Hi,
auch wenn die Kiste noch etwas qualmt, wollte ich schon mal Euch das Ergebnis von 1,5 Jahren Bastelarbeit im Keller zeigen.
Die SR (2J4, Baujahr 1981) habe ich 1994 noch als Student und damals noch ohne Motorradführerschein gekauft und sie zunächst zerlegt. Wegen der eingeschränkten finanziellen Mitteln habe ich nur das getauscht, was die Verschleißgrenze erreicht bzw. überschritten hatte. Alles was damals kurz davor war, ist in den darauf folgenden 11 Jahren so weit gewesen, daß ich Ende 2005 das Motorrad wieder komplett auseinandergenommen habe. Leider haben sich im Verlauf der Bastellei unerwartete Schwierigkeiten ergeben (Probleme mit dem Lackierer, Riß im Rahmen usw.), so daß ich jetzt bis Mitte 2007 mit der Kiste beschäftigt war.
Optisch sollte die SR-Linie beibehalten werden, aber möglichst schwarz, plastik-, rost- und chromfrei sollte es werden (ich mag den harten Glanz von Chrom nicht, aber das ist Geschmacksache).
Technisch ging es nicht um eine Leistungssteigerung, sondern um höhere Standfestigkeit, so daß ich hoffte die nächsten 10-15 Jahre mit Öl- und Reifenwechsel auszukommen. Na ja, wenn ich das Problem mit dem blauen Dunst nicht in Griff bekomme, dann werde ich nicht Mal Öl wechseln müssen
Aber das wird schon klappen. Für Euere Hilfe bedanke ich mich schon mal. Und für die professionelle, schnelle und kostengünstige Polsterarbeit eines Mitforenten.
Hier gibt es paar Fotos für den Gesamteindruck: http://galerie.sr500.de/thumbnails.php?album=415
Grüße
Jarek
Am Motor habe ich Folgendes gemacht:
- schwarzer Motorblock einer XT genommen
- darin alle Lager und alle Simmeringe ersetzt
- KEDO-Ölpumpe mit größerem Volumenstrom verbaut
- Kurbelwelle überholt, mit neuem Pleul
- Getriebe überholt
- Verschleißteile der Kupplung ersetzt
- Zylinder auf Übermaß gehohnt und neuen Kolbensatz verbaut
- Zylinderhülsenmuttern aus Edelstahl
- Steuerkette mit Spannschienen ersetzt
- neue gasnitrierte Nockenwelle mit 48T-Kipphebeln und Wellen
- Kipphebelwellen im Deckel geklemmt
- Ventile, Ventilfedern und Ventilführungen ersetzt, Ventile poliert
- Ventileinstellschrauben mit Halbkugeln
- am Zylinderkopf die Dichtfläche plangeschliffen
- Doppelschmierung komplett aus Alu und Edelstahl
- Motordeckel entlackt und poliert
- K&N Austauschluftfilter
- Vergaser komplett überhollt (neue Membranen, Düsen, Schieber, Ventil usw.)
Die Auspuffanlage habe ich ersetzt durch
- Edelstahlkrümmer
- Drehmomentdüse
- Edelstahlauspuff Peppmöller (auf den Fotos ist noch der alte BSM-Topf)
Fahrwerk
- Konis hinten, mit Federtellern aus Edelstahl
- Wirth-Gabelfedern
- Faltenbälge
- Gabelverschlußschrauben aus Edelstahl
- KEDO-Kettenblatträgerumbau (mit Abdeckung aus Alu)
- Schwingenachsmuttern aus Edelstahl
- Schwingenlagerdeckel aus Edelstahl
- Schwingenlager erneuert
- Radnaben und Felgen vorn und hinten entlackt und poliert
- Speichen aus Edelstahl
- Lagerabdeckung am Vorderrad aus Edelstahl
- Kegelrollenlenkkopflager mit Abdeckung und Einstellmutter aus Edelstahl
Bremsen
- neuer Handbremszylinder einer TT 600 verbaut
- EBC-Bremsscheibe
- Stehbolzen mit Edelstahlhutmutern statt Schrauben
- Bremszylinder und Gleithülse aus Edelstahl
- Entlüftungsschraube aus Edelstahl
- Gleitbleche aus VA-Blech nachgebaut
- Lucas-Stahlflex-Bremsleitung
- Bremsgestänge der Hinterradbremse aus Edelstahl
- Bremspedalachse abschmierbar
Elektrik
- Scheinwerfer einer MZ ETZ250 mit Halter aus Edelstahl
- Hela-Ochsenaugenblinker
- seitliche Miniblinker am Rahmenheck
- "Cat Eye"-Rücklicht auf Originalträger
Rahmen und sonstiges
- Rahmen, Schwinge, Tauchrohre und Anbauteile gestrahlt, zinkgrundiert und pulverbeschichtet
- Schutzbläche gestrahlt, zinkgrundiert, pulverbeschichtet und auf der Sichtfläche lackiert
- Deckel des Luftfiltergehäuses aus Edelstahlblech
- Batterieabdeckung aus Edelstahlblech
- Motorschutzblech aus Alu
- Hupe auf den Luftfilterdeckel versetzt
- Sitzbank einer 48T, in Originaloptik neu bezogen, Halteriemen statt Bügel
- Alternativ: 2J4-Sitzbank auf "bürzellos" umgebaut, abgepolstert und mit Leder bezogen (keine gute Wahl), Halteriemen statt Bügel
- Soziusfußrastenhalter aus Alu
- Knotenbleche für Motorbefestigung aus Edelstahl
- Benzinhahnabdeckblech aus Edelstahl
- fast alle Schrauben, Muttern, Schlauchschellen usw. aus Edelstahl
- fast alle Gummiteile ersetzt
- alle Distanzhülsen, alle Abdeck- und Unterlegscheiben, diverse Halter usw. aus Edelstahl nachgebaut
Noch in Arbeit:
- Knotenbleche aus VA (fast fertig)
- ein dezenter Kettenschutz aus VA-Blech
- Sozius-Fußrastenhalter aus Alu
- Innenversiegelung für den Tank
Und natürlich das Ölproblem... Grrrrrr...