Erfahrungen mit Tuning-Firmen?

  • Das soll auch nicht als Beschwerde verstanden werden...;)

  • Zitat

    mark1 .... ventil kann ich dir zur not anbieten... das muss aber noch gekürzt und mit ner keilnut versehen werden.... dann muss es noch etwas am teller bearbeitet werden (is etwas dicklich )... und der ventilsitz muss auf 30° gefräst werden.... bis auf das verschlanken kostet das beim motorinstandsetzer ca. 60€... (plus ventilpreis... aber das wird recht günstig...)


    Gerne, wer macht das denn bei Dir? Will sagen, könntest Du es nicht gleich fertigmachen lassen und dann versenden? Ich kenne hier niemanden bzw. vielleicht kann es der Christian für mich auch übernehmen.
    Wird dieses Ventil (Citroen) dann schwerer als das Original?


    Grüße,
    Mark.

  • und vor allem für die straße nicht unbedingt empfehlenswert noch notwendig bzgl des ansprechverhaltens bzw. Leistung.


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • ...und nu :du:???
    Notwendig, nicht notwendig, theoretisch leuchtet mir die Notwendigkeit ein, spricht die Strömungslehre dagegen?
    Grüße,
    Mark.

  • Hab mir mal ein angebot von den Jungs eingeholt,
    und zwar von dem Motor der in der SR auf deren homepage zu sehen ist.
    Ist alles ne Sonderanfertigung, der Motorkit kostet ca 600Euro, der ganze Motor 4K-Euro :kn:
    Also Preislich irgendwo bei MM-Niveau...


    Gruß


    Der Oli

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • Zitat

    ....sorry, aber das is quark ... zumindest scheint mein motor gegen diese behauptung zu verstossen... der hat satt leistung über das gesamte drehzahlband und einen fast mustergültigen drehmomentverlauf..... viel kultivierter als die serie....


    Das klingt extrem und äußerst verlockend, ich könnte mir ja zwei Köpfe zubereiten lassen?
    Mit nem guten Drehmomentverlauf lasse ich mich überall hin locken, deswegen fahre ich ja auch noch einen Dreizylinder ;).
    Grüße,
    Mark.

  • Ich hab irgendwie das "nicht empfehlenswert..." auf die 16mm Hub bezogen verstanden...


    Was für Radarphotos?


    ->Preisliches MM-Niveau: Es gibt mehrere Dinge, bei denen man das Niveau vergleichen kann...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    Original von FPG
    ....sorry, aber das is quark ... zumindest scheint mein motor gegen diese behauptung zu verstossen... der hat satt leistung über das gesamte drehzahlband und einen fast mustergültigen drehmomentverlauf..... viel kultivierter als die serie....


    Und warum baust du den nicht in deinen Renner ein? :D

  • Zitat

    Original von DC
    Ich hab irgendwie das "nicht empfehlenswert..." auf die 16mm Hub bezogen verstanden...


    Nein nein der Wahrheit willen habe ich das schon durchaus auf das große Ventil bezogen gemeint und nicht unbedingt auf den Hubd der mit 16mm natürlich auch absoluter schwachsinn auf der Straße wäre und eine Halbwertszeit von No jo.
    Da die Werte des großen prozentuell nicht so gut sind im Vergleich zu einen kleinen sorgfältig bearbeiteten nach meinen derzeitigen gemessenen Stand der Dinge.
    Also Boys ich werd versuchen diese message gleich diagrammmäßig nachzueditieren.


    edit: was natürlich programmäßig net geht so wie ichs will siehe unten :bash: :D





    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Hallo,


    also nachdem das mit den Bilder einfügen alles nicht so einfach ( Fehlermeldungen) ist, stelle ich hier einfach einen Querverweis in meine Galerie wo die diesbezüglichen Werte und diagramme für die motivierten derzeit abgestellt sind.


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Vielleicht funzts ja jetzt


    1: 47 bearbeitet 2: 47 unbearbeitet 3: 49 bearbeitet

  • Hallo Christian,
    also für mich, spricht Deine Grafik, eine eindeutige Sprache pro 49er Ventil...
    Grüße,
    Mark.

