Passen originale Ringe auf KS Kolben?

  • Ich hab in meinem Kleinod einen Kolbenschmitt-Kolben drin,
    (1. Übermaß), und der hat leider schon 12/100 Spiel. Werd ihn aber trotzdem drin lassen, weil er noch so gut aussieht. Meine Frage: Wo kriegt man Ringe her(oder passen die von den originalen Kolben)?
    (Ich denke mal der KS Kolben ist vielleicht von Grobmotorik, "deutsches Fabrikat")

  • Hi mühli:


    Also ringe gibts in allen (oder fast allen) dimensionen bei wahl spezialkolben, aber eigentlich sollte jeder gute motoreninstandsetzer die auch bestellen können, ansonsten zu US-Automotorenreparateur gehen und ihm Kolben zur Vermessung zwecks späterer Ringbestellung geben.
    Aber Wahl wäre der beste Tip, kostet ca 30-40 eier dafür sind die Ringe dann TOP-quality aus top material für angegebene Dimension, da fragt Er dich nämlich sicher, der Meister Wahl.
    Ein etwas teurer Spaß aber funktioieren tuts, habe es bereits mehrere Male gemacht, allerdings sollten die Nuten noch gut sein.


    l.g.


    christian

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  • Mahlzeit! Wenn der Ölring einteilig ist dann hast Du ein Problem. Meines Wissens nach verwenden die einen dreiteiligen (Nifflex) Ölring oder einen zweiteiligen (Dachfasenschlauchfederölring) für den Kolben, je nach Ausführung.


    @ Mühli: Kolben genau vermessen (auch die Nutenbreite). Die Ringe sollten nicht zuviel Spiel haben. Im Zweifel neue Ringe nehmen, der Meister Wahl (hier bei mir um die Ecke) ist noch nie eine schlechte Adresse gewesen.


    Gruß
    Tobias

  • Ja aber ob der einteilig ist ist doch nicht essentiell, wichtig wäre doch nur die Ringnutdimension???
    Hab das schon auch bei einteiligen ringen gemacht und sie umgestellt auf mehrteilig weil ich kein Fan von den einteiligen bin, allerdings weiß ich nicht wie sich das bei Ölrückführungschlitzen statt Bohrungen(wie z.B. in engländern) in den Nuten verhält.
    würde aber solch einen kolben mit solch einer Kolbendurchtrennung via Nut auch nicht verwenden. Alte sportsters habe ja sowas, na ja.


    l.g.


    christian


    PS: aber der Wahl ist super, woessner wär auch noch ein Tip.

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  • Einteilige Ölringe (Gleichfasenringe, Dachfasenringe, Ölschlitzringe) haben nicht die Wirkung die man heute in den modernen Motoren braucht. Die werden in der Serienfertigung kaum noch eingesetzt. Wie gesagt, in alten Motoren (z.B. die alte Sportster) war das noch Serie. Wenn Du heute einen einteiligen Ölabstreifring anstatt einen mehrteiligen nimmst dann kannst Du Dich über baldigen XXverbrauch freuen. Meistens sind die Laufflächen unbehandelt oder nur phosphatiert. Die KS Ringe sind verchromt, was eine erheblich längere Laufzeit mit sich bringt.


    Wössner ist auch eine gute Adresse. Der hat auch SR Ringe im Programm.

  • Ach, ich vergaß: ob der Ölring Schlitze oder Löcher hat nimmt sich nicht viel: da scheiden sich die Geister der Entwickler.

  • Zitat

    Original von Mühli
    Ich hab in meinem Kleinod einen Kolbenschmitt-Kolben drin,
    (1. Übermaß), und der hat leider schon 12/100 Spiel. Werd ihn aber trotzdem drin lassen, weil er noch so gut aussieht. Meine Frage: Wo kriegt man Ringe her(oder passen die von den originalen Kolben)?
    (Ich denke mal der KS Kolben ist vielleicht von Grobmotorik, "deutsches Fabrikat")


    Wieso willst du die Ringe denn wechseln?

  • Zitat

    Original von Tobias
    Ach, ich vergaß: ob der Ölring Schlitze oder Löcher hat nimmt sich nicht viel: da scheiden sich die Geister der Entwickler.


    Darum ging's ja auch nicht.

  • Hallo Mühli,


    paßt ja gut, beringe auch gerade einen KS-Kolben neu. Laut Aussage eines renomierten SR-Schraubers sollen die originalen Yammi-Ringe auf den KS passen. Sobald ich vermessen und versucht habe kann ich Dir was genaueres dazu sagen.

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • Kolben: Das wär super.
    Hätte mich nur interessiert ob die orgi Ringe passen, weil wenns die in de Bucht mal günstig gibt kann ich ja zuschlagen. Der 1.Ring hat ca 5/100 Spiel, der zweite 4/100 und der Abstreifer -->0. Ich hab zwar Ölverbrauch gehabt, und der ganze Brennraum usw. ist randvoll mit Ölkohle gewesen, aber die VSDs sind noch nicht die schlechtesten gewesen. Ich schätze durch meine (dämliche :bash: ) "Änderung" der Gehäuseentlüftung (sprich Gartenschlauch anstatt dem riesigen Ding) hats mir Öl mit ins "Gemisch" gehaun, dadurch die enormen Ablagerungen. Sollte ich mich doch noch dazu aufraffen für 40 Eier welche zu kaufen werd ich mal beim Wahl anfragen
    Übrigens: Ölabstreifer ist 1teilig

  • moin mühli,


    habe einen ks 87,19mm mit dreiteiligem ölabstreifer, die original yammi-ringe passen. die nut der ölabstreifer ist zwar unterschiedlich tief, aber durch die bauform der ringe wird das wieder ausgeglichen. werde das so fahren.

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  • Welche Abmaße haben denn die Yam Ringe? Durchmesser ist Klar, aber Höhe und Innendurchmesser sind da ja auch noch.

  • Maße habe ich nicht aufgeschrieben, hättest Du vielleicht was gezielter fragen sollen. Ruf doch mal Kalla bei Kabro an, der hat die Maße sicher im Kopf ;)

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  • Die Orginalringe passen einwandfrei. Bin damit bis dato ca. 25tkm gefahren,ohne Probleme.



    Gruß Roland

Letzte Aktivitäten

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  • Meister Z

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