Gabelfedern verschlissen?


  • Wenn man da wie ein nasser Sack drauf sitzt,dann ja.Etwas Einsatz und die sache sieht viel besser aus.

  • mal zur enduro und zur scheisse: altes rumänisches sprichwort: "jetzt soll man aus scheisse eine peitsche bauen, und die soll auch noch knallen!"


    so zur auflockerung :D


    gut nacht!
    kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Ich denke mal wenn es einer mit der Supermoto nur halbwegs drauf hat,KTM Duke z.B.Dann wird das Superbike den kürzeren ziehen.Natürlich kurvig und bis 120-140Kmh.

  • @ Maddin



    Also Maddin


    Ich denke mal sämtliche unklarheiten sind beseitigt.Du hattest Flugrost auf der Trommel und deshalb hat die so zugebissen.Laut den "erfahrenen" schraubern sollst du die Feder kürzen und die Hülse verlängern.Die Schnittkante an der Feder Plan schleifen und gut is.Sag mal bescheid ob das was gebracht hat.Wenn es scheiße war besorg die neue hülsen und vernünftige Zubehör Federn WP Wilbers usw.

  • Zitat

    Original von Kannmannochbrauchen
    sven
    Nur mal angenommen du würdest die Feder der Paioli kürzen,dann könnte ich wetten das Gabel softer ist besser anspricht und du auch wieder den Negativfederweg hast.


    Natürlich hätte ich, wenn ich die Paioli Federn kürzen und mit unveränderten Vorspannhülsen wieder einbauen würde, mehr Negativfederweg, bzw. die Maschine stände schon imStand tiefer da. Du kannst mir aber wirklich glauben, das Erste, was ich bei soner fremden Gabel mache, ist den statischen Durchhang (also den Negativfederweg ohne Fahrer) einzustellen (auf ca. 1-1,5cm), indem ich mir passend lange Vorspannhülsen mache. Die Verschlußkappen lassen sich dann bei einem 120kg Mopped natürlich ziemlich leicht reindrehen. Aber nachdem ich das mit der Paioli Gabel gemacht hatte, ist sie kaum weiter eingesunken, wenn ich mich draufgesetzt hab', und beim Fahren merkt man, daß sie auf Bodenwellen viel zu wenig von ihrem Federweg ausnutzt. Die federn waren zu hart! Und da hildft es gar nichts, wenn ich sie kürze, damit senke ich zwar die Front ab, aber es wird alles nur noch schlimmer, weil die federn dann noch härter sind!
    Mensch ich mach sowas doch nicht zum ersten Mal!


    Zitat

    Ich denke mal wenn du die holme öffnest mußt du ziemlich gegenhalten,...


    Nein zur Hölle, muß ich nicht! Die Vorspannung war schon o.k., die hatte ich ja schon eingestellt, die Federrate ist eben zu hoch!


    Zitat

    Im Prinziep ist das ja das gleiche wie die Federrate Hinten,wenn du es da Härter haben willst spannst du die Feder doch auch.


    Ja, vorne isses im Prinzip wie hinten!
    Nein, wenn ich das wollte, würde ich härtere Federn einbauen. Will ich aber nicht, also hab' ich in meine brutalst überfederten Wilbers weichere Federn von Bilstein eingebaut. Und mit denen find' ich eine passende Vorspannung, mit der sich dann angemessene Negativfederwege ergeben, was mit den Wilbers nicht ging, wenn du da Null oder negative Vorspannung (also Feder schlabbert locker zwischen den Tellern bei voll ausgefederter Maschine) eingestellt hast, ist das Mopped mit Fahrer immer noch so gut wie überhaupt nicht eingefedert.
    Verstehste?
    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von Kannmannochbrauchen
    @ Maddin



    Also Maddin
    .Du hattest Flugrost auf der Trommel und deshalb hat die so zugebissen.Laut den "erfahrenen" schraubern sollst du die Feder kürzen und die Hülse verlängern.


    Und wieso bist jetzt so "ätzend" ich denk mir ich war höflich und nett also erwart ich mir auch das Selbe.
    Ich fahr nun seit mehr als 14 Jahren Vorderradtrommeln auf verschiedensten Motorrädern mit den dabei involvierten Problemen, also werd ich mir nachdem und einer Maschinenbauausbildung schon "ETWAS" ein Ahnung erarbeitet haben.


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • :D


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Mal zurück zu Maddins Problem...


    Ganz praxisbezogen, und angenommen das plötzliche Blockieren liegt am von Sven beschriebenen Phänomen, also dem zu langsamen Verlagern des Gewichtes auf das Vorderrad in Tateinheit mit einer sehr giftig zupackenden Trommelbremse:


    Dann müsste sich:


    a) das ganze weniger schlimm darstellen, wenn man den Federweg verkürzt. (also etwas mehr Vorspannen)


    b) dito, wenn man mit etwas mehr Gabelöl die Dämpfung erhöht um so schneller Gewicht nach vorn zu bringen.


