Günstige Reparatur 330 Ohm Spule

  • @ steffi:
    Daß Du es dir nicht nehmen lassen würdest, Deine elektronische Lösung ( :r:) für besser zu halten, wusste ich schon vorher.....
    Es wäre mir aber lieber gewesen, Du hättest die Bilder mit Deinem sicherlich besserem Wissen um die Elektrönchen als meines; fachlicher kommentiert, als ich es gemacht habe:


    Die positive Halbwelle ist ohne Belastung warscheinlich noch viel höher, deshalb steigt die Spannung an, und fällt plötzlich ab, obwohl sie noch in der ansteigenden Flanke zu sein scheint. Ich denke die Spannung bricht auf den Wert zusammen, den der Kondensator annimmt....




    Der Verlauf des Stromen verwirrt mich, ich muß zwei leitungen vertauscht haben....
    Es fließt Strom während der Spannungsverlauf einen kleinen Wert hat.
    Fliesst wenig Strom, sind die Spannungsspitzen zu sehen.
    Da durch die Dioden der CDI Einheit der neg. Strom einigermassen gross sein muss, sollten die Ausschläge nach unten zeigen.
    Die Breite (Dauer) wo wenig Stom fliesst, wird nach erfolgter Zündung immer kürzer, wie auch die Spannungsspitzen.

    Eintopf, ich liebe es.........

    Einmal editiert, zuletzt von barnix ()

  • Vorab - NEIN ich bin noch nicht fertig .... :D :D :D


    aber ich wollte euch den Erfolg des heutigen abend nicht vorenthalten.
    - Haltekonsole für Lichtmaschine fertiggestellt
    - erstmals saubere Positionierung der Lima möglich
    - etwa 1500 Wicklungen mit Maschinchen sauber aufgezogen.


    Die automatische Umkehrfunktion (Umschaltung für die Wickellagen) ist noch nicht fertig aufgebaut, daher mußte ich von Hand umschalten, was nicht wirklich präzise war. Die Drehzahl des Wicklungsmotors kann ich derzeit nicht stufenlos einstellen. Daher war Betrieb nur auf langsamer Drehzahl erfolgreich. Schnelle Drehzahl riss leider der Draht durch Spannungsspitzen oder aber der Draht sprang von der Drahtspule ab. Das 3 malige zusammenknoten hat nun auch nicht die Wicklung optisch verbessert - trotzdem bin ich sehr zufrieden da das Wickelbild meinen Wünschen nach gleichmäßigen spannungsfreien Wickellagen voll entspricht. Egal war ja nur ein Test, Umkehrfunktion fertigstellen, nochmals testen und dann kommt die erste funktionsfähige LIMA >> MAXCOM ich denk dabei an Dich!


    Ich baue aber wahrscheinlich eine Drahtspannvorrichtung, ansonsten dürfte es auch so laufen. Mit automatischer Umkehrfunktion ist es ja egal ob der Wicklungsvorgang vollautomatisch 20 min oder 1 Stunde braucht. Dabei wird auch noch tropfenweise Imprägniermittel zugegeben, sodaß nass in nass gewickelt wird und eine größtmögliche Fixierung und Konservierung gegeben ist.



    So hau mich nun unter die Dusch und dann vor die Glotze - mal sehen wie schnell ich dann bei Mausi einschlaf.


    Gute Nacht John Boy.



    Grüssle aus Stuttgart
    Ne kölsche Jung im Schwobenländle :411:


    Oliver

  • Na prima Oliver......, das sieht vom Wickelbild her schon mal wirklich sehr sauber aus.
    Wenn man das so von Hand wickeln möchte (was wg. Verdrillung nur sehr schwer möglich wäre), .......dann wirklich gute N8.


    Wenn meine Lima mal überholungsbedürftig werden sollte, dann weiß ich ja, an wen ich mich vertrauensvoll wenden kann.


    Obwohl....
    zusätzlich zu einer neugewickelten Spule könnte es ja wirklich nix schaden, wenn man bei längerer Urlaubsfahrt zusätzlich als "Notreparaturlösung" die "elektronnische Variante" im Gepäck dabei hat. (Dabei ist mir schon klar, dass eine "optimale provisorische Lösung" unter Umständen dauerhafter ist als das "Original").
    Wenn also eine neugewickelte Spule nochmal mindestens halb so lange hält, wie die Urprünglich vom Hersteller gewickelte....... und anschließend dann die elektronische Lösung zum Einsatz kommt, dann wird mich die SR wohl überleben...., denn wenn man bedenkt, dass die Elektronik quasi "verschleißfrei" ist......, müsste ich mindestens bis zu meinem 80 Lebensjahr Mopped fahren.... 8o

  • Respektables Projekt. Gratuliere.


