relais, aufkleber und led

  • nabend gemeinde.


    1: habe mich die letzte zeit mal mit dem elektrischen bordnetz meiner neuen beschäftigt.


    infolge desses funktioniert alles (kaum zu glauben) bis auf die o-augen-blinker.


    die wollen einfach nicht. habe mir die schaltung angeschaut und es scheint alles ok zu sein.


    zum aufbau der elektrik:


    habe die kabel der blinker nach schaltplan verkabelt und für das jeweilige schwarze kabel der birnen ein eigenes an die gabel geschraubt.


    nachdem mir das alles richtig angeschlossen erschien, ich mich vergewissert habe, dass da auch alles ungehindert fließen kann, habe ich eine soffite eingesetzt. tut sich nix.
    darauf habe ich dann die suche bemüht und bin danach zum freundlichen händelr gefahren um 21w-soffiten zu besorgen(ich habe hier 10w). "gibbet net und wirds auch nie geben".
    ich also zurück und nochmal in die suche. daraufhin meine armatur gereinigt, die wirklich zu saß...
    aber immer noch nix.
    vorher bei meiner sucherei habe ich gelesen, dass man nen mechanisches oder bereichsübergreifendes relais nehmen könnte. allerdings auch, dass es solche soffiten doch gibt?


    widerstände vorlöten is mir zu unsicher. wenn sich da mal ne lötverbindung löst etc...


    2: hat noch einer sonen aufkleber mit: leise laut ?


    mein zündschloss sitzt nen bissl schräg drinnen, jetzt passt das mit den bezeichnungen net mehr...


    3. kann man sich die blinkerleuchten auch aus leds kaufen?



    mfg der bruder

  • :D
    Bei was für einem Händler warst du denn?
    Ich jedenfalls habe 21W Sofitten in meinen O-Augen verbaut. Die sind von Tt.Louise. Die gibt es aber auch bei den anderen Moppededealern (Grippe, Prolo usw.) Allerdings sind die im KFZ-Zubehör ziemlich unbekannt.

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • zu1 Die Blinker müssen blinken, unabhängig vom verbauten Relais. Die Taktfrequenz würde dann nur nicht stimmen.
    Was für O Augen hast Du verbaut ? Welches schwarze Kabel der Birnen ? Es gibt 18 W Sufitten, vieleicht nicht gerade beim Yammi Händler.


    zu3 ja, von Kellermann

  • 21 W aber auch.... :D


    :446: http://www.louis.de/_305ed2868…&page=5&artnr_gr=10031022


    Zu 3:
    @Tom: LED in Soffittenform? 8o


    Wenn ja dann brauchst du aber erst recht ein anderes Relais.............


    Ach ja:
    Egal ob du mit 10 W oder mit 21 W belastet. Da hat Tom schon Recht: Blinken müsste es . Wenn nicht: Prüfe doch mal ob da überhaupt Strom fließt. :yl:

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • Zitat

    Original von BrotherMo
    "gibbet net und wirds auch nie geben"


    Der hat wohl den Allerwertesten offen!
    Dem würde ich so eine Soffitte zeigen und ihn dann fragen, ob hier eine Doppelhalluzination vorliegt oder was er meint, was beide hier sehen. Danach würde ihm sagen, daß ich das letzte Mal sein Kunde gewesen bin, weil zu derart inkompetenten Händlern sollte man nicht mehr gehen.

  • "gibbet net und wirds auch nie geben"


    Hi, habe letztens im Südharz bei einem ehemaligen MZ-Schrauber noch 21W-Soffitten gekauft, Stück für einen Euro....
    die Jungens haben teilweise beachtliche Bestände gehortet....


    Gruß Hannes

  • Zitat

    Original von Marschall
    Mit LEDs meinte ich die kompletten O AUgen von Kellermann.


