Leistungsbeschränkung ab Bj. 93

  • Hallo,
    hab da folgendes Problem/Unklarheit.
    In den FAQ von Thorsten3 hab ich gelesen, dass ab Bj. 93 eine motorseitige Leistungsbeschränkung (andere CDI u.s.w.) verbaut wurde, die die Leistung auf 23/24 PS drosselt.
    Ab welcher Seriennummer wurde diese Beschränkung vorgenommen? Das geht auch nicht aus der Auflistung der Seriennummern hervor. Oder gibt es andere Merkmale, an der man die Leistungsbeschränkung erkennen kann.
    Hintergrund:
    Ich habe eine SR EZ 23.06.93, Seriennummer 041899. Eingetragen im Schein sind 20KW und zusätzlich "Krad m. Leistungsbeschränkung". Das sind, wenn ich mich nicht täusche, 27PS. Ich habe mir nun einen 87´Rahmen besorgt und möchte dann 34 PS eintragen lassen. Die notwendigen Änderungen habe ich schon vorgenommen.
    Aber subjektiv ist kein 7 PS Leistungszuwachs erkennbar. Wäre ja nicht verwunderlich, wenn die CDI und Nocke nicht mitspielen. Wenn der Motor nun aber schon ein kastrierter ist, lohn sich doch der ganze weitere Aufwand nicht. Gibt u. U. die Motornummer Hinweis auf das wahre Potenzial des Motors?

  • ICH ganz PERSÖNLICH glaube nicht an die kstrierte CDI, weil ich schon ein Rennerle damit hab fahren sehen. Aber wenn Du den Magneten und seine Gradskala anblitzt, kannst Du ja sehen, wie weit der Zzp. wandert. Würde mich auch interessieren.
    Nocken gibts ja ausser der 48T auch noch scharfe, z.B. von Kedo bzw. Großewächter.


    Gruß
    Hans


    edith: Der Kolben ist auch noch ein bisserl niedriger verdichtend...

  • Zitat

    Original von Wombat
    "Krad m. Leistungsbeschränkung".


    Der Eintrag bezieht sich nicht auf die gedrosselte Leistung der Mopete - sondern auf die Stufenführerscheintauglichkeit der Krades.


    Das Wort Leistungsbeschränkung bezieht sich also auf den Leistungsbeschränkten Führerschein Klasse 1A (oder wie auch immer der sich heut schimpft)

  • Zitat

    Original von rolli499


    Der Eintrag bezieht sich nicht auf die gedrosselte Leistung der Mopete - sondern auf die Stufenführerscheintauglichkeit der Krades.


    Das Wort Leistungsbeschränkung bezieht sich also auf den Leistungsbeschränkten Führerschein Klasse 1A (oder wie auch immer der sich heut schimpft)


    Stimmt, denn auch eine SR mit 34 PS fällt unter die Klasse "Krad m. Leistungsbeschränkung" :flash


    Zum Thema Subjektivität:
    Der Unterschied zwischen der 27 und der 34 PS-Version zeigt sich (nur) in der Endgeschwindigkeit.. ( + ca 10 km/h )
    Manche sagen sogar, dass die 27PS-Version von unten besser kommt... Kann ich aber nicht bestätigen...
    Das mit der kastrierten CDI halt ich auch für ein Gerücht, lass mich aber gerne eines besseren belehren... :du:


    Wombat
    Was haste denn alles geändert?
    CDI? Nocke? Ansaugstutzen? Bedüsung?

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ob das mit der CDI Voodoo ist, kann ich nicht sagen, ich bezog mich da auf den FAQ Fred von Thorsten3.
    FAQ


    Geändert habe ich nur die von Yamaha vorgesehenen Änderungen von 27 auf 34 PS (Ansaugstutzen und Bedüsung in der Hauptsache). Einschränkend muss ich sagen, dass ich noch den BST drauf habe.


    Um das Thema klarer zu machen:
    Eigentlich dürfte die SR vom Bj her nur 17KW haben. Wenn im Schein 20KW stehen, kann das ein bürokratischer Fehler (Eintragungsfehler)sein oder der Realität entsprechen (Abverkauf von alten Modellen). Die einzige Möglichkeit das herauszufinden ist m.E. die Indentifikation anhand der Seriennummer, oder anhand anderer Merkmale.


