Schwimmernadelventil

  • Kann es sein daß sich der Sprit bei geöffneten Benzinhahn (PRI) trotzdem durchs Schwimmernadelventil drückt ?


    Hab mir von KEDO diesen Vergaser-Rebuild-Kit bestellt, da is ja auch ein neues Ventil dabei ! Eingebaut, und er läuft trotzdem über, aber nur nach ner längeren Standzeit (ca. 2 Std.)!

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • Überlaufender Vergaser? Nicht gut. Bei mir wie auch bei bekannten SR-Treibern hat das reinigen der Schwimmerkammer und der Einbau eines guten Benzinfilters geholfen. Dreck und Rostpartikel setzen sich in das Schwimernadelventil. Darf aber nur bei laufendem Motor auftreten. WEnn die Schwimmerkammer bei abgestellter Maschine überläuft, dann ist der Benzinhahn defekt.
    Gruß Alex.

  • Zitat

    Original von GERALD
    Kann es sein daß sich der Sprit bei geöffneten Benzinhahn (PRI) trotzdem durchs Schwimmernadelventil drückt ?


    Hab mir von KEDO diesen Vergaser-Rebuild-Kit bestellt, da is ja auch ein neues Ventil dabei ! Eingebaut, und er läuft trotzdem über, aber nur nach ner längeren Standzeit (ca. 2 Std.)!

    Kontrollier mal den Abstand zwischen Schwimmerblech und der Dichtfläche am Schwimmergehäuse steht in der Rep.Anleitung genau beschrieben

  • Also der Vergaser wurde Ultraschall gereinigt, alle Dichtungen und Dichtringe erneuert !


    Daß der Benzihahn für einen Überlaufen des Vergasers schuld sein soll is mir echt neu, gut ich lasse mich gern belehren !


    Der Schwimmer wurde auch auf das erforderlich Mass eingestellt (22mm +/- 2,5 mm)!


    Der Tank ist halb bis dreiviertel voll !

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • Solange es nur das Schwimmernadelventil ist, geht es ja noch; denn Du kannst den Benzinhahn wenigstens zu (ON oder RES) machen.
    Blöd wird es, wenn sowohl diese Benzinhahnstellungen als auch das Nadelventil suppen (dann bildet das teure Naß Lachen unterm Moped).


    Hatte bei mir (TM36) alles auseinandergebaut und gereinigt. Fing aber nach einiger Zeit wieder an.

  • Das Kedo Schwimmernadelventil ist nicht das gelbe vom Ei. Ich hatte das auch und es wackelte in der Führung wie ein Kuhschwanz, habe die SR damit nicht zum laufen gekriegt. Habe dann das originale eingebaut und gut. Allerdings teuer.


    Wenn es eh´ nur langsam überläuft, stell doch einfach den Benzinhanhn auf "on", dann müsste es ja auch gut sein.


    Mr.X

  • An sowas hat ich auch schon gedacht, daß das NoNameZeuchs murks is !
    Also doch was richtiges kaufen !


    Danke euch!

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • Hi,


    Die Dichtsatz-Schwimmerkammerventile taugen wirklich eher selten, aber...


    1) Spritstand geht wirklich am besten mit Sprit einzustellen, nicht mit dem überkopf auf der Werkbank liegenden Vergaser und dann mal messen ab wann der Schwimmer anfängt aufzuliegen...
    -> Also: Vergaser richtig herum einspannen, Siliconschlauch unten an den Ablass. Sprit anschließen, Ablass öffnen, den Schlauch im weiten Bogen von aussen an die Schwimmerkammer halten und den Schwimmerstang "ablesen". Erfahrungsgemäß gehört er 3-5 (eher 5) mm unterhalb der Gehäusekante eingependelt. Wenn's nicht stimmt, dann Sprit raus, Schwimmkammer ab und nach Gefühl neu einstellen. Dann wieder von vorne, bis es stimmt...
    Hab mal Spasseshalber einen so korrekt eingestellten Schwimmerstand nach Bucheli-Methode ausgemessen -> Passte so gar nicht


    2) Wenn der Vergaser dann im Stand dicht ist, Dir die Huddel aber im Betrieb trotzdem gelegentlich oder regelmäßig leerläuft, taugt das Ventil nichts. Ich bin damals nach 3 Std. Flucherei und dem halben Tankinhalt auf dem Garagenboden letztendlich doch zu Yamaha gedackelt und habe mir das "vergoldete" orig.-Ventil geholt. Seitdem endlich wirklich Ruhe...