    Klar kannst Die ranbauen, warum auch nicht?
    Bei Louis verkaufen die zu den LED-Blinkern auch das passende Blinkrelais für ~ 10,-

  • moin.


    sind hellas von meinem nachbarn, die er noch liegen hatte und net mehr gebrauchen konnte.


    ja, is unser suzuki-händler. sehr guter mann. aber ich glaube, dass der schon länger net mehr in der werkstatt stand... ansonsten aber sehr kompetent.


    also geblinkt hat da nix. nix geschaltet. testen werde ich dann morgen mal.
    habe als spannungsquelle mein ladegerät benutzt.


    soffite werde ich mir dann demnäcst mal besorgen müssen...


    aber wie kann man das relais checken?
    kabelbaum weiß ich...


    mfg

  • Die Hellas haben eine Leitung, und das ist Plus ! Die Masse holen sie sich über das Gehäuse. Das dürfte in Deinem Fall alles erklären.


    Relais einfach weglassen und beide Adern spitzverbinden, der Blinker muss leuchten.

  • Moin!


    was hassn du fürn Lenker an dem Bock?


    Sollte der irgendwie gelackt, oder beschichtet sein,. liegt da dein Problem.


    Ochsenaugen ziehen wie Tom schon sagte die Masse über das Gehäuse.


    Masse am SR-Lenker kommt über eine der Armaturen an den Lenker. wenn dieser gelackt oder beschichtet ist, fehlt dir einfach die Masse an den O-Augen.


    Mach mal ne "Freiluftverdrahtung" und gib dem O-Auge mal Masse.


    Solte dann funzen!


    Gruss


    AYG

    ***********************************
    "Boah Alter! Wir müssen uns echt nicht alle lieb haben! Und jetzt tanz deinen Namen und schleich dich Du Walldorf-Schüler!"

  • also lampen leuchten beide bei durchfluss. allerdings die anzeigneleuchte nicht. am anfang hatse mal geleuchtet...evtl geschrottet?


    egal...is jetzt also das relais im arsch.


    wollte eh noch bei kedo ne bestellung loswerden...


    hat denn noch einer nen leise-laut-afklber?


    mfg der bruder

  • Die Blinker sind original sehr originell geschalten.


    Da läuft die Masse über das Anzeiglamperl zum anderen Blinker. Richtig geschnallt habe ich das noch nicht (warum dann nicht immer beide Blinker gehen), aber irgendwie kann das mit LED nicht so richtig funktionieren, weil ja nur immer eine Richtung usw ....

  • soooooooo...


    anderes relais angeschlossen. weiß net, ob mechanisch oder elektrisch. mir auch egal.


    drauf steht bis 170w und 12v


    und original-kabel-belegung klackert das wie verrückt und der glühfaden glimmt ein bischen. evtl größere soffite?



    mfg

  • Bruder:
    Bei 21 W ist Soffittenmäßig Ende der Fahnenstange. Aalso: Entweder langen die 42 W Last oder du baust noch ne Sitzbankinnenbeleuchtung an. :D Ansonsten ist ein anderes Relais fällig. :du:

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • moin.


    hat sich erledigt. lag dann wohl daran, dass ich als spannungsquelle ein bakterienladegerät benutzt habe. heute mal die batterie von bruderherz angehangen und siehe da: sauberes blinken auf ganzer linie^^ :D


    vielen dank für eure tipps.


    hat denn noch wer sonen aufkleber liegen?



    mfg der bruder

  • Habe ich zwar nicht; doch ich kann Dir sagen, daß es da wohl Qualitätsunterschiede gibt.
    Ich hatte mir (wohl auf einen Link hier im Forum hin?; mußt ´mal die Suchmaschine bemühen) solch einen Wunschaufkleber für wirklich kleinstes Geld machen lassen.


    Doch nach kürzester Zeit hatte der Schlüsselbund das Silber des Aufklebers stellenweise abgerieben, - und darunter kam gelbe Farbe zum Vorschein ...

Letzte Aktivitäten

  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Mittag bei meiner Kurzreise …
    Wasche euch ein feucht fröhliches Treffen…Lokation ist ja mal top :335: ...Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß
    Peter
    Mittlerweile Wieder daheim an der Elbe angekommen :yl:
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!