Legende vom Original-puff?

  • Wahrscheinlich nicht notwendig weils ja eh die manuelle Drehöffnung gibt. Bei der man die Öffnung noch dazu mit der Feile nacheditieren kann.


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Sicher für Rennen usw. nicht notwendig. Der "Clou" und die Werbung bei dem Angebot aber war ja, daß der Polizist an der Ampel nur ein normales Bollern im Standgas hört, beim Fahren wird das dann "normal" laut und bei Vollgas das gewaltige Brüllen.
    Besser wäre da natürlich, wenn man statt der Federn eine manuelle Seilzugbetätigung (wie es sie ja für normalen Auspuff innen schon für viel Geld zu kaufen gibt; - wobei darauf hingewiesen wird, daß man die Klappe im öffentlichen Straßenverkehr nicht öffnen darf ...) für die Endkappe hätte. Dann könnte man das auch während der Fahrt, wenn die "Rennleitung" neben oder gar hinter einem fährt, manuell leiser machen.

  • Hauptsächlich spricht dagegen, daß das Ding jeder Grüne bei genauerem Hinsehen sofort als verboten identifiziert.... Sonst isses ne schöne Sache.


    Wie unauffällig war das Federding denn? Man kann ja einfach etwas zivilisierter fahren, wenn die Bullen inner Nähe sind (und man sie erkennt....) und das Teil halbwegs gesittet aussieht... Wenn mans dann noch mattschwarz lackiert wirds auch eh noch undeutlicher, was exakt da an Spielerei drinsteckt...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Kleiner Tip für auspuffbastelnde Bsm-Qualitätsopfer: Das Endstück abflexen, komplette Innereien raus(kostet etwas Schweiß und Vorsicht, sonst verbiegt sich alles...), rundes Drahtgitterrohr rein (Schrottplatz, VW Käfer oder ähnlich...), nach Bedarf Wolle, ab zum Harley-Freak und billigen Trappeinsatz abgestaubt, da, wo die Grünen nix sehen Loch in Auspuffwand gebohrt, fette Schraube rein in vorgebohrtes Gewinde vom Einsatz. Ist dann sogar mit ABE! Funktioniert selbst bei einer Kontrolle, wie ich vor kurzem erleben durfte. Sound und Leistung stimmt auch.
    Gruß Micha

  • Zitat

    Original von Michah
    Ist dann sogar mit ABE! Funktioniert selbst bei einer Kontrolle, wie ich vor kurzem erleben durfte.


    Ja, wenn der Streckenposten oder der HU-Prüfer nicht weiß, wie der BSM original ausgesehen hat (und nicht auffällig "Supertrapp" auf der Endkappe steht, was nämlich auch ziemlich widersprüchlich zur BSM-Aufschrift auf der Tüte ist). Rein juristisch ist die ABE durch die "Manipulation" nichtig und die Betriebserlaubnis des Mopeds damit erloschen. - Aber wen interessiert´s, wenn´s eh keiner merkt? (Nur eine Versicherung könnte im Schadensfall an der erloschenen ABE herummäkeln, wenn ein Gutachter den Original-BSM kennt. Aber ein Auspuff hat ja nichts mit einer Unfallursache zu tun, sodaß das kaum ins Gewicht fallen dürfte.)


    Wie die Federkappe genau ausgesehen hat, weiß ich nicht mehr. Ist schon zu lange her. Ich glaube, das war ein ziemlich dickes Alu-Teil mit mehreren großen Löchern im Kreis; die Federmechanik innen konnte man von außen nicht sehen.

  • Zitat

    Original von Torsten3


    Machmal, damit kannste dem Inhaber des defekten BSM behilflich sein.