    Richtig?


    Ich geh mal nicht davon aus, dass hier ein rennfähiges Fahrwerk gebastelt, sondern dass die Gefahr eines zu schnell blockierenden Vorderrades mit möglichst wenig Aufwand verringert werden soll.


    Für gut halte ich schonmal die Vermutung mit Flugrost, das wäre zu überprüfen.


    Frei nach dem Motto von billig nach teuer und von einfach nach aufwendig: Was wäre die bessere Alternative? Oder kommt man um's Federnkürzen in Kombination mit längerer Vorspannhülse nicht rum?



    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Wolfgang
    Ganz praxisbezogen, ...


    ... sollte er sich erstmal umdie Bremse kümmern, das macht viel mehr aus.



    Nö.
    a)tens verkürzt du mit mehr Vorspannung nicht den Federweg, sondern hebst das Mopped vorn bloß an, was aber in diesem Fall tendenziell ungünstig ist, weil's die Vorderradlast etwas verringert, und
    b)tens ändert etwas mehr Gabelöl nix an der Dämpfung. Wär trotzdem nicht verkehrt, weil's die Federrate erhöhen würde (zumindest theoretisch).


    Zitat

    Frei nach dem Motto von billig nach teuer und von einfach nach aufwendig: Was wäre die bessere Alternative? Oder kommt man um's Federnkürzen in Kombination mit längerer Vorspannhülse nicht rum?


    Mei, das mußt du halt ausprobieren.


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von Kannmannochbrauchen:
    Also Maddin


    Ich denke mal sämtliche unklarheiten sind beseitigt.Du hattest Flugrost auf der Trommel und deshalb hat die so zugebissen.Laut den "erfahrenen" schraubern sollst du die Feder kürzen und die Hülse verlängern.Die Schnittkante an der Feder Plan schleifen und gut is.Sag mal bescheid ob das was gebracht hat.Wenn es scheiße war besorg die neue hülsen und vernünftige Zubehör Federn WP Wilbers usw.


    Ich kann nicht unbedingt sagen, dass alle Unklarheiten beseitigt sind.


    Ich werd jetzt erstmal Gabelöl wechseln und das mit dem Flugrost klären. Muss ich dazu einfach mit leicht bis ein bisschen fester angezogener Bremse ein bisschen fahren? Oder auseinanderbauen und wegmachen? (Wenn die Frage dumm ist, einfach sagen. =))


    Wenns dann nicht gut ist, werd ichs mal mit vorspannen versuchen. Bzw etwas mehr Gabelöl. Jugend forscht. Das ist erstmal am billigsten und damit solls ja auch schon geklappt haben. Wenn alles nichts hilft, kann ichs immer noch mit Federkürzen probieren.


    Das passiert aber alles erst nächste Woche, weil bis Freitag Abi und zum Wochenende muss ich wohl nix sagen... :D


    Gruß, Maddin

  • Zitat

    Original von Maddin
    Ich werd jetzt erstmal Gabelöl wechseln und das mit dem Flugrost klären. Muss ich dazu einfach mit leicht bis ein bisschen fester angezogener Bremse ein bisschen fahren? Oder auseinanderbauen und wegmachen? (Wenn die Frage dumm ist, einfach sagen.


    na, bloss ned! ausbauen und mit bremsenreiniger saubermachen und fettfrei wieder zusammenbauen. bremsnocken darfst du sparsamst mit kupferpaste schmieren.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • sven:
    Also wenn ich ehrlich bin, hatte ich die Gabel noch nie auseinander...
    Du meinst also es ist oben noch genug Platz, wenn man was unterlegt? Wieso in aller Welt spricht man dann von vor"spannen"??


    zu b) Dann eben die Federrate... wurst wie das heißt, es sollte jedenfalls was bringen.


    :314:


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Wolfgang
    Du meinst also es ist oben noch genug Platz, wenn man was unterlegt? Wieso in aller Welt spricht man dann von vor"spannen"??


    Ja wie jetzt? Verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht... Wo soll da oben noch genug Platz sein? Und wofür?
    "Vorspannung" - der Begriff ist doch irgendwie selbsterklärend, oder nicht...
    (die Spannung, unter der die Gabelfedern stehen, bevor die Gabel überhaupt belastet wird, nennt man die Vorspannung).



    Zitat

    zu b) Dann eben die Federrate... wurst wie das heißt, es sollte jedenfalls was bringen.


    Was denn?

    Gruß
    Sven

  • Was ich jetzt grade nicht verstehe ist folgendes: Entweder ich spanne mit einer Unterlegeaktion (Ventilfedern etc.) die Feder tatsächlich vor, drücke sie also von Anfang an fester zusammen, so wie du das auch beschreibst... dann wird aber der Federweg auch kürzer, oder etwa nicht??



    zu b) in kürzerer Zeit mehr Gewicht auf dem Vorderrad, Blockierneigung geringer...
    wen mehr Öl drin ist, sollte die Gabel "zäher" werden, was die Gewichtsverlagerung nach vorne beschleunigen sollte. Mehr Gewicht auf dem Vorderrad = weniger Blockierneigung.


