Mindern Löcher die Bremswirkung?

  • Hei dideldei!
    Was sagen denn die Physiker, oder gern auch die Praktiker da dazu?
    Bremst eine ungelochte (trockene, usw) Scheibe eigentlich besser als eine Gelochte?
    Irgendwie hätt ich bei meinem Rennerle gern weniger Handkraft nötig, hab aber schon eine halbzöllige Pumpe drin. Ob ich den Handhebel länger machen soll? Oder mit dem Fingertrainer üben??


    Danke,
    Hans

  • Moin Hans,


    vom Gefühl her haben die gelochten Scheiben bei meinen Mopeds in jeder Situation besser gebremst...
    Eine Erklärung hab ich dafür leider nicht!


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Ich glaube die Löcher schaden nicht im gegenteil.Vielleicht ist das eher mit den Flächenkräften verbunden wie bei Schneeschuhen nur will man ja duch die Löcher das Gegenteil erreichen,also ohne Schneeschuhe Versinkt man im Schnee wobei mit die selbe Kraft eine andere Wirkung hat. :du:

  • Zitat

    Original von Kannmannochbrauchen
    Ich glaube die Löcher schaden nicht im gegenteil.


    Sonst wären die Bohrungen ja nicht drin. :D


    Die Löcher bringen meines Wissens thermische Vorteile.

  • Zitat

    Original von wernerkr
    Sonst wären die Bohrungen ja nicht drin. :D


    Die Löcher bringen meines Wissens thermische Vorteile.


    Sofern der Rest der Scheibe mit der anfallenden Waerme klar kommt.


    Ich kann mich an Fotos von gerissenen Scheiben erinnern.


    Photor

  • Zitat

    Original von Photor
    Sofern der Rest der Scheibe mit der anfallenden Waerme klar kommt.


    Ich kann mich an Fotos von gerissenen Scheiben erinnern.


    Photor


    Warum wohl findet man bei den meisten Motorrädern gelochte Scheiben?

  • Zitat

    Original von wernerkr


    Warum wohl findet man bei den meisten Motorrädern gelochte Scheiben?


    Wie wäre es denn mal mit einer Antwort anstatt einer gegenfrage oder weil das alle machen muß es richtig sein?

  • Zitat

    Original von wernerkr
    Warum wohl findet man bei den meisten Motorrädern gelochte Scheiben?


    Wenn die Scheibe so entworfen ist (und der Inschenoer sich nicht verrechnet hat) kann die Scheibe auch gelocht mit der Bremsenergie um.


    Nachtraeglich Loescher in scheiben bohren kann aber nach hinten losgehn: durchs Bohren nimmst du Material weg, damit wird die Waermekapazitaet der Scheibe kleiner und die heisser (bei gleicher eingeleiteter Energie), gleichzeitig wird durch die Loecher die Oberflaeche der Scheibe groesser, so dass sie die Waerme wieder besser los wird.


    Wenn das passt ist gut. Zuviele Loescher koennen aber schaden (von der rein mechanischen Belastbarkeit mal ganz abgesehen, und davon, dass die Auflageflaeche der Belaege auf der Scheibe auch kleiner wird).


    Photor

  • nicht viel... so'n 8er Sportloch ohne Rand hat nicht jeder...
    :411:


    .....



    - Löcher machen leichter, o.k.


    - verringern evtl. den Wärmeverzug, dafür lagert man aber an sih die Scheiben schwimmend...


    -wenn die Zylindermantelfläche in der Bohrung größer ist als die (beidseitige) Fläche des Lochs gibt sie die entstehende Wärme besser ab. Bei Scheibenstärken von 4mm im aktuellen Serienbau kanns das aber auch nicht sein...


    -Wasser, Schmutz, Flugrost und Bremsabrieb verhindern, daß der Bremsbelag voll an der Scheibe anliegt und mindern demnach den Reibwert und damit die erreichbare Verzögerung. Durch die Löcher kann der ganze Müll schneller entsorgt werden, der Belag liegt voll an der Scheibe. Allerdings wird durch die Löcher die Fläche kleiner... die Flächenpressung dagegen steigt...


    das könnte man durchrechnen, mit verschiedenen Lochdurchmessern und variabler Lochanzahl...


    ........

  • Hiha,
    die Löcher haben mit der Bremswirkung nix zu tun.
    Entscheidend ist die Reibpaarung (nennen das glaub ich die, die sich auskennen).
    Gängig sind Guß- oder gedrehte Stahlscheiben (die Kohle Abteilung lass ich jetzt mal aussen vor.)
    Gußscheiben greifen kalt besser (=wenig Handkraft) kriegen aber mit zunehmender Temparatur Probleme. Stahlscheiben greifen kalt schlechter (=Pfote schmerzt vom würgen), sind aber heiss gut.
    Die Beläge spielen eine Rolle. Ein Belag für Stahl und mit hochliegendem Temperaturbereich braucht kalt enorme Kraft damit er überhaupt bremst (z.B. Sintermetall). Im Rennsport spielt das normal keine Rolle, da ist das Problem eher die Temperatur runterzukriegen (oder bremst Du vielleicht zu wenig :D ), im Strassenverkehr finde ich solche Beläge eher ungut. Die organische Abteilung bei den Belägen (meist mit Gußscheiben) kommt viel schneller auf Betriebstemperatur, ist kalt bissiger und besser dosierbar, verglast aber bei sehr heissen Scheiben.


