Tank, Gewinde und Wut

  • Mir schwillt der Kamm.


    Der Alutank, jener der schon 2 x beim schweissen war, ist nun an anderer Stelle undicht.


    Er ist ja nun schon etwas älter und auch schon durch etliche Hände gegangen. Im Laufe
    dieser Zeit hat er wohl diverse Sprithähne und deren Anbauversuche gesehen. Kurzum
    die Gewinde sind ziemlich in Mitleidenschaft geraten und das Dingen kann nun nicht mehr
    recht dicht halten kann da ich die Schrauben nicht mehr wirklich anziehen kann. Im Moment
    geht es noch. Ein bis 2 Tropfen die Stunde, auf Dauer ist das aber Mist und wer weiss schon
    ob das dabei bleibt.


    Es bleibt mir also nur ein neues Gewinde reinzuschneiden.


    Ich dachte da an M9, die Franzosen nutzen sowas.


    Hat jemand vielleicht solch einen Gewindeschneider?


    Vielen Dank und Frohe Ostern.

  • Hello Juwi!


    Ohne Deinen Tank jetzt vor geistigem Auge zu haben:
    wie siehts aus mit einer Mutter von innen gegenfummeln?
    Erspart Dir die Suche nach ungewöhnlichen Formaten.


    ?(
    moof

  • Hm. Frage mich wie ich die in Position halten kann. Ob Metallkleber reicht?

  • wie wäre es denn mit andersrum? Fummel die Schraube von innen in die Bohrung und nimm dabei eine etwas längere Version. An dem überstehenden Gewindestück kannst du dich dann ja verkünsteln (Kreuzschlitz einschneiden oder, besser, abflachen zum gegenhalten mit 4er Maul-Schlüssel oder - ganz klassisch - mit dem originalen Vierkantschlüssel zum Ventileinstellen).


    P.

  • @ Pointer


    :bus: danke für den Augenöffner. Das kommt in die engere Auswahl.

  • Kann man an der Stelle, wo der Benzinhahn angebracht wird einen Alublock anschweissen ? ?(


    Ich stelle mir das wie einen Duplo Stein vor. Die vorhandenen Gewinde aufbohren. Dann den "Alu - Duplo - Block" (mit 2 Noppen drauf und einer Durchlassbohrung) mit einer Art Passung in die alten augebohrten Gewindebohrungen stecken und ringsum anschweissen. Auf die Kontaktfläche zum Tank vielleicht noch den bereits erwähnten Metallkleber.


    Anschließend kann man ja neue Gewinde für den Hahn in den Block schneiden schneiden.


    Ich hoffe Eure Phantasie reicht für die laienhafte Beschreibung. Ich habe mal versucht das ganze in Drauf-/Seitenansicht zu zeichnen. :du:

  • zölliges Feingewinde.


    die liegen vom Kernlochdurchmesser oft knapp über den metrischen Gewindemaßen und eignen sich für selten genutzte Reparaturgewinde ganz gut.

  • Unten aufschweissen ist ungünstig.


    Erstmal Tank nicht nur entlehren sondern spülen, das wird sonst mit dem schweissen zur Verpuffung kommen. Dazu kommt, je nach Stärke des aufzuscheissenden Blocks eine deutlich Lageveränderung
    des Hahns und der zur Verfügung stehenden Reserve. Auch nicht so praktisch.


    Die Idee mit der Platte ist aber grundsätzlich nicht schlecht. Nur sollte das in den Tank. Die Muttern
    wären fixiert, da auf der Platte verschweisst. Verdrehen könnte sich das auch nicht da der Innenfilter
    das ja annähernd in Position hält.


    Auch ne gute Idee, kommt auch in den engere Auswahl



    Zölliges Feingewinde, auch nicht schlecht




    UND nun sach noch einer hier gäbe es nur dösiges Blabla. :r:

    juwi #104

    2 Mal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Also:
    tu ich noch eins auf Pointers Idee drauf.
    Wenn schon Schraube von innen, dann nutze das O-Gewinde und nehme eine Schraube, die vorne um die Einschraubtiefe im Alu +5mm bis auf den Kerndurchmesser abgedreht ist. Die kann man durch das Gewinde von innen im Tank durchstecken und sie dann an den 5mm von innen in das Gewinde eindrehen. Bevor der Kopf innen sitzt ein Tröpfchen Kleber in das Gewinde nahe beim Alu , dann endgültig den entstandenen Bolzen mit 2 gekonterten Muttern festziehen. Stehbolzen auf Länge absägen, Gewindebeginn mit Schneideisen optimieren..fettich.
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • ... und wenn du jetzt beide Ideen kombinierst setzt du die Schrauben (die du dann nicht mal mehr zum Gegegnhalten bearbeiten musst) statt der Muttern in die Platte und fummelst das Ganze in den Tank. Damit hättest du dann alle Vorteile.


    P.

  • Also sorry,


    aber der einfachste und meiner Meinung nach sauberste Weg ist


    entweder das Gewinde eine Nummer größer schneiden wenn das Geht,


    oder zur Not Helicoil oder einen anderen Einsatz verwenden.............





    Jack :20:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Also.
    Bei aller Bastelwut jedoch nicht vergessen:
    Gewinde dichtet nicht.....
    das reimt sich auch nicht :D
    da muss schon axial was vor.
    Regards
    Rei97



  • Helicoil für eine benzindichte Verbindung halte ich für Obermurks......... :bash:



    Natürlich können Gewinde dichten!


    Benzinhähne, die in ein Gewinde eingeschraubt werden, haben oft ein konisch zulaufendes Gewinde, wie bei Schmiernippeln, Zentralschmierungsflanschen usw.................häufig giebts allerdings noch eine zusätzliche Dichtung / O - Ring bei Benzinhühnern..........

  • Also am XT-Alutank ist das Benzinhuhn auch mit 2 Schrauben in an den


    Tank geschraubt und das Gewinde muß auch nicht dichten, macht es


    auch nicht dafür hat man unter jeder Schraube ne Dichtung und die


    dichtet................




    Jack :20:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Und jetzt kommt noch der Laminator... :D
    Ich hab kürzlich einen Benzinhahnanschluss verändert und musste ein Gewinde zaubern.
    Kragenmutter in ein GFK-Plättchen einlassen (geht ganz einfach: 9mm-Loch bohren und mit Dreikantfeile bzw. Vierkantfeile knapp sechseckig feilen, so dass die Mutter stramm reinzupressen geht. Kragen natürlich nach oben. Die Platte so dick, dass die Mutter unten bündig abschließt.
    Jetzt musst du nur noch - und das ist das schwierigste - den Tank in dem Bereich...
    Quatsch! Das alte Gewinde ist ja im Weg. Also keine gute Idee...
    Ich hatte das neue Gewinde ins unberührte / unverstärkte Blech gebaut...
    Sorry :du:
    Man wird alt...


    Gruß Soulie


  • edit: Ich würde ein größeres Gewinde reinschneiden.
    Einziges Problem: Die Späne rauszubekommen. Aber da Alu, ist es kein so großes Problem, wenn sie drin bleiben.

  • Zitat

    Ich würde ein größeres Gewinde reinschneiden.


    Na sach ich doch.....................


    Späne tz tz tz.................... :tongue:




    Jack :20:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!