  • Also ich seh da nach wie vor nicht die umwerfenden Zahlen wenn man die Gesamtsummen betrachtet! Nur ein paar Zerquetschte in der summe mehr obwohl das 49er ja doch um einiges größer ist?
    Deswegen sollten ja die Druchflußzahlen relativ unwichtiger sein als der durchflußbeiwert und die Gemischqualität. :du:


    47mm 49mm

    1mm 29.83 20.03
    2mm 53.61 51.11
    3mm 69.41 77.93
    4mm 94.34 95.04
    5mm 119.81 118.34
    6mm 143.10 150.15
    7mm 158.20 161.18
    8mm 180.12 175.70
    9mm 192.34 195.29
    10mm 203.61 208.05
    11mm 206.10 209.93
    12mm 207.71 215.55
    13mm 207.71 221.16


    1865.89 1899.46 = 98.2 % vom 49er





    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    2 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Hallo Christian,
    ich sehe die gleiche Steigerung von 47er ported zu 49er ported, wie von 47er unbearbeitet zu 47er ported...oder brauch´ich jetzt ne Brille 8)
    Grüße,
    Mark.

  • Hmm.... Bearbeitet47/Bearbeitet49 ist echt kein so riesiger Gewinn.... Aber "bearbeitet" birgt ja immer gewisse Unsicherheiten, ist der eine so gut gelungen wie der Vorige etc.... Und.... Was für nen Sitzwinkel hat das 49mm-Ventil, gelesen hab ich das von diesem bisher nicht, immer nur das stillschweigende Voraussetzen eines 30°-Sitzes... Um den geht es doch weitgehend beim Citroenventil...


    Um die Unsicherheiten bei der Bearbeitung* aus der Betrachtung rauszunehmen, könnte man ja auch die Ventile mit identischen Kanälen (=Rohr oder so) vergleichen... Oder Gleichgroße mit unterschiedlichen Winkeln, aber eben ohne variable Umgebung.... Tät ich, könnt ich... :du::(


    *Das heißt natürlich nicht, ich würd da Schlurferei unterstellen oder sowas...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    Original von DC
    1.Hmm.... Bearbeitet47/Bearbeitet49 ist echt kein so riesiger Gewinn....


    2. Aber "bearbeitet" birgt ja immer gewisse Unsicherheiten, ist der eine so gut gelungen wie der Vorige.


    3.Um die Unsicherheiten bei der Bearbeitung* aus der Betrachtung rauszunehmen, könnte man ja auch die Ventile mit identischen Kanälen (=Rohr oder so) vergleichen... Oder Gleichgroße mit unterschiedlichen Winkeln, aber eben ohne variable Umgebung.... Tät ich, könnt ich... :du::(


    Dennis,


    1. ist eben auch meine Interpretation i.m.h.o.


    2. Da hast du völlig recht ich glaub halt das da in manchen Bereichen speziell für die straße der kleine Kanal besser zu formen ist.
    aber das ist eben Ansichtssache ebenso wie Philosphie, ebso wie der 30° Sitz den dieses Ventil aus Gründen meiner persönlichen Meinung nicht hatte.
    Gleiche Form ist sehr wahrscheinlich da ich mit Messwerten fräse.
    Der49er Kanal muß ja teilweise anders gefräst werden.


    3. Mittels des Beiwertes wird ja das eben im entfernten Sinn ermöglicht um so die Zahlen interpretierbarer zu machen.
    Die Ventilsitzdebatte hatten wir bereits :duell: hier gehts eher ums Gesamtkonstrukt.



    @Fpg: Ja was es ist weiß ich aber bis auf den heutigen Tage auch nicht genau und das da nichts obstruierend behindert weißt du ja seit reingucken vor 4Wochen.
    Möglicherweise ein Schwingungsphänomen da die Werte ja auch nicht gerade homogen streuen?


    l.g.


    Christian


    PS: .... so und jetzt muß ich "Dazed and confused" weiterschauen und nachher " Die rückkehr der raketenwürmer" den kenn ich nämlich noch net und der erste Teil war ein sagenhaftes Filmkunstwerk. :D

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    4 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Hmmm... Die 49mm beim C-Ventil sehe ich eigentlich bloß hauptsächlich als Ausgleich für díe größer müssenden Korrekturwinkel, da ist gegenüber 47mm/45° vielleicht noch 1mm mehr drin... auf Di=43mm geht das auch mit Normalem, 44mm sind vielleicht mit Citroen gut drin...


    Kann auch sein, daß 45 oder 46 gehen, aber dann wirds echt kantig am Sitz und der Radius an der Unterseite vorm sitz muß kleiner, das sind zwei blöde Effekte, die man sich einhandelt, um einen eh vorhandenen Positiven zu verstärken...


    Man probierts halt aus... :D Macht ja auch Spaß und so...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    Original von DC
    1.das sind zwei blöde Effekte, die man sich einhandelt, um einen eh vorhandenen Positiven zu verstärken...


    2.Macht ja auch Spaß und so...


    1. Einer (von vielen aber wie gesagt den hatten wir schon:D) der Gründe wieso ich lieber 45° verwende


    2. Recht hast :ber:


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!