Zugankerfotos

  • Kann mir jemand mit Zugankerfotos diehnen?
    Am liebsten ein bild von nem Zylinder, bei dem das an allen 5en gamcht wurde.
    Hab mir das gestern mal angesehen, der kurze Stehbolzen is ja kein Problem, genug Fleisch da, sauber ansetzen und durch, aber der Rest??
    Hab keine Lust, daß der Bohrer abwandert, drum würde mich interessieren, wo genau der unten rauskommt.
    Danke


    Gruß an alle aus´m Schwabenland

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • Hallo Olli,


    die Variante mit den 5 Zugankern halte ich für Sinnlos, der 4 und 5 Anker hat kaum Fleisch zum halten, den kannst du auch gerade weglassen, wenn das mit 3 nicht hält dann gehts mit 5 auch kaputt.


    Die bilder sind hier im Forum irgenwo verlinkt, such mal nach Zylinderabriss.
    Gruß hans

    Lieber aufrecht sterben, als kniend leben!

    Einmal editiert, zuletzt von Palangga ()

  • Auch eine Suche nach "Zuganker" hätte gereicht.


    Ich will mal nicht so sein:
    Zylinder gerissen


    In einem Beitrag vom Hiha ists verlinkt.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von Palangga
    die Variante mit den 5 Zugankern halte ich für Sinnlos, der 4 und 5 Anker hat kaum Fleisch zum halten, den kannst du auch gerade weglassen


    die beiden "knappen" halten auch mit 50% auf der rippe. kein problem. ob es alle 5 braucht, weiss ich nicht. ich weiss nur, einer alleine auf der kerzeneite kann zuwenig sein.


    foto hab ich hier (das kleinholz hat nix mit den zugankern zu tun!):


    [Blockierte Grafik: http://www.grabtheflag.de/bilder/kleinholz_zylinder.jpg]


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Hallo olid,


    Ich glaube, die Links funktionieren nicht mehr so richtig.
    Ich kann Dir aber was schönes dazu mailen, wenn Du mir Deine
    Adresse gibts.


    Gruss Achim

  • Zitat

    Original von FPG
    moin,
    ...die anleitung von ulli is unter der alten adresse nicht mehr erreichbar.... wo isse hin ???


    der fpg



    Moin


    Ich finde wir sollten den Ulli ermutigen, diese tolle Anleitung wieder in seine Heimseite einzubauen


    Mach mal Ulli - ist doch Weihnachten


    Gruß Hansi

    manchmal brennt das Licht
    auch in der hellsten Birne nicht

  • Danke an alle
    @Ulli: Komm mal auf´n Bier vorbei, ne saubere Sache das :r:


    Gruß an alle aus´m Schwabenland

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • Erfahrung kommt ja vom Fahren :D


    Nach etwas über 30.000 km hat der von mir damals beschriebene Umbau die Grätsche gemacht. Ob der 90er Kolben, die höhere Verdichtung oder ein schwächlicher Zylinder die Ursache sind, keine Ahnung!


    Tröstlich ist, dass der Motor noch läuft. Auf der Fahrt nach Buldern begann der Ölverlust und auf dem Rückweg wurde es schlimmer. Anfang der Woche habe ich dann die Sauerei entfernt, konnte aber erst heute wieder weitermachen. 1 km Fahrt hat dann gereicht, um zu sehen, dass es, wie befürchtet, ein Anriß im Zylindergehäuse ist.


    Den Zugankern darf ich wohl dafür danken, dass es keinen aprupten Abriß und mehr Schrott gab. So hoffe ich, wenigstens die Laufbuchse und den Kolben noch mal weiter zu verwenden. Zylindergehäuse ist schon geordert.


    Fazit: die Zuganker garantieren auch kein sorgenfreies Leben. Der Motor wurde meist sinnig bewegt, nur so geschätzte 2000-3000km mußte er wirklich schuften.


    PS: das ist die Ecke links hinten...


    [Blockierte Grafik: http://www.fabich-online.de/putt.jpg]

  • Also:
    Und beim Umbau der Buchse auf den nächsten Zyl unter der Presse die Buchse beim Abkühlen festhalten, die kommt sonst wieder etwas hoch, weil in der Montagelage der Zykl stärker schrumpft als die Buchse.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von neusser
    Wo bekommt man den einen Zylinder ohne Buchse?
    Mal so interessenhalber


    Nur ganz streng geheim unter der Hand... :cool:


    Im Ernst: wieso suchst du nach sowas? Nimm einen mit kaputter Buchse, da hast du mehr Auswahl.

  • Ich meinte nicht die Buchse. Ich meinte den Zylinder.
    hab mal irgendwo was von verstärkten Zylindern gehört, bezieht sich das nur auf die Zuganker oder ist die Zylinderwand dann dicker?

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!