Stummellenker oder breiter Lenker?

  • Ich wollte mal eure Meinung hören was die Lenkerwahl bei der SR betrifft:


    -bei welchem hat man das bessere Kurvengefühl


    -welcher ist stabiler


    -welcher ist besser zu fahren


    -taugen Stummellenker auf Langstrecken?


    schonma :350: und frohe Weihnachten

  • IMHO ist ein Stummel nicht gerade langstreckentauglich (Vibrationen, Belastung der Handgelenke), der Breite aber auch nicht (Winddruck auf dem Oberkörper)... *G* Für mich ist das Optimum irgendwo in der Mitte. Ich hab nen Superbikelenker drauf und der ist sehr angenehm von Sitzhaltung und Kröpfung. Hab ein Handling wie ein Fahrrad.
    Ein breites "Wasserrohr" hab ich mal getestet... absolut grausam.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwa ()

  • Hallo Auri,
    die kurze Antwort auf Deine Frage: "Taugen Stummellenker auf Langstrecken?" ist NEIN. Ich erinnere mich an eine Fahrt auf ein Motorradtreffen in Ungarn -im Mai 1988, (welches unser Motoradclub ausrichtete, um auch Motorradfans aus der damaligen DDR zu treffen), wo ich an den Tankstellen nicht abgestiegen bin. Das bezahlen an der Kasse übernahmen die Kumpels. Wäre ich abgestiegen, dann hätte ich mir ein Zimmer genommen und wäre am nächsten Tag wieder heimgefahren(der ganze Oberkörper tat weh-bin kein Bodybuilder-).Ein Bericht dieses Motoradtreffens kam auch in der Zeitschrift "MOTORRAD".Ein Bild meiner SR 500 war auch mit abgebildet.

  • Das kann man so nicht allgemein sagen.


    Ich bin z.B. 2004 von Berlin nach Hause in einem Rutsch gefahren.


    Mit Stummel.


    Keine Probleme.


    Ausser die, die man immer nach mehr als 10h auf dem Bock hat, aber das ist lenkerunabhängig.


    Inzwischen hab ich den Stummel so:


    [Blockierte Grafik: http://www.gausbach.de/stummel2.jpg]


    noch besser......

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Hallo Auri,
    ich habe in meinem "Archiv" nocheinmal nachgeschaut. Es war die MOTORRAD-Ausgabe NR.14 vom 25.Juni.1988 ab der Seite 132.Der Redakteur hieß Klaus Finkenburg.
    Weihnachliche Grüße, Pit.

  • ja danke für die Andworten bis jetzt aber bitte beachtet auch die anderen oben genannten Punkte (mit der Kurvenstabilität und so...)
    würde mich brennend interessieren

  • Bei mangelnder Kurvenstabilität würde ich erstmal nach was anderem schauen.


    Als da wären:


    Reifen, Reifendruck
    Gabelfedern, Ölmenge und Sorte (Hersteller und Viskosität)
    Stoßdämpfer und der Einstellung
    Schwingen und Lenkkopflager


    Und wenn das alles i.O. ist spielt der Lenker eher eine untergeordnetere Rolle.


    IMHO

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • So, nun ich auch noch mal: :D
    Kurvenstabilität: Hat in dem Sinne nix mit Lenkerform zu tun, es sei den du lenkst quasi die Kiste bei Schrittgeschwindigkeit um die Ecke. Wenn die Kiste mal richtig in Fahrt ist hast du eh (fast) keine Lenkerbewegung in der Kurve oder die ganzen Rennmotorradfahrer sind doof. :411:
    Stabilität: Natürlich ist bei Langsamfahrt der breitere Lenker besser genau wie auf Schotterpiste oder im Gelände.
    Besser zu fahren: Je nach Fahrstrecke, Fahrstil und Geschmack.
    Langstrecken: Normalerweise sind da Stummel kacke. Es sei den du bist kleiner gebaut und hast einen dementsprechent hohen Tank bzw. großen, stabilen Tankrucksack auf den du dich legen kannst um den Druck von den Handgelenken zu nehmen und fährst Geschwindigkeit. Dann kann der Stummel sogar von Vorteil sein. :yl:

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • Moin,


    zu Stummels kann ich nicht viel sagen, aber der bislang angenemste Lenker für mich war/ist ein ca. 800 mm langer Dragbar-Lenker mit Kröpfung.
    Kurvenhandling ist ausgezeichnet, auf Schotter und schlechtem Untergrund hat man die Karre gut unter Kontrolle, und auf Langstrecke ruht der Oberkörper ab ca. 80 Sachen auf dem Fahrtwind und die Arme werden entlastet. Die Sitzhaltung ist für 1.80m große Leute auch noch ausreichend aufrecht, um Rückenschmerzen vorzubeugen.
    Nächste Saison werd ich mal eine etwa ebenso breite Streetbar probieren (ca. 5 cm höher), dürfte noch eine Spur besser werden.