    Um die Handkraft zu reduzieren ist also die richtige Scheiben/Belagkombination nicht unbedeutend. Auf der Strasse würde ich Dir sofort zu Gußscheiben und entsprechenden Belägen raten. Im Rennen ist das was anderes. Da ist Stahl (z.B. die Originalscheibe aus der SR) mit Sintermetallbelägen optimal, das bremst aber erst ordentlich, wenn die Scheibe so ab 100° hat, lässt aber dann auch nicht nach. (Bei der SR sind aber auch der Sattel und Kolben suboptimal, in Verbindung mit organischen Belägen auf der Stahlscheibe bremsts dann eher bescheiden). Ach ja, und bei Sinterbelägen muß man erst mal das Harz rausbrennen (Heissbremsen damit es verbrennt) vorher greift der Belag überhaupt net gscheid.


    Gut, und wenn Du das alles schon durch haben solltest, reiss die modifizierte Bremse raus und verbau ordentliches Brembo-Zeugs wo Zange, Scheibe und Belag abgestimmt sind. Ich hab auf der 650er so was drauf, da kommst mit einem Finger an und das ankert. Bei der SR brauch ich auch die ganze Hand.


    Das war aber nur ein Überblick ohne Anspruch auf Vollständig- oder Richtigkeit. Nur was ich mir aus der Autorennerei vor 20 Jahren so gemerkt hab. Am besten geh mal zu Brembo, bei uns in Wien sind die Leutchen sehr kompetent und ziemlich verspielt, wird in München nicht anders sein. Die finden schon einen Belag der passt, oder eine Scheiben/Belagkombi oder sagen Dir was Du ändern musst... Überhaupt wenn sie draufkommen das es für ein Rennerle ist - steck Dir Fotos ein, dann spielen sich die richtig!


    Gryße
    Robert

    Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel...

  • Hi!


    Bei den Brembo Mopedbremsscheiben hat sich bei den "Racing" Scheiben eine Veränderung abgezeichnet.


    Bisher waren das vollschwimmend gelagerte, gelochte Grauguss Scheiben mit Alu Innenkörben.


    Jetzt sind alle neuen "Racing" Scheiben aus Edelstahl und es giebt neue Beläge dazu.




    Sintermetallbeläge können die Scheiben u. U. sehr schnell verschleißen lassen.




    Als Umbaumöglichkeit vieleicht einfach einen Brembo 4 Kolbensattel nehmen, selbst bei einer suboptimalen Bremsscheibe bremst das ganz gut..............falls nicht erlaubt, Brembo 2 Kolben P 08 Sattel wie früher nehmen.

  • Zitat

    Original von Spity
    Sintermetallbeläge können die Scheiben u. U. sehr schnell verschleißen lassen.


    In der Tat. Bremst aber dann wie Hölle. In meiner Garage hängen noch 2 Scheiben, die nach dem Gebrauch von Sinterbelägen ausgemustert werden mußten.

  • Zitat

    Original von Torstinator
    Und sparen Gewicht! Was wiegt eigentlich so'n Loch? ?(


    Bei meiner Scheibe 3,5² x pi x 7mm x 7,8g/mm³ x 180=364g


    Aber ich möchte nicht unebdingt auf modernes Rennsportmaterial umschwenken, höchstens dass ich mir einen älteren Brembo-Sattel zulege, aber zunächst mal nicht.
    Ich werd jetzt mal schaun, ob es noch andere wie die Lucas-Beläge gibt, die sind zwar sehr lieb zur Scheibe, aber wie gesagt, könnten besser bremsen.


    Gruss und Dank,
    Hans

  • moin hans,


    du kannst die nötigen hebelkräfte sehr einfach reduzieren, wenn du die bremshebelhalter so weit wie möglich nach innen verschiebst. dann vielleicht noch hebel verlängern oder längere hebel verbauen. wenn die zu weit vom griff abstehen, zurechtbiegen. einmal geht das.
    alter crossertrick das. die haben latürnich auf der lenkstange mehr platz zum schieben. bei stummellenkern is da meist nich viel drin.

  • Zitat

    Original von Hiha
    Bei meiner Scheibe 3,5² x pi x 7mm x 7,8g/mm³ x 180=364g ...


    Hast du die Scheibe aufgedoppelt, oder warum ist die 7mm dick?



    Zitat

    Ich werd jetzt mal schaun, ob es noch andere wie die Lucas-Beläge gibt, die sind zwar sehr lieb zur Scheibe, aber wie gesagt, könnten besser bremsen.


    Also ich fahr' die auch, die Lucas-Beläge (von Kedo), allerdings mit soner schwimmenden EBC Scheibe. Funktioniert bei mir eigentlich ganz gut, ich hab' allerdings eine 11er Pumpe montiert (Magura, von alter KTM). So eine kriegt man normalerweise billig beim Enduro-Metzger, vielleicht probierst du die mal?


    Gruß
    Sven

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!