Motorentlüftung mittels K&N

  • Zitat

    Original von Slowman
    JETZT BIN ICH BERUHIGT ... aber trotzdem, erzeugt der Kolben beim Kompressions- und Ausstoßtakt eigentlich keinen Unterduck im Gehäuse? :350:


    Sicher macht er das. Besser du läßt die Entlüftung original, dann bist du auf der sicheren Seite!
    Gruß
    Sven

  • Hallo FPG,


    ......schöne technische Erklärung........
    ich kann nur aus der Praxis heraus antworten,
    dort wo dieser Filter im allgemeinen angebracht wird, (auf einem Foto innerhalb dieses Threads zu sehen) scheint er geschützt genug zu stehen.
    Ich habe meine SR schon mit diesem Filter gekauft und bin selber jetzt über 14000 km damit gefahren, ich konnte bisher kein Wasser im Öl feststellen (bei bisher 4 Ölwechseln).
    Allerdings halte ich bei laufendem Motor auch keinen Wasserschlauch darauf.
    Und bei nicht laufendem Motor kann da nun wirklich nichts passieren.


    Gruß B.


    :D

  • moin,


    ich kipp keinen eimer wasser drauf
    wenn ich durch pfuetzen fahre spritzen da keine unmengen hin
    im regen fliesst da kein wasser rein


    natuerlich ist das hochlegen ne saubere loesung, ich hab ihn unten dran und kein wasser im oel.


    und ja, die optik ist mir auch wichtig


    ich glaub auch nicht, dass der motor tatsachlich soviel luft rein und raus pumpt, eher ne schwingende gassaule.


    waere die menge tatsaechlich so gross, waere bei 2500l rein, 2500l raus =5000l bewegtes gas pro min bei 1 qcm oeffnung die gassaule mit ca 3000km/h unterwegs...

  • Zitat

    Original von FPG
    da dort nur überdruck herrscht... oder etwa nicht ??? :D :D


    der fpg


    Hallo FPG,


    An und für sich sollte dort schon auch Unterdruck herschen da ja 1/2L rein 1/2L, wie Du ja schon gesagt hast, raus muß. Da es ja auch bei noch so guten Ringen Blowby im Bereich von 2-10% gibt wird also die ansaugmenge 1/2L minus Blowby sein. Aber ich nehm an das war als witz gemeint, aber macht ja nix jetzt hab ich es halt einmal hergeschrieben. Wenns also dort einmal keinen Unterdruck mehr gibt, heißt es Ringe anschauen. :D


    Ich hab auch den K&N drauf und das hat die letzten 10Jahre gut funktioniert, allerdings würd ich annhemen das es bei kaputten Kompressionsringen dort vermehrt Öl rausdrückt, trotz Labyrinth im Gehäuseguß.



    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Also:
    das Grundübel ist die Regenfahrt...
    Ja, das habe ich doppelt negativ mit dem Rennerle erlebt.
    Trotz Entlüftung obenrum mit Schlauch in eine Plastikflasche ist im Rahmendreieck bei Wasserfahrt ordentlich was los. Der Motor wird zur Dampfmaschine :a:
    Der Betrieb ohne den Luftfilterkasten hat dabei 2 Nachteile: Der Unterdruck des Luftfilterkastens wirkt sich positiv auf den Druck im Motorgehäuse und damit auf potentiellen Ölaustritt aus. Die Ansaugung von Wasser mit negativen Folgen im Motor ist erheblich (siehe auch den Reisebericht von Markik.) Wenn der Motor mit Wasser im Brennraum stehenbleibt (ist mir in Neuhausen passiert), frisst sich die äzende Brühe, die da entsteht wie bei einem galvanischen Element vom edlen Kolbenring weg in das unedle Gussmaterial des Zyls... Die Folge davon konnte man in Templin bei mir qualmen sehen. Der Spass hat 135 € gekostet.
    Der Nachteil eines fehlenden bzw. zu kurzem Schutzbleches hinten ist auch erst durch die Erfahrung des am Helm herunter in den Kragen laufenden Sturzbaches erlebbar. Herrlich wenn alles gut ablief... :bash:
    Merke :
    Sport und Styling hat seinen Preis....
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Zitat

    Original von FPG
    moin,
    ...christian.... du pfuscher !! :D der fpg


    Wieso ???


