Kipphebelwelle anbohren?

  • Ich habe ein kleines Problemchen mit meinen Kipphebelwellen 2J4.Um die Wellen festzusetzen wird ein Gewinde eingesetzt.Reicht es wenn ich die Welle nur klemme und das Gewinde in das Alu schneide,oder muß die Welle gebohrt werden?Scheint gehärtet zu sein und ist wohl nicht so leicht zu Bohren.
    Danke für eure Tipps.

  • Ich glaube das es besser wäre wenn du die Welle wenigsdens ein bischen anbohrst da wo die Schraube nachher sitzt,oder mal an einem 48TDeckel nachgucken wie das da mit den schräubchen gemacht ist.Du weisst ja wo der immoment rumliegt. :365:

  • ...und,unsereiner würde nicht ohne Grund so da einfach rumbohren,aber da Du ja viel Ahnung hast,(was man aus deinen Schwer professionellen Gesplänkel,wohl schliessenmuss),aber siehe Hetzer,BTWich bin auch Schlosser...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Bohren wirst Du die KipphebelACHSE nicht können, aber mit dem Dremel eine Delle reinschleifen geht.
    Ich nehm M4 Madenschrauben, flach, mit Loctite und ein bisserl verstemmen. Für alle Fälle...


    Gruss
    Hans

  • Also.
    Wenn die Achsen schon hurtig Spiel haben, ist nix mit Festsetzen von unten.
    Das würde dann zu eklatantem Schieflauf des Kipphebels auf der N-Welle führen. Spiel-Rep und Festsetzen sind zwei Paar Stiefel...
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Zitat

    Original von Hiha
    Bohren wirst Du die KipphebelACHSE nicht können, aber mit dem Dremel eine Delle reinschleifen geht.
    Ich nehm M4 Madenschrauben, flach, mit Loctite und ein bisserl verstemmen. Für alle Fälle...
    Gruss
    Hans


    Also:


    ich hab schon in Aluminiumoxidscheiben... 0,8mm
    ALOX (fast Diamanthärte Shore...)
    mitm Minimot und Diamant Aufsatz (vom Obi) ... schöne Löchlein gezaubert... war aber eine Sache von Stunden... :D
    gepasst hats aber aufs 10tel.. war wichtig zwegs Hochspannung...
    und ALOX als Isolator... :20:


    möcht ich nie wieder machen.. apropo...
    zum Zahnarzt sollt ich auch mal wieder... oder doch selber... ? :D :du:


    Gryzi...

  • das einfachste: die 2J4 dinger wegwerfen und beim kedo 48T achsen kaufen, die haben löcher drin. dann einfach den kopf bohren und eine schraube durchstecken: am auslass ist platz für ein gewinde im alu auf der anderen seite, am einlass einfach durch und mutter dahinter (außen), abdichten mit dirko o.ä., hält dicht.


    der madenschraubenlösung trau ich nicht... :du:


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    Einmal editiert, zuletzt von kohai ()

  • Zitat

    Original von kohai
    der madenschraubenlösung trau ich nicht... :du:
    gruß, kohai


    A geh Simmerl... was soll da nicht zum trauen sein... ? :du:


    warum die "noch sehr guten" Achsen entsorgen ?
    besser als die "Wunderliche" Federlösung ists allawei...


    Gryzi...

  • Zitat

    Original von kohai
    das einfachste: die 2J4 dinger wegwerfen und beim kedo 48T achsen kaufen, die haben löcher drin. dann einfach den kopf bohren und eine schraube durchstecken: am auslass ist platz für ein gewinde im alu auf der anderen seite, am einlass einfach durch und mutter dahinter (außen), abdichten mit dirko o.ä., hält dicht.


    der madenschraubenlösung trau ich nicht... :du:


    gruß, kohai


    Also:
    Am Einlass ist drüber die obere Motorhalterung. Da hat es sehr viel Fleisch , deshalb ist es da besser, NUR von oben an die Sache ranzubohren. Zuerst 6,5 bis zur Querbohrung, dann 4.8, dann Gewinde bis zur Achsbohrung. Da geht dann die Madeninbusschraube, die man nach dem Einsatz (nur) der 2J4 Achsen einklebt und von oben noch mit Dirko zukleistern. Die Sache hat den Vorteil , auch spielbehaftete Bohrungen wieder brauchbar zu machen. Auf der Auslasseite ist leider nur ca. 8mm Fleisch vorhanden. Mit der 48T Achse nach oben an der Kante vorbei zu kommen und dann noch Platz für eine Mutter ....ischweissnisch....Ich habe es dort auch mit einer 10mm Made von oben auf die 2J4 Achse gemacht. Dort habe ich aber nur bis zum 2. Gang Gewinde geschnitten um eine Klemmpassung im Gewinde zu haben. Die Madenschraube geht auch noch ganz knapp an der vertikalen Wand vorbei. Das ist wohl der schlechtere Fall.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von rei97
    Am Einlass ist drüber die obere Motorhalterung.


