welche loesungsmittel zum vergaserreinigen?

  • moin,


    welche loesungsmittel greifen die membranen nicht an?


    alkohole, ether, ketone, schwache sauren, basen?


    wer hat gute erfahrungen mit was?


    moechte den vergaser nur teilzerlegt ins u-schallbad haengen und membrane drinnlassen

  • Benzin :duell:


    Gruß


    Der Oli

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • wie membrane drin lassen? wie soll das funktionieren?

  • wie membrane drin lassen? wie soll das funktionieren?


    is doch ganz einfach: Halt nur aussen Ultraschallbaden, das hilft wenigstens der Optik :bus:


    Gruß


    Der Oli

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • moin,


    der schieber haengt, sonst sieht der gaser sehr gut aus, nicht guelden, erstaunlich wenig ablagerungen in der kammer, kein schlamm, nur bueschen wie in der teekanne, wirklich nicht viel.


    wenn sichs vermeiden laesst seh ich absolut keinen grund die membranen rauszunehmen, es besteht immer das risiko sie zu zerstoeren und die sind sauteuer.


    also: kammer und deckel ab, duesen auch und ab ins bad.


    die membranen schau ich mir an, wenn die kiste nicht so laeuft wie sie soll.


    ohne membranen wuerd ich einfach aceton nehmen, aber das koennte die membranen angreifen.

  • moin,


    ob die lösungsmittel und die im gerät eingebaute heizung so gut für die gesundheit sind ist fraglich. bei uns in der firma haben wir spezialmittel für das ultraschallbad welches sogar die ausgehärteten membranen wieder gescheidig macht. mal sehen ob ich rausbekomme wie das zeug heißt.


    gruß ruffus

  • Moin Henrik,


    was willst du denn machen? Denn Vergaser von innen reinigen? Dann zerleg ihn komplett und mach ihn richtig und überall sauber. Sonst lohnt sich der Aufwand doch gar nicht.


    Was du beschreibst, hört sich für mich ein bißchen nach "Füße waschen in Gummistiefeln" an.

  • moin,


    es geht mir nur darum den schieber schonend zu loesen, also ohne mechanische hilfe...


    ob das ne halbe sache ist den vergaser nicht ganz zu zerlegen ist eher ne philosophische frage.
    ich "reparier" nichts mal eben, sondern nur aus konkretem anlass, ansonsten nur wartung (die viele reperaturen erspart....).


    aufwand isses nicht, gaser ist draussen, rostloeser, oel und reiniger haben bisher nicht geholfen, deshalb ultraschall.


    gesundheit ist kein thema, mach ich im sicherheitslabor unterm abzug und bin auch dazu berechtigt mit allen substanzen zu arbeiten...



    @ ruffus:


    waere super wenn du die genaue bezeichnung finden koenntest, ich kann mir hier so ziemlich alles besorgen...

  • Zitat

    Original von Henrik
    es geht mir nur darum den schieber schonend zu loesen, also ohne mechanische hilfe...


    Hi Henrik!


    Ich denke da wird so nichts draus.
    Wenn der Schieber klemmt, wird das nicht an ein wenig, leicht zu entfernende Ablagerung liegen,
    sondern an Mechanik in nicht vorgesehener Ausführung (verbogen) oder an einem Fremdkörper,
    der sich sicherlich auch nicht so einfach aus dem Vergaser vibrieren lässt.
    Ich meine: sogar die nicht unerhebliche Masse Deines Schiebers schafft es nicht
    sich frei zu machen, da wird Ultraschall auch nix bewirken.


    Zerleg das Teil vorsichtig (das geht!) und reinige gründlich (nix Draht in Düse!!)
    mit handelsüblichem Motorreiniger der KFZ-Abteilung (habs selber gemacht).
    Wenn Du befürchtest die Membran zu beschädigen,
    löse den Deckel LANGSAM und helfe mit etwas Sprit oder WD40 nach.



    :369:
    moof, der Gründliche.

  • moin,


    alles was ich mir bisher angesehen habe sieht prima aus, nicht verbastelt, die schrauben innen sehen unberuehrt aus.




    moof:


    was sollte verklemmt sein und wie sollte ich den schieber herausbekommen?


    mit gewalt?


    da probier ichs erst mal ueber nacht im ultraschallbad, in 12 h loest sich so einiges, nur die membranen moecht ich nicht aufloesen...

