Paar Fragen zu SR

  • Ich schau mir demnächst wieder mehrere SR´s an, ich hab aber noch ein paar Fragen, die ihr mir sicher beantworten könnt.


    1. Ich hab mal gehört das es einige Probleme mit den 2J4 Motoren gibt (Thermik), sind diese Motoren jetzt grundsätzlich ungeeignet für Touren o.ä.?


    2. Gibt es irgendwelche "upgedatete" Bauteile für den 2J4 Motor die man nachrüsten kann?


    3. Wie kann man die 330Ohm Spule messen? Muss man dafür das Schwungrad abnehmen?


    4. Kann mir mal wer grob den Ölkreislauf erklären? Müsste die SR bei ihrer Schmierung nicht zwei Ölpumpen haben?


    5. Ist ein Ölthermometer empfehlenswert?


    6. Gibt es einen Auspuff für die 2J4, der den Sound etwas "hervorhebt" und legal sind? Was kostet sowas in verträglicher Qualität ungefähr?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
    Gruß

  • Moin!


    Auf alle deine Fragen gibt es ausführliche Infos mit Hilfer der Forumssuche, im "Bucheli", ohne den du nicht auskommen wirst, oder aber im "Bucheli-Projekt" http://motorang.com/bucheli-projekt/index.htm


    In Kürze:


    1. Nein!
    2. Doppelschmierung (oder "Doppeldirektschmierung"), sonst fällt mir nix ein.
    3. Nein! Das misst sich an einem Stecker in der Nähe des linken Seitendeckels, näheres im Bucheli
    4. http://www.xt500.ch/technik/te…kbild_02_Motoroelkreb.jpg Sr und XT haben "2 Ölpumpen in einer".
    5. Ja!
    6. Billig: BSM, Wenn Geld keine Rolle spielt ;) Supertrapp. Einen brauchbaren Originalauspuff sollte man aber nicht wegwergen, den braucht man spätestens wieder wenn der BSM sich zerlegt hat.


    Gruß

  • Danke Steff. Das Bucheli muss ich mir jetzt wirklich mal besorgen.


    Noch ne Frage:
    Mir wurde eine 1J7 (US-Version) angeboten. Was ist bei diesen Modellen anders als bei den europäischen - außer Meilentacho?
    Sind die Ersatzteile die selben? Muss man bei denen auf etwas besonderes achten?

  • US-Modell hat auch hinten ne Scheibenbremse und sonst ist sie meines Wissen mit der 2J4 gleich .


    Wolli :yl:

  • Danke.


    Ist das gut oder schlecht hinten eine Scheibenbremse zu haben.
    Bekommt man auch Verschleißteile für diese Bremse?



    Und noch mehr fragen: :D


    Was kostet eine Neuabnahme beim TÜV?


    Was kostet zwei gute neue Reifen? Denn ich denke das man mit Reifen die 10 Jahre alt sind nicht mehr unbedingt auf die Straße sollte.

  • Meine Neuabnahme mit 9 Eintragungen (offener KN, Ochsenaugen, Tank, Lenker, gekürzter Rahmen, 16 Zoll-Felge mit 130er, Tacho, Einzelsitz, Minitacho) hat mich knappe 130 Euro gekostet. Kann dir aber nicht sagen ob der Preis normal ist. Frag doch mal den netten, kompetenten Krad-Prüfer beim TÜV was das kostet - der kann es dir sicher genau sagen.

  • warum war das so teuer?
    ich dachte bei ner §21er sind die eintragungen alle automatisch mit drin.

  • Zitat

    Original von fiete
    warum war das so teuer?
    ich dachte bei ner §21er sind die eintragungen alle automatisch mit drin.


    Es gibt nur eine preisliche Richtlinie fuer die Pruefstellen von den Staedten/Laendern, der Rest ist Verhandlungssache; in Berlin zwischen 70 und 100 Euro fuer eine 21-er.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Hallo Eisbär..
    Hier hast du erstmal was zu lesen: Hier draufklicken


    Dort steht liebevoll zusammengestellt das Wichtigste über Deine neue Liebe drinn...;)


    Gute Reifen sind übrigens (Da sind sich hier fast Alle ausnahmsweise einig) :D BT 45 von Bridgestone


  • Uff, das sind ja eine Menge Fragen.


    Zu 1.: Nein. Nur wenn Du im Hochsommer auf der Autobahn stundenlang mit Vollgas und hohen Drehzahlen fahren würdest, solltest Du ab und zu einen Blick auf eine Oeltemperaturanzeige werden. Wenn die Temperatur dann auf die 120°C zugeht, ´mal kurz ´rausfahren, den Motor für zwei Minuten abstellen, bis die Temperatur auf 100°C ´runtergegangen ist, und dann weiter.


