34 PS in 95'er Motor?

  • Hallo Leute,


    Ich spiel mit dem Gedanken, meiner EZ '95 einen älteren Rahmen zu verpassen. Ich dachte da so an '84 - '88. Ich hätte mir ja gleich so eine gekauft, hätte ich damals ein bisschen mehr Bescheid gewusst.
    Der Grund für das Ganze ist neben ASU und der Tatsache, dass man Teile wie Supertrapp etc. noch eingetragen bekommt, natürlich auch die Leistung.


    Laut diesem ist der Motor der SR ab Bj '91 auf 24 PS gedrosselt durch: CDI, Kolben, Zylinderkopfdichtung, Nockenwelle und Auspuff.


    Wenn ich jetzt an meiner 95er CDI, Kolben, Zylinderkopfdichtung, Nockenwelle und Auspuff gegen entsprechendes aus '84 - '88 austausche und 34 PS Ansaugstutzen / Hauptdüse verbaue, dann müsste mein Motor doch eigentlich vollständig einem aus '84-'88 entsprechen, oder?
    Sind Komplikationen zu erwarten bzw. müsste noch mehr gemacht werden, um 34 PS ohne einen nennenswerten Verlust an Standfestigkeit zu erhalten?


    Bei KEDO gibt es allerdings nur eine Art Kolben und Nockenwelle. Sind die dann nach "aktuellem Stand der Modellpflege" die 24 PS Teile?


    Bin mal gespannt auf die Antworten.


    :314: Maddin

  • Die Lichtmaschine ist anders bzw. muß zur CDI passen. Zugehörigkeit schwirrte mal irgendwo rum, glaube auf motorang's fantastischen Seiten.


    Ich glaube, auch der Primärtrieb unterscheidet sich. Ich müsste mal nachsehen, ich habe Primärritzel aus nem 81er und nem 90er Motor rumliegen, wenn ich mich recht entsinne ist Nut versetzt gefräst.

  • Bevor du hier wilde Umbauaktionen startest: wieso verkaufst du die 95er nicht einfach und besorgst dir eine 48T mit EZ bis 88?

  • Zitat

    Original von wernerkr
    Bevor du hier wilde Umbauaktionen startest: wieso verkaufst du die 95er nicht einfach und besorgst dir eine 48T mit EZ bis 88?


    Dacht ich mir auch gerade :]

    Some scientists claim that hydrogen, because it is so plentiful, is the basic building block of the universe. I dispute that. I say there is more stupidity than hydrogen, and that is the basic building block of the universe. FZ

  • als wär das umbauen jetzt so schlimm :D


    ein we ein paar bier ein radio und nee kiste voll mit werkzeug und das macht richtig spass


    hab meine verunfallte am we auch in neen anderen rahmen gesteckt :ber: :ber:


    und entweder hat er dann zwei srs oder genug ersatzteile ist doch auch beruhigend oder :D


    grüze adrian

  • Zitat

    Original von Maddin
    Wenn ich jetzt an meiner 95er CDI, Kolben, Zylinderkopfdichtung, Nockenwelle und Auspuff gegen entsprechendes aus '84 - '88 austausche und 34 PS Ansaugstutzen / Hauptdüse verbaue, dann müsste mein Motor doch eigentlich vollständig einem aus '84-'88 entsprechen, oder?


    :314: Maddin


    moin,


    scherz?


    der umbau auf den anderen rahmen geht ja flott, aber hast du mal zusammengerechnet, was die teile kosten.....


    dafuer gibts ne ganze sr...

  • Zitat

    Original von RedSRRacer:
    ein we ein paar bier ein radio und nee kiste voll mit werkzeug und das macht richtig spass


    So hab ich mir das auch gedacht. Ich schraub gern und hab im Winter als Zivi viel Zeit. Außerdem sieht meine aus wie neu und läuft wie geschmiert. Bis ich eine knapp 10 Jahre ältere Huttel find, die so gut aussieht und läuft... Ich schließ es ja nicht aus, mir einfach eine ältere zu kaufen. Aber wenn das mit dem Umbau problemlos funktionieren würde würd ichs mir überlegen.


