Supertrapp INFO Tread - Geräusch und TÜV

  • puuh...


    viele infos hier. Aber so richtig schlau werd ich dann doch nicht. also mal ganz konkret:


    Erstzulassung 24.7.1980
    Einetragenes Standgeräusch 77N
    Eingetragenes Fahrgeräusch 83 N
    Hab nu ne Supertrapp mit vier Scheiben und sie kommt mir verdammt laut vor. Was wohl der Tüv dazu sagt.


    Zumal er mit der haben Nenndrehzahl mal schauen muss, ohne DZM.


    Gibts da wohl Probleme?

    Was du nicht selber weißt, das musst du dir erklären! :du:

  • Vier ist leistungsmäßig zu wenig.
    Wahrscheinlich hast Du noch 20 KW im Brief stehen.
    Lasse Dir das auf 24 oder 25 KW aufstocken, dabei die Geräusche auf 79N und 84N ändern.
    Erst danach kommst Du wieder mit dem Trapp, erklärst, daß Du gehört hast, daß bei N-Eintrag 21 dB(A) plus weitere 5 dB(A) aufgerechnet werden müssen, Du somit auch mit einem Standgeräusch von 105 dB(A) bei halber Nenndrehzahl noch legal unterwegs bist und Du jetzt den Trapp mit sieben (oder mehr) Scheiben eingetragen haben willst.
    Das genaue Datum (müßte irgendwann 1980 sein) für die Erstzulassung, wann diese Messung nicht in anderthalb, sondern in sieben Metern Entfernung gemacht werden muß, weiß ich nicht.
    Falls bei Dir die sieben Meter noch gelten, brauchst Du vor einer Messung bestimmt keine Angst haben.
    Aber auch bei anderthalb sollte das mit den 105 noch hinhauen.
    Du mußt allerdings darauf achten, daß auch genügend gutes Dämmaterial um das Siebrohr im Trapp ist.
    Wenn das nämlich fehlt, kann es auch mit vier Scheiben schon zu laut sein ...

  • Tja...Supertrapp,
    dann gibts noch Akrapovich,Boos usw.
    Alles laute Anlagen die mir und meiner Familie das Leben an der L103(genannt die Rennstrecke) schwer machen.
    Und alle müssen ja den Hahn aufreißen und Zwischengas geben und 50Km/h im Dorf ist absolut zu wenig....
    Ich bin inzwischen soweit das wenn mal irgendeiner dieser Penis-Krüppel vor meinem Hof anhält ich für nichts garantieren kann.....!!!!
    Fahrt nur weiter so laut und wundert euch über immer neue Vorschriften-macht euch ja nix-ihr habt ja keine neue Maschine....
    Was für ein unnötiger Thread!!!
    105DB!!!!!
    :bash: :bash: :bash: :bash:

  • Ich wohne in Berlin zwischen S-Bahn, Kneipenzeile, Kinderspielplatz, Hinterhof mit Klempnerbetrieb und Kopfsteinpflasterstraße, mit reichlich dünnen Wänden, von Lärm braucht mir keiner was erzählen, denn habe ich hier praktisch 24/7.


    Aber muss man den immer gleich ausrasten wollen, zumal unter Motorradfahrern!!! Wenns dann wirklich mal soweit kommt kann man aus so überflüssigen Kommentaren direkt noch einen Vorsatz rauslesen, und dann gute Nacht Marie.

  • Zitat

    Original von Willy G.
    Tja...Supertrapp,
    ...
    Was für ein unnötiger Thread!!!
    105DB!!!!!
    :bash: :bash: :bash: :bash:


    was für ein unnötiger kommentar!!!


    ruffus

  • Also:
    Tja , das Problem Wohngebiet und Lärm...
    So schön manchmal ein Sound sein mag, um 2 Uhr morgens sind 105dba in einem Wohngebiet schlicht eine Zumutung.
    Ich sage dies, weil der Flughafen Stuttgart mit seinen ambitionierten Plänen seit 10 Jahren zunehmend meine ungestörte Nachtruhe unterbindet, so dass ich unterdessen beschlossen habe der Gegend den Rücken zu kehren.
    Das kanns aber auf die Dauer auch nicht sein.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von Willy G.


