"verranzte" Aluteile

  • Hallo juergi76 ,


    wenn es nicht unbedingt glänzen soll, dann ist Glasperlen die richtige Wahl.
    Die unbehandelten (also Glasgeperlt-Natur) Flächen lassen sich mit Kalt Reiniger
    sehr gut säubern und behalten eine schöne, samtartige Oberflächenstruktur.


    Natürlich lassen sich diese Oberflächen auch auch Eloxieren. In Silber oder Schwarz (siehe Bild) zum Beispiel. Damit ist dann die Oberfläche sehr gut geschützt...


    Gruß Pit.

  • Geil, deine Deckel sind eloxiert...?


    Wo? Wieviel? :D

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • also das hochglanz polierte gefällt mir persönl. besser...zumindest bei meinem aktuellen umbau. hab eben einige chromteile dran......


    denke des wird ne nette winterbeschäftigung werden......
    hab mir auch gerade eben schleifaufsätze etc. gekauft.. ;)


    PS:


    hat jemand schon mal probiert die amaturen am Lenker li + re zu polieren?
    Fotos?

  • Cool...


    Wird Zeit, daß ich auch mal nen Arbeitgeber hab... :D Jaja, im Sommer, Praktikanterei.... Mal sehen, ob ich da was für mich machen kann, Bremsenadapter oder so...


    Ach... Das ist mehr ne Option für dann, später, erstmal mach ich den Krempel schön sauber und jut is, ne.... Kopp und Zylinder kommen ja schon schwarz, da darf dann auch noch was Metallisches überbleiben...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...


  • Jou, ich.
    Fotos habe ich nicht aber du kannst dir das ja am Stammtisch in Jöhlingen anschauen. :D An den Armaturen hält das auch länger da da wenig Salz hinkommt. :369:
    Ist keine größere Sache. Allerdings mache ich das mit ner kräftigen Maschine und nicht mit dem Baumarkt/ Louise-Spielzeug für die Bohrmaschine.


    @ EXI: Wenn ich Seitendeckel oder anderes Aluzeug an meiner Maschine Poliere dann ist die Oberfläche verdichtet und deswegen natürlich auch fazzeglatt. :yl:

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

    Einmal editiert, zuletzt von kommmschmit ()

  • Hallo nochmal,


    ich habe mich bei Baumärkten und Farbenfachgeschäften ausführlich nach "Grüneck" oder auch "Flux" erkundigt: keiner hat mehr was.
    Dem Farbenfachhändler hier in der Stadt ist wegen Grüneck sogar die Gewerbeaufsicht auf die Pelle gerückt und hat ihm das Zeug abgenommen.


    Gibt es eine Alternative zu diesen Mittelchen, die irgendwo auch erhältlich ist ?


    Danke vorab
    Markus

  • Ich hab mir gestern beim Bauhaus Abbeitzer gekauft. Laut Etikett müsste der auch was können. Ich berichte dann sofort. Momentan bin ich krank...


    Gruß, Maddin

  • Zitat

    Original von kommmschmit
    @ EXI: Wenn ich Seitendeckel oder anderes Aluzeug an meiner Maschine Poliere dann ist die Oberfläche verdichtet und deswegen natürlich auch fazzeglatt. :yl:


    by the way-------


    nicht gwusst daß eine Polierbürste den Molekularbereich verdichtet.


    Du verdichtest nicht - du egalisierst die Oberfläche


    EXI

  • ja, ich muss leider den ganzen tag polieren (weil es mein job ist)


    was passiert beim polieren:
    das metall ist noch rau. wenn man es sich unterm mikroskop anschauen würde, wäre es mächtig hügelig, deshalb wird licht richtig "geschluckt"


    jetzt wird angefangen zu polieren, am besten mit einen abrasiven (leicht abtragendes werkzeug, zb. gummipolierer), dabei werden die hügel abgetragen. leichter glanz zieht auf.


    dann geht es weiter mit immer feineren bürsten und polierpasten unter der hitze, dem druck der polierbürste und der rotierenden bewegung, wird die gitterstrucktur verändert, regelrecht verschmiert.
    deshalb ist die polierte öberfläche nicht so anfällig gegenüber witterungseinflüssen.


    die verdichtete oberfläche spiegelt nun das licht in eine richtung, jedenfalls wenn man alles richtig gemacht hat.







    und nicht die geduld verloren hat.

  • Markus,


    nimm statt Grüneck Dichtungsentferner, der wirkt sogar schneller und gründlicher...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Bruehlbass
    ich habe mich bei Baumärkten und Farbenfachgeschäften ausführlich nach "Grüneck" oder auch "Flux" erkundigt: keiner hat mehr was.
    Dem Farbenfachhändler hier in der Stadt ist wegen Grüneck sogar die Gewerbeaufsicht auf die Pelle gerückt und hat ihm das Zeug abgenommen.


    Das hätte Dir nach dem, was ich geschrieben habe, eigentlich klar sein müssen.
    Als reiner Privatmann kannst Du das nicht mehr so einfach kaufen.
    Aber eine Lackererei oder sonst ein gewerbliches Unternehmen, das beruflich damit zu tun hat, kann es weiterhin für ihre betriebliche Zwecke erwerben. Und wenn Du da jemanden kennst, kann er Dir das weitergeben (so bekomme ich mein Grüneck, und auch noch günstig).

  • Also, ich hab auch mal rumgefragt. Gleich in der ersten Lackiererei wurd mir gesagt, sie können Grüneck bestellen (auch für mich), aber halt nur 5 Literweise. Sie bestellen das immer nur, wenn sie was abbeizen müssen, und das wär halt grad nicht der Fall... dann könnt ich davon nen Liter oder so haben.


  • Zitat

    Original von EXI
    was zum Abbeizen auch prima klappt ist Dichtungsenferner.


    Draufsprühen - warten - runterwischen - fertig für weitere nacharbeiten.



    sach ich doch :D


    EXI

  • Zitat

    Original von Joe


    nimm statt Grüneck Dichtungsentferner, der wirkt sogar schneller und gründlicher...


    Welcher wäre da zu empfehlen ?


    M.

  • hatte den von KEDO


    41247 Dicht- & Klebstoffentferner 400ml


    Grüße

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!