Abgaswerrte und db ab 2006 ?

  • Moin , man hört ja zur Zeit so einiges was in der Mache ist
    bzgl. Abgase und db ab 06 bei den Tüvmenschen !
    Hat da jemand hier genaue Infos ob den alles was sich
    gut anhört zur ewigen Verdammnis verurteilt ist bzw,
    ein Leben als Outlaw vorraussetzt? :yl:

  • Also.
    wenn Du das Thema ASU meinst, dann wird das wohl kommen, wobei das für eine SR wohl eine teure Lachnummer analog früher einem Käfer werden wird...
    5%CO bei 3000Upm wird dann irgendwie mit einem versifften Gerät erraten und man zahlt 30€ für die Mühen des Graukittels...
    Regards
    Rei97

  • Besitzstandswahrung... Was legal eingetragen wurde, bleibt legal eingetragen. Was i-legal eingetragen wurde, wird heute auch schon "aussortiert", wenns auffällt. Für neue Eintragungen müßten eigentlich die alten Vorschriften, also die, die zum Zeitpunkt der Erstzulassung galten, gelten.


    Sonst :du:, wenn sie dann nicht mehr erlauben, was sie bisher erlaubten, lassen sies eben und wir uns nicht erwischen...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Moin


    Ich war neulich erst beim TÜV und habe gefragt.Der Mensch sagte mir, das es erst ab BJ 90 los geht mit AU.


    so what,


    der Bene

  • Dann ist ja gut... Generell gilt:


    :409:<-§ !

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Also meine DEKRA - Männer meinten zu Bj 90 und so :


    Dass sie sich eine solche Untersuchung ,wenn überhaupt erst ab Bj 2000 vorstellen könnten,da man ja Werte für die Messung von den Herstellern bräuchte und es solche erst ab ca 2000 gab.


    Ich hoffe sie behalten Recht X(


    Weiter meinten die Herren,das es wohl noch eine ganze Weile dauern wird,wenn überhaupt !!!!



    Jack :20:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Ich muss mit meinem Gespann im Januar zum TÜV, werde dann aktuell berichten wie sich der Graukittel verhalten hat............

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • moin moin,


    macht euch mal keine sorgen =). die umwelt-untersuchnung = uu gilt für fahrzeuge ab bj 89. die sogenannte geräuschmessung findet erstmal durch hören des prüfers statt und ist somit absolut subjektiv. erst wenn er meint, die geräuschwerte werden nicht eingehalten, nimmt er das messgerät:D. die abgaswerte werden für vergaser-motoren so hoch liegen das da keiner probleme bekommt wenn der eimer auch nur halbwegs vernünftig läuft. wo es wohl hakt, ist bei motorrädern mit einspritzanlage und kat. da liegen die werte in bereichen, die teilweise nicht einmal von neuen fahrzeugen erreicht werden.


    alles wird gut


    ruffus

  • Ich muss auch im Januar zum TÜVler meines Vertrauens.. werde dann berichten was los war..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hihihi,


    SR EZ 88
    GL EZ 82


    ... und hören sich beide gut an, find ich.

    Besser reich und gesund als arm und krank
    :ico:

  • hi mac-73de


    muß auch im Feb.06 zum kittelmann


    hab aber die trappatonietüte noch nich inne papiere :red:


    zu welchem fährst Duuu denn ?


    Gruß
    aus
    Neuss
    Uwe

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

  • oje,


    wird meine 91er vespa treffen- na dann prost mahlzeit!! aber solange keine HC emissionen gemessen werden 8)
    da muss der tüv schonmal einen vorfilter am co messgerät installieren :D


    gruss,
    florian

  • Ja wie oder was?


    die können doch erstmal nur messen!


    und wenn das moped dann nicht die werte wie vom staat gfordert hat , wird das stillgelegt ? kommt ein eintrag inne papiere ? muß ich zum amt? werden die KFZ steuern neu berechnet anhand des Graukitteltests ?


    Gibts da nix genaues zu????


    soll ich das moped dann inne tonne? Komm ich mit Geld davon?


    Watt jetzt ?

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • - kommt frühestens zum 1.4.06, wahrscheinlich eher zum 1.7.06


    - betrifft EZ ab 1.1.89


    - bei ungereinigten Kisten wird der CO-Gehalt im Leerlauf gemessen. sollte mit ´ner SR zu schaffen sein.


    - bei Kat-Möhren gibt´s engere Vorschriften und es wird auch nicht im Leerlauf gemessen sondern bei meines Wissens 3000 rpm


    - Extra Plakette gibt´s keine, sondern die AU ist Bestandteil der HU. Bei Nichtbestehen gibts keine Plakette und eine Nachprüfung ist angesagt


    - zusätzliche Kosten ca 30 Euro



    Wie Ruffus schon sagte - bei Vergasermoppets wirds wohl so aussehen wie bei der AU für Käfer und Co: Ich kenn niemand, der die nicht irgendwie geschafft hätte !!! :D


    Bei neumodischem Einspritzkram wirds schon kritischer - da ist nicht mal schnell am Vergaser gedreht !!! X(


    Quelle: Mein Lieblings-Dekra-Prüfer, der mit diversen SR uns XT durch´s Studium getuckert ist !!!


    Grüssle
    Andy

Letzte Aktivitäten

  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!