Pulverbeschichtung

  • Moinsens!


    Ich möchte einige Teile pulverbeschichten lassen.
    Habe auch schon mal hier in der Nähe einen Beschichter gefragt.
    Der will für zwei Gußräder 200,00 Euro haben.
    Ist der Preis ok?
    Was darf sowas kosten?
    Kenne mich damit leider überhaupt nicht aus.


    Oder kennt jemand von euch einen günstigen Anbieter?


    Schöne Grüße


    Rolli der fiese Friese

  • Wie soll denn beschichtet werden,wie Original oder komplett?Wenn es wie Original aussehen soll kannst du die Farbe auch mit einem Pinsel auftragen.Wenn du mal "daneben" pinselst kannst du die Farbe auf der blanken Fläche leicht mit verdünnerzewa abwischen.Das kostet dich nur eine kleine Dose Baumarktschwarz für 10€.Das dauert garnicht so lange wie man immer meint und ist sauber.

  • Ich beschäftige mich ja auch gerade damit. Pulvern schein irgendwie längst nicht so gut zu sein, wie sein Ruf. Es ist relativ teuer, es ist nicht richtig hart und Schäden lassen sich später nicht einfach ausbessern. Oder?

    Man darf alles, man darf sich nur nicht erwischen lassen!

  • Nein, die Felgen sollen später komplett schwarz sein. Außerdem möchte ich auch noch einige andere Teile beschichten lassen:


    Lenker, vorverlegte Fußrasten, Halterungen für Fender, Gabelbrücken, Motor, ect.


    Aber alles schön der Reihe nach - bin von "reich" ja 'ne ganze Ecke entfernt.


    Wichtig wären erstmal die Felgen... und vielleichtt die vorverlegten Fußrasten... der Rest kommt dann irgendwann...

  • also je mehr auf einmal desto billiger,


    also sammeln und nich eins nach dem anderen


    aber billig ist das auch nicht


    und ne SR.......da muß die schon über 30 Jahre alt sein dat dat lohnt

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Fegen zu Pulvern halte ich auch nicht so für das beste , wenn der / die Reifen gewechselt werden könnte beim ansetzen vom Stemmeisen die beschichtung abspringen und dann versuch das mal wieder vernünftig auszubessern , hole dir besser ne Dose Farbe .


    Wolli :yl:



  • Moin,


    also aufs Pulvern (wenn es vernünftig gemacht wurde) lass ich nix kommen!


    Und für Felgen ist das gradezu ideal!


    Nur den Preis find ich happich! Oder sind da noch Nebenleistungen drin wie Strahlen?


    Ich hab bei meinem Haus und Hofbeschichter folgende Preise:


    Je Farbton 25 € und dann ein kompletter Transporthänger 75€.


    Farbron ist klar weil der wechsel kostet. Auf den Transporthängern kommt dann alles in den "Backofen" nur mal um die Grösse eines solchen Wagen zu beschreiben: Da passen 2 SR-Rahmen, 2 Felgen, 2 Tanks und Kleinzeug drann. Und das kostet alles zusammen 75 € wenn vorher vernünftig vorbereitet, also gestrahlt abgegeben.


    Was ich nicht beschichten würde ist der Lenker. da ist der Auftrag zu gross und Armaturen unsw passen nicht mehr. Zudem solltest Du dir vorher bei deinem Beschichter Hitzebeständiges Klebeband besorgen, um Lagersitze usw. sauber abzukleben.
    Zu dem Felgen:
    Leg Dir schonmal neue Radlager hin und Simmerringe.
    DIe überstehen meist den Ausbau schon nicht, abwer ganz sicher sterben die bei 200-220° im Backofen des Beschichters.


    Gruss


    AYGOR

    ***********************************
    "Boah Alter! Wir müssen uns echt nicht alle lieb haben! Und jetzt tanz deinen Namen und schleich dich Du Walldorf-Schüler!"

  • Zitat

    Zu dem Felgen:
    Leg Dir schonmal neue Radlager hin und Simmerringe.
    DIe überstehen meist den Ausbau schon nicht, abwer ganz sicher sterben die bei 200-220° im Backofen des Beschichters.


    Also:
    Dass die Vergütung von Alu auch >140°C nicht überlebt weisst Du???
    Regards
    Rei97

  • Meine Preise, die ich zahlen mußte (in Dortmund):
    Teile: Rahmen, Schwinge, Haupt- und Seitenständer:
    Strahlen: 60 Euro
    Pulvern: 100 Euro

    Es geht nichts über einen deftigen Tritt auf den Kick

  • Zitat

    Original von rei97


    Also:
    Dass die Vergütung von Alu auch >140°C nicht überlebt weisst Du???
    Regards
    Rei97


    Und das bedeutet? :du: Ein Kollege fährt ein paar gepulverte Felgen seit Jahren.