    Was für ein unnötiger Thread!!!
    105DB!!!!!
    :bash: :bash: :bash: :bash:


    moin,



    das eingetragene standgeraeusch von 84 (N) nach der alten messmethode (halbe nenndrehzahl, 7m usw.)
    entspricht einfach 105 db nach der neuen messmethode (0,5m etc.)


    das ist orginal so, bei einer 2j4, mit orginalauspuff...


    und mal ehrlich, ne orginale sr ist nicht wahnsinnig laut, also nicht von 105 wasauchimmer irritieren lassen

  • Zitat

    Original von Henrik
    das eingetragene standgeraeusch von 84 (N) nach der alten messmethode (halbe nenndrehzahl, 7m usw.)
    entspricht einfach 105 db nach der neuen messmethode (0,5m etc.)


    und mal ehrlich, ne orginale sr ist nicht wahnsinnig laut, also nicht von 105 wasauchimmer irritieren lassen


    Nein, die 84N sind das gesetzlich höchstzulässige Fahrgeräusch für diese Erstzulassung. Und vom Gesetz her zählt nur das.


    Der Richtwert aber (z.B. für Messungen auf der Straße, hier in Berlin auch bei der Prüfstelle) ist das Standgeräusch, das individuell eingetragen werden kann.
    Da steht bei den alten 2J4 mit 24 KW meist 79N, was mit Aufrechnung und Toleranz den 105 dB(A) bei halber Nenndrehzahl entspricht.


    Und 105 bei halber Drehzahl sind schon verdammt laut! (GEIL !!!)

  • Bei mir stehen 4 Scheiben und 102db bei 3300 drin.. gemessen als Standgeräuschmessung in 1m und 45Grad Abstand...


    Edit: 48T EZ 86, Einwandiger um 15cm verlängerter Krümmer, K&N Tauschluffi.. sonst nix bearbeitet...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • @Willy


    Das Thema mit zu lauten Schalldämpfern wurde ja wohl schon genug im XS-Forum ausdiskutiert. Lautstärke ist eine Objektive auffassung. Und das die älteren Moppeds lauter sind als neuere, sollte ja wohl klar sein, oder? Schließlich war das in den 70er und 80er nicht sooo eng mit der Geräuschmessung wie heutzutage. Und da sich im laufe der Zeit die Messmethode geändert hat, gelten die neuen Messwerte halt nicht für unsere "alten" Moppeds. Meine XS hat auch nach der neuen Messung 101 dB/A, nach der alten Methode 82 dB/E.
    Passt scho...

    Schmerz ist eine Schwäche, die den Körper verläßt

  • @ Binford:
    Willst mir jetzt den Mund verbieten?
    Wen interessiert das XS-Forum und dessen Diskussionen um Lautstärke hier?
    Bitte?
    Ich bin Lärm - Geschädigter - und das darf jeder wissen.
    Jedesmal das Gespräch zu unterbrechen wenn man Sonntags grillt weil wieder so ein Freak den Hahn mitten im Wohngebiet aufreißt und ein Höllenspektakel veranstaltet ist nicht lustig! Auch nicht Nachts!
    Davon abgesehn-was meinst wie schnell die werden....?
    Unsere Straße ist gerade mal 3m breit und Kinder gibts auch genug-was nützt ein "das wollt ich nicht" wenn eines verletzt oder gar getötet wird? Hast du Kinder??
    Diese Diskussion bräucht man nicht wenn sich alle ein bißchen benehmen würden-gute 70% tun das aber nicht auf unserer Straße.
    Und deshalb hab ich auch dem Gemeinderat den Vorschlag gemacht auf "Tempo 30" zu plädieren.
    Und obwohl ich Biker bin und auch schon ältere Maschinen (Horex) hatte mag ich keinen Lärm.
    Und wie ich sehe haben auch einige andere im SR-FORUM Verständnis für meine Meinung!
    Und jetzt wunder dich nicht über meinen recht deutlichen Schreibstil-Lärm macht agressiv.
    P.S.: Ich hab noch keinen Supertrapp gehört der so "leise" war wie die Original-Anlage.

  • Zitat

    Original von Willy G.
    Hast du Kinder??


    Nein hat er nicht, er ist ein unfruchtbarer, gefühlloser, alles plattwalzender Unmensch und kann hier eh nicht mitreden, nicht zu Suppentrapp, nicht zu Tempo 30, und zu Lärm schon gar nicht.

  • Tach zusammen,


    also wer ne Trapp fährt ( ich auch ) der möchte es laut and was spricht schon dagegen wenn es legal ist. Sicherlich geht mann das Risiko ein öfters als andere angehalten zu werden.


