kaltverformung vollendet -- kolben günstig an bastler abzugeben!

  • Zitat

    Original von kohai
    nein. total blank und fein. ich würde sowei gehen und sagen, pleuelauge ist top. pleuellager auch! kein spiel oder andere unregelmäßigkeiten fühlbar. das pleuel kriegen wir wieder hin.


    gruß, kohai


    Ja, erstaunlich was der Bolzen und das bigend so alles aushalten.
    War bei mir auch Top in Schuß nach dem Platzer, aber was nutzt einem ein gutes bigend, wenn das smallend abgerissen ist? :du:

  • Zitat

    Original von Silikon&Tape
    Sieht aus, als wär die Büchse mehr oder minder bündig mit der Planfläche bzw. dem O-Ring ab.
    Wie lang ists denn her, seit der Motor offen war? Zu fest oder zu lasch angezogen? Zwei O-Ringe eingebaut?


    Ich hab das Fehlerbild schon bei nassen Laufbuchsen gesehen, die nach Jahren und vielen Kilometern am oberen O-Ring abgerissen sind. Vermutlich haben die sich gesetzt und konnten dann ein wenig arbeiten. Ist nur bedingt übertragbar, aber vielleicht ein Ansatz...


    der motor war im frühjahr offen. der zylinder hat ca. 80000km auf dem buckel. ein o-ring :D


    ermüdung.. ich hab, geb ich zu, wohl ab und zu zu hoch gedreht (manchmal wohl bis über 9000). jetzt gibt's einen drehzahlmesser und bei 8500 ist schluss.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von FPG
    ...mach mal ein reifenbild !!


    ist mir zu peinlich.. :red:


    die clips hab ich gefunden. schau auf dem bild.. :D suchbild :D
    ok, zuerst hat die buchse aufgegeben. aber WARUM? ich hab 500ccm!! hey..
    sind die 80000km schuld? verstärken kann man das ja nicht richtig.. außer neue andere buchse einpressen. oder ist die drehzahl schuld? zu dem zeitpunkt des platzers hatte ich aber definitiv keine zu hohe drehzahl, hab ja gerade in den 5. geschaltet.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • moin,


    boese bilder! :yl:


    ich hoffe du hast dich nicht hingelegt als er blockierte!


    naive frage: ich dachte bei gtf sind zylinderzugentlastungen obligatorisch?


    und jetzt nicht mehr ueber 8500 drehen? 8o mach mir keine angst, mein en cafe racer dreh ich manchmal deutlich ueber 9000....
    sollte ich wohl besser nicht mehr.... ?(

  • Henrik, wenn du dir das Bild mit dem Zylinder anschaust, siehst du, daß alle 5 Stehbolzen einen Zuganker verpaßt bekamen. Der Zylinder selbst ist auch nicht ab, sondern die nur Laufbuchse.


    ....


    Bilde ich mir das nur ein, oder sieht man auf dem Bild einen Riß/Linie/weißderteufel auf Höhe der Planfläche auf dem stehengebliebenen Buchsenrest? Ausserdem irritiert mich die senkrechte Bruchkante ein wenig...


    Wärs möglich, daß der Kolben "weggekippt" ist und mit dem Hemd die Buchse geknackt hat? Dann hätte er aber schon früh den Boden verlieren müssen... ?(


    edit:


    revidiere meine Vermutung. Wenn man davon ausgeht, daß sich erst der Kolben verkrümelt hat passen die geraden senkrechten Bruchkanten und die abgenagten Enden des Kolbenbolzens genau zusammen. Also hätte erst der Kolben den Bolzen losgelassen und der Bolzen dann die Buchse zertrümmert.

  • grob eingezeichnet: rot die Bruchkanten, der grüne Bereich ist das, was von der Buchse noch steht.

  • Zitat

    Original von Silikon&Tape
    Henrik, wenn du dir das Bild mit dem Zylinder anschaust, siehst du, daß alle 5 Stehbolzen einen Zuganker verpaßt bekamen. Der Zylinder selbst ist auch nicht ab, sondern die nur Laufbuchse.


    moin,


    ja, nicht genau gesehen, danke.


    schoener mist, ein teil verstaerkt, geht was anderes kaputt.. schwaechstes glied der kette...

  • Zitat

    Original von Silikon&Tape
    revidiere meine Vermutung. Wenn man davon ausgeht, daß sich erst der Kolben verkrümelt hat passen die geraden senkrechten Bruchkanten und die abgenagten Enden des Kolbenbolzens genau zusammen. Also hätte erst der Kolben den Bolzen losgelassen und der Bolzen dann die Buchse zertrümmert.


    das klingt gut. ich werde jetzt noch mal auf kriminalistische spurensuche gehen :D und berichten, wenn was auffällt. ich habe auch mal gehört, dass der originale gusskolben nicht so der drehzahl-king ist.


