Synthetic öl

  • Ich weiss nicht, ob du es kannst. Aber machen würde ich es nur, wenn ich mein Auto sowieso verkaufen will. :sm:
    Aber probiers doch mal und berichte.
    Dürfte eigentlich nichts passieren.
    Ein Motor läuft auch mit einer Altöl-Diesel-Mischung als Schmierstoff. Hab ich mal gemacht, um extrem teeriges Öl aus dem Motor zu holen. Funzt besser als jeder Ölsystemreiniger. Halb Diesel, halb Öl, reinkippen und ne halbe Stunde laufen lassen. Ölsuppe ablassen und neu befüllen.

  • Hallo Leute,

    also das öl ist leider net billig.
    in etwa 30 Euro der liter, heißen tut es mobil 1 Mx 4T in 10 W 40
    oder mobil 1 V-twin in 20 W 50
    Weiß zwar net wie das V-twin mit der kupplung in der Sr tut da ja für Getrennt getriebe, aber wie schon oft gesagtz fahr ich ja seit jahren auch schon mit harley ÖL wegen der (bei dem revtech öl) vermeintlichen additive.
    Speziell bei strapazierten motoren mit viel Hub oder überhitzungsmöglichkeiten würde ich das mobil 1 nehmen.
    Aufgrund der Fragen + lt meines Wissensstandes:


    Synthetic hat einen bei weitem höheren Verkohlungs bzw. Verbrennung spunkt, daher kann man es auch thermisch mehr belasten, wobei es zu thermischer Hochbelastun und Ölkohlebildung im Raum von Ringen etc. immer kommt, und daher zu Aschebildung. Dh. kann man rein theoretisch synthetisches auch viel länger drinnen lassen.
    Früher wurde so die dreifache Laufleistung vom mineralischen als serviceintervall angegeben, wobei man schon berücksichtigen muß das die additive sich u.Ust schneller als das öl erschöpfen.


    Hoffe das hilft.


    l.g.


    christian


    PS: Hier ein linkerl:


    http://www.autoeducation.com/autoshop101/oil-change-2.htm

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von Hudriwudri
    30 Euro der liter
    ... kann man rein theoretisch synthetisches auch viel länger drinnen lassen.
    Früher wurde so die dreifache Laufleistung vom mineralischen


    Dreifache Laufleistung also umgerechnet dann 10 Euro den Liter.
    Da ich für mein Billigst-Mineralisches 70 Cent den Liter bezahle und mein Moped das ohne Probleme annimmt (und auch frißt), bin ich auch mit meinen 3000-km-Intervallen irgendwie immer noch besser dran, - denke ich ´mal so ...

  • Ja aber mit mehr Ventilhub heißeren Motor, starken kolbenseitenkräften etc. und teureren Komponenten wirds etwas kribbelig zu hoffen das die Nocke nicht Schleifspuren bekommt oder sich wie üblich die Rocker verabschieden. Da hilft der beste Ölkühler nur marginal wenns an den Kontakstellen aufgrund zu hohen druckes der Ölfilm wegen mangelnder Additive zusammenbricht bzw. keine schutzmechanismen hat.


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Glaube ich Dir natürlich.
    Aber ich habe ja einen normalen Zylinder mit normalem Kopf. Und wenn´s mir wegen hoher Drehzahlen ´mal NW und Kippler zerreibt, mache ich halt für kleines Geld irgendwelche gebrauchten anderen ´rein. Wird mich auf die Zeit auf jeden Fall billiger kommen als ständig ein superteures Synth.-Oel.

  • Stimmt,
    aber für solche Anwender war der Fred ja auch nicht bestimmt :D
    und überdies gemeint als offene Info für alle Materialverwüster :D


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Maybe this is interesting for you guys, http://www.shoptalkforums.com/viewtopic.php?t=99099
    http://www.lnengineering.com/oil.html



    Maybe Mobil 1 V twin is a better oil, but some years ago this company


    http://www.barebones.net/


    had a lot of problems with Mobil 1.

  • lieber uwe, "teilsynthetisch" ist ungefähr so wie "halbschwanger" ...


    zur erinnerung: ein serienmäßiger sr-motor, der "normal" (bitte jetzt die diskussion: mutti, was ist normal?) beansprucht wird, nimmt alles. einfach reinschütten, ist egal.


    ansonsten siehe oben: es kommt auf den individuellen motor und seinen einsatzzweck an, die additive (die sehr unterschiedlich kompiliert werden) machen den unterschied aus.


