Gabelfedervorspannung erhöhen?

  • Hallo zusammen,


    bin nun bereits einige km mit der SR unterwegs gewesen, davon auch einige mit Sozius.


    Da ich ca. 95Kilos auf die Wage bringe und die SR ja fahrwerkstechnisch eher eine Sänfte ist, hab ich mir folgendes gedacht:


    Einfache und billige Lösung die Gabel etwas härter zu bekommen wäre doch die Vorspannhülsen zu verlängern, bzw. einfach noch zusätzlich welche einzubauen.


    Hab ich ausprobiert, ca. 30mm Alurohr abgedreht und eingebaut. Fährt sich besser, Negativfederweg ist auch noch vorhanden, aber natürlich nicht mehr so viel.


    Habt ihr dagegen irgendwelche technischen Bedenken?


    Gruß Philipp

  • Nö....

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Nun ja, wenn man da starren Kram reinstopft, besteht immerhin die Gefahr, dass die Gabelfeder auf Block geht. Mit den kleinen Ventilfedern ist das eleganter gelöst. Oder eben härtere neu Federn.

  • Gute Lösung,hätte ich auch so gemacht allerdings mit passenden U-Scheiben da ich nix Drehbank haben tu. :D :D :D

  • Zitat

    Original von Flip
    Einfache und billige Lösung die Gabel etwas härter zu bekommen wäre doch die Vorspannhülsen zu verlängern, bzw. einfach noch zusätzlich welche einzubauen.


    das ist ein einfacher trugschluss.
    die gabel wird dadurch nicht wirklich härter, denn die federrate (N/mm) bleibt ja gleich.
    durch die erhöhte vorspannung hast du lediglich etwas mehr positiv-federweg
    (was nat. ein gewisser vorteil ist).
    richtig wären aber härtere federn.

    You can get more of what you want with a kind word and a gun than you can with just a kind word.

  • leer doch mal n büschen mehr öl rein

  • Zitat

    Original von hoernerfranz
    das ist ein einfacher trugschluss.
    die gabel wird dadurch nicht wirklich härter, denn die federrate (N/mm) bleibt ja gleich.
    durch die erhöhte vorspannung hast du lediglich etwas mehr positiv-federweg
    (was nat. ein gewisser vorteil ist).
    richtig wären aber härtere federn.


    Physikalisch und praktisch absolut korrekt! Wo er recht hat, hat er recht.


    ... und ich dachte, ich hätte mich gut ausgedrückt, aber ihr versteht mich schon. :D

  • Ich hab da irgendwas im Kopf...
    Ich glaub, fpg hat da mal eine Variante mit zusätzlich Ventifedern einsetzen im Angebot gehabt...

  • Ja, oder Wirth. Sind n Stück härter, schlaffen aber etwas ab mit der Zeit, vielleicht Wirth+V-Federn? Alte V-F hab ich rumliegen, Wirth sind drin, Zerlegung schreitet langsam voran (Moped wohnt nicht direkt bei mir ;( ), da bietet sich ein Experiment an...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    die gabel wird dadurch nicht wirklich härter, denn die federrate (N/mm) bleibt ja gleich.


    Das gilt natürlich nur für lineare Federn.
    Die Originalfedern sind ja nun progressiv gewickelt.
    Wie die Kennlinie ungefähr aussieht hat fpg mal [EMAIL=http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=8380&hilight=arbeitsbereich]hier[/EMAIL]
    beschrieben.
    Wenn man die Federn so vorspannt, dass einige der ersten Windungen anliegen, dann
    wird die Feder eben härter.


    Gruss
    Achim

  • das hatten wir doch neulich erst in aller deutlichkeit ;)


    ich (auch schwer ;) ) hab das auch mit hülsen (ca. 1cm) probiert, allerdings am rennerle. hab sie dann wieder rausgenommen, weil die fuhre dadurch unsensibler wurde (hoppelsyndrom). die gabel arbeitet besser mit weniger vorspannung, in schnellen kurven nicht unwichtig. allerdings ist mein rennerle auch ein wenig leichter als original, insgesamt mit mir als fahrer vergleichbar wie ein 70kg hansel auf einer originalen.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!