Was hat sich da zerlegt?

  • Ich habe in der Ölwanne einige magnetische Metallspäne/splitter gefunden und hätte gerne Tipps was sich da zerlegt haben könnte.


    Der laufende Motor hört sich schabend und vielleicht etwas klappernd an. Die Spannung der Steuerkette und das Ventilspiel ist i.O.
    Dreht man den Motor von Hand durch ist nichts Auffälliges zu hören (Seitendeckel ab und Kupplungsscheiben raus)
    auch das Getriebe ist von Hand bewegt leichtgängig und akustisch unauffällig.
    Der Motor hat seit etwa 6.000 KM das erste Übermass und lief nach der Einfahrphase von etwa 1.000 KM sehr gut und vergleichsweise geräuscharm.


    [Blockierte Grafik: http://www.system-fabrik.de/sr500h/oelwanne.jpg]


    edit:
    Wenn ich beim Fahren Gas wegnehme und das Fahrrad rollt, ist ein deutliches "Surren" zu hören
    (Ich würde es mir dem Abrollgeräusch von profilstarken Enduroreifen vergleichen)


    :330:
    moof

  • mensch moof das sieht aber gar nicht gut aus???


    hast schon geschwärzt??? ;)

  • Hmmm....
    Also das sind Aluminiumspäne, das deutet darauf hin (muß aber nicht),
    daß ein Bauteil am Gehäuse/Zylinder/Kopf oder irgendeinem Deckel
    schleift bzw. einen Anguß o.Ä. abgebrochen hat.
    Wie sieht denn die Innenseite vom Kupplungsdeckel aus?
    Ist der OT-Zeiger rechts unterm Hauptlager noch vorhanden?

  • Zitat

    Original von sven
    Hmmm....
    Also das sind Aluminiumspäne


    magnetisch!


    Zitat

    Ist der OT-Zeiger rechts unterm Hauptlager noch vorhanden?


    Nee, der ist aber schon länger ab.


    Weitere Tipps?
    moof

  • Zitat

    Original von Ruffus
    ...getriebelager...


    Danke für den Tipp!
    Sollte sich ein zerschraddeltes Getriebelager beim zartfühlenden Drehen am inneren Teil der Kupplung nicht bemerkbar machen?


    ?(
    moof

  • nicht unbedingt...


    ...ich habe erheblich mehr teile aus der oelwanne gefischt und da war selbst bei zerriebenem motorgehäuse nichts zu spüren...


    ruffus

  • hat sich denn die kettenspannung in der letzten zeit mal plötzlich geändert? wieviel hat der motor gesamt runter?


    ruffus

  • Zitat

    Original von Ruffus
    ...ich habe erheblich mehr teile aus der oelwanne gefischt und da war selbst bei zerriebenem motorgehäuse nichts zu spüren...


    Na denn - Du machst mir richtig Mut.


    Die Kettenspannung habe ich nach den auftretenden Geräuschen zuerst kontrolliert, eine Korrektur war nicht notwendig.
    Laut Tacho ist der Motor erst 26 TKm gelaufen (91er 48T)


    :326:
    moof

  • 26000km und dann schon übermasskolben(bei 20000km)???


    mach den motor auf alles ander ist glaskugelguckerei...


    ...oder besorg dir einen guten gebrauchten :D und verkaufe diesen als guten gebrauchten :D


    gruß ruffus

    wenigeristmanchmalmehr :ber:

    Einmal editiert, zuletzt von Ruffus ()

  • Zitat

    Original von Ruffus
    26000km und dann schon übermasskolben(bei 20000km)???


    Tja, das ist eine ganz andere Geschichte...


    Zitat

    besorg dir einen guten gebrauchten :D und verkaufe diesen als guten gebrauchten :D


    Das muss ich mir unbedingt merken, für den Fall, dass ich mal was von Dir kaufen sollte...



    :411:
    moof

  • Moin Moof,
    Kurbelwellenhauptlager prüfen, Deko ziehen und am Schungrad pendeln, dann merkst du schon was Sache ist....

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Zitat

    Original von Dieselross
    Kurbelwellenhauptlager prüfen


    Danke für den Tipp!
    Hab ich gemacht, aber ebenfalls nichts Auffälliges gefühlt oder gehört.
    Mir fehlt natürlich die notwendige Erfahrung/Vergleichsmöglichkeit - IMHO scheint da alles i.O.
    Jedoch irgendwo müssen die Späne/Splitter ja herkommen.
    Habe mich jetzt entschlossen das ganze einer optischen Kontrolle zu unterziehen.:sm:


    Könnten die Metallteile auch von den Kolbenringen stammen?


    :353:
    moof

  • Motor raus, auf und nachgucken... musst Du eh machen

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Zitat

    Original von moof


    Könnten die Metallteile auch von den Kolbenringen stammen?


    :353:
    moof


    Das ist eigendlich gerade bei Einzylindern, wo keine anderen Kolben einen defekten Kolben noch "mitziehen" unwarscheinlich. Der Kolben wäre lange fest wenn es die Ringe schon so zerschossen :sh:hätte.
    Ich vermute wie gesagt. eher eine defektes lager, sieht aus wie Abplatzungen aus der Lauffläche eines Lagers wegen Materialermüdung



    Nachtrag: eine gebrochen Ventilfeder oder Getriebeausgangslager( unter Last) kommen für mich auch noch in Frage......

    M.f.g. Dieselross / Torsten




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    2 Mal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Das da oben sieht etwa so aus (nich do viel und nicht so klein gehexelt), wie dass, was ich beim ersten Oelwechsel nach dem Kauf in der Wanne gefunden hab. Bin erstmal - seeehr verunsichert - weitergefahren. Hab bei den naechsten Wechseln nichts megr gefunden.


    Bei der Motoroeffnung einige Jahre spaeter hab ich dann auf den Kurbelwenn (frag jetzt nicht welche Seite) einen Restring eine Beilagscheibe gefunden. Bei YAMAHA versucht die neu zu bekommen (fuer irgendwas muss sie ja da gewesen sein). Aber, ob die nur einfach keine da hatte und die nicht bestellen wollten, oder ob's stimmt; die meinten jedenfalls, dass die nicht wichtig waere. Ich hab's dann weggelassen.


    Karre faehrt unauffaellig, nie wieder Spaehne im Tabernakel. Mein Schluss war: der YAMAHA-Mensch hatte wahrscheinlich recht.


    Photor

  • Zitat

    Original von motorang
    Ich würde im Forum mal nach dem Begriff "Verlustscheibe" sichen (Copyright by rei97).


    Zitat

    Original von Hiha
    Das tät ich auch! Wenn die Kupplungsmutter locker ist, ist das ein guter Indikator.


    Danke auch für diese Hinweise!
    Also die Kupplungskorbmutter war richtig(!) fest.
    Der äussere Korb kippelt jedoch ganz leicht.


    Motor ist bereits ausgebaut und wird in den nächsten Tagen zerlegt.
    Ich hoffe nur, dass alle defekten Teile von mir entdeckt werden.


    Deswegen frage ich hier, um potentielle Austauschkandidaten genauer zu untersuchen.



    :353:
    moof

  • Also.
    es ging vorhin ein Bischen unter , aber die Surrerei bei ausgekuppeltem Motor macht mich stutzig. Das Getriebeausgangslager fängt oft so an. Könnte natürlich auch ein verschlissener Kettensatz sein, dann gibt es aber keine Späne im Motor.
    Regards
    Rei97

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