    Naja, die Kosten. So ne Dichtung kost ja nicht viel, CDI gibts günstig in der Bucht. Auspuff wollt ich mir eh nen anderen dranmachen. Die Nockenwelle evtl aus nem alten Motor oder auch in der Bucht. Oder beides :D Wenn von einem gebrauchten Kolben abzuraten wäre, würd ich auch nen neuen verkraften.

  • ab 1995 ist praktisch die ganze elektrik anders. das bedeutet auch: die alte cdi paßt nicht zur neuen maschine !


    da ist es vermutlich einfacher, einen "alten" motor reinzubauen mit allem was dazugehört oder eine alte maschine zu kaufen, diese rahmen- und motorseitig auf vordermann zu bringen und dann das andere gedöns (räder, bremsanlage, lackteile, tank usw.) von der 1995-er auf den neuerwerb zu stricken.


    ich kämpfe auch mit der kastration an einer 1993-er. hier macht vor allem der geringe ventilhub (1mm weniger) die sache schwieriger, die kiste will obenherum nur ungern drehen und wenn man sie doch dahinbringt wird sie galaktisch heiß. bedeutet also: andere nockenwelle ...


    die cdi hat auf dieses verhalten keinerlei einfluß. eine probehalber eingebaute alte cdi funktionierte zwar problemlos, brachte aber keinerlei sprübare veränderung in der leistungsabgabe.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hallo,


    nur der guten Ordnung halber: der Ansaugschnorchel vom Lufi-Kasten gehört auch gewechselt.
    Außerdem war da doch noch etwas mit der anderen Übersetzung... (wenn auch nicht unmittelbar die Motorleistung betreffend).


    Welche NW von Kedo geliefert wird, würde mich auch interessieren.


    Sam

  • Mach mal den dünnwandigenen Ansaugschnorchel rein, einen K&N, den offenen Ansaugstutzen, Leerlaufdüse und Hauptdüse 1-2 Stufen grösser und du wirst dich wundern wie gut die auf einmal geht :)

  • irrtum, herr staatsanwalt: die gleichdrückermaschine läuft sogar ohne lufideckel mit nur einer hauptdüse größer schon so fett daß sie kaum auf 120 kommt (und das bei einer 1993-er).

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • ich bin zwar kein Staatsanwalt, aber meine ´93 rennt mit 110kg drauf 140...auch ohne VM36 usw

  • Jou! Kann den Lipper bestätigen die 140 sind keine Tachofehlerablesung...


    Hab das mal nebenfahrend mit den sehr geneuen Tacho der SRX geprüft.... passt ca 140!


    Und ziehen tut das Biest vom Lipper ebenso....
    trotz dem sooft zu unrecht gescholtenem Gleichdrücker.



    Also erstmal im Kleinen anfangen und nicht gleich ne Teileschalacht anfangen. :D


    In diesem Sinne


    AYGOR

    ***********************************
    "Boah Alter! Wir müssen uns echt nicht alle lieb haben! Und jetzt tanz deinen Namen und schleich dich Du Walldorf-Schüler!"

  • Fahre ne 99er mit KN-Lufi, offenem Ansaugstutzen und diesem "Power-Schnorchel". Krümmer ist okinol, Tüte is die BSM-Zigarre. Nach einigen Düsenexperimenten fahr ich auch wieder mit Okinol-Bedüsung. Springt immer an, läuft Tacho 155 und ich lass die so :D.
    Seit nen paar Wochen sogar eingetragen :411:.


    Grüße aus Bärlin

  • Zitat

    Original von Jarno


    Dacht ich mir auch gerade :]



    Ich hab noch eine 2J4 BJ 7.81 abzugeben.


