Bremsscheibenadapter

  • Is es prinzipiell möglich, nen Adapter für die Bremsscheibe zu schnitzen, welcher hält und auch eingetragen wird?
    Mir geht´s darum, Scheiben mit nem größeren Lochkreis zu verbasteln...
    Weiß da jemand mehr??? :du:

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • Warum sollte das nicht möglich sein?


    Frag halt "Deinen" Graukittel vorher...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • also schnitzen (aus Holz) ist net so geeignet..... :D
    aber prinzipiell ist sowas kein Prob beim TÜV......aber wie bei allem: Vorher Absprache mit dem TÜV ist immer besser....

  • Aber rein so vom Technischen her,
    reicht da ne Scheibe mit 5mm Stärke, Material irgendein hochfester, nirosta-Stahl (Sammt Materialgutachten) mit ner entsprechenden Bohrung in der Mitte für die Nabe und 2 versetzt angeordneten Lochkreisen?
    Für die Rechenkünstler unter uns, wie kriegt man sowas berechnet?

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • Zitat

    Original von olid0
    Aber rein so vom Technischen her,
    reicht da ne Scheibe mit 5mm Stärke, Material irgendein hochfester, nirosta-Stahl (Sammt Materialgutachten) mit ner entsprechenden Bohrung in der Mitte für die Nabe und 2 versetzt angeordneten Lochkreisen?


    Kann man machen, aber besser wär es, wenn irgend möglich, das Bohrbild der Nabe auf die Bremsscheibe zu übertragen, so daß die Platte nur noch als Distanz benutzt wird.
    Gruß
    Sven

  • Zitat

    warum nimmst du nicht einfach scheiben mit passendem lochkreis?


    Jetzt verratet hier blos nicht, welche Scheiben alle passen... :lol:



    Ich versuche schon seit Wochen was Brauchbares unter 50 € zu bekommen....schier unmöglich...

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

    Einmal editiert, zuletzt von RAQJ1 ()

  • Hallo


    Ducati-Scheiben passen glaub ich auch vom Lochkreis.
    Caciva auch.


    Gruss Marco (der der morgen in die Karibik fliegt 8))

  • Gibs in der Karibik billige passende Scheiben? :D

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    Original von DC
    Gibs in der Karibik billige passende Scheiben? :D


    Weiss nicht. Falls ja,soll ich Dir welche mitbringen.


    Gruss Marco

  • Zitat

    Original von Macal
    Ducati-Scheiben ..... Cagiva auch....



    das dürften dann die 300er sein, dies auch auf den 250er Aprilias gibt...
    brauchen 4mm Distanz je Scheibe und ein wenig Materialabtrag an der Nabe, weil die Mittenbohrung etwa 1,5mm kleiner ist.

  • Ich war am WE auf der Motorradmesse in Ulm und hab mir mal die ganzen Bremszangen angeschaut, speziel die P4 von Brembo, wie sie in vielen aktuellen Bikes verbaut ist.
    ...nur so viel, is´n Backstein von ner Bremszange, das passt mit den Original Speichenrädern niemals...
    ABER: Die Jungs von KTM haben da so leckere Doppelkolbenzangen von Brembo, die´s auch in bezahlbar gibt, nur die Bremsscheiben sind entsetzlich dünn, das wird nix mit originalscheiben.
    Also muß dazu ne 300er Bremsscheibe, aber die Jungs haben da nen rießen Lochkreis zur Befestigung...
    Dass das dann evtl. mit der Tachoschnecke nix wird, is mir wurscht, ein Digitaler tut´s mir da, weil ehrlich gesagt ist mir die xx-Temperatur und die Drehzahl wichtiger, der Rest is halt für´n TÜV

