Schlägt Kickstarter zurück oder nicht?

  • Wir haben das Thema schon bei meiner Vorstellung ausgiebig behandelt, aber hier findet man es leichter:
    Zusammenfassend sollte er nicht zurückschlagen, kann aber. Die Technik verstehe ich nicht, ist ja nun supersimpel, eine Kupplung einzubauen (für den Hersteller nämlich!) die mit einer Schrägverzahnung in eine Richtung greift und in die andere -klackklackklack...- durchläuft. (Hat übrigens jede Handaufzugsuhr seit deutlich über 100 Jahren an der Krone die zum Aufziehen hin und her bewegt wird, aber nur in eine Richtung aufzieht.) Hier hat man das anders gelöst und im KEDO habe ich dazu einen interessanten Hinweis gefunden:
    Was das zurückschlagen verhindert ist das sog. Anschlagblech. In meiner Einfalt und mangelden Sachkenntnis kann ich nur vermuten, dass der Kickstarter zurückschlagen kann wenn das Blech kaputt ist (Set € 8,50). Und ob das der Fall ist, testet man so: Bei laufendem Motor Kickstarter langsam nach unten bewegen, macht klackklackklack... . Wenn das unten nicht aufhört und praktisch geräuschlos ist ("augekuppelt"), ist der Kram kaputt. Mit technischem Sachverstand (den schreibe ich mir zu wenn auch nicht für Motorräder) kann man daraus schliessen, dass der Kickstarter bei intaktem Anschlagblech auch zurückschlagen kann, wenn man nicht weit genugt nach unten tritt (bis ausgekuppelt ist) oder vorher der Motor in die falsche Richtung zündet.

    Mache alles so einfach wie möglich, aber nicht einfacher. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von chris0511 ()

  • stimmt, allerdings sorgt das Ausklinkblech für das Trennen des Kickstarterfreilaufes. Das Anschlagblech soll lediglich verhindern, dass sich das entsprechende Gussteil am Kicker allzuschnell in das Alu des Motorgehäuses einarbeitet.

  • Zitat

    Original von chris0511
    Mit technischem Sachverstand (den schreibe ich mir zu wenn auch nicht für Motorräder) kann man daraus schliessen, dass der Kickstarter bei intaktem Anschlagblech auch zurückschlagen kann, wenn man nicht weit genugt nach unten tritt (bis ausgekuppelt ist) oder vorher der Motor in die falsche Richtung zündet.


    Falsch zünden kann der Motor der SR nicht wirklich. Die XT eher (andere Zündung)


    Stell dir vor du stellst vor dem Kicken nicht auf OT und trittst den Kicker nur Halbherzig nach unten. Auf halbem Weg kommt die Kompression (und du nicht drüber) und der Kicker ist noch nicht "ausgekuppelt"...
    *paff* Autsch

  • Stell dir vor du stellst vor dem Kicken nicht auf OT und trittst den Kicker nur Halbherzig nach unten. Auf halbem Weg kommt die Kompression (und du nicht drüber) und der Kicker ist noch nicht "ausgekuppelt"...
    *paff* Autsch[/quote]




    Sowas passiert leider, leider...auch mir ist so geschehen, als ich noch ein Neuling war und nicht wußte, wo genau ist denn nun der OT?
    Hat paff gemacht, mich hats vom Bock geschossen und meine Wade hats den Muskel gefetzt...peinlich.
    Wollte ich eigentlich niemandem erzählen, is aber längst verjährt ;)



    Grüße aus'm Tal der Tränen!

    Wir haben gelernt, wie die Vögel zu fliegen und wie die Fische zu schwimmen.
    Aber wir habe die einfache Kunst nicht erlernt,
    als Brüder zu leben. :bus:
    M.L.King
    :r:

  • Stefan, wie schon anderswo zum Besten gegeben habe ich einen Kumpel der hat bei der Gelegenheit einen doppelten offenen Beinbruch vor der Eisdiele hingelegt anstatt sein Show abzufeiern. Nun bin ich schon eine Weile auf der Welt und versuche Fehler zu vermeiden, auch beim Kauf. Deswegen so viele blöde Fragen. Wenn man das Problem kennt bzw. versteht kann wenig passieren. Wenn man nichts weiss hat man keine Chance. Müsste nur noch mal wissen was der vielzitierte OT ist, hat ja wohl was mit der Kolbenposition zu tun...

    Mache alles so einfach wie möglich, aber nicht einfacher. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von chris0511 ()

  • Oberer Totpunkt. Der Kolben steht ganz oben. Dafür ist auch der Kickindikator auf der rechten Motorseite oben. Wenn das Helle zu sehen ist, steht der Kolben auf OT...

