dämpferalternativen für dicke und lange

  • moin jungs.


    ich will hier nicht eine erneute, erbitterte diskussion über gebräuchliche tuningstoßdämpfer anfangen. ich habe mich dazu belesen und es ist alles net so meins. finanziell als auch der sache dienlich.


    was ich brauche sind im schnitt 60-80mm längere dämpfer, die mich 110kg-koloss tragen.
    zudem sollten sie möglichst plug&play sein und von serienmaschinen stammen, da ich eine gute und günstige versorgung schätze.


    ich habe in den alten freds gelesen, dass man die von der 750 zephyr gut benutzen kann. aber kommen die auch höher?



    mfg der bruder

  • 6-8cm höher ist ja schon krass. Die "normalen" Konis für die SR auf der höchsten Stufe sollten es doch eigentlich tun. Ich wiege etwa 90kg und fahre diese Dämpfer auf der mittleren Stufe.


    Auf http://ikonshocks.com/de/dempers.php gibts eine Liste aller Federbeine mit technischen Daten, da kannst Du dir welche heraussuchen, die vielleicht 2 oder 3 cm länger sind. Höher ginge ich hinten nicht.


    Gruss,
    Georg

  • 6...8cm, das paßt..? Bei ner 2J4 sind da doch die hinteren Rastenhalter dann der Schwinge im Weg, oder hab ich was falsch im Kopp (mein Rahmen ist derzeit nicht mehr im Badezimmer gelagert)?

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


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  • Bei einer Originalauspuffhalterung wird es nicht funktionieren, da die Schwinge auf der selbigen aufliegt - und das schon bei 2cm !!!

  • ne, ich kriege nen auspuff UNTERS mopped.


    naja, 60-80mm is nun doch nen bissl viel, aber so bs 40mm sollten es halt schon sein. und halt hart, da ich nen schweren jungen bin und halt auch mal schneller fahre^^


    und sie sollten halt möglichst von straßenmaschinen stammen und nicht aus dem zubhörhandel.

  • Halt. :D


    40mm könnte knapp gehen. Montier doch mal alles soweit und prüf dann die max. Länge, bevor du suchst, findest und dann hätten noch 5mm gepaßt... :D :D :D

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  • Zitat

    Original von BrotherMo


    und sie sollten halt möglichst von straßenmaschinen stammen und nicht aus dem zubhörhandel.


    Wie lang sind denn die Dinger von ´ner SRX ???

  • Nein, Du mußt dir einen neue Schwinge schweißen.

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  • sarkasmus kommt in geschriebenen worten relativ unerkannt durch...


    ja oder nö?

  • Hauptsache s kommt durch, ne....


    Ich vermute nicht, bei 20mm länger müßte das so noch gehen.

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  • habe jetzt mal nen bissl gesucht und bisher das gefunden.



    habe dann noch inner bucht nen paar schlachter angeschrieben. mal gucken , was die sagen.


    aber was haltet ihr davon. sind die nach 30k km noch zu gebrauchen?



    mfg

  • Also ich habe in der 48T bei 1m88 und 105Kg netto Hagon Classic drin, die in der Länge den Originalen entsprechen. Hab nix zu meckern am Fahrverhalten oder der Sitzposition. Auch mit 50kg Sohnemann hinten drauf und Gepäck (dann allerdings volle Vorspannung) o.K.


    Gruß
    Robert

  • Ich such mal nach der Koni-nummer meiner Dämpfer...


    Passen 1:1, sind 20mm länger und fast 100kg müssen se auch tragen :20:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • habe mir jetzt die dinbger von der zephyr bestellt.


    gefallen mir auch am besten.



    danke trotzdem.



    mfg der bruder

  • Ich hab mir mal ein Paar Originalbeine von der 400er Katana geschossen, ca. 2,5cm länger... mal schauen obs taugt.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • :D
    Äh, nee, passt nicht. Es sei den du hast bei deiner 2j4 nen anderen Puffhalter. Ansonsten hängt deine Hinterachse auf dem Puff, bzw. du bekommst den Puff gar nicht verbaut.
    Abhilfe kannst du schaffen indem du die Puffhalterung abschraubst, an dem senkrechten Blech (das zwischen oberem Anschraubwinkel und unterem Buchsenloch) nen horizontalen Trennschnitt machst und da ca. 1cm Material einbrennst. Dann passen die Dämpfer. Du musst dann allerdings noch etwas den Puff richten da er durch die Halterverlängerung in einem anderen Winkel am Krümmer hängt.
    Aber: Spasteln macht Bass. :sm:

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • Passt schon, ich Spastel grad ein bischen... *G* Die Schwinge hat dann freie Bahn.
    Fotos folgen, wenn fertig.

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    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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