    @fpg: wart's ab.. deine platzt auch irgendwann mal.. :duell: wenn du weiter drehst wie wahnsinnig..


    gruß, kohai


    PS: Henrik: nö, ich habs ausgeritten.. über ca. 150m .... :bash:

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    Einmal editiert, zuletzt von kohai ()

  • Zitat

    Original von FPG
    hast du am kolben was erleichtert (...vor dem müsli :D )


    das mit dem kolben glaub ich auch, s.o. erleichter hab ich nix, alles (war) original.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • daß sich sogar die Bolzenaugen komplett pulverisiert haben macht mich stutzig...


    überhitzt und aufgeweitet? bis es da unten so heiß wird müsste der Kolbenboden schon flüssig sein...

  • ich war grad nochmal bei..


    also: das gehäuse ist erstaunlich wenig beschädigt, eigentlich fast gar nicht. die ölpumpe auch nicht: das sieb im tabernakel ist offensichtlich völlig ausreichend, um späne o.ä. fernzuhalten (denn davon gab's massig). im öl habe ich nach dem ablassen auch keinerlei verdächtiges entdeckt.


    zur ursachenforschung: fresser war es definitiv nicht. beide kolbenbolzenclips sind da :D was zuerst gebrochen ist, das zylinderhemd oder der kolben, kann man IMHO nicht feststellen. der bolzen hat jedenfalls dem zylinderhemd den rest besorgt, bis er in selbigem steckenblieb.


    die getriebeabtriebswelle ist nicht nur krumm, sie ist ABGESCHERT. und zwar direkt am 5.gang. den zahnrädern fehlt gar nichts.


    pleuel ist wie gesagt leicht krumm, aber big- und smallend sind i.o.


    fazit: ich brauche einen neuen zylinder, kolben, ventile (hab ich noch nicht gecheckt, vermute aber, dass sie krumm sind). kopf ist rettbar, pleuel evtl. auch. KW sieht gut aus, wird auf rundlauf gecheckt. ach, und eine neue getriebewelle. hab ich aber noch eine :D . das war's. glimpflich für soviel kleinholz tät ich sagen.. :D


    ich vergaß: einen neuen reifen brauch ich auch :lol:


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    Einmal editiert, zuletzt von kohai ()

  • Zitat

    Original von kohai
    die getriebeabtriebswelle ist nicht nur krumm, sie ist ABGESCHERT. und zwar direkt am 5.gang. den zahnrädern fehlt gar nichts.


    Abgeschert?! Reschbeckt!


    jeanjean


    Äääh, nein, DEN kann man nicht mehr glattbügeln. Noch 10 m weiter gerutscht, und die Felge hätt herhalten müssen...

  • Zitat

    Original von Hiha


    jeanjean


    Äääh, nein, DEN kann man nicht mehr glattbügeln. Noch 10 m weiter gerutscht, und die Felge hätt herhalten müssen...


    moin,


    der schlauch haelt aber sicher auch nochmal 0.5m...



    fotos! wir wollen uns ergoetzen!

  • ich bin mal mit der Mofa 50 km mit plattem Hinterrad gefahren.
    Am Ende war nur noch das Felgeband da.
    Stahlfelgen halten einiges durch. Rutscht ein bisschen in der Kurve, aber bei der Geschwindigkeit...


    jeanjean

  • Zitat

    Original von FPG
    moin,


    vom reifen ....ein bild ! ein bild !! ein bild !!!


    na gut.


    nochwas zu den schäden: ich bin grad dabei, den motor wieder zusammenzuschrauben. auf der sollseite kommt noch eine gebrochene kupplungsdruckstange dazu.


    das pleuel ist mitsamt der KW wieder auf der habenseite :D wieder geradegebogen und fertig montiert. fast wie neu :D


    die abgescherte abtriebswelle macht mir etwas kopfzerbrechen: sie scherte bei eingelegtem 5.gang direkt am 1. gang ab! das losrad des ersten ganges war nicht mehr lose, sondern verschweisst. ich kann mir den bruch an dieser stelle nur wie folgt erklären: nach dem kolbenbruch drehte der motor noch eine kleine weile weiter und fabrizierte kolbenmehl. dann muss wohl ein flinser in die nabe des besagten gangrades gekommen sein.. welches daraufhin fraß und die sich noch immer munter drehende welle sofort abscherte (2 gänge gleichzeitig können ja nicht eingelegt sein). erst danach blockierte das ganze, was auch die einlaufspuren an der bruchstelle zeigen.


    gruß, kohai

  • Zitat

    Original von kohai
    auf der sollseite kommt noch eine gebrochene kupplungsdruckstange dazu.


    Äh - hoffentlich auf der Haben-Seite, oder?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Das kommt auf's Konto an...


    Gruß,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!