  • Wenn dieses Blech abbricht, ist es nur die Spitze davon, die abgebrochen ist. Der Rest ist gut verschraubt und sorgt auch weiterhin dafür, daß der Kickstarter unten ausklinkt. Es ratscht dann halt auch solange man den Fuß unten halt (wenn das Blech vollständig ist, ratscht es dann nicht).
    Ein evtl. Zurückschlagen hat also mit dem Blech nichts zu tun, sondern damit, daß man nicht herzhaft ganz nach unten tritt oder zu schnell wieder losläßt, bevor man ganz unten angekommen ist.

  • Zitat

    Der Rest ist gut verschraubt und sorgt auch weiterhin dafür, daß der Kickstarter unten ausklinkt.


    Das ist doch die Hauptsache und wenn man entschlossen,also nicht halbherzig kickt hat man kein Problem........ :du:


    Wie sagte schon der oft zitierte Mr. Murphy :


    Wenn es mehr als eine Möglichkeit gibt,eine Sache zu erledigen und eine der Möglichkeiten endet in einem Desaster,dann findet sich jemand der diesen Weg einschlägt.


    und so verhällt es sich meiner Meinung nach beim ankicken .......



    Was schief gehen kann ,geht schief.............manchmal..... :D



    Wenn der Kickstarter wirklich so gefährlich wäre ,wäre er schon längst verboten..................




    Jack :20:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Also willst du eine SR haben die dir nicht Schmerzen zufügen könnte?Das liegt nicht an der SR an sich und leider macht auch nur Übung den Meister.Du könntest auch vom Mopet fallen,das sind auch Schmerzen,das ist dann ganz alleine DEIN Fehler.Aber es kann dir Niemand eine Garantie geben das das nicht passiert,nur wenn man es kann (Das heißt geübt hat) wird es zu 99,9% nicht passieren.

  • chris


    komm zum Stammtisch und wir zeigen dir das !


    das zurückschlagen ist ein Problem was du vernachlässigen kannst,
    schwieriger für einen Anfänger dürfte es sein sie überhaupt zum laufen
    zu bringen....


    gruss matthias

  • Wer setzt eigentlich


    turnusmässig immer wieder diesen Schmarrn von der zurückschlagenden SR in die Welt?


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Zitat

    turnusmässig immer wieder diesen Schmarrn von der zurückschlagenden SR in die Welt?


    ...zuletzt glaub ich diese Tittenfachzeitschrift, wie hieß die doch gleich ???

  • Zitat

    Original von MopsFidelius
    Dafür ist auch der Kickindikator auf der rechten Motorseite oben. Wenn das Helle zu sehen ist, steht der Kolben auf OT...


    Ich habe gar keinen Kickindidingens. :D

  • Zitat

    Original von Joe
    Wer setzt eigentlich


    turnusmässig immer wieder diesen Schmarrn von der zurückschlagenden SR in die Welt?


    Joe


    Moin moin,
    wieso Schmarrn, mein Mopped hat auch schon mal zurückgeschlagen.
    War 'n Anfängerfehler und passiert halt mal.


    Bis denne
    Claus

  • Naja,


    im Vergleich zu vielen vielen anderen Mopeds ist das ja nun kein wirkliches Zurückschlagen, oder?
    Doppelter offener Bruch, so´n Quatsch!


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von matthiashh64
    ....das richtige Schuh, äh Stiefelwerk kann das schlimmste verhindern.


    Ich hatte im Sommer auch mit billigstem dünnen 1,99-Euro-Badelatschen keinerlei Probleme beim Antreten (siehe Signatur ...).

  • Zitat

    Original von Joe
    Wer setzt eigentlich
    turnusmässig immer wieder diesen Schmarrn von der zurückschlagenden SR in die Welt?


    Knoepfchendruecker die mal geschafft haben ein Mopped anzukicken und nun die Helden sind.


    Damit es auch der letzte versteht:
    SRs SCHLAGEN NICHT ZURUECK, die kitzeln hoechstens die Fusssohlen.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • moin,


    alles quatsch, von wegen srs schlagen nicht zurueck...


    meine hat sich sogar mal auf mich drauf fallen lassen...


    mit absicht...


    aber wir haben das ausdiskutiert und rueckblickend hat sich das positiv auf unser verhaeltniss ausgewirkt...




    ...seitdem fahr ich auch nicht mehr bei glatteis...

  • Zitat

    Original von Joe
    Wer setzt eigentlich


    turnusmässig immer wieder diesen Schmarrn von der zurückschlagenden SR in die Welt?


    Joe


    ...sorry, das war ich. So ganz eindeutig schein die Angelegenheit ja trotzdem nicht zu sein. Kommt nicht wieder vor, wusste gar nicht dass hier nur Vollprofis gefragt sind.

    Mache alles so einfach wie möglich, aber nicht einfacher. (Albert Einstein)

Letzte Aktivitäten

  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!