    Ich hab ja eh den K&N drauf??? :D


    Mit den Ölüberdruck das hab ich geschrieben dass die Leute wissen was los ist wenns dort verdächtig viel Öl raus haut, oder der Filter massiv verölt ist.
    Hatte das nämlich vor einigen Jahren und keiner konnte mir was agen bis sich selbst mit logischen Nachspüren drauf gekommen bin, Kompression war ja witzigerweise noch recht gut, nur halt muchos Öl im Catchtank.
    Und das kann man ja Anderen ersparen, ebenso wie verstümmelte Körperteile ala Lady chaterlay, beim "Dellenreparieren ala Kompressor" nach fast leidvoller Selbsttestung :D


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    2 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • machts doch wie die alten engländer, italiener und sonstiges luftfilterloses gerümpel: dicken (!) schlauch nehmen, nach oben leiten, am ende ein gefäß. wenn der schlauch zu dünn ist, ist die stömungsgeschwindigkeit darin zu groß und das system funktioniert evtl. nicht. bei manchen maschinen gehts auch ohne gefäß, wenn der schlauch nur lang genug ist und z.b. am heck endet.


    verboten ist es aber trotzdem genauso wie alles, was nicht im luftfilter endet. ;(


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von kohai


    verboten ist es aber trotzdem genauso wie alles, was nicht im luftfilter endet. ;(


    gruß, kohai


    - Psssst- :411:


    Gruß Hansi

    manchmal brennt das Licht
    auch in der hellsten Birne nicht

  • Moin,
    mal so zum Verständnis, es wäre doch wünschenswert im Motorgehäuse einen leichten Unterdruck zu haben (trägt zur öldichtheit des Motors bei).
    BMW hat dafür extra ein Ventill in die Motorentlüftung eingebaut.
    Bei einigen anderen Herstellern wird dies durch einen am Ende plattgedrückten Motorentlüftungsschlauch erreicht, da geht nur was raus, aber nichts rein. Funktioniert in etwa wie ein einfaches Fahrradventil.
    Sollte man wenn man schon an der Motorentlüftung rumbastelt nicht etwas in dieser Richtung machen?
    Ich mag die Originalentlüftung an unseren Mopeds auch nicht Leiden aber so ein K+N Teil sieht nach meiner Meinung auch nicht viel besser aus.
    was meint ihr dazu ?


    Zitat

    wenn der schlauch zu dünn ist, ist die stömungsgeschwindigkeit darin zu groß


    und der Schlauch zieht wenn der Kolben in Richtung OT geht zusammen und verklebt.
    Dann ist nix mehr mit Entlüftung

  • Zitat

    Original von FPG
    moin,


    ...diese gehäuse-entlüfter sind was für poser.... :D ....


    der fpg


    AAhhhhh jetzt begreif ich :D


    Dank wintercouch-syndrom längere Leitung bis klingelt.


    Na ja aber der K&N war aber das einzige was damals zum Rest des Motorrad, das übrigens so wie in rijeka (oder der gallerie) abgenommen wurde, rauf- und dazugepasst hat. Außerdem wollte ich den zugegebenerweise praktischen aber endlos langen Schlauch verhindern.
    Ich ärger mich eh schon immer grün und blau wenn ich das Auffangflascherl für die Rennen montieren muß. Bis jetzt immer pfuschmäßig weil ich den schlauch so hasse aber ich werd mal schön langsam für Mai mir einen Behälter bauen.


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von Hudriwudri
    ... aber ich werd mal schön langsam für Mai mir einen Behälter bauen.


    :D brav.. übrigens: gösser-hülsen halten nix aus, die ziehts mit jedem takt rhytmisch zusammen ;) was gut ist, sind sigg-flaschen!


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...