    Bei Interresse PN


    MfG
    Rainer

  • Was genau ist dieser Schnorchel? Ich geh mal davon aus, dass ich den dickwandigen hab, woher bekommt man den dünnwandigen? Offener Ansaugstutzen = 34 PS?


    Also, solang ich noch in der Probezeit bin und meinen Lappen für Zivi brauch, mach ich mal lieber nix was nicht legal ist. Da bleibt mir wohl nur der K&N, oder? Bringt der allein schon was?

  • Zitat

    Original von Maddin
    Was genau ist dieser Schnorchel? Ich geh mal davon aus, dass ich den dickwandigen hab, woher bekommt man den dünnwandigen? Offener Ansaugstutzen = 34 PS?


    Also, solang ich noch in der Probezeit bin und meinen Lappen für Zivi brauch, mach ich mal lieber nix was nicht legal ist. Da bleibt mir wohl nur der K&N, oder? Bringt der allein schon was?



    Moin, oder was auch immer!


    Also der KN-Lufi wird dir sicherlich schon einiges bringen, da die dinger nen verbrieft grösseren Luftdurchsatz haben.


    Zusammen mit dem Schnorchel das ist so ein etwa 15-20 cm langes abgewinkeltes Teil ca 10 cm breit das unter der Sitzbank in den Luftfilterkasten geht. Das Teil ist ab ca. BJ 93 dickwandiger also im Querschnit kleiner verbaut worden.


    Beschaff dir einen Schnorchel von den Vorgängerkisten oder wenn du Geld satt hast (Scherz!) kannst das Teil auch Power-Schnorchel bei KEDO kaufen.


    Aber generell musst Du dir im Klaren sein das die SR dann zu Mager läuft weil sie ja freier Atmen kann, kann also sein, dass Du grössere Düsen einschrauben musst in den Vergaser...


    Aber das ist bei fast jedem SR-Motor immer etwas anders und bedeutet langsammes heranhangeln...


    Ich würd das so machen:
    - erstmal KN-Lufi - und schnorchel tauschen.
    - Kerzenbild prüfen, ggf DÜsen tauschen...


    Gruss


    AYGOR

    ***********************************
    "Boah Alter! Wir müssen uns echt nicht alle lieb haben! Und jetzt tanz deinen Namen und schleich dich Du Walldorf-Schüler!"

  • Jetzt muss ich aber mal blöd fragen: Ist munteres Düsentauschen legal?


    Ich frag deshalb, weil die Leistungssteigerung auf 34 PS, die ja schließlich eingetragen werden muss, ja unter anderem durch ne größere Hauptdüse geschieht.

  • Zitat

    Original von Maddin
    Jetzt muss ich aber mal blöd fragen: Ist munteres Düsentauschen legal?


    Ich frag deshalb, weil die Leistungssteigerung auf 34 PS, die ja schließlich eingetragen werden muss, ja unter anderem durch ne größere Hauptdüse geschieht.



    Ja die Sache mit der Legalität....


    Ist schwierig...


    Du änderst ja nicht den Ansaugstutzen... nur die Luftzufur zum Luftfilter. Und ein K&N ist nicht Ilegal weil er erstmal keinem wehtut....


    Wenn das Mopped dann zu mager läuft, musst du ja was dagegen unternehmen! :D


    Als wenn Du den Ansuagstutzen vom Vergaser zum Motor erstmal nicht angehst....ist alles soweit "legal"...


    Ich hatte bei meiner 48T von 86 die von Yamaha vorgegebene "Leistungssteigerung gemacht mit Düse und Ansaugstutzen... Subjektiv null Unterschied....


    K&N dazu und plötzlich hatt ich nen "anderes" Mopped unterm Hintern!



    AYGOR

    ***********************************
    "Boah Alter! Wir müssen uns echt nicht alle lieb haben! Und jetzt tanz deinen Namen und schleich dich Du Walldorf-Schüler!"

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans
  • Srsrx

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Würden Risse sich nicht die schwächeren Stellen (Speichenbohrungen) suchen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!