    Zu 2.: Du kannst den 48T-Zylinderkopf draufmachen. Da sind die Kipphebelachsen fixiert. Theoretisch reicht dazu nur der Deckel; doch sind normalerweise Kopf und Deckel eine Einheit, sodaß es angeblich zu Passungsungenauigkeiten kommen kann (bei mir nicht der Fall; ich habe nur den Deckel getauscht und auch die Paßhülsen noch drin).
    Du kannst die 48T-Nockenwelle ´reinmachen. Die hat ein kleines bißchen mehr Hub, sodaß es angeblich ein Kilowatt mehr an Leistung gibt.
    Dazu kannst Du auch die 48T-Kipphebel ´reinmachen, die eine härtere Lauffläche haben und die Schmierung nicht durch ein Loch inmitten der Gleitfläche, sondern von der Seite bekommen.
    Du kannst die 48T-Kopfschmierungsoelleitung (geht im Gegensatz zur 2J4 nicht zuerst zur Einlaß- sondern zur thermisch höher belasteten Auslaßseite) dranmachen, oder - wie schon erwähnt wurde - eine Doppeldirektschmierung (die den Vorteil hat, daß sie i.d.R. nicht starr, sondern flexibel ist, was die Gefahr von Vibrationsbruch der Leitung beseitigt).
    Optisch kannst Du den Plastikdeckel des Steuerkettenspanners gegen einen verchromten oder einen aus Alu tauschen. Auch Lima-, Oelfilter- und Ventildeckel gibt es für viel Geld "optisch getunt", z.B. mit Kühlrippen ...
    Den membrananfälligen Rundschiebervergaser kannst Du gegen einen TM36-Flachschieber tauschen (geht etwas besser, bringt etwas höhere Drehzahlen und damit angeblich ein paar mehr PS).
    Luftfilter (gut, gehört wohl nicht mehr zum Motor, oder?) kannst Du gegen K&N tauschen.


    Zu 3.: Nein, Polrad mußt Du nicht abnehmen. Nur den großen Stecker abmachen und daran z.B. mit einem Multimeter den Widerstand vom braunen zum schwarzen Kabel messen.


    Zu 4.: Ja, es sind zwei Oelpumpen, die aber in einem Gehäuse (genannt "Oelpumpe") stecken.
    Trockensumpfschmierung heißt, daß das Oel weitgehen im Oeltank verbleibt und stets wieder dorthin zurückgepumpt wird.


    Zu 5.: Siehe zu 1.
    Nicht empfehlenswert sind die Zubehördinger von Louis & Co. (Moto Detail), weil sich daraus i.d.R. (Ausnahmen bestätigen die Regel) das vibrationsdämpfende Glyzerin zu schnell verdünnisiert. Es wird das etwas teurere RR empfohlen.
    Dieses ist aber unbeleuchtet. Nachts auf Landstraße oder Autobahn sieht man da also nichts. Man kann sich da entweder eine Beleuchtung basteln oder (wie ich) zusätzlich eine elektrische (beleuchtete) Oeltemperaturanzeige anbauen.


    Zu 6.: Gibt es. Ist teilweise Geschmacksache, außerdem auch von dem Wohlwollen des eintragenden Sachverständigen abhängig.
    Manche haben E-Nummer, müssen damit nicht eingetragen werden. Doch sind die unmanipuliert auch nicht so laut (der lauteste unmanipulierte legale ohne Eintragung ist die BSM-Trompete "Short Classic"); manipuliert sind sie dann theoretisch wieder nicht mehr legal.
    Besser (auch wegen Leistung) ist ein Supertrapp, welcher lautstärken- und leistungsmäßig individuell verändert werden kann (so die Scheibenanzahl nicht mit eingetragen wird).
    Preise siehe Kedo (der Link oben rechts).

  • Hallo,
    da ich im Winter meine SR etwas verbessern will, habe ich unter anderem einen (optisch) sehr guten Zylinderkopf einer 48T gefunden.
    Sind dafür 100,- ohne Kipphebelachsen und -wellen okay?


    "Lohnt" sich der aufwand? Ich will ja den Motor auch noch etwas tunen?!?


    Gruß

  • Noch was:


    Bei dem geplantem Umbau würde ich auch gerne einen größeren Tank verbauen (aus optischen Gründen). Scheinbar gibt es keinen anderen Tank der ohne umbaumaßnahmen passt.
    Aber welcher würde mit möglichst wenig aufwand passen, so das ich auch noch zum Öleinfüllstutzen komme.