    Weil ich grade drüber gestolpert bin: Es scheint verschiedene Arten von Lackdraht zu geben: 1L und 2L was 1-fach und 2-fach lackiert heisst.


    Vielleicht gibts auch noch unterschiede im verwendeten Lack? (Vielleicht haben auch hier die kurzlebigen, nachgewickelten ihr Problem?)


    edit: anderen Tipp hab ich auch noch gefunden: Schon wärend des Wickelns immer wieder mit Epoxy einstreichen weil später in die feinen Wicklungen nicht mehr richtig reinzieht.

    Vor den Erfolg haben die Götter den Scheiss gesetzt

    Einmal editiert, zuletzt von Scheintod ()

  • Zitat

    Original von Scheintod
    anderen Tipp hab ich auch noch gefunden: Schon wärend des Wickelns immer wieder mit Epoxy einstreichen weil später in die feinen Wicklungen nicht mehr richtig reinzieht.


    Zitat

    Original von the real SR600R
    Dabei wird auch noch tropfenweise Imprägniermittel zugegeben, sodaß nass in nass gewickelt wird und eine größtmögliche Fixierung und Konservierung gegeben ist.


    Wenn er jetzt auch noch eine "Einstreichmechanik" für Epoxi konstruieren würde, wäre das doch schon fast zuviel des Guten, oder?


  • Hallo "Scheintod"
    Danke für deine Tips. Habe ich aber bereits schon betrücktsichtigt:


    Kupferlackdraht:
    Verwende 2L = Doppelt lackiert, mit Dauertemperaturbeständigkeit von 200°C. Einziger Nachteil > Isolierschicht (Lack) läßt sich nicht wie bei billigeren Varianten mittels Durchlöten verlötern sondern muß vorab mechanisch vom Lack befreit werden.


    Epoxi:
    Die meisten Epoxiharze haben keine so gute Dauertemperaturfestigkeit, da wirds schon ab 135 bis 150°C etwas schwierig. Werde daher ein anderes Mittel von einem Spulenspezialisten verwenden mit sehr guter Durchschlagsfestigkleit aber Temperaturklasse F, will sagen mindestens 175°C Dauertemperaturfestigkeit. Einziger Nachteil die nicht ganz so hohe mechanische Festigkeit wie Epoxi. Zusätzlich wird aber außen noch mit Nomexfolie (bis 400°C) bandagiert.
    Voraussichtlich mittels einer mitfahrenden Kanüle werde ich das Imprägniermittel ganz langsam auf die Wicklung träufeln lassen. Was zuviel ist tropft einfach nach unten weg. Siehe Foto anbei mit Schüssel zum Auffangen. >> wie angesprochen nass in nass.


    War gestern noch bis 2 Uhr ( Nachts ) in der Werkstatt. Da ich nun sicher bin alles hinzukriegen, heißt es durchhalten und nicht schludern. Soll ja nicht nur für eine Lima sein. Bin gerade dabei das letzte offene Detail, eine kleine Wickeldraht-Spannvorrichtung, am PC zu konstruieren.


    Wenn's wieder was Neues gibt meld ich mich und stell ein paar Fotos ein.


    Grüssle aus Stuttgart :flash
    Oliver

  • :r:

  • Ah. Das war das "Imprägniermittel". Hatte mich schon gefragt :)


    Mech. / temp. Belastung ist vermutlich ein größeres Problem als Spannungsfestigkeit. Sollten von Lage zu Lage ja nur ein paar Volt sein (solange sie unter Last läuft ... hm).


    Hört sich doch schon nach Hand&Fuß an. Profi?

    Vor den Erfolg haben die Götter den Scheiss gesetzt

  • Hi,


    bei alle der "Aufregung" über die electronische Lösung mal rein der Neugier halber: was macht die Wickelmaschiene? Läuft sie?


    Gruß
    Torsten.



    p.s.
    bin ich eigentlich der einzige den der Fortschritt / der Abschluss eines derart interessenten und aufwendigen Projektes für die SR interessiert?

  • Zitat

    Original von Torsten
    p.s.
    bin ich eigentlich der einzige den der Fortschritt / der Abschluss eines derart interessenten und aufwendigen Projektes für die SR interessiert?


    Nein, absolut nicht !!!!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von Hetzer
    ... was der Wickelbastler auch weiß.



