Nology zündsysteme

  • wäre aber die einzige möglichkeit, den Effekt nachzuweisen.
    Nicht dass ich keine Lust zum BAsteln hab, aber wenn man sowas selber macht, gibt´s halt immer ne abweichung - ist ja in der Großserie nicht anders. Aber ein funktionierendes Kabel gegen ein originales zu wechseln wäre halt top. Wenn ich ein 2. Kabel baue, heißt´s ja noch lange nicht, dass das den gleichen Effekt/Wirkungsgrad/sonstwas hat...

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • Zitat

    Irgendwas wird ja wohl dran sein...
    sonst wären die schon längst pleite...



    also als Argument eher dürftig,mit ein Grund warum es die .........


    Blöd-Zeitung


    immer noch gibt...............


    aber zurück zum Thema ,so'n Kabel hab ich auch (Joe hat's gestrickt)


    und bin zufrieden.......... :du:



    Jack :20:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Ähmmmmmmmmmmmmmmmm........



    Ja




    Jack :cool:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Hallo Leute,


    seit letztem Samstag hab ich ein selbstgebasteltes Kondensatorzündkabel montiert.


    Konstruktion:
    Silikonkabel von HG, Cu-Abschirmung aus einem alten Koaxkabel dreilagig übergezogen und mit Schrumpfschlauch fixiert.


    Am Samstag 100 km gefahren, aber leistungsmäßig keinen wirklichen Unterschied bemerkt
    (mit 15er Ritzel und 100 kg/190 cm geht die SR eh keine 160).


    Gespannt bin ich auf die nächsten Tankstopps.


    Warum Cu und dreilagig?


    Ich habe verschiedene Varianten an einem Stationärviertakter mit Magnetzündung getestet (Zündkerze raus, Funkenstrecke montiert und Antrieb über Bohrmaschine, 1. Gang volle Drehzahl statt Seilzugstarter)


    Ergebnis: schon eine Ummantelung mit Stahlgewebe brachte einen sichtbaren Effekt,
    etwa vergleichbar der einlagigen Cu-Ummantelung,
    die dreifache Ummantelung brachte noch stärkere Funken


    Zumindest hinsichtlich der Funkenintensität ist da was dran,
    zum Thema Spriteinsparung melde ich mich später noch.


    Gruß, Martin

  • Also...die Abschirmung soll ja die Verluste durch Streufelder verringern...hab ich so zumindest verstanden.


    Je länger das Zündkabel desto größer diese "Verluste".


    Eigentlich wäre es also am besten, wenn man die Zündspule direkt auf den Kerkenstecker montieren könnte....


    Auch dies wäre mal einen Versuch wert.


    So wie MartinV an die Sache rangeht gefällt mir das ganz gut......

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • [quote]Original von RAQJ1


    Eigentlich wäre es also am besten, wenn man die Zündspule direkt auf den Kerkenstecker montieren könnte....


    quote]


    Ja, wäre am besten. Gibt es ja auch schon zahlreich bei diversen PKW´s....

    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
    Nicht das mir das egal ist, aber egal ...

  • Es gibt da wohl ein paar Mißverständnisse...


    also nochmal im Zusammenhang mit Kommentaren...


    Zitat

    Original von Meister Z
    In der HF und PC Technik werden Ferrit Kerne um die Kabel geklipst...
    um die Einstrahlung abzuschirmen bzw zu entstören...
    ist das auch Voodoo ?


    Zitat

    Original von Silikon&Tape
    nö, das funktioniert. Die Berechnung ist auch noch recht übersichtlich.


    Die Jungs rechnen sich aus, wie groß die Spulenkerne bei welcher Leiterlänge sein müssen. Das nur nebenbei. Der Satz war NICHT auf Nology bezogen.


    Zitat

    Original von Silikon&Tape
    aber die passende Länge der Schirmung auszurechenen , um einen Kondensatoreffekt herbeizuwünschen hat ein bißchen was von Kaffeesatzlesen, weil sehr viele Faktoren Abweichungen da reinbringen.


    Nology verstärken nicht durch Schirmung den Funken, sondern wollen einen Kondensatoreffekt erreichen, d.h. der Energiefluß bleibt der selbe, aber die Brenndauer des Funkens wird verkürzt. Also muß die Zündspannung sich entsprechend erhöhen.


    Zitat

    Original von Silikon&Tape
    einen "stärkeren" Funken erzeugt auch die gute alte Funkenstrecke...


    wie die Nologisten den Elektrodenabbrand wegzaubern ist mir aber schleierhaft....


