Lambda - Sonde

  • ... und? Neue Erfahrungen/Links?


    Ich habe einen Bauplan für ein Lambda-Meßgerät im Sonderheft des "Streetfighter-Magazins" gefunden. Da mein Moped immer noch im Keller steht, habe ich das Gerät aber noch nicht ausprobiert.


    Christian

  • Im neuen Kedo-Katalog gibt es das auch als Komplett-Set für 109€, da lohnt sich basteln fast nicht mehr :369:
    GRuss, Fabi

  • Ich hab das ganze auch ausprobiert, mit der Sonde, wobeis bei mir nicht ganz so toll funktioniert hat...kann natürlich die gebrauchte Sonde nen Schlag haben....gell Hiha....
    Aber an sich ist das eine feine Sache. Ist halt unpraktisch mitm Multimeter am Lenker rumzufahren...muss ich auch mal irgendwas Anzeigenartiges besorgen.
    Und stimmt eigentlich: Für 109€ kann man eigentlich s basteln nicht anfangen, ne Sonde kost ja auch schon nen 50er....

  • ...und für 350.-$ gibts Breitband mit A/D-eingängen und Datalogging. Wo doch die Breitbandsonde schon 200 kostet...
    Mein letztes Posting in dem Thread ist immerhin schon zwei Jahre alt...


    Gruß
    Hans

  • ich arbeite an und für sich auch nur mehr mit der wideband lambda sonde.


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Was kann eine Breitband-Sonde besser?
    Gruß, Fabi

  • Eine "einfache" Sonde gibt nur in einem schmalen Bereich um das ideale Gemisch herum richtige Werte wieder, die Breitbandsonde hat in einem viel breiteren Bereich, also auch wenns etwas fetter oder magerer ist (oder sein soll). Die ist aber noch viel teurer.
    mfG Steffen

  • Reicht der Bereich "Anzeige 0,1-Schritte von 12,1 bis 16,8" (Zitat Kedo) denn nicht?
    Gruß, Fabi

  • Zitat

    Original von Fabi
    Reicht der Bereich "Anzeige 0,1-Schritte von 12,1 bis 16,8" (Zitat Kedo) denn nicht?
    Gruß, Fabi


    Eine Sprungsonde kann anzeigen, ob Lambda grösser oder kleiner 1 ist. Mehr nicht, und wer was anderes behauptet, hat das Prinzip einer Sprungsonde nicht verstanden.
    Hier eine typische Kennlinie:
    http://www.vias.org/mikroelekt…img/lambdasonde_chart.png
    Wie man sieht, ist der Durchgang durch Lambda 1 sehr steil bis senkrecht. Will man diesen bereich anzeigemäßig strecken, handelt man sich andere Fehler ein. Mal davon abgesehen, dass das kein Anzeigegerät tut.


    Gruß
    Hans

  • Moin,


    das kann ich so bestätigen. Ich habe mir für meinen großvolumigen V2 eine Schaltung selber gelötet (s. Taunusbiker). Die Anzeige ist sehr sprunghaft und man ist sehr schnell raus aus dem Anzeigebereich der LEDs. Also eigentlich nicht wirklich zu gebrauchen.
    Die bisher für mich beste Einstellmöglichkeit sind Testfahrten, wie sie in der einschlägigen Fachliteratur publiziert werden. Ich bevorzuge die Methode von G. Bell, 1981. Aus diesem Grund habe ich auch keine verstellbare Hauptdüse.
    Eine Breitbandsonde hätte ich aber gerne...seufz.


    Gruß
    XTheo

  • Zitat

    Original von Hiha
    Eine Sprungsonde kann anzeigen, ob Lambda grösser oder kleiner 1 ist.