    So, nachdem zwischen zwei Regenschauern der Boden wieder kurz trocken war, habe ich ich druntergelegt und nachgemessen und auch versucht zu photographieren.
    Ergebnis:
    Es sind keine vollständigen Fenster, sondern eine Seite der Rechtecke (nämlich die unten) wurde nicht aufgeschnitten. Vermutlich wurden da nur mit der Flex die drei Seiten aufgetrennt, das Blech dann herausgebogen, sodaß das Fenster entstand, um darin operieren zu können.
    Es sind zwei hintereinander, d.h. der Bastler hat wohl erst eines aufgemacht (ca. 8x8 bzw. 8x9 cm, - da etwas schief ...), hat dann festgestellt, daß es nicht ausreicht, und hat dann nochmals so viel aufgemacht.
    Insgesamt ist die Länge also ca. 16 - 18 cm. Angefangen hat er ca. 11 cm von der hinteren Naht entfernt (wo bei mir dann der Zigarren-"Konus" beginnt bzw. beim "Short" der Auspuff aufhört), geendet hat er ca. 2 cm vor der inneren Naht entfernt.
    Dann hat es aber wohl immer noch nicht ausgereicht, und er hat noch ein drittes Mal aufgetrennt, nämlich noch 2 cm hinter der inneren Naht, sodaß es insgesamt nicht 2 sondern 3 "Fenster" sind, mit Gesamtlänge von insgeamt ca. 23 cm.

    Ich habe zwei Photos gemacht. Auf dem zweiten sieht man gut die Anfänge der beiden ersten "Fenster", wo es nur aufgebogen wurde. Auf dem ersten ist die obere und die hintere und die mittlere dicke Zuschweißung etwas zu erkennen. [Photos werden durch Anklicken groß und schärfer: ]

  • Also.
    Der Bastler hat nach dem Motto: Wer sucht , der findet gearbeitet.
    Eigentlich ist anhand meiner Innereienbilder vom BSM ersichtlich , wo man öffnen muss.
    Regards
    Rei97

  • Hallo Christian,


    Zitat

    Was spricht gegen die Drehscheibe von supertrapp??
    Ich mein ich weiß ja nicht was ihr da in Eurer Bundesrep. für einen Zirkus bzgl auspuff veranstaltet, aber wenn die vorgeschriebene anzahl Scheiben drauf ist und ich außerhalb der Ortschaft den Drehschieber hinten auf mache wem scherts???


    mir ist das doch alles egal, den Zirkus veranstalten doch die Gesetzeshüter und alle die zuhause nix zu melden haben und sich dann auf der Strasse wichtig tun müssen...ich hatte seinerzeit auch mal einen höchst illegalen kurzen Busso-Topf montiert...der war laut!


    Habe ich die Grünen gesehen, bin ich vom Gas und es gab nur noch ein leises Prötteln, Gas-Auf wenn sie im Rückspiegel nicht mehr zu sehen waren...bei der SR geht das, ist auf Dauer aber recht unentspannt ;).


    Es ist auch weniger das Angehalten-werden, als das Berappen von Euro´s was mich stört, wieder jugendlichen Leichtsinn zu begehen und wenn ich einen TÜV-Prüfer finde der mir die Supertrapp Anlage einträgt ist sowieso alles gebongt...die klingt nämlich wirklich schön, wie ich schon feststellen durfte! Leider derzeit nur für immens viel Geld bei Kedo zu beziehen...ehrlich gesagt ist mir das zu teuer...wenn ich dafür sogar einen handgedengelten Auspuff aus VA von Peppmöller bekomme...von dem ich leider noch nicht weiß, ob er meinem Gehörgang gefällt!
    Grüße,
    Mark.

  • Hallo miteinander,


    habe mitlerweile so viel über den Auspuff von Peppmöller gelesen. Gibt es irgendwo Bilder und einen Soundcheck davon? :314:


    Grüsse von Bernd

  • Zitat

    Original von Mark1
    Habe ich die Grünen gesehen, bin ich vom Gas und es gab nur noch ein leises Prötteln, Gas-Auf wenn sie im Rückspiegel nicht mehr zu sehen waren...


