ein jugendtraum soll in erfüllung gehen

  • hallo erstmal,


    ich bin "der neue"... 8)


    bin eigentlich schon seit meiner jugend ein SR 500-fan und wollte mir demnächst endlich meinen jugendtraum erfüllen...


    da ich auch eigentlich ein totaler "anfänger" bin, aber mir dennoch das basteln fest vornehme, würde ich gerne wissen welches modell/baujahr sich dafür am besten eignet - welche hat die "beste basis"? ?(


    danke & gruss,


    chris

  • erstmal: :433:


    zum basteln umbauen eigenen sich die frühen modelle am besten weil man so tüv-mäßig mehr darf - also 2j4

    "Theorie der Gesellschaft. Laufzeit: 30 Jahre. Kosten: keine"

  • ... willkommen "Neuer"! :D
    Viel Spass im Forum der Eingetopften!


    Grüßle,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • auch willkommen...


    wobei (siehe hier) mit der 1984 mit dem Modell 48T ein paar Verbesserungen eingeführt wurden, die auch ihren Wert haben.


    Die Modelle ab 1991 sind von Haus aus kas... äh... leistungsgemindert.


    Jruß

  • wooow... ich "lungere" hier schon etwas länger herum und weiss ja, dass ihr schon recht "aktiv" seid, aber diese seite LEEEBT! 8o


    das macht jetzt schon spass - welch toller empfang... echt TOP!


    ich werde mich auf jeden fall gründlichst informieren um baldmöglichst zuzuschlagen ;)

  • Viel Glück und viel Spaß mit deiner hoffentlich baldigen Neuanschaffung!
    Hier findest du immer Rat, eigentlich fast immer Teile, die man so braucht und du solltest Dich auf dumme Sprüche gefasst machen, wenn du Fragen nach Öl, Zündkerzen oder Reifen stellst.... :D
    Solcherlei Glaubensfragen werden hier gerne sinnfrei diskutiert!


    Ist aber das weltbeste Forum hier! Und ab und zu überfällt mal fast alle der Koller... :ber:


    Grüßle,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • Für die Erst-SR würde ich ein Baujahr 1984 (also Typ 48T) bis Bj 1989 nehmen. Wichtiger ist aber, daß die Maschine halbwegs gepflegt ist, da heißt:


    - Nicht jahrelang gestanden


    - Ölwechsel durchgeführt


    - möglichst Garage


    - nicht völlig verranzt


    Jedenfalls gibt es ein wenig zu tun. Als Beispiel von mir:


    - Neue Kette


    - Neue Reifen


    - Vergaser reingigen, allenfalls neue Membrame


    - Benzinhahn neue Membram


    - Lichtmaschine überholen


    - Sitzbank neu Polstern


    Klingt schrecklicher als es ist, dafür gibt es aber ein zuverlässiges Motorrad, das nicht jeder hat. Aber ein Alter von 20 Jahren erfordert ein wenig Ersatzteile.


    Einen Experten von einer IG zum Anschauen mitnehmen, ist natürlich das Beste.

  • gibt es spezielle "pros" & "cons" bei den jeweiligen modellen 2J4 und 48T?


    welches modell ist technisch "zuverlässiger", bzw überarbeitet? ich denke wohl die 48T... aber dann frage ich mich, wieso die 2J4 so beliebt ist?

  • Der Unterschied ist marginal, nur kann man bei den älten Baujahren viel mehr - legal - ändern, lauterer Auspuff etc.


    Ich gehöre zur Original-Fraktion, darf da also nicht mitreden.

  • Einige denken, die 48t ist keine eigentliche SR. Genau wie der Beetle kein Käfer mehr ist... :D


    *duckundwech*

  • ok, der "laute auspuff" ist ein seeehr starkes argument 8)


    man kann aber die "modifikationen" des 48T problemlos auch an einer 2J4 ausführen, oder?


    sorry, dass ich euch mit fragen über fragen bombardiere... es ist halt schon recht "dringend" - ich WILL so ein bike... ich bin schon soweit, dass ich mir alle 2 tage einen soundfile anhöre und mir überlege, dies für mein handy zu benutzen - ich bin vernarrt..!

  • Bedingt. Es gibt die sogenannde DDS (Doppeldirektschmierung)
    Bei der 48T wird die thermisch stärker belastete Auslassnocke geschmiert, bei der 2J4 die Einlassnockel. Die DDS schmiert beide Kipphebel.


    Einige 2J4 wurden mit 48T Motoren bestückt. Die Motormodifikationen die gemacht wurden sind durchaus sinnvoll gewesen und verleihen dem Motor eine längere Lebensdauer.


    Ansonsten klick dich mal hier durch, da werden viele Fragen beantwortet.


    FAQ

  • moin,


    ich halte den gesamtzustand fuer das wichtigste kaufargument...


    48t..2j4...die motormodifikationen...behandlung der vorbesitzer ist viel wichtiger...


    meine 1978er, deren motor noch ein paar verbesserungen nicht hat, dies ab 1979 bereits gab, hat ueber 90tsd km auf dem ersten kolben...


    ...familienerbstueck...

  • allen erstmal einen herzlichen dank, für eure hilfsbereitschaft...
    das ist mal ne community - echt cool...


    ich werde mich bestimmt nochmal melden und werde auch schauen, ob sich hier "nette" angebote vorfinden...


    bis dahin wünsche ich euch viel erfolg beim basteln und einen langen und wundervollen sommer...


    gruss,


    chris

  • Wenn Du ohnehin basteln willst, kaufe Dir eine vernachlässigte 2J4 (Rahmen mit Zutaten, aber nicht unbedingt mit Motor) mit Erstzulassung 1978 oder ´79 (Anfang ´80 geht auch noch).
    Dazu besorgst Du Dir einen 48T-Motor (48-Teile zum "Aufrüsten" eines 2J4-Motors sind selten und teuer, sodaß ein kompletter Motor weniger stressig ist).
    Was Du an individuellen Sachen haben willst (Felgen- und Reifengrößen, Bremsen, Schwinge, Tank, Sitzbank, Lenker, Instrumente, Lichter) kannst Du Dir so selbst zusammenstellen und billig zusammenkaufen.
    Wenn das Bastelobjekt fertig und fahrtüchtig und verkehrssicher ist, fährst Du beim TÜV vor, zahlst dort und danach beim Zulassungsamt auch noch´mal, und dann kannst Du DEIN Moped fahren.

  • tach erstmal,:433:


    Hetzer,wenn ich das richtig lese,ist der chris heiß aufs fahren und wird sie dann nach und nach aufbauen.Ist mir zumindest bei meiner ersten so gegangen und dafür sollte sie schon fahrbereit sein.
    Ansonsten stimm ich deiner Variante voll zu.

  • Zitat

    Original von Joker
    ... wenn ich das richtig lese,ist der chris heiß aufs fahren und wird sie dann nach und nach aufbauen....


    jap, genauso isses ;)
    ich dachte mir halt, dass das bike fahrtüchtig sein sollte und ich am ende des jahres kleinere "projekte" starte - einfach mal um "sich näherzukommen" ;)


    ... wobei ich zugeben muss, dass ich hetzer's tip gern realisieren würde, aber ich bin in dieser hinsicht ja ein "grashüpfer" - mein "kung fu" reicht für soetwas vorerst noch nicht aus... :(

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!