    Zitat

    Original von Hetzer
    Wenn Du mit Elektrodenabbrand meinst, daß die Teile, zwischen denen der Funke springt, weniger werden, so stimmt das zumindest bei mir. Keine Ahnung, ob das aber ohne diese "geerdete" Kabelabschirmung genauso ist.
    Dieser "Abbrand" ist aber nur minimal, ändert den Abstand aber nur so wenig, daß er nicht mit dem Auge zu erkennen ist. Zu erkennen ist lediglich, daß der Schnöpel in der Mitte rund wird und der Steg darüber abgerundet flach.
    Die Zündkerze funktioniert aber immer noch. Und solange sie funktioniert, wird sie auch nicht getauscht. Vielleicht muß ich nach fünf oder zehn Jahren (wenn sie so lange leben würde) den Abstand etwas korrigieren ...


    Wenn man den Luftspalt zwischen Mittel- und Masseelektrode an der Kerze vergrößert oder eine Vorfunkenstrecke einbringt (z.B. Kerzenstecker nicht ganz aufstecken) springt der Funke erst bei einer höheren Spannung über.


    Eine höhere Zündspannung geht immer mit einem erhöhten Kontaktabbrand einher. Die von Hetzer beschriebene Ansicht ist das völlig normale Verschleißbild einer Zündkerze. Mit höherer Zündspannung erreicht man den Punkt allerdings früher.
    Gegenmittel gibts in Form anderer Elektrodenwerkstoffe, wie Platin, Iridium.


    Das Problem bei abgerundeten Zündkerzenelektroden ist nicht primär der vergrößerte Abstand, bei Unterbrecherkontakten ist der viel störender. Der Störfaktor ist die abgerundete Mittelelektrode. Wenn die "Kante" fehlt, kann sich der Moment des Überspringens verschieben und die Brenndauer verlängert sich. D.h., die Zündspannung verringert sich immens. (vgl. oben)


    Zitat

    Original von RAQJ1
    Also...die Abschirmung soll ja die Verluste durch Streufelder verringern...hab ich so zumindest verstanden.


    Je länger das Zündkabel desto größer diese "Verluste".


    Eigentlich wäre es also am besten, wenn man die Zündspule direkt auf den Kerzenstecker montieren könnte....


    Zitat

    Original von matthias
    Ja, wäre am besten. Gibt es ja auch schon zahlreich bei diversen PKW´s....


    Die Abschirmung ja, aber im Falle "Nology" soll das Geflecht keine Schirmung sein, sondern eine leitende Schicht eines Kondensators.


    I.d.R. sind die Verluste an den Verbindungen Zündspule - Kabel und Kabel - Zündkerzenstecker (Übergangswiderstände, Korrossion durch eindringnde Feuchtigkeit) bei Weitem größer als die durch die Leiterläng bedingten. Sooo lang sind die Zündkabel ja im Allgemeinen nicht.


    Aufgesteckte Zündspulen sind auch im Mopedsektor absolut Stand der Dinge. Triumph, Ducati, die großen vier...

  • um weiteren Mißverständnissen vorzubeugen:
    ein Massekabel ist bei meiner Bastelversion selbstverständlich auch dabei,
    ohne Massekabel ist der Effekt - egal welche Ummantelung - gleich Null


    Leider hat meine Aufnahmetechnik versagt, sonst hätte ich hier ein paar
    Funkenbilder eingestellt, so könnt ihr mir halt entweder glauben,
    oder auch nicht


    Gruß,
    Martin

  • Und ne Zeichnung bitte mit MAterialangaben...
    Hab ich das richtig mitgekriegt? Die 3 Lage Cu berühren sich direkt, ohne zwischenlage Isomat...???

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN


  • moin,


    ... und vor ein paar jahrhunderten war die erde eine scheibe ... . will sagen, dass dinge, die heute funzen, sich aber nicht mit gängigen theorien erklären lassen, ähnliche schicksale erleiden wie seinerzeit galileo galilei.


    oda ??


    in diesem sinne


    :ber:


    der armin


    Martin: bleib mal dran; interessant ists auf alle fälle !

