Strandrohre richten?

  • Moin...


    mal ne Frage an echte Fachleute: Beim Auseinanderbauen meiner Gabel hat sich gezeigt, dass die Standrohre leicht krumm sind und das auch noch unterschiedlich. Beim Abrollen auf einer ebenen Fläche spannt sich der Bogen im Scheitelpunkt ca. 0,5 cm. Wie Schlimm ist so etwas einzustufen? Kann man die Standrohre bei speziellen Firmen richten lassen? Gibt es die Teile evtl. irgendwo günstiger als bei Kedo (auch wenn dieser Sponsor des Forums ist) ?


    Danke euch....


    Ralf

    Was du nicht selber weißt, das musst du dir erklären! :du:

  • Also.
    bei einer geringen Biegung kann man das unter einer Presse richten.
    Die Meisten merken jedoch noch nicht mal, ob eine so geringe Störung drin ist.
    Wenn doch, werden meistens beide Holme in die gleiche Richtung nach vorn oder hinten verdreht, damit die Gabel nicht verspannt. Eine Gabel aus der Bucht ist jedoch der billigste Weg, wenn der Tausch warum auch immer nötig ist. Den Preis bei Yam möchte ich mir noch nicht mal vorstellen.
    Regards
    Rei97

  • ... man seit ihr schnell hier.


    Wenn richten generell möglich ist, mach ich mich mal schlau, wer das hier in der gegend macht. Danke

    Was du nicht selber weißt, das musst du dir erklären! :du:

  • Also.
    frei nach dem immer wieder gerne genommenen Motto :
    rate rate wo wohn ich.... :lol:
    Regards
    Rei97

  • N´abend HerrRose,


    gib einfach mal die Schlagworte
    STANDROHRE RICHTEN
    in die große bekannte Suchmaschine ein.


    Meine Meinung:
    Solange die Rohre keine sichtbaren Knickstellen haben, sollten diese auch problemlos wieder zu richten sein.


    Das kann man zur Not sogar selbst machen.
    Dazu benötigt man 2 Prismen (kann man aus Holzklötzen selbst basteln, indem man ´ne v-förmige Nut reinraspelt) zur Auflage des Rohres und eine stabile Auflagefläche (am besten ´ne Richt- oder Anreißbank. Zur Not tut´s auch ´ne stabile Werkbank)
    Die Standrohre auf die Prismen legen mit der "Wölbung" nach oben, dann mit einem Holzbrett "sanftem Druck" von Hand auf die Wölbung geben.
    Ergebnis prüfen (Rohre über eine absolut plane Oberfläche rollen - hierzu eignet sich ein Spiegel).
    Ggf. Prozedur solange wiederholen, bis die Durchbiegung des Rohres nahezu oder gleich Null ist.


    Hatte sowas mal bei meinem allerersten Mopped (Honda25XLK3) gemacht..., ging problemlos.


    Oder das ganze in einer Fachwerkstatt erledigen lassen.


    Gutes Gelingen und viel Erfolg!

  • Zitat

    Original von rei97
    Also.
    frei nach dem immer wieder gerne genommenen Motto :
    rate rate wo wohn ich.... :lol:
    Regards
    Rei97


    Sorry....... In der Nähe von Hagen, Unna, Dortmund...

    Was du nicht selber weißt, das musst du dir erklären! :du:

  • guckie:


    Sorry, kann ich mir nicht vorstellen, daß es klappt.


    1. Die Rohre sind doch recht stabil. Da müsste man meineserachtens doch schon ganz schön Kraft aufbringen, um sie zu "biegen"


    2. Ich kenne diese Versuche aus sonstigen Basteleien, bei denen ich oftmals hoffnungslos versucht habe weichere Dinge als Standrohre gerade zu bekommen.


    Gibt es da einen "Trick", um an der richtigen Stelle zu biegen? Denn, wie rei schon sagt, es fahren locker 50% mit leicht gekrümmten Rohren rum.


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Also.
    Ich war erstaunt, mit welcher Leichtigkeit die Huddel bei dem Salto in Anneau einige Teile plastifiziert hat. Eine massive Hydraulikpresse 2 Prismen und eine Messuhr oder eine Richtplatte zum Messen leisten das Gerademachen mit Leichtigkeit.(man kann es mit dem Dubbel sogar leicht ausrechnen.)
    Regards
    Rei97

  • Aber, dann muß ich doch die "Erhöhungen" zentral zwischen die Klötzer legen, oder? Und wie fixiert man sie gegen verdrehen.