    Sorry, entweder bie mir fällt der Groschen grad nicht oder du verstehst nicht was ich meine... :rolleyes:



    Gruß
    Wolfgang

  • Die originale SR Feder ist progressiv gewickelt? Echt?


    Was ist dann an Wilbers, Wirth & co. progressiven Federn anders? Sind die noch progressiver?


    Maddin


  • 1. Es gibt keine dummen Fragen außer man stellt sic mit absicht dumm, dann ist es aber auch nicht Dumm sondern höchstens ärgerlich oder vielleicht amüsant.


    2. Ja probier das bei der Bremse mal aus, langsam und zart anbremsen, wenn sie dann immer noch giftig ist, zerlegen, aber an und für sich ziehen schlecht adjustierte bremsen eher sehr ungiftig :D
    Schau mal wie schnell sie wieder öffnet, wär ein indiz für leichtgängikeit der mechanik.
    Wenn du zerlegen mußt kannst ja gern posten, irgendwo muß es im forum auch einen Tip von mir geben.


    3. Ja kannst Du meiner ansicht nach machen ber ganz wenig nur, so schnapsglas mäßig 1 in jede seite und schauen ob sie auf block geht mit ein paar motivierten "schweren jungs" :lol:
    Wenn sie dann immer noch zu weich ist wiederholung des procederes.
    Und ich für meinen Teil hab auch leicht dickeres Öl drinnen, weiß aber nimmer welche viskosität, glaub 5W oder max10W mehr.


    l.g. und viel Glück beim Abi


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite


  • oooooooohhhhhhhh die Gabel wird also Straffer?Was ja auch das Ziel war,oder?Aber so leicht geht die nicht auf block wenn du vorgespannt hast.Das Spannen hat ja so gesehen den Effekt als wenn du mit 2Mann fahren würdest aber trotzdem alleine bist,was zur folge hat das das Fahrzeug besser liegt.An meiner Gabel habe ich anstatt den Stopfen einen verstellbaren mit Luftanschluß.Ich kann also das innenteil des Stopfens in die Gabel drehen und somit die Feder vorspannen.Luftunterstützung ist allerdings dann nicht mehr nötig das reicht auch so.

  • Zitat

    Original von Wolfgang
    Was ich jetzt grade nicht verstehe ist folgendes: Entweder ich spanne mit einer Unterlegeaktion (Ventilfedern etc.) die Feder tatsächlich vor, drücke sie also von Anfang an fester zusammen, so wie du das auch beschreibst... dann wird aber der Federweg auch kürzer, oder etwa nicht??


    Jetzt versteh' ich was du meinst. Ja, im Prinzip hast du natürlich Recht, wenn man die Feder weiter vorspannt, hat man nicht mehr soviel Weg übrig, bis die Windungen auf Block gehen, insofern ist der Federweg geringer geworden.
    Der Federweg einer Gabel wird aber zunächst mal nicht durch die auf Block gehenden Windungen begrenzt, sondern dadurch, daß sozusagen das Ende vom Standrohr (das Innere) unten am Boden vom Tauchrohr ansteht. Natürlich könntest du auch den Arbeitsweg der Gabel durch die auf Block gehenden Federwindungen begrenzen, aber dazu müßtest du sie total sinnlos hart vorspannen.


    Zitat

    wenn mehr Öl drin ist, sollte die Gabel "zäher" werden, ...


    Also solange nicht direkt zu wenig Öl in der Gabel ist (also sowenig, daß Luft in die unten im Tauchrohr befindliche Dämpfermimik gelangt), wenn also der Dämpfer genügend Öl hat um korrekt zu arbeiten, dann ändert mehr Öl an der Dämpfung gar nichts, das zusätzliche Öl gelangt dann gar nicht erst in den eigentlichen Dämpfer sondern liegt bloß faul obendrauf.
    Dort verringert es aber die in der Gabel eingeschlossene Luftmenge, diese Luftfeder wird durch das zusätzliche Öl kürzer, ergo härter, erhöht also die Gesamtfederrate der Gabel, und zwar speziell beim tiefen Einfedern.


    Sind jetzt sämtliche Klarheiten beseitigt?


    Gruß
    Sven



  • Bei Kedo steht 182ml und SAE 15.Wenn die Gabel langsamer und Zäher ansprechen soll dann dickeres Öl.
    PS:Ich wollte hier keinem zu nahe treten wegen der "Trommelfraktion"

Letzte Aktivitäten

  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ist erledigt. Danke für alle Beiträge. Nach dem dritten Anlauf hat alles gepasst. Weiß der Henker wo es geklemmt hatte. Läuft wieder super und lässt sich dank der neuen Kupplungsteile auch Butterweich schalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!