powerkit

  • Hallöchen,




    habe eine 99er Sr 500 mit 17kw.
    Hat es Sinn diese mit einem sogennaten Powerkit zwecks
    Leistungssteigerung auszurüsten?
    Was sagt der TÜV dazu?



    Danke im voraus



    Kai

  • willkommen!


    die suchfunktion (button-leiste ganz oben) schmeißt bei "powerkit" 16 treffer raus ...


    viel spaß!


    ha-jo

  • Verkauf die wieder und kauf dir ne "ältere"... :D


    ansonsten Willkommen :ber:

  • Willkommen, bevor du dir für 10000 Euro ein Powerkit kaufst, rüste erstmal auf den Stand der althergebrachten Technik um. Dann sparst du ca. 9800 Euro. :D :D
    Das ganze geht auch ganz halblegal und ganz legal bei einem älterem Rahmen.

  • Kai, für Dich das ganze mal etwas transparenter:
    1978: vorstellung der sr 500. motor von xt: 27 ps


    1979: wahlweise mit gussrädern erhältlich. sr belegt platzt 1 in der dt. zulassungsstatistik.


    1980: "bugatti" scheinwerfer. wächst auf 200 mm durchmesser. mit 5275 verkauften huddesl bestes jahresergebniss der sr.


    1981: krümmer wird verstärkt.


    1982: schon 19812 sr 500 sind verkauft..


    1983: ausser tankzierstreifen keine modifikation.


    1984: Auftritt des modells "48 t" vorn nun 18 zoll - rad.
    bremsscheibe nun geschlitzt. heckbürzel entfällt.
    scheinwerfer schrumpft wieder auf 170 mm ölsteigleitung
    wird von der einlass- auf die auslassseite verlegt.
    schwingachse erhält schmiernippel. kolbengewicht wird um 25 g reduziert. Ventiltrieb wird geändert, kipphebel modifiziert, lenkerbreite schrumpft auf 725 mm.


    1985: es werden nur noch 1266 sr / jahr verkauft.


    1986: sondermodell roadster, mit koffersatz


    1987 sr bekommt 14 liter tank, und zweifarblackierung, auf dem tank das neue logo mit den stimmgabeln


    1988 sr wird erstmals wahlweise mit einer vorderen duplextrommel angeboten. (sr 500 t) das kostet dann 100 mark mehr.. luise erblickt das licht der weltgroßes Grinsen


    1989: nur noch 1113 neuzulassungen..


    1990: keine modellpflege, urlaub in Hamamatsu..
    ****************************************************
    1991: 24 ps. durch schärfere abgas- und lärmgrenzwerte..
    (andere steuerzeiten, niedriegere verdichtung, flachschieberversager..engerer krümmer, kleinerer ansaugschnorchel. legales entdrosseln auf 27 ponys bleibt mit tüvvorführung jedoch möglich.
    ****************************************************
    1992: verkauf nur noch mit trommelbremse vorne.


    1993: killschalter am seitenständer


    1994- 97 ausser lackvarianten keine änderungen.
    ´97 finden noch genau 153 sr einen käufer in D.


    Ich gehe davon aus, daß die Meisten hier im Forum 34 PS bewegen...

  • @ arne e: Äm... kann sein das ich mich gerade sehr täusche... aber fehlen in deiner Auflistung nicht die 34 PS Versionen? (bzw. waren nicht die alle 2J4 ursprünglich 34 PS Versionen die für die EU jedoch einen kleineren Ansaugstutzen bekommen haben um entsprechende Steuervorteile zu genießen? oder erliege ich hier gerade gefärlichem Halbwissen?)


    Sören

    Eine SR ist kein Motorrad... es ist ein Motorradbausatz...

  • Zitat


    habe eine 99er Sr 500 mit 17kw.
    Hat es Sinn diese mit einem sogennaten Powerkit zwecks
    Leistungssteigerung auszurüsten?
    Was sagt der TÜV dazu?


    Also.
    Nein, Willkommen wird er nicht sagen, sondern Dich heimschicken.. 8o
    Trotzdem herzlich willkommen bei den Leistungssuchenden.
    Wie bereits erwähnt ist der legale Spielraum bei den späten Replikas minimal.
    Wenn Du nicht zum Lärmmachen tendierst, ist es aber möglich diese Späte auf einen deutlich besseren Zustand zu bringen, ohne dass da was auffälliges den TÜV auf den Plan ruft. Die Änderungen sind im Forum öfters angesprochen und Du fängst am Besten an den einfachen Stellen an. Wenn die Huddel hinterher 140 rennt reicht das. Mehr Aufwand in die Leistung der SR zu stecken halte ich für den Strassenverkehr für Unfug. Da bekommt man Modernes billiger . Freu Dich an dem Mopet und solltest Du infiziert werden, kommt die Zweite schnell dazu. Da kannst Du ja Richtung Träume customizen indem Du eine frühe nimmst.
    Regards
    Rei97

  • Hallo Kai,


    habe eine 98er die ich folgendermasen Optimiert habe:


    K&N Tauschfilter,offenerAnsausgstutzen und den den alten Ansaugsschnorchel (Kedo Powereinlass).