    3) Der Vergaser darf keinesfalls im Stand (ohne Motor) in Benzinhahnstellung ON oder RES leerlaufen, weil es kann ja nichts nachlaufen. Nur in Stellung PRI, wenn der Hahn offen ist, oder halt wenn der Motor läuft, darf der Sprit überlaufen (naja, er darf halt nicht, aber wenn er's tut klemmt das Schwimmernadelventil oder ist falsch eingestellt...


    Normalerweise geht das orig.-Schwimmernadelventil erstaunlich selten kaputt, es sei denn, jemand hat versucht das Ding grobmotorisch sauber zu machen, meist ist's nur Schmutzig und mit einem mit Benzin getränktem Tuch zu reinigen. Du solltest also vielleicht doch nochmal probieren ,das alte nach der oben beschriebenen Mehode einzustellen...


    testen ob's überhaupt noch was taugen könnte kann man, indem man bei geöffnetem Vergaser oben Sprit einfüllt und unten mit de rHand den Schwimmer hochdrückt, wenn's dann mit relativ wenig Kraftaufwand schließt, sollte es wieder in Betriebnehmbar sein...


    Grüße,
    Oliver

  • .....Also


    is zwar nicht die dirkte Lösung vom Problem,aber ein Benzinhahn


    denn man wirklich zumachen kann hat wohl doch seine Vorteile :du:


    Adapter von Brauni & ein richtiger Hahn,also einer ohne Membranen


    und gut is....




    Jack :20:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Wenn du noch das originale SW-Ventil hast,mach es sauber und bau es wieder ein.Das Originale liegt bei c.a. 50€ aber funktioniert tadellos.Das Zubehörteil hat sich bei mir nach 15Km komplett zerlegt.

  • Zitat

    Siliconschlauch unten an den Ablass. Sprit anschließen, Ablass öffnen


    Dieser XT-Vergaser hat keinen Ablass wo man einen Schlauch aufstecken könnt, nur die Grosse Ablassschraube !

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • Zitat

    Original von GERALD


    Dieser XT-Vergaser hat keinen Ablass wo man einen Schlauch aufstecken könnt, nur die Grosse Ablassschraube !


    hmmm... :du:


    dass ist blöd, vielleicht mal mit der Ablasschraube in der Hand einen Hydraulik- oder Pneumatikfuzzi (aus den gelben Seiten), ob er einen passenden Anschluss hat...


    Grüße,
    Oliver

  • JoeBar,


    ich stell den Stand immer ein, indem ich (auch bei eingebautem Vergaser) in den Spritzulaufschlauch puste. Man merkt relativ deutlich, wann das Ventil schließt. By edit: Der Stand ist abzumessen über die Falz am Schwimmer, wenn der parallel zur Kante steht, paßt es meist schon. Wenn nicht: messen.


    Zudem kann man auch erkennen, ob das Ventil wirklich schließt, ohne unbedingt den Vergaser ausbauen zu müssen. Ich hasse das vor allem, wenn auch noch der originale Lufi-Kasten angebaut ist.


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

    Einmal editiert, zuletzt von Helferlein ()

  • Hallo JoeBar (oder sonstige Experten),


    nachdem ich jetzt auch schon die Küche halb unter Benzin gesetzt habe, eine kurze Frage zu Deiner Meßmethode:


    Zitat-> Also: Vergaser richtig herum einspannen, Siliconschlauch unten an den Ablass. Sprit anschließen, Ablass öffnen, den Schlauch im weiten Bogen von aussen an die Schwimmerkammer halten und den Schwimmerstand "ablesen". Erfahrungsgemäß gehört er 3-5 (eher 5) mm unterhalb der Gehäusekante eingependelt.


    Unter "Gehäusekante" ist das obere Ende der abnehmbaren Schwimmerkammer gemeint ?

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!