    Hinzukommt, dass die Mühle ansonsten viel Anzeichen einer 93´er hat- Tankdeckel, Zündunterbrechung am Seitenständer; dass passt irgendwie nicht zu den eingetragenen 20 kW

  • Also:
    Mal angenommen kastriert...
    Bau einen sigma hin. Wenn eine Höchstgeschwindigkeit von 135 gemittelt in beide Richtungen erzielt wird, dann ist eigentlich nicht mehr viel zu holen.
    Vorteile des Vordatierens:
    keine Asu nötig, ggf. Vorteile beim Lärm.
    Nachteile : enormer Umbauaufwnd für nur kleine , häufig gar nicht erreichbare oder relevante Vorteile.
    Fazit:
    Wenn das Mopet zum Rumtouren verwendet wird, könnte ich mich ohne weiteres mit einer 95er anfreunden und sie im O-Zustand belassen. Wenn Kampfbasteln der Hauptgrund ist und jedes noch so hypothetisches Pferd gesucht wird, dann einen 78er Rahmen....
    Regards
    Rei97

  • Also ich find das Basteln und das "waskannmannochmachen" das schöne an meinem SR-Hobby, wobei das Fahren immer noch im Vordergrund steht und ich vermeide, meine SR zu ZERbasteln... :]

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Also:
    das Wort Zerbasteln kann aber sehr divergent ausgelegt werden.
    Wie interpretierst Du es?
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von rei97
    Also:
    Mal angenommen kastriert...
    Bau einen sigma hin. Wenn eine Höchstgeschwindigkeit von 135 gemittelt in beide Richtungen erzielt wird, dann ist eigentlich nicht mehr viel zu holen.


    Das mit den 135 kommt ungefähr hin. Die einzige Frage ist nun, ob "kastriert" oder nicht.


    Zum Thema "Zerbasteln": Da die Mühle sich nicht mehr im Originalzustand befand, als ich sie bekam, ist das Thema "Werterhalt" nur noch zweitrangig. Ich persönlich möchte nur das Maximum an legalen Änderungen herausholen und dass sind nunmal min. 34 PS.

  • Da gehen auch mehr als 34 PS, allerdings nur mit erheblichem Aufwand... Ob man das braucht oder nicht, sei mal dahingestellt...


    Mit Zerbasteln meine ich Massnahmen die nicht notwendig sind und sich negativ auswirken..


    Ein Beispiel, es hat mal jemand nen gut funktionierenden Motor auseinander gerupft, um zu sehen wie das alles von innen aussieht... Beim Zusammenbau das Ding nicht mehr dicht bekommen und nun steht das "Projekt"...
    Oder, Übermasskolben rein, obwohl die Kompression noch gut ist... "Mein Motor klappert"...
    Minimalstkabelbaum stricken, ohne Erfahrung in Sachen Elektrik zu haben... funzt nicht mehr... Projektstop... Karre steht rum...


    Hoffe Du verstehst was ich mit Zerbasteln meine...


    P.S.: Über Optik brauchen wir nicht zu streiten, aber zuverlässig laufen sollte die Huddel.
    Das ist meiner Meinung nach das erste Ziel!!

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • Zitat

    Das mit den 135 kommt ungefähr hin.


    Also:
    Ca. 135 (echte) ist im Normalfall das Erreichbare auch im unkastrierten Zustand. (s. auch Papierwert der 2J4 und früheren 48T)
    Weiteres ist Tuning und kostet ab einem gewissen Punkt nicht nur viel Geld, sondern auch die Legalität. Gleichzeitig leidet die Lebensdauer beim häufigen Ausreizen der Möglichkeiten exorbitant.
    Wozudasdann.....(ausser man legt es auf gesperrten Strecken drauf an
    :flash)
    Regards
    Rei97

  • Also,ich hatte vor 20 Jahren ne 84er,die hatte lediglich den offenen
    Ansaugstutzen und lief 140 .


    Danach hatte ich noch ne XT,die lief 135


    Seit 3 Jahren habe ich ne 93er SR,auch mit offenem Ansaugstutzen,sonst nix,
    die rennt 135,Durchzug ist in etwa wie bei den anderen,die XT kam von
    unten heraus etwas besser,hatte aber einen Sebring Auspuff.


