Abgaswerrte und db ab 2006 ?

  • Moin , man hört ja zur Zeit so einiges was in der Mache ist
    bzgl. Abgase und db ab 06 bei den Tüvmenschen !
    Hat da jemand hier genaue Infos ob den alles was sich
    gut anhört zur ewigen Verdammnis verurteilt ist bzw,
    ein Leben als Outlaw vorraussetzt? :yl:

  • Also.
    wenn Du das Thema ASU meinst, dann wird das wohl kommen, wobei das für eine SR wohl eine teure Lachnummer analog früher einem Käfer werden wird...
    5%CO bei 3000Upm wird dann irgendwie mit einem versifften Gerät erraten und man zahlt 30€ für die Mühen des Graukittels...
    Regards
    Rei97

  • Besitzstandswahrung... Was legal eingetragen wurde, bleibt legal eingetragen. Was i-legal eingetragen wurde, wird heute auch schon "aussortiert", wenns auffällt. Für neue Eintragungen müßten eigentlich die alten Vorschriften, also die, die zum Zeitpunkt der Erstzulassung galten, gelten.


    Sonst :du:, wenn sie dann nicht mehr erlauben, was sie bisher erlaubten, lassen sies eben und wir uns nicht erwischen...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Moin


    Ich war neulich erst beim TÜV und habe gefragt.Der Mensch sagte mir, das es erst ab BJ 90 los geht mit AU.


    so what,


    der Bene

  • Dann ist ja gut... Generell gilt:


    :409:<-§ !

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Also meine DEKRA - Männer meinten zu Bj 90 und so :


    Dass sie sich eine solche Untersuchung ,wenn überhaupt erst ab Bj 2000 vorstellen könnten,da man ja Werte für die Messung von den Herstellern bräuchte und es solche erst ab ca 2000 gab.


    Ich hoffe sie behalten Recht X(


    Weiter meinten die Herren,das es wohl noch eine ganze Weile dauern wird,wenn überhaupt !!!!



    Jack :20:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Ich muss mit meinem Gespann im Januar zum TÜV, werde dann aktuell berichten wie sich der Graukittel verhalten hat............

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • moin moin,


    macht euch mal keine sorgen =). die umwelt-untersuchnung = uu gilt für fahrzeuge ab bj 89. die sogenannte geräuschmessung findet erstmal durch hören des prüfers statt und ist somit absolut subjektiv. erst wenn er meint, die geräuschwerte werden nicht eingehalten, nimmt er das messgerät:D. die abgaswerte werden für vergaser-motoren so hoch liegen das da keiner probleme bekommt wenn der eimer auch nur halbwegs vernünftig läuft. wo es wohl hakt, ist bei motorrädern mit einspritzanlage und kat. da liegen die werte in bereichen, die teilweise nicht einmal von neuen fahrzeugen erreicht werden.


    alles wird gut


    ruffus

  • Ich muss auch im Januar zum TÜVler meines Vertrauens.. werde dann berichten was los war..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hihihi,


    SR EZ 88
    GL EZ 82


    ... und hören sich beide gut an, find ich.

    Besser reich und gesund als arm und krank
    :ico:

  • hi mac-73de


    muß auch im Feb.06 zum kittelmann


    hab aber die trappatonietüte noch nich inne papiere :red:


    zu welchem fährst Duuu denn ?


    Gruß
    aus
    Neuss
    Uwe

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

  • oje,


    wird meine 91er vespa treffen- na dann prost mahlzeit!! aber solange keine HC emissionen gemessen werden 8)
    da muss der tüv schonmal einen vorfilter am co messgerät installieren :D


    gruss,
    florian

  • Ja wie oder was?


    die können doch erstmal nur messen!


    und wenn das moped dann nicht die werte wie vom staat gfordert hat , wird das stillgelegt ? kommt ein eintrag inne papiere ? muß ich zum amt? werden die KFZ steuern neu berechnet anhand des Graukitteltests ?


    Gibts da nix genaues zu????


    soll ich das moped dann inne tonne? Komm ich mit Geld davon?


    Watt jetzt ?

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • - kommt frühestens zum 1.4.06, wahrscheinlich eher zum 1.7.06


    - betrifft EZ ab 1.1.89


    - bei ungereinigten Kisten wird der CO-Gehalt im Leerlauf gemessen. sollte mit ´ner SR zu schaffen sein.


    - bei Kat-Möhren gibt´s engere Vorschriften und es wird auch nicht im Leerlauf gemessen sondern bei meines Wissens 3000 rpm


    - Extra Plakette gibt´s keine, sondern die AU ist Bestandteil der HU. Bei Nichtbestehen gibts keine Plakette und eine Nachprüfung ist angesagt


    - zusätzliche Kosten ca 30 Euro



    Wie Ruffus schon sagte - bei Vergasermoppets wirds wohl so aussehen wie bei der AU für Käfer und Co: Ich kenn niemand, der die nicht irgendwie geschafft hätte !!! :D


    Bei neumodischem Einspritzkram wirds schon kritischer - da ist nicht mal schnell am Vergaser gedreht !!! X(


    Quelle: Mein Lieblings-Dekra-Prüfer, der mit diversen SR uns XT durch´s Studium getuckert ist !!!


    Grüssle
    Andy

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!