Steuerkopfschraube

  • Hallo Leute.
    Ich brauch mal einen Tip von den Profis.
    Ich bekomme die Steuerkopfschraube nicht auf. Ich meine die große verchromte Schraube auf der oberen Gabelbrücke mit SW22.
    Ich könnte kotzen. Das Teil war noch wie neu und jetzt ist es vermurkst ohne sich auch nur das geringste bischen gerührt zu haben.
    Der 6-Kant hat schon gelitten. Höchtens noch 2 -3 Versuche und es ist alles rund.
    Gibt es da einen Trick?
    Bei der XT hatte ich da noch nie Probleme. Aber heir muß vor mir wohl ein absolut gedopter dran gewesen sein.


    Kochende Grüße
    Igel

  • Also:
    gemein wäre es jetzt.....
    Linksgewinde
    zu sagen......








    das wäre nicht nur gemein.....











    das wäre falsch... :D



    Nachdem die Schraube jetzt sowieso schon rund ist, nimm einen alten Schraubenschlüssel und schweisse ihn fest.


    Den Schrott musst Du aber nacher entsorgen.


    Und:


    Die Schraube muss nicht so fest.
    Erzähl das Deinem VB....


    Regards
    Rei97

  • Da ich bei mir die Schraube ´mal zwischen Tank und Rahmenrohr wiedergefunden habe (nachdem ich erst fürchterlich geflucht hatte, weil ich glaubte, man hätte sie mir geklaut), ist bei mir Schraubensicherung dran.
    Vielleicht hat das Dein VB auch so gemacht, - dabei aber versehentlich hochfeste genommen ? ... Also ´mal mit warmmachen probieren (dann aber vorbeugend hinterher das obere Lager neu fetten, falls durch Hitze das Fett abgelaufen ist ... ).

  • Wenn die Schraube eh schon vergnaddelt ist, gib mal ein paar beherzte Schläge von oben auf die Schraube. Danach Ringschlüssel ansetzen und mit einem Hammer langsam und vorsichtig klopfen um zu öffnen (gegen den Uhrzeigersinn)
    Ansonsten Rei´s Methode...


    Viel Erfolg

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • Oder aber


    mit Flexx und Feile neue Angriffsflächen schaffen und mit dem Rollgabelschlüssel, oder bei ganz harten Fällen mit der Gripzange ansetzen...
    Die Idee mit dem aufgebratenen Ringschlüssel find ich gut, aber für mehr als eine 1/3 Umdrehung dürfte der Platz nicht ausreichen.


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Danke Leute.
    Die behämmerte Schraube behämmert hab ich schon. Erfolg =0.
    Einen Pressluftschlagschrauber besitze ich leider nicht.
    Hebel anschweißen ist die letzte Möglichkeit.
    Ich werde morgen noch mal mein Glück versuchen.
    Falls noch jemandem was einfällt. Ich bin für jdene Tipp dankbar.


    Igel

  • Du kannst ja einiges kombinieren.
    Z.B. den Tipp von Joe mit meinem (also Flächen schaffen; dann Franzosen oder Griffzange, vorher kräftig den Heißluftföhn draufhalten gegen evtl. hochfeste Schraubensicherung).

  • Alles weg, was schmelzen kann, dann warm machen. Da das Teil sowieo schon vergnaddelt ist, mit einem Schraubendreher eine Kerbe reinschlagen (oder vorher reinflexen) und dann in Drehaufrichtung aufschlagen. Das ist grob, gewalttätig und hilft meistens. :)


    Markus

  • Zitat

    Original von igel
    Hebel anschweißen ist die letzte Möglichkeit. ...


    Glaub' ich nicht.
    Danach kannste immer noch den Kopf samt Bund abflexen.


    Gruß
    Sven

  • hammer und meißel ... nuss draufschweissen ... zeit zurückdrehen und die ganze sache mit richtigem werkzeug (nuss) machen ...



    einige möglichkeiten ...


    mfg rene

  • Wie wäre es denn mal mit einem Ringschlüssel oder einer Nuß,anstatt Gabelschlüssel.Wenn du das Geld sparen willst,frag doch mal in einer kleinen Werkstatt oder Tankstelle,wenn du das gespräch nicht gerade mit EY ALTER anfängst bekommst du bestimmt das passende Werkzeug.

  • Mit was für einem Werkzeug bist du denn zugange gewesen?
    Gruß Exilant.
    (Exilant deswegen weil ich eingentlich Hesse bin und in BW leben)

  • Warmfönen :a:
    und Rostlöser über Nacht, sowieso.:sm:


    Hab' ich noch nie probiert, aber:
    Vor der Metallbearbeitung vielleicht Ringschlüssel oder Nuss ankleben mit 2-Komponentenkleber?
    Dann Drehmomentschlüssel oder/und zölliges Rohr als Hebelverlängerung...
    Tank schützen!! Viel Spaß. Kommentare erwünscht.


    - Meistä, ich würd' das lassen!
    - Dat geiht!

    Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Phantasie entsteht

  • Zitat

    Original von Humpti Dumpti
    ...Drehmomentschlüssel...[/font]


    Wozu willste denn den Drehmo quälen, der ist eigentlich zum präziseren Anzug der Schraube. Oder wolltest du schauen wie fest die sass? :)


    Verlängerung, Hammerschläge, Unterkriechöl...

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Zitat

    Original von juwi
    Wozu willste denn den Drehmo quälen, der ist eigentlich zum präziseren Anzug der Schraube. Oder wolltest du schauen wie fest die sass? :)
    Verlängerung, Hammerschläge, Unterkriechöl...


    Wenn man das nebenbei noch beobachten kann... :s: der Drehmo ist die längste steckbare


    Verlängerung
    im Haus, aber besser der billiche ausgediente.
    So' n Überrohr ist ja meistens schief.

    Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Phantasie entsteht

  • Hallo.
    Meine Reaktion hat leider etwas gedauert
    Ich bin nicht jeden Tag a´m Rechner.
    Danke erst mal an Alle.
    Ich hab die Schraube auf bekommen.
    2 Mann, Nuß mit verlängetem Hebel und 500g Hammer. Einer klopft und einer zerrt am Hebel.
    Alleine würd ich warscheinlich heute noch fluchen.
    Aber schade um die Schraube, die es ja heute nur noch in schwarz gibt und das zu einem horenden Preis, ist es aber denoch.


    Also danke noch mal und Gruß vom
    Igel

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!