Auspuff pulverbeschichten

  • Hi!


    Folgendes Problem: Möchte auf original Auspuff umrüsten. Der ist allerdings verrostet. Würde eine Pulverbeschichtung auf dem Auspuff auf Dauer halten oder wegen der Hitze wirder abblättern?


    Gruß,


    Mr.X


    P.S. Tauscht jemand eine BSM Zigarre gegen orischinol Puffaus? (Erhaltungszustand mittelmäßig, mit E-Nummer, ich denke mal ohne Baustahl)

  • Da Pulverbeschichtung ein Kunststoff ist (meines Wissens nach) wird er die Temperaturen nicht aushalten...


    Nimm Auspufflack, hab ich auch gemacht... mattschwarz :yl:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Der blättert nicht ab der raucht ab!
    Auspuff hat bestimmt stellenweise 300°C im Betrieb. Die Pulverbeschichtung wird als Staub elektrostatisch aufgesprüht und bei 180°C eingebrannt (Kunststoff schmilzt).
    Hab mit Auspufflack auch ganz gute Erfahrungen gemacht, aber ob der auf glatten chrom dauerhaft hält? Hatte meinen verratzten Originalkrümmer vorher nass angeschliffen.


    Gruss
    Oliver

  • Vernünftige Vorarbeiten wie Anschleifen und Entfetten hatte ich jetzt einfach mal als selbsverständlich angesehen...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hi
    Mein Vorschlag
    Auspuff in Karton und ab nach Berlin zur Fa. Berolina-Flammspritztechnik. Kommt gestrahlt und mit Alu flammgespritzt innerhalb einer Woche zurück. Kosten für einen XT Topf , 2 Krümmer und Rückporto ca. 50 Euro.
    Sollte der Ausbumms dünne Stellen haben müssen die vorher geschweißt werden denn nachher schweißt es sich wegen der Beschichtung besch....
    Bei Bedarf, wenn das silber nicht gefällt, 2 Dosen hitzefesten Lack drüber.

  • Zitat

    Original von Frisch
    Puffaus,
    Ausbumms


    geht´s Euch noch gut?


    Wo ist das Problem? :du:


    Willste lieber Endschalldämpfer lesen? Oder doch lieber Krawalltüte? :D

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de


    Wo ist das Problem? :du:


    Willste lieber Endschalldämpfer lesen? Oder doch lieber Krawalltüte? :D


    solch eine Veralberung habe ich nicht mal bei meinem Baby anzuwenden gewagt.
    Es klingt daemlich und ist nicht lustig.
    Desweiteren nerven Erwachsene, die versuchen niedlich zu sein.


    Das gleiche gilt fuer Saetze wie "Willkommen bei den Bekloppten und Verrueckten..." bei der Begruessung von neuen Mitgliedern.
    Ich zaehle mich jedenfalls nicht dazu und die SR Fahrer, die ich bisher kennengelernt habe sind auch weit entfernt vom o.g.
    Das fuehlt sich immer an, wie die beruehmten Buerotueren auf denen aussen Schilder wie " Das Chaos Team" haengen und innen fette, spiessige Diddltanten vorzufinden sind.
    Und das wollen wir ja nicht sein, gell.


    Wobei ich mich schon als spiessig einordnen wuerde, da bin ich Realist.


    Endschalldaempfer oder Auspuff haette jedenfalls einen gewissen Charme.


    Jens

  • Zitat

    Strahlen und wenn noch was übrigbleibt Feueraluminieren.



    ...beim guten Herrn Reinschlüssel...


    Hab ich damals mit dem Mitteltopf der Gummi-Q auch gemacht....war ganz ok.

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Hallo Leute,


    zurück zum Thema!


    Es gibt Pulver, die bis 800°C halten, wenn die einmal eingebrannt sind. Zum Beispiel werden Backöfen gepulvert oder auch eEinbrennöfen sind gepulvert. Ich hatte mal nen gepulverten Zylinder, luftgekühlter Zweitakter, Oberfläche Chrompulver (Labortest =)). Das hat auch gehalten. Diese Pulver sind allerdings sehr teuer!


