ventilspiel nach 2 min = 0

  • moin zusammen


    ich hab gestern die ventile eingestellt
    erst das auslass , dann einlass
    beim nochmal ausslss kontrolieren war das spiel auf 0 8o
    1 x von hand durchgedreht spiel wieder da ?(
    das dauert etwa 2 min bis das spiel wieder auf 0 ist
    und ich den kipphebel nicht mehr bewegen kann
    drück ich den kippler mit der hand fest hoch und runter
    kommt das spiel wieder


    was ist das für ne sch...... :s:


    ach ja , sie nagelt jetzt wie sau beim fahren :evil:

    I'm only wearing black until they make something darker.

    Einmal editiert, zuletzt von Leiche ()

  • Moin Leiche,


    könnte es sein, dass Du zum Kontrollieren den falschen OT zu fassen hattest? Das ist dann mitunter etwas verwirrend.
    Spiel in der Kipphebelwelle?


    Gruss vom
    healer

    Einmal editiert, zuletzt von healer ()

  • Also.
    An so einen effekt war Wolfis Liegenbleiber schuld.
    Die Kipphebelachsenbohrung entwickelt sich zu einer Stufenbohrung und je nachdem wo achsial die Achse sitzt , ändert sich das Ventilspiel von -0,2 bis 0,5mm . Im übelsten Fall keine Kompression, kurz danach Klappern ohne Ende.
    Zu testen ist das recht leicht. Da die Achse ganz reingeschoben meist kein Spiel hat, eine Feder , passend vor die Achse mit dem Stopfen zumachen. Dann solllte der Effekt nicht mehr auftreten. Das ist aber keine dauerhafte Reparatur, sondern nur ein Indikator, da der Motor dann raus muss.
    Regards
    Rei97

  • Is´ zwar jetzt Theorie: Aber könnte es nicht sein, daß sich das Ventil durch die Auf- und Abwärtsbewegung ein bißchen dreht? Wenn dann nämlich Pitting an Schaftende und Einstellschraubenende ist, kann das auch eine Veränderung des Spiels ausmachen (keine Ahnung, ob so viel).

  • Klarer Fall: falscher OT!
    Daß sich das Ventil im Betrieb dreht,
    kann man übrigens am Verschleiß des
    Schaftendes erkennen, da entsteht
    normalerweise irgendwann eine ringförmige
    Vertiefung, konzentrisch zur Ventilachse.
    Das kommt daher, daß die Einstellschraube
    das Ventil etwas außermittig trifft.
    Gruß
    Sven

  • Ach so meinst du, ja das kann man wohl vernachlässigen.
    Andererseits, es ist nicht auch beim Drehen von
    Hand nicht gewährleistet, daß das Ventil nachher
    wieder exakt so sitzt wie vorher...

  • Daß ihr immer mit so spitzfindigen Erklärungen anfangen müßt,
    statt es erstmal mit einer einfachen zu versuchen.
    Leiches Schilderung passt einfach perfekt zu dem, was sich beim
    Einstellen auf falschem OT ergibt: es ist praktisch unmöglich,
    den Motor wieder so hinzudrehen, daß das vorher eingestellte
    Spiel wieder da ist (weil sich im Überschneidungs-OT der Ventil-
    hub pro Grad Kurbelwellendrehung um ca. 1/10mm ändert),
    und vor allem, wenn er den Motor dann laufen läßt "nagelt sie
    wie Sau"! Wenn der Fall nicht klar ist, dann weiß ich's auch nicht...

  • Moin


    Er schreibt aber auch, dass er den Kipphebel hoch drücken kann – und somit muss doch irgendetwas ausgenudelt sein – oder wie soll das gehen ?


    Los Leiche nu sach schon – falscher OT oder was :du:


    Gruß Hansi

    manchmal brennt das Licht
    auch in der hellsten Birne nicht

  • moin moin,


    er wird doch nicht, ohne den fehler vorher gefunden zu haben, zur arbeit gegangen sein :s:


    gruß ruffus :D

  • Moin


    Stimmt – wenn er den falschen OT erwischt hat, steht die Nockenwelle tatsächlich in einer Position, aus der sie mit dem Kipphebel verdreht werden kann. :r:


    :D :D Hey Leiche - mach endlich Feierabend und stell deine Ventile richtig ein. :D :D


    Gruß Hansi

    manchmal brennt das Licht
    auch in der hellsten Birne nicht

  • Hallo,


    Lima Deckel abnehmen, Genau auf T-zeichen drehen mit Kickstarter.
    Achtung: jeder zweite Umdrehung gibt es Zundung/Ventielspiel.
    dh:
    Nach 1 Umdrehung OT kein Ventielspiel
    Nach 2 Umdrehungen OT wieder Ventielspiel
    Nach 3 Umdrehungen OT kein Ventielspiel
    unsw.


    Grüsse aus Holland,
    Jurjen

  • Zitat

    bloß zünden tut sie jedesmal


    D.h. beim Ausschieben der Abgase durch das geöffnete Auslassventil gibbet einen Zündfunken???



    ?(
    moof

  • Na die Zündung kriegt doch bei jeder Kurbelwellenumdrehung einen Impuls, daß sie zünden soll, die weiß doch nicht, ob sie jetzt in die Verdichtung oder die Überschneidung funkt. Bei der XT ist das anders, die funkt, wenn man sie richtig zusammenbaut, nur dann wenn's es braucht, weil die wird vom Unterbrecherkontakt gesteuert, und der ist wiederum, wie die Nockenwelle, untersetzt auf halbe Motordrehzahl. Das erleichtert dem Unterbrecherkontakt die Arbeit. Bei der elektronischen Zündung der SR ist das nicht so wichtig, deshalb hat man da den zusätzlichen Bauaufwand gespart. Ist übrigens bei allen modernen Einzylindern so.
    Gruß
    Sven

  • dann sollte die zündkerze bei der xt doppelt solange halten... :D

  • Kann mir eigentlich kaum vorstellen das Leiche auf dem falschen OT das Spiel eingestellt hat.....wobei passieren kanns ja mal.....

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

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