Klingelstreich


  • What cam lube did you use and how much ?


    What exactly did you change on the oil channels ? smoothing the entry ? Do you use the Kedo 50 % oil pump ? What part of the engine did you give more oil ?


    I bought the Kedo oil pump and thought about using the extra oil ; enlarge the hole in the bolt to the cil head.
    Thanks in advance !

  • Hi Appelflap!
    Be careful with the +50% feed pump, esp. when using an oilcooler
    with banjo-fitted hoses (bottleneck in engine:oiltank connection).
    On long runs with high rpms, the scavenger pump rate might be too
    low to prevent wet sumping. Indicators can be mysteriously decreasing
    "oil" temperatures and oily crank vent.


    Regards
    Sven


  • Thanks for your answer, maybe more oil is better for the piston lubrication, more oil on the cylinder wall. :D ?(


  • Christian,


    Some time left for answering these questions ?

  • Zitat

    Original von Appelflap
    Thanks for your answer, maybe more oil is better for the piston lubrication, more oil on the cylinder wall. :D ?(


    Yeah, but there's gotta be a little oil left in the tank for the feed pump...

  • sven


    Kann es auch ohne Ölkühler zu diesen Problemen kommen ?
    Ich hab nämlich auch so ein Teil ( Pumpe) seit Jahren drinnen.


    Gruß Harald

  • Zitat

    Original von sven


    Yeah, but there's gotta be a little oil left in the tank for the feed pump...


    That's true, you need oil for the feed pump, you could pour more oil in the engine/oil tank, for instance 3 liter instead of 2,7 liter.

    I wrote more oil on the cilinder wall, what i mean is; not only more oil from the (+50%) oil pump, but also with more oil in the sump the crank should throw more oil on this cylinder wall.

  • Zitat

    Original von Appelflap
    I wrote more oil on the cilinder wall, what i mean is; not only more oil from the (+50%) oil pump, but also with more oil in the sump the crank should throw more oil on this cylinder wall.


    hi appelflap,


    definately no good idea, not at all: first, you will not imagine how much power little too much oil in the sump consumes (it is very much!), and second, this is impossible without automatic regulation, because in dry sump motors the scavenger pump always has to be much larger than the feed pump. if it is not so, you will really fast stick in problems. At the moment I've got such a problem with my '42 triumph, and I tell you, it really sucks. that's what sven means: always make sure that the scavenger pump has enough power to dry the sump. AFAIK the kedo pump has extended performance only in the feed pump.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von Harald
    Kann es auch ohne Ölkühler zu diesen Problemen kommen ?
    Ich hab nämlich auch so ein Teil ( Pumpe) seit Jahren drinnen.


    Es geht doch nur darum, daß bei Oelkühlern mit Hohlschraubenanschluß der Durchfluß durch diese Hohlschrauben so eng ist, daß mit der 50% stärkeren Pumpe der Rücklauf zum Oeltank (wo der Oelkühler i.d.R. dazwischengebaut wird, was ja original ein sehr dicker Schlauch ist) gestaut wird.
    Ohne Oelkühler (oder mit einem mit Schlauchschellenanschluß, also keine Hohlschrauben) staut sich da auch nichts.

  • Also:
    Ich stelle mir vor, dass auch der Ölverlust über die Entlüftung zunimmt, wenn es da unten munter panscht.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von Appelflap




    Some time left for answering these questions ?


    Uhh sorry have benn quite busy lately :D
    Ah yesss try to get cranes cam lube and i have about one 1/3 d of a bottle in mine since its extreme pressure lube it should work rather fine.
    Also there is a oil supplement out by Gm to overcome the problems coused by reduced additives ond flat tappet cams.
    you might wanna look for that one too.


    About the oil circulation:
    I still do run as a matter of fact the old white bros single oil line to the exhaustrocker but i have all the oildrillings in the head nicely rounded and funnelshaped and also made some of the oil passages, kinda like oil porting.


    hope that helped sorry for the delay


    l.g. christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • :D


    Sorry for the delay too :D
    Do you mean the cam lube or the oil additive ?


    http://www.cranecams.com/index…=browseParts&lvl=2&prt=15


    Thanks for the information on the oil circulation ! Did you change the size of the hole(s) in the banjo connected to the oilline ?


    Regards


  • Kohai


    Nice a 42 Triumph 8)


    I didn't mean wet sumping only a littlebit more oil inside the crankcase wouldn't that give more/better piston lubrication ?
    Anybody an opinion on this ?

  • get the red stuff since thats the one taht contains the zinc and phosphorus.
    so either the cam lube or the engine assembly lube.
    Looks basically like strawberry jam, and is almost as delicious :D


    l.g.


    christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Zitat

    Original von der_activmember
    mahlzeit,


    ...also irgendwie verstehe ich deine probleme nicht :du: .... ich bau meine dichtungen nie mit irgendwelcher dichtmumpe ein.... ich weiss auch nicht, wer auf diesen schwachmatismus gekommen ist :du: aber hier gibt es ja jede menge kompetenter dichter, da wird sicher noch der ein oder andere wichtige tip kommen ! evt. gibt es ja irgendwelche tollen zusätze, die man dem teilsynt zumischen kann, damit der motor dicht ist....


    der techcasper


    Erhaltung von "wichtigen" Antworten :D

  • So, mal zurück zum Thema, glaub ich hab das Klingeln im Griff.
    Hab heute mal den Gaser raus, zerlegt und dien Nadel nen Clipp höher gehängt...bisher klingelt nix mehr im Teillast...sobald ich dann mal Zeit finde kommt die Lampdasonde dran und dann wird mal richtig abgestimmt.
    Und morgen endlich ausgelitert...
    da´s jetzt nimmer scheppert, werd ich mal stückweise den zündzeitpunkt wieder vorverlegen...da geht bestimmt noch mehr...


    Gruß an alle aus´m Schwabenland

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

Letzte Aktivitäten

  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!

    Ja, schön war's! Dieses Mal waren wir halbwegs pünktlich, auch das Gruppenfoto scheiterte nicht am Gang zum Klo.

    Freue mich schon auf den 3. Oktober :)

    Munterhalten!
    aenz
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hast Du mal eine größere LLD als 25 getestet?
    Grundsätzlich könntest Du schon mal vorbei schauen,... ist derzeit leider etwas eng mit Freizeit bei mir. :(

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Heute wieder mal verschiedene Sachen ausprobiert.

    - Gemischschraube 1/4 raus gedreht = ruckelt immer noch
    - Gemischschraube 1/4 rein gedreht ( also insgesamt 1/2 rein ) = die SR läuft hier am schönsten , ruckelt aber immer noch.
    - Air Cut Ventil wieder…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Olaf

    Beschleunigerpumpe gibt es bei mir nicht mehr.
    Aber als es diese noch gab, habe ich das Gestänge mal Probe halber ausgebaut. Ich bin dann ca. 5 -6 km weit gekommen,
    bis zu einem Kreisverkehr. Dort ist sie mir ausgegangen und ich konnte sie…
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • Peter!
    du erstaunst -bestimmt nicht nur- mich mit deinen Anleitungen jedes Mal wieder.
    Sie sind technisch einwand-, praktisch fehlerfrei und in liebevoller Kleinarbeit gefertigt;
    Tipps und Tricks inklusive. Wer als selbst-bauender SR-Treiber mit ein wenig…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Solange das Öl am Messstab nicht auffällig aussieht, genug Öl drin ist und Du den Motor nur warmlaufen lässt, also ca. 5 Min im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lässt, sehe ich da keine Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!