    :bash: dann war's so rum.. :D


    ich mag madenschrauben halt nicht, hat immer so einen "china-touch". und sie lassen sich nicht vorspannen. platz für eine mutter ist da, ich habs probiert.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    Einmal editiert, zuletzt von kohai ()

  • Danke für eure Hilfe.Ich habe in den Deckel unten M5er Gewinde eingeschnitten und die Welle eine kleine Kerbe eingeflext um der Schraube eine angriffsfläche zu geben.Ich werde die Schraube mit Loctite einsetzen und mit sicherungsdraht sichern.Das ganze nur auf der Auslaßseite.Die Bohrung ist nicht ausgeschlagen,nur zur Vorbeugung wenn ich das Teil schon mal vor mir liegen habe.


    @überruher
    Danke für deinen Tipp :mo: und Ja ich hab mehr Ahnung,Kettentauschen kann ich schon :D :D

  • Zitat

    ich mag madenschrauben halt nicht, hat immer so einen "china-touch". und sie lassen sich nicht vorspannen.


    Also.
    nimm Madenimbusschrauben die lassen sich bei M6 bis auf 10Nm spannen. Mehr geht eh nicht.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von Hetzer
    In den 48T-Achsen (nicht Wellen!) sind große Löcher für die Schrauben drin.

    Guten Morgen du Spezi,wir sprachen ja auch von der Kipphebelwelle ist schon Klar das man kein loch in die Nocke bohrt Jmmer diese Klugscheisserei!!!!!!

  • Zitat

    Original von Oderwieoderwat

    Guten Morgen du Spezi,wir sprachen ja auch von der Kipphebelwelle ist schon Klar das man kein loch in die Nocke bohrt Jmmer diese Klugscheisserei!!!!!!


    Hier geht es aber um KipphebelACHSEN, weil Wellen eine Kraft übertragen, was man den Kipphebelachsen nicht vorwerfen kann :mo:.
    Gruss, Fabi

  • Ihr habt genauso wenig Ahnung wie der Depp grad eben von der Nockenachsenschleiferei. Will der mir doch glatt weismachen, dass das NockenWELLE heisst. So ein Trottel.
    Dabei weiss doch jedes kind, dass es Achsen nur am Fahrradl und vielleicht noch Ochsenkarren gibt.





    :349:



    Und überhaupt: Donkey heisst Affe, Sie Depp!

  • Zitat

    ....weil Wellen eine Kraft übertragen, was man den Kipphebelachsen nicht vorwerfen kann


    Also:
    Demnach wäre der Ausdruck Stoßstange unrichtig und müsste eigentlich Stosswelle heissen :smi:













    .....aber das ist ja doch was gaaaanz anderes.... 8)
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von Oderwieoderwat

    Guten Morgen du Spezi,wir sprachen ja auch von der Kipphebelwelle ist schon Klar das man kein loch in die Nocke bohrt Jmmer diese Klugscheisserei!!!!!!


    Lies Dir das ganze lieber nochmals in Ruhe durch, bevor Du mir da einen falschen Vorwurf machst.
    Ich habe mit meinem Hinweis in Klammern nur darauf angespielt, daß die "umgangssprachliche" Bezeichnung "Kipphebelwelle" Unsinn ist, weil es keine sich drehe Welle ist (sein soll!!!), sondern eine starre Achse.
    Von Nocke habe ich nirgends irgendwo etwas geschrieben!

  • Achsen übertragen sehr wohl Kräfte, sonst könnte man doch die Hebel einfach in den Kopp schmeißen und jut isset...


    Achsen übertragen keine Momente.


    Wollt halt auch mal klugscheißen...


    Nebenbei.... Was haltet Ihr davon, die Druckwellen im Auslaß in Nadellagern..... :D :D :D :D

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Bau den K&N wieder aus... du hast den "überölt"

    kann passieren und muß aber nicht glyklich machen !!!

    Hirn ist immer noch zum denken da !!!
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Echt jetzt ???

    man bin ich müde !!!
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Die 87er müsste noch den VM34SS haben.. da ist nur die Leerlaufdüse zu...
    der Kedo hat ja auch den Keyster...
    sicher nicht verkehrt...

    Gryzi, M.
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Steuerzeiten, Ventilspiel, Kompression ok?
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    ...und die Verwandlung von "am Band" zum "Glücksfänger"



    :314:
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Ja, da waren schon heiße Öfen…😀

    kleine Ausfahrt nach Hamburg, Fischbrötchen futten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!