  • Brav zurück,
    Kompliment, der simmerl versteht es mit mir landsmännisch zu kommunizieren :D.


    gösser-hülsen halten nix aus, die ziehts mit jedem takt rhytmisch zusammen


    Die gööser hülsen eh, mich aber leider aufgrund angesprochener Behältnisse net, ich geh mit jeden Doserl im takt rythmisch ausn Leim ...... 115kg.........ein drama.........irgendwas muß geschehen.......Kampfsport........F.d.H........Weightwatchers.......
    Liposuction?????
    :lol:


    Wuascht (hält der Reifen halt besser) ich freu mich mit schöner werdenden Wetter immer mehr auf die Rennsaison, wenn jetzt noch nächsten freitag der motor wieder voll ausdreht (Dekompressordillema) bin ich vollends happy.


    :kn::kn::kn:


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von FPG


    ... wenn das so gut geschützt ist, wozu dann den filter montieren???
    und 14000km fährt hier so mancher in einer halben saison... das ist nicht wirklich aussagekräftig...


    der fpg


    Lieber FPG,


    wieder eine Antwort aus der Praxis,


    zu Deiner Frage "wozu der Filter?":
    damit das bischen Wasser und Staub, welches dort hingerät nicht in den Motor gelangt und das bischen Öl was dort austreten könnte im Filter hängenbleibt.


    Eine serienmäßige SR oder XT hält erfahrungsgemäß bei normaler aber durchaus leistungsfordernder Fahrweise 40- 60000 km bis zur ersten Motorrevision (Zylinder, Kolben, Ringe, Kopf).
    Das einige Leute trotzdem mit stark ölverbrauchenden Motoren weiterfahren, bedeutet nicht, daß diese nicht eine Überholung nötig hätten.
    14000 km, also ca. 1/4 dieser Laufzeit halte ich daher für durchaus aussagekräftig, selbst wenn Eisenärsche 28-oder 56000 km im Jahr fahren, Jahresfahrleistungen sagen nämlich in dieser Beziehung überhaupt nichts aus.


    Wenn Du meinst nur Poser würden solche Filter fahren, sagt das wiederum nur aus, daß Dir diese Filter nicht gefallen, was Dir unbenommen sei, aber darüberhinaus auch keine Aussagekraft hat.


    Ob nun solche Filter wirklich einen Sinn machen, fällt wohl, wie vieles in diesem Hobby-Technikbereich, in den Bereich des Glaubens.


    Gefragt war aber, ob solch ein Filter Schaden anrichten kann.


    Und dazu möchte ich aus meiner Erfahrung heraus noch einmal betonen, daß dieser Filter bei meiner SR keinen Schaden angerichtet hat.


    Gruß B.


    :D

  • ... trotzdem tät' ich empfehlen, den Filter an's Ende eines nicht zu dünnen Entlüftungsschlauchs, der irgendwo weiter oben/hinten am Fahrzeug endet, zu montieren. Bei meiner XT war das früher so gelöst, der Filter war mit einem Blechwinkel hinter der oberen Stoßdämpferaufnahme befestigt, was zwar regentechnisch nicht optimal ist, aber cool aussieht:
    [Blockierte Grafik: http://galerie.sr500.de/albums/userpics/10006/normal_xt98l.jpg]
    Aber nachdem geschlossene Auffangbehälter bei gtf obligatorisch sind, bin ich auch auf die Sigg-Flasche umgestiegen.
    Gruß
    Sven

  • hee!! sven! was ist mit dem blauen pferd??!


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Bomben Bild !Das einzige was ich erkenne ist Werbung für Aral und Marzochi ;)

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • Zitat

    Original von sven
    bin ich auch auf die Sigg-Flasche umgestiegen.
    Gruß
    Sven


    Hhmmmmm ???


    Ich bild mir aber fest ein einen schönen aluminiumauffangbehälter mit ca 1L gesehen zu haben 8) !!!!



    l.g.


    christian


    PS: Wos is jetz mitn blauen pferd, das hat mir besser gefallen!!! :444:

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!