    ... bin aber leider in der letzen Zeit beruflich und küchenrenovierungstechnisch mehr als ausgelastet. Hab euch nicht vergessen aber aktuell muß ich auch noch mit meiner Hobbywerkstatt umziehen. Das bedeutet viel Arbeit für nix noch zusätzlich nebenher. Wann ich endlich die Wickelmaschine und damit eine Lima fertig habe kann ich nicht genau sagen. Das Projekt ist auf jeden Fall nicht tot sondern läuft seit Anfang des Jahres auf Sparflamme. Wenn die Wickelmaschine dann endlich läuft sind vorallem ein wenig Übung sowie einige Testläufe notwendig bevor ich mich aus dem Fenster lehen kann.
    Vielen Dank nochmals an Torsten (MSC) der mir eine Schrottlima überlassen hat. So kann ich nun paralle 3 Limas aufbauen. D.h. 2x kompletter Neuaufbau und 1x "Kundenlima" nur mit 330er Reparatur.


    Seid bitte nicht sauer, versuche alles, aber zur Zeit bräuchte ich 35h Tage. :( :( :(



    Gruß
    Oliver


    Ne kölsche Jung im Schwobenländle

  • erstmal einen großen Dank für die Mühe und das kurze update zum Stand der Dinge


    Gruß


    Tom

    ******************
    Freedom ist just another word for nothing left to lose
    Janis Joplin

  • Zitat

    Original von Silikon&Tape
    Neuigkeiten...? :456:


    … leider nicht wirklich


    meine derzeit geringen Kapazitäten sind gerade durch den KBT-Umbau und leider auch immer noch durch den Umzug meiner Hobbywerkstatt gebunden. Danach sollte die eigene Huddel mit einem meiner halbwegs guten Motor endlich wieder richtig laufen. Aber dann …


    Nicht vergessen, nur geschoben – sorry. :( :( :(


    Möchte aber nach all dem bisherigen finanziellen und zeitlichen Aufwand selber endlich mal wissen ob es funktioniert. Vorversuche waren bislang wirklich viel versprechend. :]


    Gruss
    Oliver

  • Ja mei, gute Lösungen brauchen immer Zeit.
    Ansonsten nennt mans Beta-Version....
    Beispielsweise bei diversen PC-Programmen wär ich echt froh, wenn die Entwickler das Veröffentlichungsdatum noch n Jahr aufschieben würden, und dafür nicht alle halbe Stunde ein Systemabsturz folgt....mit dem ich mich als user dann rumärgern darf.

  • Hallo Zusammen


    Vorab folgendendes:
    Nein - die Lima-Wickelmaschine ist noch nicht fertig.
    Ja - Sie läuft provisorisch richtig gut.


    Habe aufgrund der Rückfragen, teils per PN mal einen endgültigen Test gemacht. Trotz leichtem Schaden an der Drahtspannvorrichtung durch meine Hobbywerkstattumzug war das Wickelergebnis echt OK. Maximale Drehzahl waren dabei 4 U/min, dies entspricht einer Wickeldauer von etwa 15 Minuten - hatte ichmir so auch erhofft.
    Die Drehzahl läßt sich stufenlos für Vorschub und Wickelgeschwindigkeit regeln (derzeitz nur gemeinsam, muß dazu aber noch zweiten Steller besorgen). Vorschubmotor werde ich gegen einen stäkeren und höher untersetzen ausstauschen um mehr Gleichförmigkeit zu erhalten, liegt schon da. Wicklungscountdown für Abschaltung nach 3700 Wicklungen muß auch noch gemacht werden, Teile liegen auch schon da. Für die nass in nass Wicklung (Imprägnierung mit Kleber) habe ich mir eine Enährungspumpe besorgt. Diese muß noch leicht modifiziert werden, dann kann ich feinst dosiert die Impränierung während des Wickelns auftragen. Endlagerschalter sind auch noch zu befestigen etc. etc.
    D.h. vor Herbst / Winter 2009 wirds nichts aber ich bin nun vollends überzeugt, dass dies eine funktionierende Lösung gibt.


    Also - die Limazukunft scheint gesichert. Wenn auch etwas Sitzfleisch notwendig ist. Derzeit muß ich erstmal ein paar Naben polieren und dann meine SR tüven, und und und ...


    Bis bald =)
    Oliver


    PS: später werde ich auch noch einen austauschbaren Excenter bauen um die 330er und die 5er Spule zu wicklen. Grundgedanke war ja eine kompletter Neuaufbau der Lima. Die 90er geht ganz gut auf der Drehbank und die 16er sollte zur Not auch von Hand gehen -sind janicht sooooo viele Windungen.

  • noch zwei ...


    Die Beschichtung ist nun orangefarbener Bremssattellack. Nach Tests werde ich später vielleicht auf temperaturbeständige Kunststoffbeschichtung übergehen. Der vorherige Versuch mit hitzebeständigem Motorlack (silbern) hatte sich nicht bewährt.

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!