Stossdämpfer schief mit Kastenschwinge?

  • Hallo!


    Habe mich mit der Suchfunktion schon durchgekämpft und nichts gefunden.
    Ich habe heute eine K&J Kastenschwinge eingebaut und Konis montiert.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass der linke Dämpfer schräger steht als der rechte. Ist das normal? Hat das auch schon jemand festgestellt?


    Kastenschwinge mit Konis


    Gruss

  • hallo!


    hmm...ist die schwinge eventuell nicht richtig ausdistanziert?
    wobei dann ja eigentlich beide stoßdämpfer etwas schief stehen müssten...hast du mal die aufnahme der dämpfer an der schwinge gecheckt, vielleicht ist da was schief?


    grüße
    achim

  • Hallo!


    An der Schwinge ist eigentlich alles gerade. Die eingeschlagene Nummer steht auch im Gutachten und das sagt SR-Schwinge.
    Ausdistanzieren kann man bei der Schwinge nicht viel, hab nur noch eine dünne Scheibe reingekriegt. Falsch herum ist sie auch nicht eingebaut, weil die Aufnahme für Abstützung ist auf der richtigen Seite.
    Die Schwinge hat übrigens 2 Aufnahmen für die Abstützung, oben und unten. Bei Kedo gibts nur entweder oder.


    @ Meister Z: Träger und Koffer hab ich schon letztes Jahr hier im Forum verkauft. Jetzt bereue ich es ein wenig.


    Gruss

  • Hi,
    Rahmenheck krumm????? EINE SEITE??????


    Fahre auch diese Schwinge und alles paßt ganz genauß.


    Mach mal ein Bild wo beide Dämpfer drauf sind.



    Gruß
    DIRK

  • Moin!
    Die Schwinge mit den zwei Aufnahmen ist die alte Variante, ich hab meine etwa ´96 gekauft.
    Sieht bei mir auch etwas schief aus, hält aber schon zigtausend km. Bei Dämpfern mit Kugelgelenk sieht das an den Aufnahmen nicht so Panne aus.
    Ich hab damit schon R1 und CBR900 in der Innenkurve überholt....

  • Obwohl meine bestimmt noch älter ist (Nummer 389), hat sie nur die Halterungen für die Abstützung oben (von denen ich eine wegen breitem Reifen abgesägt habe und die Abstützung rechts davon angeschraubt ...). Ein einseitig schräger Verlauf der kurzen Konis ist mir aber nicht aufgefallen.

  • Zitat

    Original von FPG
    nicht vernünftig gelagert und so richtig passen tun die auch nicht.... z.b. schleift die bremshebelwelle bzw. der rückwärtige hebel incl. der bremsgestänge halterung an der schwinge... im ernstfall wird die bremse von der schwinge blockiert....
    bei einigen modellen rotten die radachsen in den kettenspannerblöcken fest....
    die schwingen rosten dazu von innen.....


    Meine paßt, die Lagerung funktioniert auch (nur durch Festziehen ohne Distanzrohr, Schraubensicherung an den Achsmuttern).
    Nur den Umlenkhebel vorne an der Bremse mußte ich biegen, damit die Stange an der Schwinge vorbeipaßt.
    Bei mir sind die Kettenspanner runde Aluteile, in denen nichts festrottet (vor Einschub der Achse von mir wie diese gefettet)
    Vor Einbau innen kräftig mit Hohlraumversiegelung bearbeiten; dann sieht das auch gegen den Rost innen besser aus.

  • Hallo!


    Ja, das Stützrohr hab ich auch vermisst und dass die keine Staubkappen hat, braucht sie aber anscheinend auch nicht. Die Hohlraumkonservierung werd ich dann vernünftigerweise machen.
    Mal schauen was Baumarkt oder Zubehörhandel so anbietet.
    Dann muss ich mich mit dem schiefen Dämpfer wohl abfinden.
    Da ich den Plastikkotflügel noch kürzen muss, werd ich das Schutzblech auch kurz abmachen, um ein besseres Foto von beiden Dämpfern zu machen.


    Gruss

  • Hallo!


    Hab jetzt mal ein Bild ohne Schutzblech gemacht. Man sieht es trotzdem nicht so toll wie in natura. Ich finde da muss erst noch das Hinterrad mit rein, damit es auf einem Foto besser auffällt. Werde auf der linken Seite einfach noch ein paar U-Scheiben hinterlegen, da nach aussen hin noch viel Platz ist. Dann ist der Dämpfer auch nicht mehr so auf Spannung.


    Gruss

  • Hast du mal das Maß von Mitte Schwingenachse bis Anfang Langloch der Hinterradachse gemessen? Die XT-Originalschwinge hat da 410mm. Und deine?


    Ich schließe mich da Svens Meinung an und vermute, dass es eine XT-Schwinge ist.

  • Sínd die Dämpferaufnahmen breiter als bei der O-Schwinge? Woher ist die, wurde da evtl Gewalt gegen angewendet? Mit normaler Schwinge gehts, das müßte ja, wenns der Rahmen ist, genauso aussehen mit der...


    Die Maße müßten alle gleich sein der Originalen, also die Abstände zwischen allen Dingen, an denen irgendwas befestigt wird... Ansonsten ist das bei deren Preis eine Frechheit oder jemand hat sie kaputtgebogen, dann kann man sie ja evtl begradigen...