    Der Ansaugstutzen vom Kedo Power-Kit passt nicht richtig,da er eigentlich für den alten Flachschieber konziepiert ist und von Kedo etwas umgearbeitet wurde.


    Besorge dir einen offenen Stutzen beim Yamaha Händler.
    Den K&K-Filter und den Schnorchel kaufst du am besten bei Kedo.


    Dann hast du:


    100 Euro weniger, kein Tüv,30-32 Ps,mehr Dampf,besserer Sound,
    machine läuft super,mehr Fahrspass.

  • Ob das bei EZ´99 noch geht, weiß ich nicht. Vorher waren die 17KW-Versionen mittels offenem Stutzen und dann wiederum Verengung durch Blende legal (d.h. mit Eintragung, auch der Blende) auf 20KW (27 PS) zu bringen.

  • Tach auch,


    fahre selber ne EZ '99 mit eingetragenen 24 KW (=32 PS). Klappere mal die Harleyveredler, Oldtimerläden oder sonstige Nicht-Marken-Motorradläden in deiner Nähe ab. Die kennen meist Prüfer, welche es nicht so genau nehmen und auch so halb legales eintragen. Habe übrigens auch "Lenkerendenblinker" ohne hintere Blinker eingetragen bekommen.
    Macht hier die Jubis nicht so schlecht :s:!


    Grüße aus Falkensee

  • Hallo Jubi324,


    Zitat

    Original von Jubi324
    fahre selber ne EZ '99 mit eingetragenen 24 KW (=32 PS).


    Eingetragen; stell das Mopped mal auf einen Pruefstand, da kommt dann die Ueberraschung. Das Modell wurde nicht nur ueber den Ansaugstutzen und Hauptduese gedrosselt.


    Zitat


    ...Die kennen meist Prüfer, welche es nicht so genau nehmen und auch so halb legales eintragen. Habe übrigens auch "Lenkerendenblinker" ohne hintere Blinker eingetragen bekommen.


    Eine Eintragung schuetzt Dich nicht davor der Halter zu sein, der fuer sein Fahrzeug verantwortlich ist.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Also ob nun 30, 32 oder 34 PS bei rausgekommen sind ist schnurz. Läuft jedenfalls so ab 4.000 u/min bedeutend besser. Die Eintragung des offenen Ansaugers wurde mir vom Prüfer regelrecht aufgenötigt. Hab dort eigentlich nur höflich wegen der 27 PS-Eintragung angefragt. Aber er wollte mir eben gleich das Maximum eintragen.
    Ob ich wegen meiner Eintragungen belangt werden kann wage ich zu bezweifeln. Bin ja schließlich Laie :411:.
    Hatte jedenfalls bisher in knapp 8 Jahren nur eine Kontrolle (Großrazzia Spandauer Damm) und dort gabs keine Probleme. Die sind glaub ich gar nicht hinter uns her.


    Grüße aus dem noch windstillem Falkensee

  • Zitat

    Original von Jubi324


    Ob ich wegen meiner Eintragungen belangt werden kann wage ich zu bezweifeln. Bin ja schließlich Laie :411:.


    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
    Ich bin auch Laie, was Chemie anbelangt. Aber wenn ich jemanden vergifte kann ich auch nicht sagen: "Bin Laie. Ich wusste nicht, dass Arsen tötlich ist..." :D

  • Aber wenn du vorher von einem Sachverständigem bestätigt bekommst das Arsen ungiftig ist? Denke mal dann bist du aus dem Schneider. Bin lange Zeit ohne Eintragung mit offenem gefahren. Da war immer ein mulmiges Gefühl, speziell: Unfall-> Versicherungsschutz :du:. Aber mit Eintragung sieht die Sache auf jeden Fall ganz anders aus.


    Wo sind die Rechtsverdreher im Forum! Ich will das jetzt mal wissen.

  • ändert Nichts an der Rechtslage.


    GILT NICHT UND DAMIT BASTA!

  • Hallo SR Ler,



    vielen Dank für die vielen Antworten.
    Leider ist mir noch nicht alles klar für meine 99 er mit 17KW.
    Deswegen ganz konkret:
    Fa. Kedo bietet ein sogenanntes Powerkit für 36.50 Euro an.
    Enthalten sind ein Ansaugstutzen mit Unterdruckanschluss, Dichtungen und Vergaserdüsen. Kedo erwähnt dass dadurch 30 bis 32 PS
    realisiert werden können.
    In den einzelnen Foren las ich dass dieser Ansaugstutzen bei dem Gleichdruckvergaser nicht richtig passt.
    Mir geht es nicht um mehr Speed, sondern um mehr Leistung
    unten herum.