    Der Vorteil der 93er ist,das der Motor "wesentlich" kultivierter läuft.


    Der Nachteil ist,das der Sound nicht mehr so schön ist.


    Leistungsmäßig halte ich persönlich den Unterschied für zu gering,
    um an der Kiste rumzubasteln(wegen 5 Km/h)


    Die 84er hat schon nach einem Jahr 1/4 Liter Öl auf 100 km geschluckt,
    (bin wohl zu oft 140 gefahren) und ging gerne an der Ampel aus.


    Die 93er läuft seit 3 Jahren wie ein Uhrwerk Ölverbrauch = 0


    viele Grüße,
    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Wenn ich mir dass so durchlese, ist für mich eigentlich klar, dass ich den Motor egal was das nun für einer ist, so lasse. Der 87 Rahmen wird bezüglich der AU und des Sound verbaut.
    Wenn jemandem noch was bezüglich der Identifikation einfällt......

  • Vielleicht ist's ja interessant: Meine 92er mit Id-Nr. 36345 hat 17 kW eingetragen - was aber locker zum Rumkurven und in die Arbeit reicht.

  • Zitat

    Gleichzeitig leidet die Lebensdauer beim häufigen Ausreizen der Möglichkeiten exorbitant.


    UIIIIIIIIIIIIIIIII.............. und das aus diesem Mund........




    Jack :kn:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Laut Bucheli:


    - ab 1991 geänderte Zündkurve, 24PS bei 6000/min,geringere Verdichtung 8,3:1 (statt 9,0:1), kürzere Übersetzung, max. 38° vor OT/5000/min (gegen 33,5° ab 83 bzw 26,5° bis 83), anderer Versager BST 34 (statt VM 34 SS)


    - ab 1993 Seitenständer mit Zündunterbrecher, neue Zündspule


    Da wurde definitiv auch kastriert bei der CDI. Zur objektive Beurteilung mal neue CDI in alte Übersetzung?


    Christopher

  • Zitat

    Original von peryc
    - ab 1991 geänderte Zündkurve


    Ja, laut Bucheli. Ich trau dem aber nicht immer, der schreibt auch viel Schmarrn,
    wenn der Tag lang ist.

    Zitat


    geringere Verdichtung 8,3:1 (statt 9,0:1),


    Das wiss mer ja. Flacherer Kolben.

    Zitat


    max. 38° vor OT/5000/min (gegen 33,5° ab 83 bzw 26,5° bis 83)


    Das allein wär noch lang keine Leistungsbremse, die lassen wohl nur eher zünden,
    wegen der niedrigeren Verdichtung, und vielleicht noch wegen der in dem Fall
    schlechteren Abgaswerte. Allerdings müsste man nach Verdichtungserhöhung
    den Wert wohl etwas nach später korrigieren.


    CDI-Kastration ist jedenfalls was Anderes, ist wohl eher eine Anpassung an den geänderten Motor. Die Nockenwelle hab ich ja schonmal vermessen, die ist ja tatsächlich anders, eine "geschrumpfte" 48T-Kurve...


    Gruß
    Hans

  • also - mit dem thema "kastrierte 93-er" habe ich mich 2 jahre herumgeschlagen.


    also - die cdi ist´s nicht. die maschine läuft völlig identisch sowohl mit einer 2j4-cdi, als auch mit einer cdi von 1987.


    aber:


    der kolben ist etwas flacher (also weniger kompression) und die nockenwelle hat 1mm weniger hub.


    das wirkt sich dann so aus, daß leichtere tuningmaßnahmen (vergaser, auspuffanlage) zwar einen unglaublichen "punch" erzeugen, aber im oberen drehzahlband nichts mehr geht. offensichtlich führt der geringere nockenhub dazu daß der zylinder in höheren drehzahlen nicht mehr schnell genug gefüllt und wieder entleert werden kann.


    eine ältere maschine (von vor 1993) wirkt dann auch im fahrgefühl "oben heraus" deutlich freier.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

Letzte Aktivitäten

  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ist erledigt. Danke für alle Beiträge. Nach dem dritten Anlauf hat alles gepasst. Weiß der Henker wo es geklemmt hatte. Läuft wieder super und lässt sich dank der neuen Kupplungsteile auch Butterweich schalten.
  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!