    Gryße!
    Riege

  • mit stummel soll man mehr gefühl fürs vorderrad haben. was sagen die racer dazu?


    mit breiterem lenker reicht ein kleiner lenkimpuls (also gegen die geplante fahrtrichtung) zum einlenken.


    nimm was zwischen den extremen...

  • Hi
    bei den Stummeln ist entscheidend, wie hoch du sitzt. Mit Originalsitzbank ätzend, wiel zuviel Gewicht auf den Gelenken. Mit ganz flacher Bank auch auf langen Strecken kein Problem, wobei Größe und Gewicht entscheidend mitwirken( bin 180cm und wiege 75 kg, laut Brigitte Ideal :D). Völlig relaxt bist du mit breiter Dragbar unterwegs, wenn die Enden zu dir gekröpft sind (aber auch nur mit flacher Bank).
    Mit Orig.-Bank ist ein etwas erhöhter Scrambler oder Endurolenker am bequemsten und handlichsten. Hab ein Haufen Lenker rumfahren, sicherlich viele von uns, also einfach mal ein paar austesten, schau einfach, wer in deiner Nähe wohnt....


    Ach ja, und noch FROHE WEIHNACHTEN! :flash

  • Morgen,


    dem Auri gehts ja hauptsächlich um Kurvenstabilität etc.


    Hat jemand mal diese massiven Lenkerbuchsen von Kedo probiert? (s. 191, Art.Nr. 40700)


    Zitat

    Original von Kedo
    Beseitigen das schwammige Gefühl beim Lenken!
    Werden anstelle der originalen Gummi-Buchsen montiert und sorgen für eine 100%ig präzise Kraftübertragung!


    Klingt ja eigentlich ganz gut in Sachen breiter Lenker & guter Kontakt zum Vorderrad.


    Gruß, Maddin

  • ...wenn die Gummibuchsen noch nicht vollkommen fertiggefahren sind ist die Kraftübertragung über die Dinger absolut ausreichend präzise.
    Bei den massiven Buchsen kann man IMHO damit rechnen, daß wesentlich stärkere Vibrationen an den Lenker übertragen werden, ohne daß sich eine wesentliche Verbesserung einstellt.


    Ich würd wirklich mal das prüfen was Juwi aufgezählt hat:


    Reifen, Reifendruck
    Gabelfedern, Ölmenge und Sorte (Hersteller und Viskosität)
    Stoßdämpfer und deren Einstellung
    Schwingen- und Lenkkopflager


    Gryße!
    Riege

  • Lenkerempfehlungen kann man doch nicht wirklich geben. Persönliche
    Empfindung ist doch nicht wirklich übertragbar. Da gilt es zu probieren.


    Ich fahre gerne mit meinen Stummeln, lieber als mit dem LSL Super-Bike-Lenker.
    Die Stummel und der Höcker sind saubequem. Auch wenn es nicht so aussieht.

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • ...er hat ja gar nicht geschrieben, dass er Probleme mit der Kurvenstabilität hat. Er wollt ja bloß wissen, bei welcher Art Lenker diese am besten ist.


  • zu :



    1. das geht am besten mit einem breiteren Lenker ,siehe Super-Moto...


    2. kommt auf die Geschwindigkeit an....


    3. kommt auf deine Körpergröße & Geschwindigkeit an


    4. siehe Punkt 3..........


    nach meiner Meinung hast du mit einem breitern Lenker ,einen besseren Hebel um den Lenkeinschlag zu korrigieren.Man kann also mit weniger Kraft ,mit mehr Gefühl der Fuhre eine andere Richtung geben.Da ab ca.10 oder 15 Kmh das Vorderrad nicht mehr der Richtung der Kurve folgt ,sondern genau dagegen gedrückt wird.Deshalb ist für mich der bessere Hebel wichtiger,als ein Stummel für vielleicht 7 km mehr V-Max............


    [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/e080.gif]





    Jack :20:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Moin,


    hab auch Stummelchen (jedenfalls am Motorrad)


    Vorteil:
    Weniger Luftgegendruck bei höheren Geschwindigkeiten sodass man bei 130-140 keine Last auf den Handgelenken hat, sich aber auch nicht besonders festhalten muss.


    Nachteil:
    gekrümmte Haltung die, mit zunehmender Fahrdauer und Lebensalter des Fahrers im Rücken zu spüren ist.


    Mittelteil:
    Vibrationen waren mir schon immer wurscht
    Die Lenpräzision ist ab 30 km/h sicher nicht mehr durch den Lenker sondern vielmehr durch die Straffheit der Sitzbank gewährleistet. Der Lenker dient da wohl eher dem dran Festhalten und Kippen der "Fuhre"


    Ich finde die Stummel besser als den Orig. Riesenlenker. Dies aber zu einem nicht unerheblich optischen Grund. Des Weiteren fahre ich zumeist Kurzstrecken (recht genau 100km zur Arbeit und Abends 100km zurück) da merkt man noch nix im Rücken.


    Guss
    Jens

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!