  • Thank you for the links - interesting stuff!


    Cheers
    motorang 8)

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Moin,


    daß Ihr nicht aufhören könnt, immer wieder davon anzufangen :lol:



    Mein Haus, meine Yacht, mein Motorrad-Öl :D



    :411:
    Viele Grüße


    fressie


    Ölwechsel is bald fällich watt sollichn reinschütten :du:

  • Food for thought ? :D


    http://www.dirtrider.net/forums3/archive/index.php/t-16550


    A few years ago, we did destructive testing on a bunch of engines we got cheap. They were new crate engines, all the same model. We set them up on our dyno, and turned off the cooling fans. Then we cranked up the load (we have a hydro dyno, not a drum style). In this way, we tested a bunch of different oils.


    As far as we know, this is probably the best true test of how an oil will work under the worst-case scenario. In this testing, many oils failed. All of the automotive oils tested failed quickly (with an exception shown below). The synthetics also failed pretty quickly. The motorcycle oils such as Yamalube, Honda, Torco, Maxima, etc. all worked well. Also in this "middle" group was Valvoline Racing oil, 40wt (the only automotive oil that did okay). The oils that lasted the longest were the petroleum straight weight oils. Our winner? A brand called Schaeffers. Their Micron-Moly 40 wt. was the hands-down winner.


    The reason the straight weight oils work better under very difficult conditions? A multi grade oil will break down to its base number - so if you're running a 10w 40, it will break down to the 10w. Not very much protection! The straight weight does not break down in the literal sense.



    This guy really knows what he is talking about, http://www.powroll.com/ Powroll did make some tuning parts for the XT/TT 500, they still make a 91 mm stroker crank.

  • Der Frühling ist da. Deshalb lieber weniger Gedanken übers Öl machen und lieber blasen (-lassen) :ber:

    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
    Nicht das mir das egal ist, aber egal ...

  • perhaps possibly besides that im not a big fan of the mentioned oregon company, i have seen some of their older honda twin stuff and it was beyond questionable, as is the idea of a 92mm crankthrow with stock length rod (thats what they use to my knowledge)


    Here is another one:


    Quite a few years ago I worked for Mobil oil in the flight department. I did speak with engineers and the higher up's in the org. I learned that Mobil 1 oil out performed every readily available oil.


    In addition, I had a cam/rocker failure @5000mi. in my Honda 500 Ascot thumper while using Spectro motorcycle oil. I switched to Mobil 1 15w-50 per the advice of the engineers at Mobil and rode for many years and over 30K mi. without any visually detectable wear.


    I was informed that Mobil 1 retains it's high temperature viscosity far better than non synthetics (viscosity index). Apparently this is especially true for air cooled engines as they can run hotter than dino oil can tolerate. I was shown a large list of oils and the various charicteristics of each. Some oils that are generally regarded as being good oils have very poor VI and contain all manners of non desirable components, resulting in early oil failure. Castrol comes to mind as do some valvoline oils. It was clear to me that from the testing Mobil had done, the various synthetics outperformed the non synthetics by large margins, especially over time.


    and antoher one:


    .... The concept of multigrade oil breaking down to the low temperature viscosity has taken on MYTHICAL proportions, and it's basis is RARELY scientific. I don't really expect anyone to take MY word for it (TRUST ME is NOT valid data :) ) , so if you guys are interested I'd be happy to post some relevant references that can be viewed at any decent engineering library.......



    kind regards


    christian


    PS: also red line and royal purple would be buyable but since somewhat hard to get i assume mobil1 is easier for conveniences sake.

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • @fpg:


    Fahr ich normaler weise auch recht gerne speziell von revtech aber da gibts halt auch muchos ölkohle und die temperaturbeständigkeit ist beim synth, halt einfach höher aufgrund der verbrennungstemperatur.
    Mal schauen das silkolene 15W50 vollsnyth. mit esther single base oil soll auch sehr gut sein.


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Oder Stillstand... :D


    Ist das jetz n Scherz über Voodoogebräue oder tut das ernsthaft?

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!