  • Also.
    Wenn Alu eine Grundfestigkeit von ca. 100MPa hat, dann reicht dies meistens nicht und mit Legierungen und anschliessenden Wärmebehandlungen lässt sich die Festigkeit auf 400MPa steigern. Dies geht zu Lasten der Duktilität und ist leider durch Temperatur reversierbar.
    Das Bild zeigt den Zusammenhang:
    [Blockierte Grafik: http://www.rei97.de/bilder/alufestigkeitsverlust.jpg]
    Ob und in welchem Umfang das für unsere Gussräder zutrifft weiss ich nicht, aber aus Naturalu bestehen die nicht.
    Regards
    Rei97

  • Und das bedeutet? :du: Ein Kollege fährt ein paar gepulverte Felgen seit Jahren.[/quote]


    Auf Speichenfelgen?


    Ich habe gehört, dass an den Speichen durch "Bewegung" die Beschichtung abgeht und dann evtl Regen-Wasser drunterkommt und die Beschichtung zerstört.

  • Ich hab auch ein Pulverer vor Ort .Allerdings Sau Teuer . 400 Euronen sind mir aber etwas zu viel . :bash: :bash: :bash:


    Wo Habt Ihr denn die Top Preise her ???


    Will auch !!!


    gruss Wargnome

    Drink Nie Mehr :403: , Wie mit aller Brachialer Gewalt Reinpasst !!! :ber:

  • Schwarze Felgen macht man schnell mit RatzFatz Rattenpflegespray...


    Warum nicht einfach saubermachen, entfetten und mit der Sprühdose behandeln?

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Ich hab mir übern Sommer nen Satz frisch schwarz gepulverte Speichen-Felgen aus der Bucht gezogen! Komplett gepulvert incl. Speichen, für ~ 50 Eus! :D


    Hab am Montag die Felgen vom Händler abgeholt, hab meine alten Reifen (eigentlich nicht alt) umziehen lassen, komplett mit Umbau der Bremsscheiben, des KBT, Radlager usw


    An den Felgen ist absolut nichts zu sehen von irgendwelchen Abplatzern! Obwohl sogar Speichen nachgezogen wurden! Nichts! :D


    Also kann Pulvern nicht so anfällig sein... Hoff ich zumindest mal!
    Über den nächsten Sommer werden erst mal Erfahrungen gesammelt.


    Optik sieht aber echt SUUUUUUPER aus!!!!!!!

  • [quote]Original von frickelhannes
    Meine Preise, die ich zahlen mußte (in Dortmund)/quote]


    Wo bist Du denn gewesen?

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • hi leute,


    hab noch keine negativen erfahrungen gemacht mit pulvern, lass meine schwarzen sachen an den mopeds immer pulvern........wenn du mal nen kleinen paltzer hast, kurz glatt schleifen und mit farbe etwas nachbessern................


    hab meine rahmen z.b. alle in bad kreuznach gepulvert bekommen zu günstigen preisen, 100 euronen........kleinteile etwas billiger, musst halt immer warten ob der chef grad schwarz am pulvern ist, das kommt dann dabei.


    gruß

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Olli-W
    hab noch keine negativen erfahrungen gemacht mit pulvern...


    Schoen fuer Dich, nur hat das auch Nachteile(Sufu).


    Zitat


    .......wenn du mal nen kleinen paltzer hast, kurz glatt schleifen und mit farbe etwas nachbessern................


    Das ist ja sehr fachgerecht ausgebessert;-)


    Zitat


    ...zu günstigen preisen, 100 euronen.......


    Das ist hier der Einheitspreis, incl. Schwinge und Kleinteile.


    Have A Nice Day
    Torsten

Letzte Aktivitäten

  • Ali

    Beitrag

    Ich hoffe dies hilft dir weiter.
    Quelle: http://www.eintopftreter.de

    Grüße, Ali
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Michael,
    Schauglas hat, seit ich sie habe, noch nie funktioniert ... war auch nicht nötig, weil ich irgendwann den Bogen raus hatte, wie man einfach mit Gefühl die richtige Kolbenstellung findet. Allein das ist das Problem (es hat sich langsam…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Hesi,

    Flipflops und Schlüpper sind bei der SR aber nicht TÜV Konform!

    Bis dahin,
    Olaf :666:
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    In einem anderen Thread wurde die Frage gerade diskutiert (beide Gaszüge gerissen), dort wurde festgestellt, dass durch den schließenden Zug die Warmstart-Einrichtung zurück gestellt werden kann. Ich fahre seit >30 Jahren ohne den schließenden Zug und…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Sommer -> Flipflops und Schlüpper -> Strand -> Papiere -> Dokufach!!!
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Gemischeinstellschraube hat auch nichts gebracht. Das alles verändert sich nur um Nuancen.
    Meine SR hat das seit dem ich sie habe. ( 1 Jahr )
    An den Membranen kann es nicht liegen, die waren vorher neu und jetzt nicht mehr vorhanden.

    Mein Schrauber sagt :…
  • SR500ThB

    Hat mit Danke auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Gruezi reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Moin !
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Gruezi verfasst.
    Beitrag
    Den Hammer immer hochhalten? Oh, Humor - was für ein Missverständnis:
    Sei herzlich willkommen, auch aus dem Norden!
  • Nelsen

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke für Deine Antwort. Einzug wärs dieser: https://www.classic-bike-parts…m-7-8-Lenker-Throttle-Gas
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Uff, wofür habe ich einen Tresor? Naja, habe ich nicht und hätte auch nix zum reintun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!