    Gruß


    Claus

  • Zitat

    Original von Frisch
    Das fuehlt sich immer an, wie die beruehmten Buerotueren auf denen aussen Schilder wie " Das Chaos Team" haengen und innen fette, spiessige Diddltanten vorzufinden sind.


    Und Bilder von dieser Alten, die Kleinkinder in Blumen-, Käfer,- usw-Kostüme stopft... Hach, wie niedlich... Es läuft die ganze Zeit Pur oder Peter Maffay, als Schülerpraktikant mußte ich sonen Brocken erleiden, :ko:!


    -> Der Puff... :D der ist doch ab Werk verchromt, oder, was spräche dagegen, den einfach vom Gammel zu befreien und ihn wieder zu verchromen? Falls schwarz doch nicht so gewollt ist, ich find schwarz auch ok, aber nicht alles und gerade da gefällts mir nicht.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Zitat

    Original von DC
    den einfach vom Gammel zu befreien und ihn wieder zu verchromen?


    Da mußt Du aber den Galvaniseur sehr stark überzeugen, wie gut Du den vorher ausgebrannt hast.
    Die wollen sich i.d.R. nicht ihre teuren Bäder kaputtmachen lassen mit gebrauchten Krümmern und Auspüffen (wenn da noch irgendwelche Reste fettigen Rußes drin verblieben sind).

  • Zitat

    Original von the real SR600R
    Der blättert nicht ab der raucht ab!
    Auspuff hat bestimmt stellenweise 300°C im Betrieb. Die Pulverbeschichtung wird als Staub elektrostatisch aufgesprüht und bei 180°C eingebrannt (Kunststoff schmilzt).
    Hab mit Auspufflack auch ganz gute Erfahrungen gemacht, aber ob der auf glatten chrom dauerhaft hält? Hatte meinen verratzten Originalkrümmer vorher nass angeschliffen.


    Gruss
    Oliver


    ... muss mich da revidieren. Mittlerweile oder zumindest für mich relativ neu gibt es Pulverbeschichtungen die bis zu 1200F / 650°C aushalten sollen. Farbspektrum ist aber meist nur auf schwarz matt, schwarz seidenglanz und erschiedene Silbertöne begrenzt. Pulver habe ich mir bereits besorgt, aber eigene Versuche folgen aus aktuellem Zeitmangel erst im Herbst diesen Jahres. Dann kann ich auch mit echten Fakten dienen.


    Schönen Gruß
    Oliver

  • Christian aus unserer IG (der mit der lauten Musik :D) hat seinen Krümmer und Auspuff schwarz Keramikbeschichten lassen.
    Wenn das ganze dann ein paar mal heiß geworden ist hellt es etwas auf und entwickelt sich so ca. Richtung Signalschwarz (ähnlich Ral9004 für den der gerade eine Karte zur Hand hat)

  • Zitat

    Original von hensenhansen
    Christian aus unserer IG (der mit der lauten Musik :D) hat seinen Krümmer und Auspuff schwarz Keramikbeschichten lassen.


    Gibts da irgendwo ein Foto von?
    Wuerde mich mal interessieren wie der Endschalldaempfer (Krawallomat/Auspuff/Auspeng oder wie auch immer) dann aussieht.

  • Zitat

    Original von n-brummer


    Gibts da irgendwo ein Foto von?
    Wuerde mich mal interessieren wie der Endschalldaempfer (Krawallomat/Auspuff/Auspeng oder wie auch immer) dann aussieht.


    Wegen dem Preis und dem Bild schreibt Christian bitte eben selber an, bevor ich hier eher unzuverlässige Info´s verteile.


    Auf unserer Heimseite, unter Member. Der Kamikaze-Christian der so liebevoll von Leiche gebusselt wird. 8o.
    Da findet ihr einen mail link und ein nicht mehr ganz aktuelles Foto von der Karre.

Letzte Aktivitäten

  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!