    Wieviel Schrägstellung vertragen die F-Beine, die sind ja in Gummi gelagert=nicht ganz starr...?

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Also:
    Ich kenne das Bild.... :(
    Ich würde den Rahmen mal kritisch auf Kaltverformung hin untersuchen.
    Der freie Heckteil kann nämlich recht leicht bei einer Segelpartie die Strasse lang aus der Mitte heraus verbogen werden. dann steht das eine Federbein senkrechter , das andere in die verbogene Richtung geneigter. Wenn noch ein anderer Rahmen (vielleicht hat ja jemand in der IG noch sowas im Keller ) zur Verfügung steht , kann man ja die Schwinge transplantieren und den Sachverhalt damit verifizieren. Dann bleiben 3 Möglichkeiten:
    1. lassen wie es ist. (die gummis bekommen halt etwas mehr Kardanik ab.)
    2. Rahmen richten lassen. (weiss nicht ob sich das lohnt)
    3. einen anderen Rahmen umnummern.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von rei97
    1. lassen wie es ist. (die gummis bekommen halt etwas mehr Kardanik ab.)
    2. Rahmen richten lassen. (weiss nicht ob sich das lohnt)
    3. einen anderen Rahmen umnummern.


    4. selber richten

  • Zitat

    Original von sven


    4. selber richten


    moin,


    wie?


    kalt warm?


    was muss ich beachten?


    ich hab hier noch nen 78er rahmen, leider ist ein rahmenrohr rechts unter der sitzbank nicht so wie es sein soll...


    wuerde ich gerne richten...trau mich aber nicht da einfach den wagenheber anzusetzen...

  • Also ich mein' was hat man dabei schon groß zu verlieren?
    Richten lassen lohnt sich bei den Preisen für SR-Rahmen nicht,
    und schlimmer als vorher wirds nicht werden.
    Haben wir früher bei den XT-Rahmen gelegentlich gemacht,
    kalt, mit dem fettesten Holzbalken der hergeht.
    Da war dann immer das Rahmenheck auf großer Länge in sich verdreht,
    so daß hinten das Schutzblech grausam schief stand.
    Das ließ sich relativ gut wieder "geradehebeln"...


    Gruß
    Sven

Letzte Aktivitäten

  • rookie

    Hat das Thema Suche CAD oder Scan Zylinder gestartet.
    Thema
    Hi zusammen,

    ich hab die Zylinderrisse nun etwas leid (wer nicht...) und möchte für mich Abhilfe schaffen.
    Non commercial.

    Hat jemand in der Runde womöglich Scandaten des Zylinders?
    Nach CAD traue ich mich gar nicht zu fragen weil ich weiß was da Arbeit…
  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Vergaser mal sauber machen und defekte Teile ersetzen ist unser eine gute Idee nach so vielen Jahren.
    Wie alt ist das Benzin im Tank?

    Ach ja, das Keyster- Kit ist etwas vollständiger als das vom Sponsor.
    Aber schau erst mal rein. Vielleicht ist ja einiges…
  • ralfi

    Beitrag
    Update zur Frittensternfahrt: Es geht nach Poupehan auf den Campingplatz „Ile de Faigneul“.
    Wer Lust hat sich dort mit uns zu treffen bitte hier melden. Wir hätten auf den reservierten Plätzen noch ein wenig Platz. Wenn der weg ist, müsstet Ihr selbst…
  • georgjung

    Hat das Thema Probleme mit dem Vergaser gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ich (Georg aus St. Ingbert/Saarland, SR 48 T, Bj. 87, offen, seit 2008 in meinem Besitz) bin neu in diesem Forum und hätte eine Frage.
    Der Motor meiner SR bekommt keinen Sprit.
    Zündfunken ist ok, Benzinhahn ok (Sprit läuft bei abgezogenen…
  • SR400

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Satteltaschenhalter reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich hab mir einen gebrauchten Hepco & Becker Gepäckträger besorgt Dazu Gepäcktaschen einer BMW F650 dran. Passt !!

  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    Wir hatten gestern einen wunderbaren Sommerstammtisch mit interessanten Gesprächen und viel Gelächter :)

    Weitergehen soll es am 12.06.24
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein nein Nobby, keine Angst, die hat schön locker gedreht.
    Nur hat man gemerkt, das Sie immer will und wieder nicht.

    Einen schönen Gruss.
    Gunner
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Fettpresse / passendes Mundstück verfasst.
    Beitrag
    Das sind aber die klassischen Schmiernippel. Hast Du überhaupt noch die originale Nabe, oder wurde die Kettenblattträgerlagerung ( :cool: ) schon mal überholt/umgebaut?
    So eins hier an einer Stoßpresse würde gehen:
  • martin58

    Hat das Thema Fettpresse / passendes Mundstück gestartet.
    Thema
    Mit meiner Universalfettpresse kriege ich kein Fett in den Schmiernippel der Hinterradnabe. Mit Fettpressen und den ggf. unterschiedlichen Mundstücken / Normen etc. habe ich überhaupt keine Erfahrung. Auf was (Bezeichnung? Größe? Norm?) sollte ich…
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hier noch ein paar Eindrücke...

    am Abend


    Frühstückstisch


    Spaß


    Werbeträger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!