  • moin meister,


    hab ich ja schon, wie gesagt, ne halbe pulle raufgejagt, bewegt sich kein stueck, verdunstet ja auch so schnell...


    kann ihn ja mal in ne alte dose legen, einnebeln und dose zumachen.


    aber ob ich ihn in die dose lege oder das ultraschallbad, habs doch eh hier stehen, moecht bloss die membranen nicht killen.


    greift der bremsenreiniger die membranen nicht an? sonst koennt ich den gaser mit bremsenreiniger in einen beutel packen und den in das wassergefuellte ultraschallbad...

  • Henrik: warum baust Du die Membranen nicht einfach aus, das ist keine Affäre, und nachher kannst Du Deinen Gaser in wasauchimmer 'reinschmeißen und den Dingern passiert nix...


    Gryße!
    Riege

  • moin,


    kanister ist gut, hab nur dosen...


    ich hasse, hasse diese scheissmembranen, machen nur aerger...voellig sinnlose mistdinger, voellig unnoetig verkomplizierter mist, wie dieser benzinhahn...


    aber kann ja nicht an alle moppeds den tm bauen...


    was solls, ich bau sie aus und haeng den gaser in aceton...


    danke an alle


  • Ging mir ja aehnlich. Kolben war fest. Aber nix verbogen, sondern wirklich nur verklebt, von dem was ueberbleibt, wenn der Sprit sich verfluechtigt.


    Ich hab dann irgendwann mal VORSICHTIG mit nem gut gepolsterten Schraubendreher den Schiber angehebelt. Der Schieber hat sich dann gaaanz langsam bewegt bis ich ihn dann los hatte. Alles gaaanz vooorsiiiiccchtiiig. Und nach tagelangem baden in WD40 und so (der Vergaser, nicht ich)


    Edit: der Hebel oben war natuerlich demontiert! Der Kolben also sonst frei)


    Mein Tipp. Probier das mal. Solange du nicht so hohe Kraefte einbringst, dass du mit dem Schraubendreher irgend etwas kaputdrueckst, ist es ein Versuch wert. Kannst ja deine Finger als Widerlager nehmen, dann haste ein Gefuehl wann es weh tut.


    (PS: hab meinen Gaser trotzdem zur Uni hier gegeben, die haben einen Ultraschall-Reiniger. Hoffe das bringt was fuer die Kanaele, die wohl immer noch zu waren --- I will fahrn!)


    CU,


    Photor

  • moin,


    so, ist lose...


    obs der reiniger , rostloeser oder oel war laesst sich nicht mehr feststellen...


    sanfte gewalt, die leerlauf schraube zum schieberhochdruecken missbraucht.


    weil ich aber bis dahin eh schon die membranen raus hatte heute nochmal ins ultraschall, war leider viel zu klein, konnt das gehaeuse immer nur drehen, nicht ganz rein.


    hab ihn auch nicht bis zum hochglanz drinngelassen, nur schmutzloesen, bin pragmatisch.


    mal sehen, wie hoch die verluste sind...


    silikonoel wird ja wohl bis zum einbau korrosion verhindern, und nicht verharzen....hoffentlich...

  • Bei meinere XS 850 stehe ich auch gerade vor klemmenden Schiebern, und das gleich 3 mal.


    Das Forum hat mich wieder vor einem Depressionsanfall gerettet, wenn ich es richtig lese gibt es Chancen. Ich trag die Batterie zum Spezialisten, ich werde berichten.


    Und jetzt geht es Hände waschen ....

  • wie FPG schon sagt mit Bremsenreiniger , ich gehe einen schritt weiter und nehme Bremsoil im Zersteuber,klappt auch .


    Wolli :yl:

  • Wie wär´s denn beim nächsten Mal mit Silberbad? Hab´s noch nicht mit ´nem Kompletten Vergaser probiert, aber Düsen gehen damit ganz toll sauber... Kleinteile schmeißt man einfach rein, und wartet das die Blubberblasen ihre Arbeit tun...


    Gruß Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!