warnung! sauerei bei gabelölwechsel

  • moin,


    warum sagt und schreibt eigentlich keiner vor den gefahren.
    ich verbaue meine neuen promotos: gabelstopfen raus und
    lasse das 2 jahre alte öl ab bis es nich mehr tropft. alles schön aufgefangen. ohne zu kleckern.
    nu die gabel auf und ab um alles raus zulassen. da spritzt mir das öl an beiden seiten quer durch die ganze garage. :s: kablärch, was ne sauerei.


    das kann latürnich nur bei den modellen mit ablassschrauben an den seiten passieren.


    neues öl rein und wieder pumpen zum entlüften.
    dabei fiel mir auf, dass die gabel etwas festgeht, wenn ich sie ganz runterdrücke. als ich die gabelbrücken wieder hoch zog, dauerte es etwas, bis sich das VR wieder senkte.


    was passiert da, wenn die gabel ganz runtergedrückt wird und sich leicht festsetzt?


    übrigens, einen weltbewegenden unterschied im fahrbetrieb oder beim bremsen zu den originalen federn mit hülsen konnte ich nicht feststellen.
    und ich habe auch hier wieder 190ml öl eingefüllt.

  • Pumpen zum Entlüften?


    Was meinst Du damit?


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • luftkammermessung???

  • wenn du neues öl einfüllst sollst du die gabel 15 -20 mal ganz ein und ausfedern. zum entlüften. und dann erst wieder zu machen.


    jaja luftkammer 150mm. ich messe die ölmenge 182ml soll, ich nehme 190ml dann is die luftkammer nur noch 148mm oder so.

  • Also ich habe schon mehrmals mein Gabeloel gewechselt (mit den seitlichen Ablaßschräubchen). Und da gab es noch nie Sauerei.


    Einfach erst oben aufmachen, dann unten aufmachen. Und dann läuft alles schön ´raus (natürlich anfangs mit Strahl, wie beim Motoroel aus der vorderen Rahmenablaßschraube; also mit einer Zeitung o.ä. nach unten lenken).
    Dann sauber spülen (FPG empfiehlt dazu eine Mischung aus Reinigungsbenzin mit 10 % klarem Lampenoel; die kann man durch filtern hinterher mehrfach verwenden). Schließlich das neue Oel ´rein.
    Fertig.

  • Zitat

    Original von fiete
    was passiert da, wenn die gabel ganz runtergedrückt wird und sich leicht festsetzt?


    Saugt sich am hydraulischen Anschlag fest. Ganz normal.
    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von fiete
    nu die gabel auf und ab um alles raus zulassen. da spritzt mir das öl an beiden seiten quer durch die ganze garage. :s: kablärch, was ne sauerei.


    Schnell, nehmt das wieder aus der Suchfunktion raus, sonst macht's der nächste auf Anhieb richtig ;)

  • Das Erlebnis hatte ich auch zu Beginn meiner SR Zeit. Abhilfe: Eine Plätzchendose aus Blech organisieren. Wenn noch nicht leer, leeren. :D
    Aus dem Deckel mittels Blechschere zwei Streifen abschneiden und diese mit Panzertape am Holm anpappen als Ablenkblech für den jeweiligen Strahl. Dann gehts in die untergestellten Gefäße. Dasselbe mach ich mit der Schraube am Brustrohr, da pisst es nicht bis zum Vorderrad und Ähnliches am Tabernakel, da läuft die Brühe nicht zum Schluß auf den Hauptständer.


    Gruß


    Thomas

  • ich nehm zum wechsel die rohre kmpl. raus und kipp die suppe aus.


    ist gleich ne gute gelegenheit die beinchen mal auseinanderzunehmen und auf altersschäden zu untersuchen.

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Also ich habe schon mehrmals mein Gabeloel gewechselt (mit den seitlichen Ablaßschräubchen). Und da gab es noch nie Sauerei.


    Einfach erst oben aufmachen, dann unten aufmachen. Und dann läuft alles schön ´raus (natürlich anfangs mit Strahl, wie beim Motoroel aus der vorderen Rahmenablaßschraube; also mit einer Zeitung o.ä. nach unten lenken).
    Dann sauber spülen (FPG empfiehlt dazu eine Mischung aus Reinigungsbenzin mit 10 % klarem Lampenoel; die kann man durch filtern hinterher mehrfach verwenden). Schließlich das neue Oel ´rein.
    Fertig.


    hassu gabel auf und nieder vergessen. dabei werden die reste rausgedrückt.
    das sind gut noch mal 10 -20 ml. das is insbesondere nach dem spülen mit deiner mischung erforderlich. das scharfe zeug muss raus.



    @ sven,


    so hat sich das auch angefühlt.

  • Zitat

    Original von Nenzi
    ich nehm zum wechsel die rohre kmpl. raus und kipp die suppe aus.


    ist gleich ne gute gelegenheit die beinchen mal auseinanderzunehmen und auf altersschäden zu untersuchen.


    das kann ich mir leisten, weil yamaha entwicklung betrieb und die seitlichen ablassschrauben erfand :]



    der faulpelz

  • Zitat

    Original von fiete
    hassu gabel auf und nieder vergessen.


    Habe ich hier bloß nicht geschrieben. Gemacht hatte ich das natürlich immer.


    Zitat

    Original von fiete
    weil yamaha entwicklung betrieb und die seitlichen ablassschrauben erfand


    Da haben die dann aber Rückwärts-Entwicklung betrieben; denn beim letzten Modell soll Herr Yamaha diese Schräubchen schlicht weggelassen haben ... (außerdem soll in der Bedienungsanleitung stehen, daß das eine Permanetfüllung sei, die man nicht tauschen müsse ...).

  • Zitat

    Original von Hetzer


    Habe ich hier bloß nicht geschrieben. Gemacht hatte ich das natürlich immer.


    und bei dir hats nich gespritzt?
    ich hab das pflaster total versaut. das hat mich geärgert, weil ich kurz vorher so stolz war, nich rumgesaut zu haben.

  • jaja, vorsichtig war ich auch. nur als die rohre komlett eingetaucht waren... :sh:
    beim zweiten hub war ich gewarnt und noch vorsichtiger. und nochmal :sh:

  • Naja, so 10 - 15 cm hat das trotz aller Vorsicht schon gespritzt. Aber ich hatte da nur je ein Schräubchen offen und eine große Plastikschüssel daruntergestellt, sodaß der Strahl immer schön aufgefangen wurde.

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!