    Wenn man Grüne sieht, geht das. Bei Zivilstreifen, die in gewissem Abstand hinter einem fahren, eben leider nicht ...

  • Zitat

    Wenn man Grüne sieht, geht das. Bei Zivilstreifen, die in gewissem Abstand hinter einem fahren, eben leider nicht ...


    Sogar die Grünen waren anno 85 noch ehrlicher ;)!
    Heute nicht auszudenken...
    Grüße,
    Mark.

  • Zitat

    habe mitlerweile so viel über den Auspuff von Peppmöller gelesen. Gibt es irgendwo Bilder und einen Soundcheck davon?


    Bin ich auch dran interessiert, aber wahrscheinlich klingt der Topf so geil, daß alle Peppmöller-Treiber nicht aufhören können zu fahren ;).

  • Also zum Peppmöller:


    ich habe ihn seit dieser Saison: Er klingt unspektukär und eher ruhig, was mir gefällt, weil es mich gestört hat, wenn der Krach groß und die Leistung nur normal ist.


    Er läßt sich problemlos montieren, und sieht aus wie das Original.


    Was man akzeptieren muß: Da er aus VA ist, läuft er mit der Zeit ein wenig gelbbraun an.

  • Mußt Du immer polieren (wenn man VA nicht pflegt, kann es auch ganz häßliche "rost"ähnlich an der Oberfläche "korrodieren").


    Peppmöller baut ja nicht nur den Originalauspuff (auf Wunsch auch durchgängiger) nach, sondern kann nach Wunsch auch andere Formen (z.B. Megaphon, in das man sich dann einen Trapp-Einsatz stecken kann) machen, die dann natürlich auch wieder einen anderen Klang haben. Kürzer oder länger.


    Manche haben die Erfahrung gemacht, daß es besser ist, sich den Auspuff bei ihm vor Ort direkt ans Moped anpassen zu lassen.

  • Zitat

    ich habe ihn seit dieser Saison: Er klingt unspektukär und eher ruhig, was mir gefällt, weil es mich gestört hat, wenn der Krach groß und die Leistung nur normal ist.


    Ist das der ganz originale, oder der originale mit größerem Durchlass?
    Grüße,
    Mark.


    Zitat

    Manche haben die Erfahrung gemacht, daß es besser ist, sich den Auspuff bei ihm vor Ort direkt ans Moped anpassen zu lassen.


    Betrifft das mehr den Anbau an sich oder die der Abstimmung Vergaser-Auspuff?
    Grüße,
    Mark.

  • Zitat

    Original von Mark1
    Ist das der ganz originale, oder der originale mit größerem Durchlass?
    Grüße,
    Mark.


    wird der ganz Orginalnachbau sein...


    Zitat


    Betrifft das mehr den Anbau an sich oder die der Abstimmung Vergaser-Auspuff?
    Grüße,
    Mark.


    Natürlich nur den mechanischen Anbau...
    abstimmen mußt schon selber...


    Gryzi...


    P.S. ruf ihn doch einfach mal an... der geht auch auf "Kundenwünsche" ein...


  • Nach fast 24 Jahren mit Originalauspuff habe ich seit 4 Wochen den BSM Short Classic dran. Der Sound ist gut, aber bereits nach 2 Wochen war er sehr schön bunt!
    Falls ich mal zu Geld komme werde ich wohl wieder einen Originalen kaufen.

  • Zitat

    Original von Crocodile
    Nach fast 24 Jahren mit Originalauspuff habe ich seit 4 Wochen den BSM Short Classic dran. Der Sound ist gut, aber bereits nach 2 Wochen war er sehr schön bunt!


    Weil Du ihn noch legal (ABE) gefahren, d.h. nicht durchgeschlagen hast. Da ist das Buntwerden normal (und evtl. auch etwas weniger Leistung und höhere Oeltemperatur).

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!