    Terrorismus ist der Krieg der Armen - Krieg ist der Terrorismus der Reichen. - Sir Peter Ustinov


  • auch bei moppeds (soweit ich weiß, z.b. bei der neuen suzi gax 1400 und auch an meinem dixieklo). in solchen fällen hilft wirklich nur noch klanglack und weihrauch ! :D

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Squirrel ()


  • Da besteht schon ein kleiner Unterschied... Die Erde war nie eine Scheibe, das hat nur die Kirche damals gewußt. Erklärbar war das damals allenfalls mit einer falsch interpretierten Alltagserfahrung. Daß Kondensatorkabel keine Energie produzieren ist dagegen heute noch sicherer als daß es keinn perpetuum Mobile gibt. Da geht es nicht um Erklärbarkeiten oder Machterhalt, wie bei der Scheibenpropaganda, sondern um elektrische Felder. Die bestens erklärbar sind.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    Original von DC


    Da besteht schon ein kleiner Unterschied... Die Erde war nie eine Scheibe, das hat nur die Kirche damals gewußt. Erklärbar war das damals allenfalls mit einer falsch interpretierten Alltagserfahrung. Daß Kondensatorkabel keine Energie produzieren ist dagegen heute noch sicherer als daß es keinn perpetuum Mobile gibt. Da geht es nicht um Erklärbarkeiten oder Machterhalt, wie bei der Scheibenpropaganda, sondern um elektrische Felder. Die bestens erklärbar sind.



    ... allerdings scheints ja, (s.o.), effekte zu geben ... ich für meinen teil hab zu wenig kenne von dieser materie, um hier qualifiziert mitreden zu können; bin allerdings offen für dinge, die nachweislich etwas bringen aber mit der erklärung nach dem "weshalb" im "schulwissenschaftlichen" sinne ihre probleme haben. (z.b. homöopathie etc ... )


    in diesem sinne


    :ber:


    der armin

    Terrorismus ist der Krieg der Armen - Krieg ist der Terrorismus der Reichen. - Sir Peter Ustinov

  • Zitat

    Original von DC
    Energie produzieren




    ...tun und sollen die unlogischen Kabel ja garnicht.


    Sie sollen die von der Zündspule gelieferte Energie nur in kürzerer Zeit von einer zur andern Zündkerzenelektrode bringen. Daß dabei die Spannung höher sein muß ist völlig logisch und erklärbar.


    Bei höherer Spannung ist der Funke heißer und kann entsprechend problemloser das Gemisch entzünden.


    Der wunde (Voodoo-) Punkt ist, daß eine auf Masse gelegte Schirmung aus dem Zündkabel noch lange keinen Konensator macht.


    Scheinbar funktionierts aber trotzdem...

  • Bringt denn die Erhöhung der Funkentmeperatur was, wenn die Zündspannung an sich stimmt, also die Zündung nicht falsch ausgelegt wurde und nicht kaputt ist? Wenns der Kerze nich zu kalt wird und sie nicht infolgedessen verplaquet, :du:, wozu das Gefummel?

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Im großvolumigen, einzylindrigen Serienbrennraum ist das Gemisch eher inhomogen, also Luft und Kraftstofftröpfchen sind nicht gleichmäßig verteilt, daß Gemisch ist also an unterschiedlichen Stellen im Brennraum unterschiedlich zündwillig.
    Dazu kommt eine Brennraumform, die eigentlich unerwünschte Druckspitzen an verschiedenen Stellen begünstigt.


    Der Zündzeitpunkt liegt vor OT, also soll die Verbrennung beginnen, bevor der Kolben seinen höchsten Punkt erreicht hat, damit der Verbrennungsdruck auf den Kolben wirkt, wenn dieser den OT überschritten hat.


    Zeitlupe:


    Während der Kolben sich vor dem OT noch nach oben bewegt, breitet sich die Flammfront ausgehend vom überspringenden Funken über den Brennraum aus, das Gemisch beginnt, schichtweise abzubrennen. Es gibt einen sog. Zündverzug zwischen Funkenbeginn und Verbrennungsbeginn. Der Druck im Brennraum steigt bei laufender Verbrennung an, noch unverbranntes Gemisch kann sich unter dem hohen Druck und der Hitze unkontrolliert entzünden und ebenfalls verbrennen. Ergebnis ist ist die "klopfende" Verbrennung, der Verbrennunghöchstdruck wirkt auf den Kolben, bevor dieser den OT passiert hat.


    -----------


    Ist die Zündspannung höher/der Funke heißer, ist der Beginn der schichtweisen Verbrennung kontrollierter. Das inhomogene Gemisch im Bereich der Kerzenelektroden wird zuverlässiger gezündet, die Flammfront breitet sich gleichmäßiger aus, der Motor "läuft runder".


    Die kürzere Brenndauer macht die präzisere Einhaltung des Zündzeitpunkts möglich. Der Zündverzug wird minimiert.


    Trotzdem wird eine höhere Zündspannung aus einem Bauernmotor kein Hochleistungsaggregat machen.

  • Leute wenns euch gleich ordentliche starke Kupferkernkabel kauft funktioniert das auch ohne Alchemie besser.
    Und fernsehen wird ja beim fahren ohnehin keiner :D


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!