Entchromen

  • Hat da jemand ein rezept für ? Ich hab da mal irgendwas gehört mit ner batterie ,stück eisen in salzwasser ,aber wie und wie genau weiss ich nicht mehr.
    An welchen pol mus das schutzblech und an welchen das eisen ? Nich das das eisen am ende verschutzblecht ist.
    Reicht salzwasser oder nimmt man da besser irgendwas anderes?

  • Also.
    schleif es runter.
    Weder die Beizchemie, noch den Strom dazu hast (willst) Du zuhause.
    Oder bring das Teil, solange es kein perforierter Puff ist zu der Galvanik Deines geringsten Misstrauens.
    Das Neubeschichten beginnt mit einer spiegelblanken Politur. Ansonsten sieht das Ergebnis :ko: aus.
    Regards
    Rei97

  • Moin,


    Chrom selbst löst sich in 10%iger Salzsäure sehr gut auf, wenn man die ein wenig erwärmt. Dabei entsteht allerdings viel ätzender Dampf, ganz zu Schweigen von der Verätzungsgefahr durch die Flüssigkeit. Darunter befindet sich dann noch eine Nickel- und evtl. (wenn´s gut gemacht ist) eine dünne Kupferschicht. Entnickeln ist chemisch eine totale Sauerei, da ist dann Schleifen besser.
    Also am besten machen lassen oder zu jemandem gehen, der mit nicht all zu grobem Strahlmittel alles runterblastert und danach nochmal den Stahl aufpolieren. Worum geht´s denn eigentlich?


    Gruß,
    zimi

  • Hm,


    wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
    Du brauchst Natronlauge und einen Gegenpol aus bspw. VA. Dann eine Stromquelle und ca. 5A Strom pro dm² Oberfläche, zu entschichtendes Teil an +. Nachher hast du dann nur die Chromschicht ab, und übrig bleibt ätzende Natronlauge, in der 6-Cr gelöst ist, sechswertiges Chrom. Das ist brutal krebserregend!!! :ko:
    Wie gesagt, Chrom geht auf beide Arten ab, die Nickelschicht dann nicht mehr. Die ist zwar auch nicht mehr so hart und deshalb recht schnell weggeschliffen, aber auch der Schleifstaub wäre total giftig. Du brauchst also viel ekeliges Zeug und eine Schutzausrüstung, dazu noch die Entsorgungskosten.
    Ich täte die Finger davon lassen.


    Gruß,
    zimi

  • Zitat

    Original von zimi
    ...
    Also am besten machen lassen oder zu jemandem gehen, der mit nicht all zu grobem Strahlmittel alles runterblastert und danach nochmal den Stahl aufpolieren. Worum geht´s denn eigentlich?


    Gruß,
    zimi


    Das is es Strahlen ! Manchmal kommt man auf die einfachsten dinge nicht . Es geht mir darum ne gute grundlage für lack zu s<chaffen , chrom schleifen is ja auch nich so toll.
    Evtl . wollte ich die schutzbleche der sr und die stossstangen meines autowagens schwarz machen.

  • siehe mein Versuch


    (ist Kunststoffbeschichtet)
    falls Du interesse hast,das Heckblech steht zum Verkauf)
    für Vorn gibts in der Bucht immer mal wieder Kunstoffschutzbleche
    im Angebot)

  • Moin!


    Guckst Du hier:Entchromen


    Ist getestet und erprobt... geht sehr gut!


    Nacht!



    AYGOR

    ***********************************
    "Boah Alter! Wir müssen uns echt nicht alle lieb haben! Und jetzt tanz deinen Namen und schleich dich Du Walldorf-Schüler!"

  • Entsteht da nicht auch noch sowas wie Chlorgas, wenn man eine Salzlösung durch Elektrolyse zerlegt? Also Frischluft wäre anzuraten...

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Nach dem o.g. Entchromen im Salzwasser: Kann man danach das Blechteil (ohne Chrom) einfach grundieren und neu lackieren? oder muss man noch auf etwas anderes achten? z.B. die neu enstandene Oberfläche noch irgendwie behandeln?

  • Zitat

    Original von zimi
    Wie gesagt, Chrom geht auf beide Arten ab, die Nickelschicht dann nicht mehr.


    Dafür kriegt er die Nickelschicht leicht mit Salpetersäure runter.


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von sven
    Doch, ich wollte aber mit meinen nicht vorhandenen Galvanik-Kenntnissen prahlen...


    :495:
    Wann werd ich Dich mal kennenlernen... :D
    Gruß, Fabi

  • ?jetzt hab ich mal ne blöde Frage


    wenn der Chrom von dem zu entchromenden Teil zum andern elektr. Pol wandert könnte man doch dort ein teil dran hängen das man verchromen möchte oder geht das nicht?


    ?(


    Gerhard

    Viele Leute kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht ausstehen können. ?(

  • Wenn ich verchromte Teile lackieren möchte, schleife ich die kurz mit einem N****rkeks (Schleifeinrichtung afrikanischer Herkunft) an, das geht recht schnell und gut und der Lack hat gute Haftung!
    Dabei muss nicht der ganze Chrom runter.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!