    Aber laut dem Diagramm zeigt die Sonde doch hauptsächlich Lambda 1 an, oder? So wie ich das verstehe müsste doch die Anzeige bei einer Verstellung von mager nach fett erst relativ kurz Lamda-Werte von 16.8 bis vielleicht 14.8, dann lange Zeit Werte bis vielleicht 14.2 und dann wieder ganz schnell bis Lambda 12.1. Das heisst dann für mich, dass ich versuchen sollte möglichst in dem Bereich knapp unter 14.2 zu liegen, damit ich evtl. noch sehe ob sie nur ein bischen zu fett läuft oder deutlich zu fett (was man aber auch schon wieder spüren skönnte).


    Zitat

    Original von HihaMehr nicht, und wer was anderes behauptet, hat das Prinzip einer Sprungsonde nicht verstanden.


    Das möchte ich an dieser Stelle nicht gänzlich ausschliessen ?(
    Gruss, Fabi

  • Zitat


    Das möchte ich an dieser Stelle nicht gänzlich ausschliessen ?(
    Gruss, Fabi


    Damit war der Anpreiser einer Anzeigeelektronik gemeint, nicht Du.


    Die Anzeige zeigt eigentlich NUR Lambda grösser oder kleiner 1 an, Lambda=1 wird so schnell durchlaufen, dass es NICHT angezeigt wird.
    Dumm ist nur, dass Lambda 0,9 für uns interessanter wäre. Darum ist Breitband besser.
    Ich hab den Link zur Firma vom Hudri seinem Vater schon wieder nicht parat. Die bauen sowas.


    Gruß
    Hans

  • hmm das sollte:


    micro-craft.com sein



    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von Hiha
    Die Anzeige zeigt eigentlich NUR Lambda grösser oder kleiner 1 an, Lambda=1 wird so schnell durchlaufen, dass es NICHT angezeigt wird.
    Dumm ist nur, dass Lambda 0,9 für uns interessanter wäre. Darum ist Breitband besser.


    Aber das würde dann doch bedeuten, dass ich zwar nur mit viel Glück Lambda 1.0 einstellen kann, aber drüber und drunter durchaus anzeigbare Änderungen möglich sind. Dafür sind aber die Lambdaänderungen in Relation zur Sondenspannung doch eher ungeeignet, oder versteh ich das wieder falsch ?(
    Gruss, Fabi

  • Schau Dir die Kennlinie an. Über Lambda1 ist sie waagrecht, unter Lambda1 ist sie waagrecht. Das bedeutet, dass Abweichungen im Lambdawert keine Spannungsänderung zur Folge haben.


    Gruß
    Hans

  • Eben, aber das bedeuteut doch auch, dass sich Änderungen um Lambda=1 sehr wohl anzeigen lassen (aber halt nur sehr eng um Lambda 1, wenn ich das richtig vertsehe).
    Gruss, Fabi
    Edith: Hab in den letzten Minuten mal ein bischen was über Breitbandsonden nachgelesen auf micro-craft.com , drum seh ich das jetzt auch ganz anders als vorher :495:.

  • Zitat

    Original von Fabi(aber halt nur sehr eng um Lambda 1, wenn ich das richtig vertsehe).


    Und zwar SO eng, dass es im Rauschen untergeht, denn die Spannungsquelle "Lambdasonde" ist extrem hochohmig und die Kennline um Lambda 1, also am Sprungpunkt, nahezu senkrecht.
    Bei geregelten Einspritzern läuft das daher so, dass eigentlich nur zwischen "fett" und "mager" hin und her geschaltet wird. Das Ausgangssignal der Sonde ist daher ein Rechtecksignal das je nach Geschwindigkeit der Steuerung und der altersbedingten Trägheit der Sonde zwischen 0,5Hz und 2Hz liegt. Zwischenwerte werden da auch nicht ausgewertet.


    Gruß
    Hans

  • Servus Fachwelt,


    werden solche Breitband-Lambda-Sonden schon im Automobilbau eingesetzt? Wenn "ja", in welchen Fahrzeugen? Woran kann ich eine solche erkennen?


    Gruß


    C.M.

Letzte Aktivitäten

  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Muss man einen Heckbürzel eintragen ?? :/
  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!