    Aber wer wie laut fährt sollte schon jedem selber überlassen sein und ich kann auch mit einem leisen Krad in einem Wohngebiet ein Kind überfahren das hat also nichts mit lautstärke zu tun.Sicherlich bin ich deiner Meinung das man in solchen Wohngebieten angemessen fahren sollte auch mit dem Auto..


    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Original von Willy G.
    @ Binford:
    Willst mir jetzt den Mund verbieten?...


    ... Und obwohl ich Biker bin und ...


    zu binford - das wollte er bestimmt nicht...


    zu dem anderen - jetzt wird einiges klarer...


    ...wenn dir der lärm vor deiner haustür auf den sack geht, wende dich doch an deine nachbarn und verschone uns mit deinem privatkrieg gegen laute (gesetzeskonforme) motorräder.


    gruß ruffus
    der dir auch nicht den mund verbieten will :D

  • Soooo. Ich habe zwei Kinder also darf ich mitreden :409: Ich wohne an einer Verbindungsstrasse von zwei großen Bundesstrassen. Hier kommen täglich viele Tonnen LKW, viele dB und viele km/h an unser Haus vorbei (50 Zone). Aber was "mich persönlich" am wenigsten stört, sind Motorräder! Die großen Landmaschinen (Mondfahrzeuge) kommen mir weitaus lauter vor und das Haus fängt an zu beben. Und auch so mancher LKW dröhnt ganz gut an den Fenstern (auch in der Nacht!). Da macht ein kurzes "BROOOO" ohne Beigeschmack eines Motorrades den wenigsten Stress.


    edit: Und was hat das ganze überhaupt mit Kindern zu tun. Die haben in 50 sowie in 30er Zonen NICHTS auf der Strasse zu suchen.

  • scheint ja das Optimale Rohr zu sein, wenn man es laut mag.
    Aber wie sieht's denn mit der Leistung aus?
    Bekommt man mit dem Supertrap die Leistung des Originalen hin?
    (wenn man die richtige Anzahl an Scheiben einbaut)

  • Zitat

    Original von Tröger
    Bekommt man mit dem Supertrap die Leistung des Originalen hin?
    wenn man die richtige Anzahl an Scheiben einbaut


    Ja, und mehr. Ist nur eine Frage der Scheibenzahl (dazu natürlich auch des Luftfilters/Trichters, Vergasers, Bedüsung, Kanäle usw.).

  • moin tröger,


    ja bekommt man aber dann ist es nicht mehr legal.


    gruß ruffus

  • das is natürlich schlecht, wenn es dann nicht mehr legal ist. Was genau ist da dann illegal, die Luftfilter, vergaser- usw. umbauten?
    Und welche Leistung bringt der Topf, wenn man alles legal lässt, d.h. 8 Scheiben rein und ansonsten eben nur Vergaser umstellen, was eben legal zu machen ist.? :sm:

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
    Hier im Norden trinkt man Grog übrigens ohne Zylinder.
  • Nobby

    Reaktion (Beitrag)
    Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
    Hier im Norden trinkt man Grog übrigens ohne Zylinder.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    […]

    Du kann bei der Ori-Armatur einfach den Schließer weglassen und feddich.
    Wenn ich ausnahmsweise mal den Warmstartknopf brauche, ziehe ich ihn einfach von Hand zurück.
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
    Hier im Norden trinkt man Grog übrigens ohne Zylinder.
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    Hab auch keinen Schließer, wenn ich das Gas richtig zurückschnalzen lasse,brauch ich da nirgendswo dran zerren damit das Gas ganz zurück geht. Der Schließer ist nur für denFall, daß der Schieber festfriert und man den Killschalter vor Schreck nicht…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Das ist eine Mutter "M12 x 1,25" :411:
  • seeliebe

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Danke schonmal an alle

    ich meine die Mutter auf der Linken seite, dort steht ja nur der bolzen raus auf dem die halterung festgeschraubt wird :)
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    "Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:
    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!"

    Ich weiß nicht wie das bei den Grogs ist, wir hier trinken Bier in Maßkrügen.

    ABER: Ein Motorrad hat entweder einen Zylinder oder vier, alles…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    OT: Warum müssen manche Leute (ihre) Motorräder verunstalten, z.B. durch merkwürdige Umbauten?

    Zum Thema an sich: wie schon oft hier gesagt, hilft es immer, sich vorher beim Graukittel schlau zu machen. Das muss ja nicht bedeuten, sollte sich dieser…
  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!