Ochsenaugen richtig anbauen

  • Hallo Miteinander!


    Ich will in den nächsten Tagen meine Ochsenaugenblinker dranfriemeln. Nun ist es ja so, dass die Kabel zwischen den Lenkerbefestigungspunkten ins Freie geführt werden müssen. Ich habe da dann 3 Kabel, und ich wollte da eine Kabeldurchführung (Gummipropfen) mit reindrücken, damit die sich da nicht durchscheuern können. Ich hab hier allerdings nur noch welche rumfliegen, die 10mm dick sind, das heißt, das auch in den Lenker ein Loch von 10mm (es ginge auch noch 9 oder 8,5) gebohrt werden muss. Dies erscheint mir ein wenig groß.. Was sagt ihr dazu? Bzw. wie habt ihr es gelöst?


    Weiterhin: muss ich die eintragen lassen? weil auf dem Blinkerglas ne E-Nummer steht, und da muss man dass doch eig. nicht, oder? (Bj. 85)


    MfG und Danke im Vorraus Sören

  • Hi!



    Ich würde so klein wie möglich bohren, ich hab glaub ich 7,5 oder 8,5 mm gebohrt und auch ne Kabeldurchführung verwendet.

  • moin,


    ich hab ein viel kleineres loch gebohrt, nur fuer die beiden blinker plus, masse ueber lenker


    aussen entgraten ist ja klar


    innen entgraten:


    mit einem kugelfraeser ca 3mm durchmesser auf dem dremel

  • Hi,
    machs Loch klein, 5er reicht. Kabel oben auffasern, mit Blumendraht verzwirbeln,Fett an die Löcher und vorsichtig durchziehen. Kabel hat sich bei meinen Mopeds nie aufgerieben, es bewegt sich ja nicht hin und her. Ochsenaugen musst du eintragen, wenn du keine hinteren Blinker mehr hast. Mancher TÜV macht es aber gar nicht mehr, egal, welches BJ..
    Wieso 3 Kabel?
    Gruß Micha

  • ICh hab ne bewegliche Anschlussleitung von einem Radiowecker zweckentfremdet.
    5er Bohrung und den schwarzen Mantel vom Kabel mit in den Lenker geführt.
    Nu hab ich aber Stummeln dran und keine O-Augen mehr.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Moin Sören,


    wenn Du Probleme mit dem Anbau hast, dann komm halt vorbei, ich wohne in Bielefeld...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • bei einigen Zubehörlenkern sind im Gutachten Position und Größe von Bohrungen zur Kabeldurchführung und Fixierung von Armaturen aufgeführt. Im Regelfall sind das die schon genannten 5mm.
    Sauber entgratet (innen und aussen) gibt normalerweise keine Probleme mit dem Kabel. Müssen auch keine 2,5mm² sein....

  • Zitat

    Original von Michah
    Wieso 3 Kabel?
    Gruß Micha


    2x Plus und 1x Masse, da ich evtl. meine Gabelbrücken Pulvern lassen will!


    Joe: Vielen Dank für das Angebot, aber ich denke ich kriege das wohl hin, mir gings halt nur darum, nicht son großes Loch bohren zu müssen, ich werde jetzt wohl auch einfach nur Schrumpfschlauch drüber ziehen.
    Aber wir können ja mal ne Runde drehen, wenn ich wieder blinken kann.. Vllt. sieht man sich ja auch nächsten Monat in Lügde..


    Silikon&Tape: Ne, sind auch bloß 1,5er dran.. ;)


    Thnx @ all und schönes WE

  • Also ich hab die Löcher unter der linken Lenkeramatur gebohrt ist find ich schöner als son kabel, dass mitten aus dem Lenker kommt.

  • Zitat

    Original von Bombenleger
    Also ich hab die Löcher unter der linken Lenkeramatur gebohrt ist find ich schöner als son kabel, dass mitten aus dem Lenker kommt.


    Wollt ich auch, aber dann hab ich mir gedacht, dass das vllt. Mecker beim Tüff gibt, und da hab ich dann mal nachgefragt.. und siehe da, es ist nicht erlaubt, den Lenker außerhalb der Befestigungspunkte durch eine solche Bohrung zu schwächen, da er evtl. abknicken könnte (Sollbruchstelle). Ich habs mir nich ausgedacht, aber was will man machen.. :402:


    MfG Sören


    Btw: hab gestern die Zubehör- Blinker von Louis drangebaut.. sieht geil aus und fluchtet exakt mit dem Kuchenblech.. :D jetzt nur noch die Ochsen-Glubscher dran und glücklich sein..

  • Zitat

    Original von SLIX
    es ist nicht erlaubt, den Lenker außerhalb der Befestigungspunkte durch eine solche Bohrung zu schwächen, da er evtl. abknicken könnte (Sollbruchstelle).


    Bei mir sind die O-Augen samt Lenker eingetragen, und die (sehr kleinen) Löchlein sind irgendwo oben, auf halbem Weg zu den Griffen.
    Auch bei den HU hat da weiterhin niemand gemeckert.

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!