    Der Alutank von KEdo ist mir leider viiiel zu teuer!


    Gruß

  • Zitat

    Original von Eisbär
    Noch ne Frage:
    Mir wurde eine 1J7 (US-Version) angeboten. Was ist bei diesen Modellen anders als bei den europäischen - außer Meilentacho?
    Sind die Ersatzteile die selben? Muss man bei denen auf etwas besonderes achten?



    Möglicherweise ist das Standlicht mit in die Blinker integriert, (bei Amiautos üblich) und der Scheinwerfer ist ein "sealed beam". Bedeutet, daß Scheinwerfer und Glühlampe EINE Einheit bilden ohne Standlicht.
    Ob dann der Chromring baugleich ist, wäre noch eine zu klärende Frage, weil es die "sealed beam" nicht in jeder größe gibt.....
    (ein solches Problem hatte ich mal bei einer Mercedes Heckflosse)
    Die "sealed beam" sind wohl auch nicht zulassungsfähig. :sh:
    Vielleicht, weil sie KEINEN asymetrischen Lichtkegel werfen...??

  • Der einzige, der vergleichsweise bezahlbar ist und (so einigermaßen, kommt immer darauf an ...) ohne Bastelei paßt, ist die EGU-Blase (20 Liter Stahltank in Tropfenform).
    Allerdings gibt es die nicht mehr neu, und man braucht viiieeel Geduld oder muß Glück haben, eine sehr billig zu ergattern (ansonsten werden da je nach Lackierung und Gier der Käufer zwischen 150 und 300 Euro bezahlt).


    [Photo wird durch Anklicken größer und schärfer: ]

  • Danke für die Antworten, die Blase von Hetzer gefällt mir sehr gut, aber ob ich so ein geduldiger Mensch bin?!? :O


    Was meint ihr wegen dem Zylinderkopf??

  • Also:
    Nur nötig, wenn der Kopf laut klappert, trotz gut gespannter Steuerkette.
    Eine Unart der 2J4 ist das Einlaufen der Kipphebelachsen in die Bohrung in der Rockerbox. Das lässt sich zwar reparieren , aber der Motor muss raus dazu. Bei unvorsichtigem VB können auch die Kipphebel eingelaufen sein. Das hört man ebenfalls, hat zudem noch ein sich über der Laufstrecke abnormal vergrößerndes Ventilspiel. Im Grunde wäre es Blödsinn einen anständig laufenden Motor zu zerrupfen. Bei Ölverbrauch von mehr als 1,5ltr und Klappergeräuschen, die nicht von einstellbaren Ecken her kommt, ist die Notwendigkeit zu Zerlegen aber meist unabänderlich.
    Ein neuer Kopf macht, wenn bei dem alles noch OK ist, auch Sinn, wenn beim Alten neue Führungen und Ventile fällig sind. Dann ist das allemal über 100€.
    Die 48T Nocke ist nicht unbedingt nötig. Die erreichte Mehrleisung ist akademisch. Wenn der vorhandene Serienpuff und Kümmer noch halbwegs IO sind, dann lass die Finger von der Sache. Zurüstpuffs sind meist kleinvolumiger, dadurch zugestopfter oder lauter, was aber leistungsmässig eher Nachteile hat.
    Wenn Dir der Sinn nach Radau steht, dann bau Dir ein Rennerle zusammen, mach ein Megafon drauf, das lärmt dann heftigst, wie Du HIER hören kannst..
    Regards
    Rei97

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • @rei:
    saugeiles Video!!! 8)


    Mit meinem Zylinderkopf hab ich ein problem. Vor dem Urlaub hat er schon immer etwas geklappert (trotz Ventile und Kette einstellen). Aber nach dem Urlaub und ca. 2000km dauervollgas später klapperts schon recht deutlich...


    Hat vielleicht jemand von euch nen Zylinderkopf für mich? ?(


    Gruß

  • Zitat

    Original von Eisbär
    Danke Steff. Das Bucheli muss ich mir jetzt wirklich mal besorgen.


    Noch ne Frage:
    Mir wurde eine 1J7 (US-Version) angeboten. Was ist bei diesen Modellen anders als bei den europäischen - außer Meilentacho?
    Sind die Ersatzteile die selben? Muss man bei denen auf etwas besonderes achten?


    Moment.. eine 1J7 ist doch ne XS750, da gibts hier aber auch welche...
    Die Ami-SR ist die 2J2, Gussräder, Scheibenbremse hinten... eher selten hierzulande.
    Sonst, am US-Modell kann man evtl. das Licht garnicht ausschalten.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!