    Ich frage deshalb, weil ich tatsächlich auf der Suche nach einer praktikablen Lösung für eine typische SR-Schrauber-Werkstatt bin (=kein brauchbares Werkzeug am Start, nur semiprofessionelle Schrauber, aber den Wunsch/die Hoffnung grosses zu bewegen ;) )


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

    Einmal editiert, zuletzt von Helferlein ()

  • Jede PKW und Motorradwerkstatt wird dir das richten,(außer Yamaha die wollen neuteile verkaufen).Bei so minimalem verzug ist Richten Problemlos.Du könntest aber auch das Rohr zwischen 2 Festpunkte spannen und mit einem Hydraulischen Wagenheber selber richten.Spann den Knick ein und bieg das ganze VORSICHTIG zurück.Durch drehen des Rohres weißt du ob der Knick raus ist.



    I-------_---------I

  • Hi!


    Das richten von Rohren in der Hydraulikpresse ist eine ziehmliche Erfahrungssache............ein Tick zuviel Druck aufs Steuerventil und das Rohr ist Müll..........

  • Wenn einer nicht weiß wann gut ist oder die Maschiene nicht bedienen kann das hat ja nichts mit dem Problem zu tun.

  • Hallo,


    das Richten a la Rei ist natürlich das Optimale. Aber wer hat schon eine hydraulische Presse zuhause? ich nicht.(aber eine Meßuhr mit Stativ) Eine Handpresse oder ein hydraulischer Wagenheber geht aber genau so gut. Ist halt ein wenig Fummelei wenn man keine Routine hat. In meiner Jugend mußte ich gasnitrierte Wellen richten. Nach der 50. Welle hatte ich den Dreh raus. Ist aber schon eine Weile her.


    PS Himmelheber und Fruhner in Groß-Umstadt richten auch.


    Gruß


    Thomas

  • was auch funzt:
    Holzprismen parallel zur Kante der Werkbank legen (ich schreibe ausdrücklich Werkbank, nicht ausrangierter Schreibtisch - von wegen Plattendicke!)
    Standrohre mit der Durchbiegung nach oben auf die Prismen legen.
    Dann ´n Holzbrettchen (Prismen und Brett = Hartholz) auf die Durchbiegung legen und mit einer Schraubzwinge (über Brett und untere Werkbankkante gespannt) das Brett vorsichtig beiziehen (dabei lieber weniger als mehr beiziehen..., immer wieder prüfen und Vorgang wiederholen bis ok.

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hast Du mal eine größere LLD als 25 getestet?
    Grundsätzlich könntest Du schon mal vorbei schauen,... ist derzeit leider etwas eng mit Freizeit bei mir. :(

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Heute wieder mal verschiedene Sachen ausprobiert.

    - Gemischschraube 1/4 raus gedreht = ruckelt immer noch
    - Gemischschraube 1/4 rein gedreht ( also insgesamt 1/2 rein ) = die SR läuft hier am schönsten , ruckelt aber immer noch.
    - Air Cut Ventil wieder…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Olaf

    Beschleunigerpumpe gibt es bei mir nicht mehr.
    Aber als es diese noch gab, habe ich das Gestänge mal Probe halber ausgebaut. Ich bin dann ca. 5 -6 km weit gekommen,
    bis zu einem Kreisverkehr. Dort ist sie mir ausgegangen und ich konnte sie…
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • Peter!
    du erstaunst -bestimmt nicht nur- mich mit deinen Anleitungen jedes Mal wieder.
    Sie sind technisch einwand-, praktisch fehlerfrei und in liebevoller Kleinarbeit gefertigt;
    Tipps und Tricks inklusive. Wer als selbst-bauender SR-Treiber mit ein wenig…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Solange das Öl am Messstab nicht auffällig aussieht, genug Öl drin ist und Du den Motor nur warmlaufen lässt, also ca. 5 Min im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lässt, sehe ich da keine Probleme.
  • robhopf1

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Karl im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...gekoppelt an den treibsatz eines baker martin schleudersitzes im rahmendreieck.
    da vergisst man nie wieder den zündschlüssel... :e:
  • oldman

    Beitrag
    Morgen Leute,

    zur Info, es gab kontruktive Kritik :bus:

    Text und einige der Bilder sind ein wenig überarbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!