei solche Vergleichsmotoren bauen wollen, mir fiel das nur ein, weil oft und gern behauptet wird, viel Leistung/Hubraum sei prinzipiell eine höhere Belastung das Motors, was ich aber nicht einsehe, weil es nicht logisch ist.

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  • Zitat

    Original von Andi500
    ..uff..jetzt macht mich nicht schwach... 8o ;(


    jetzt habe ich mir extra innensechskantschrauben mit niedrigem kopf besorgt und auch schon die löcher gebohrt...


    Weitermachen! Das hat sich bewährt.

  • jau. die erfahrung zeigt: die schwindeligen M6 halten! das gehäuse ist dann der schwachpunkt!


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • ja weitermachen,


    ich glaub auch daß sie halten, aber ich bin halt nicht ganz zufrieden mit der 6er schraube.
    ich wollte hier keinen verunsichern.
    mir paßt halt schnell was nicht, wenns nicht ganz so ist wie ich es mir vorstelle.


    l.g.

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  • Zitat

    Original von DC
    Die Gewindestange ist auch genau an der Position an der Kerze, da ist lange genug dafür. Soweit mir bekannt gibt es woanders bislang nichts.


    doch gibt es:


    zugankerverstärkung von Pami:


    Hab ich ist ein abgesetzter chromoly stehbolzen, mit innengenwinde, der unten mit senkkopfschraube gegengezogen wird.
    hält super kostet aber auch.


    l.g.


    christian

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  • Das meinte ich anders, bis jetzt hab ich nur diese Gewindestange, natürlich gibs woanders auch Zugentlastungen.

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