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • Hä?
    Ich steh irgendwie auf der Leitung ! Geht`s hier nur um die Optik, oder was wollt ihr mit Rennbremsen and der 175 Kg SR? Die XS 650 is`n Zentner schwerer und hatte in der Chopperversion auch nur die eine große Guss-Bremscheibe dran. Montiert euch doch einfach noch die zweite Scheibe und Stahlflex und schon seid ihr für das 34 PS (oder sogar 40PS) Möpi um mindestens eine Liga überdimensioniert (dafür habt`s aber wenigstens `ne gleichmäßige Kräfteverteilung auf der Gabel und es verwindet sich nich mehr so stark!)
    Alles andere halte ich für pure Spielerei und Größenwahn ! (fehlt nur noch der NOS-Aufkleber)
    Aber gut - jedem das seine :du:
    Wundere mich ja eigentlich auch nur, dass Puristen, die auf den Schlag eines klassischen 500er Eintopfs schwören... wenn`s `ne Grimeca Doppel-Duplex wäre grummelgrummel, aber so kopfschüttelbrumm
    Grüße
    Watcher

  • Watcher:


    es gibt einmal die reine bremsleistung, aber dosierbarkeit ist was ganz anderes...


    die xs650se moecht ich mit zwei personen und gepaeck mit der scheibe und gummischlaeuchen nicht im ernstfall testen muessen...


    falls du weisst wos ne bezahlbare doppel duplex gibt, dann raus damit...selbst fuer ein sr trommelrad werden 150-250 euros gezahlt...
    fuer den preis der grimeca gibts ne nette sr mit frischem tuev...

  • Watcher:
    Ich frag ja nicht, weil´s mir zu langweilig is oder ich zuviel Geld hab.
    Der Hintergrund is der, dass isch im letzten Herbst im Strömenden Regen ein aha-Erlebniß hatte, von dem ich froh war, dass nix passiert ist.
    Und wenn man schon dabei ist, dann kann man ja auch gleich was schönes machen ;O)
    Wenn Du Dein Haus sowiso streichen mußt, nimmst warscheinlich auch nicht schweinchenrosa matt, nur weil sich einer im Baumarkt beim mischen vertan hat und Du´s billiger kriegst, oder?

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • Zitat

    Original von Henrik
    Watcher:


    falls du weisst wos ne bezahlbare doppel duplex gibt, dann raus damit...selbst fuer ein sr trommelrad werden 150-250 euros gezahlt...
    fuer den preis der grimeca gibts ne nette sr mit frischem tuev...



    schau dich mal bei Guzzi um die V7- 850GT hat eine schöne große Doppelduplextrommel
    Trommel komplett bzw Vorderrad liegen bei 200-300€ brauchst dann aber eine 40 Loch Felge
    die bremse ist für den Guzzi Brocken noch in ordnung wenn richtig eingestellt.
    für ne' leichte Classic Racer-SR technisch und obtisch super
    zumal eine Trommelbremse mit auflaufenden Belägen eine bessere Bremsleistung erzielt als eine Scheibenbremse
    Trommel hat am Anfang einehöhere Bremsleistung gegenüber Scheibenbremsen die aber durch die schlechte Wärmeableitung dann schnell abnimmt.

  • moin,


    also, soweit ich mich recht entsinne hatte die v7 nur ne duplex, keine doppelduplex, und die war nicht von grimeca. bei der sport gabs vielleicht auch ne doppelduplex, muss ich mal gucken.
    auf jeden fall ziemlich klobig und nicht gerade huebsch filigran gearbeitet.


    fuer die v7 hab ich schon einen umbau auf hydraulische betaetigung gesehen, ist wohl nicht so berauschend.


    und ne grimeca 230er doppel duplex mit rad fuer 300 euros wuerde ich sofort kaufen....


    fuer die sr tuts aber auch die orginale duplex, wichtig ist nur genaue einstellung und bei jedem, wirklich jedem anfahren erst mal einbremsen....


    edit: ok. die v7sport hat ne doppelduplex, aber die will ich nicht in der sr, ich moecht das ganze motorrad....


    edit2: normale v7 hat nur ne duplex...

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!