Was fixiert die Radachse in der Schwinge?

  • Zitat

    Original von tesh


    klar..
    links ist doch die kette und die zieht das rad beim fahren immer nach vorn


    Warum habt ihr Luft in den Reifen ?

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • Zitat

    Original von tesh
    links ist doch die kette und die zieht das rad beim fahren immer nach vorn


    Und die neuen Bj. ???

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day


  • dit meinste nich ernst...

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

  • Also, macht mal folgenden Test:


    Radachse mit 80Nm anziehen. Dananch schraubt ihr die Kontermuttern der Kettenspanner auf bis die Muttern ca. 5mm Luft haben. Dieses Maß misst ihr mit dem Meßschieber nach.


    Nun packt einen Kumpel oder Sozia auf das Moped ( ich fuhr früher nur mit Sozia) und fahrt ein paar forsche Runden.


    Danach mit Meßschieber nachprüfen und ihr wisst das ich Recht hab.


    Gruß Harald

  • Zitat

    Original von tesh
    ick sach nur...


    LASCHE


    Meine 48T hat die Lasche nicht. Noch jemand da, dem sie das wesentliche Anbauteil geklaut haben?


    So.


    Und nun trauen wir uns alle nicht mehr auf unsere Eisen, weil ohne die Lasche das Hinterrad beim Bremsen abbiegt...


    oder wie oder was? Was sagtn da der TÜV dazu...???




    manchmal machts einfach nur Laune...



    PS: haltet ihr es für möglich, mal ne einfache produktive Antwort zu geben, die auch als solche identifizierbar ist? Nur für den Fall daß hier noch wer mitliest der nicht gut in Physik war?
    Nein? OK, ich frag ja schon nicht mehr...

  • Hallo,


    Über die Lasche weiss ich nix weil ich die nicht kenne.
    Meine Antwort bezieht sich nur auf die Kettenspanner der 48T.


    @Fpg


    Werkstatt bringen, das muß ich mein neues Motorrad auch.
    da trau ich mich überhaupt nicht ran...


    Gruß Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Nicht alle alten hatten die Lasche, sondern nur eine bestimmte Schwinge; die hat wohl auch die Befestigung für die Bremsmomentabstützung innen (nach oben; Melli hat sie trotzdem nach unten gemacht).
    Als ich noch die Originalschwinge drin hatte, fand ich die Lasche auch sehr praktisch.



  • ... und danach die Achse mit dem vorgeschriebenen Moment anziehen...


    Gruss
    Achim

  • Zitat

    Original von Steff
    Die Kettenspanner sitzen auf der Achse, und mit Anziehen der Schrauben in den Kettenspannern verhindert man daß sich Spanner und Achse und Rad nach vorne bewegen.


    Was verhindert daß sich Rad und Achse und Spanner nach HINTEN bewegen, wie sie es z.B. beim Betätigen der Hinterradbremse gern tun möchten? Doch nur die Klemmung durch Achse und Achsmutter?!


    Frage natürlich nicht ohne Grund, sondern weil es nach Einstellen der Kette bei Ankunft vor meiner Haustür und betätigen der Bremse hinten einen Schlag und leicht ungerades Fahrverhalten gab... durch Rütteln etc. konnte ich allerdings nichts feststellen, und für mehr ist es nun erstmal zu dunkel.


    Hallo Steff


    Habe selber nur einmal dieses Problem mit einem Ersatzhinterrad gehabt. Damals bekam ich das Hinterrad aus folgendem Grund nicht fest:
    Zwischen den Hinterradlagern befindet sich in der Nabe ein auf Länge angepasstes Rohr. Fehlt dies werden die Hinterradlager extrem und unsachgemäß belastet. D.h. es dient dazu die Klemmspannung z.B. vom Lagerinnenring rechte Seite auf den LIR linke Seite zu übertragen. Fehlt dieses Rohr kann die Vorspannung gar nicht dauerhaft übertragen werden, die Lager geben nach und die Spannung ist weg. :s:
    Genau dieses hatte der Vorbesitzer bei Lagertausch nicht wieder eingebaut !! :sh:


    Fahre selber 48T/’85 mit 600ccm und etwa 50PS, habe seit dem nie wieder Probleme gehabt. :sm:


    Grüssle aus Stuttgart

  • Also eins ist mal sicher, wenn in Zukunft alle Fragen, dermaßen dämlich und ironisch abgehandelt werden,
    liest es sich hier nicht mehr gut.
    Den Namen "Techadmin" habe ich auch zum ersten Mal gelesen, Kompetenz hin oder her, daß ist hier keine Fortbildungsmaßnahme für Dipl. Ings, es ist ein Moppedforum. Wer sich Technik auf die Fahne schreibt und so öffentlich auftritt, darf sich auch diesbezügliche Fragen gefallen lassen, seien sie auch noch so "simpel"
    Männers, warum gleich so fies und bistig werden? War die Milch im Café schlecht?


    Besten Gruß!

  • moin,


    yamaha gab glaub ich 150nm fuer die hinterachse an.


    ist ein 16*1.5 da geht noch mehr.


    ich zieh die immer ohne drehmo fest, wahrscheinlich eher mit noch mehr als 150...


    rad verrutscht nicht und abgerissen ist mir auch noch keine mutter/gewinde


    80 kommt mir etwas wenig vor

  • Nun bekomme ich aber langsam Angst.


    Ich fahre eine srx-Schwinge, die hat auf beiden Seiten so Spanner - nennt sich dass dann Achsspanner, denn nur die Ketter spannen die Dinger ja nicht. Wie stark darf ich die dann anziehen, ohne was kaputt zu machen und das es trotzdem hält?


    Grüße vom ahnungslosem Schotten

    ******************
    Freedom ist just another word for nothing left to lose
    Janis Joplin

  • Zitat

    Original von tmacarthur
    Nun bekomme ich aber langsam Angst.


    Ich fahre eine srx-Schwinge, die hat auf beiden Seiten so Spanner - nennt sich dass dann Achsspanner, denn nur die Ketter spannen die Dinger ja nicht. Wie stark darf ich die dann anziehen, ohne was kaputt zu machen und das es trotzdem hält?


    Grüße vom ahnungslosem Schotten


    moin,


    bei der srx sind alukloetzchen in der kastenschwinge,
    auf den schrauben, mit denen du die radachse nach hinten verschiebst, liegt doch keine grosse last. die nutzt du zum kettenspannen bei geoffneter achsschraube.
    wenn du fertig bist werden die gekontert, da ist auch keine grosse kraft noetig und anschliessend die radachse mit dem vorgeschriebenen drehmoment angezogen.


    also alles genauso wie bei der sr und den meisten anderen moppeds

  • Zitat

    Original von Henrik


    also alles genauso wie bei der sr und den meisten anderen moppeds


    Also hauptsache Achse fest und kette ggfls. etwas nachgespannt?!



    Besten Dank (geht natürlich auch an den Techadmin) und Grüße vom beruhigten Schotten

    ******************
    Freedom ist just another word for nothing left to lose
    Janis Joplin

    Einmal editiert, zuletzt von tmacarthur ()

  • Die Lasche gibt es nicht an jeder Schwinge...
    Abgesehen von einem abgerissenen Kettenspanner ist mir noch nie die Achse in der Schwinge verrutscht. Und noch nie nach hinten. Also sch.... druff.


    Vielleicht isses so das die Achse garnet weiss das sie nach hinten weg kann kann und tut es deswegen nicht... also pssst... nicht zu laut. :349:

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwa ()

  • Hallo,


    Also 150Nm ist für das Hinterrad zuviel. Das geht auf die Lagerdistanz und eben an die Lager.


    80Nm - 100Nm passt da eher.


    Gruß Harald

  • Mit 110 Nm habe ich es geschafft, das Gewinde in der teuren Kronenmutter auf nicht-mehr-vorhanden, d.h. glatt zu drehen (hatte zum Glück noch eine alte, wenn auch weniger ansehnliche, im Schrank).

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!