    Gruss


    Kai

  • Was da erwähnt wurde, ist der mutmaßliche Umstand, daß Kedo wohl einen offenen Stutzen für einen Rundschieber einfach mit einem Unterdruckschnöpel versehen hat, dieser aber bei dem Gleichdrücker nicht so perfekt passen soll.


    Wenn Du das vermeiden willst, nimm einen originalen Gleichdrückerstutzen (mit Unterdruckschnöpel) und mache ihn selbst innen auf vollen Durchlaß auf.
    Du brauchst halt dann noch die entsprechenden Düsen dafür, die Du aber auch von Kedo (oder evtl. Topham) bekommst.


    Für das evtl. Legalmachen (vorher erkundigen, ob das bei EZ´99 noch möglich ist) brauchst Du noch so eine Blechblende, um den Durchmesser dann wieder zu verringern, sodaß aus den 30-32 PS dann legale 27 werden, die dann eingetragen werden können.




    Tatsächlich ist es aber so, daß eher ein enger Durchlaß mehr Drehmoment, d.h. mehr Druck unten´rum bringt (die XT hat deshalb keinen 34er, sondern nur einen 32er-Vergaser).
    Von daher solltest Du da eher keinen größeren Ansaugstutzendurchlaß machen, wenn Du nicht mehr Endgeschwindigkeit, sondern mehr Anzug willst.
    Die Mehr-PS (von 23 auf 30-32 bzw. 27) kommen da eher bei höheren Drehzahlen (Kurzhuber).
    Höhere Drehzahlen = höhere Endleistung = (wenn es die Sekundärübersetzung hergibt) höhere Endgeschwindigkeit (es gibt bei Kedo auch ein 19er-Ritzel für eine noch kürzere Übersetzung der "Fahrradkette", sodaß Du den fünften Gang noch höher drehen kannst; der Anzug wird dadurch auch besser, - nur mußt Du halt dann noch öfter schalten ...).

  • Hallo Kai,


    die letzten Modelle wurden nicht nur über den Vergaser gedrosselt. Das soll angeblich auch
    die CDI betreffen. Definitiv haben diese Modelle einen anderen Kolben, der deutlich flacher
    ist. Solch einen Kolben habe ich hier. Nix desto: Du kannst dieses Kit einbauen, das passt.
    32 PS wirst du allerdings nicht erreichen können.


    Nur der Vollständigkeit halber: Legal wird es deswegen aber nicht!

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Auch wenns ausser dem Pfredersteller niemandem nutzt, kann man doch mal über den Tellerrand hinausschauen, und ein kleines Hirnstürming veranstalten. Vielleicht kann man die Ergebnisse mal für ganz was Anderes brauchen...
    Gruß
    Hans
  • Antez

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Köln verfasst.
    Beitrag
    hey ho,

    diesen Monat trifft sich der Kölner Stammtisch in der Ubierschänke in der Südstadt.

    Donnerstag der 2.5 ab 19 Uhr.

    LG
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema beide Gaszüge gerissen verfasst.
    Beitrag
    Nach dem Gelächter mal im Ernst: m.E. ist der 2. Zug tatsächlich dann wichtig, wenn man die Warmstarthilfe rauskicken will, sonst sollte die Feder am Vergaser reichen, den Zug zurück zu ziehen. Mit anderen Worten: Wenn sie nicht reicht, ist…
  • Femis

    Hat eine Antwort im Thema Neues Forum-Mitglied, gleich mit einer Frage verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael
    Ja.... Da habe ich wohl einen Fehler gemacht.
    Auch eine neue Zündkerze war sofort nass. Habe beim vielen ankicken wohl den Motor absaufen lassen.
    Und den Kraftstoff-🤑🤑🤑🤑🤑🤑Hahn habe ich nicht verschlossen.
    Den Zündfunken habe ich überprüft.…
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    O.K.
    Ich bin raus. Verhaltensänderung oder elektrische Lösung sind die Alternativen. Ich wüsste, welche ich wählen würde. :365:
  • Delegro

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Schloss Batteriefach reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Werkzeug klauen!
  • Delegro

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Schloss Batteriefach reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Also schon geklaut worden... :406:

    Ich sag mal so, für viele Leute ist es gut, wenn an gewissen Stellen des Motorrads ohne den Schlüssel keiner was manipulieren kann. Eine gewisse Skrupellosigkeit vorausgesetzt hilft das Schloss natürlich eh nix (also…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Neues Forum-Mitglied, gleich mit einer Frage verfasst.
    Beitrag
    Kurzstrecken der o.g. Art mag die SR nicht, die quittiert das gerne mit dem "nicht-wieder-anspringen".
    Die Kerze kannst Du mal mit einer Lötlampe freibrennen, sollte dann eigentlich wieder funken.
    Iridium kann man machen, muss man aber nicht - bei meiner…
  • Femis

    Hat eine Antwort im Thema Neues Forum-Mitglied, gleich mit einer Frage verfasst.
    Beitrag
    Zündkerzen Bild der NGK BP-7-ES
  • ABr

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    . Mit ner SR werde ich es nicht schaffen :-|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!