Abgasuntersuchung

  • :D


    Hallo...habe eine schöne SR Baujahr 1989 (April)....ein paar Sachen umgebaut..
    Doppelschmierung, K&N Luftfilter im org.Luftfilterkasten...Öltemperaturanzeige...ALSO kein TÜV Problem..nun jetzt war ich dran..rein mit dem Moped...der Tüv Prüfer war sehr unsympatisch.
    Er hat mit einem Schraubenzieher den Speichen entlanggeschrappt.(sagte noch er solle mir die Speichen nicht verkratzen)..darauf sagte ich...das Lied was er auf der Harfe spielt kenne ich nicht..weiter..Hupentest..Lichter..Blinker...Ich sagte..bin Elektriker..es tut !


    Nun kam die Krönung...er montierte die Auspuff Halterung für die Prüfsonde...der Motor wurde angelassen und es steckte die Sonde 3Sekunden rein...und zug sie sofort wieder raus...alles sei ok! Nun ich verarschte Ihn wieder und sagte...alle Zahlen an seinem Monitor haben geflackert...ich konnte nichts lesen...WAS bitteschön habe Sie da abgelesen ! KEINE Antwort...ich erwiederte..da steht ein Drucker...bitte um einen Ausdruck...und brauche ich jetzt ein neues Nummernschild weil doch der Au Stempel auch Platz braucht...?


    MIT WIEDERWILLEN hat es Tüv und Au gegeben...


    ALLES NUR ABZOCKE sagte ich und brauste davon.... :kn: :kn:

    ...E-Starter...wer zum Teufel braucht so was...

  • moin,


    mein tüv-prüfer nennt seinen au-tester "die geldmachmaschine" :D


    ruffus

  • :bash:



    ja klar den Tüvmann kan man schön anmaulen der hat die AU für Motorräder ja auch eingeführt.................


    und mit deinen Kommentaren bei der Abnahme mußt du dich nicht wundern wenn er mal was moniert ,was ein anderer Prüfer locker akzeptiert, klar muß man nicht auf den Knien liegen aber der Typ macht halt seinen Job........


    der hätte dich, bei der zugegeben saublöden Au auch schön wieder nach Haus schicken können Beispiele dafür gibt es ja ...........


    und dann habt ihr noch nicht genug Plaketten auf der Tafel ... ?(


    ich glaub mein Schwein pfeift..........


    für die Idee gehört euch ein Nummernschild ans Schutzblech in der Größe eines Kuchenblechs, damit die V-Max um 10 Km/h fällt .............


    sorry ,aber schaltet doch mal den Kopf ein .........



    Jack X(

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • ne ne hab keine schlechte Laune , nur blöde Ideen regen mich auf .. :D


    und das falsche Schwein sollte man auch nicht schlachten oder meinst du wirklich der Tüvmann nimmt die Kohle von der Au abends schön mit nach Hause .................




    Jack :20:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von Jack
    ...
    und das falsche Schwein sollte man auch nicht schlachten oder meinst du wirklich der Tüvmann nimmt die Kohle von der Au abends schön mit nach Hause .................




    Jack :20:



    ...nicht die ganze kohle... :D


    ruffus

  • Das is ja der Punkt ich denk nicht, dass er seit Einführung der Au mehr Geld mit nach Hause nimmt , der kriegt seine Lohnerhöhung auch so regelmäßig ..............


    er hat nur Arbeit und ein paar blöde Sprüche mehr am Tag durch die Au und dass sie nichts bringt wird er auch schon wissen..........


    also was soll er tun ................. :du:


    meiner Meinung nach hat er das beste getan die unnötige Au schnell erledigt und das wichtigere die Speichen nach dem Klang zu prüfen richtig gemacht aber das hat der Geges halt noch nicht geschnallt ....


    dass nämlich eine lockere Speiche Ihm wesentlich gefährlicher werden/sein kann als ein schlampig gemachte Au .......


    die Speichen verkratzt.............. [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/f035.gif]



    Jack :20:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.


  • Dann schließt also ein gewissenhaft gemachter TÜV die ebenso gewissenhaft gemachte AUK aus?
    Ich musste den TÜV Bericht und die AUK Bescheinigung bei der Zulassungsstelle vorlegen. Im übrigen zahlt man 17 Euronen für den Test, da gehört es sich einfach, eine ordnungsgemäße Bescheinigung auszustellen. Wer die Kohle am Ende bekommt ist unerheblich.

  • Jack


    ...nu bleib mal aufm Teppich...steht ausser Frage, dass ich kein weiteres "Klebchen" aufm Moped haben will.


    Ich war am Samstag bei Tüv, hier wurde die ASU in meinen Augen korrekt durchgeführt (5 Minuten "Saugrüssel" und Computerauswertung mit Beleg) und es gab auch eine Bescheinigung vom Tüv über die gemessenen Werte.


    Also, wenn ich sowas gesetzlich schon regeln will und dies auch als Prüfstelle durchführe, will ich dafür auch einen Beleg über die durchgeführte Massnahme.


    So nun trink nochn Tee und beruhige Dich erstmal und werd hier nicht beleidigend.

  • Der Jack hat da nicht ganz unrecht: sonst jammern immer alle, weil der TÜV-Prüfer irgendwelchen Blödsinn nicht eintragen wollte oder sicherheitsrelevante Sachen bemängelt, und jetzt mosern sie rum, weil er nicht streng genug ist :du:?
    Und was die AU betriftt: wenn der Motor sauber abgestimmt ist sind auch die Abgaswerte in Ordnung!
    Gruss, Fabi

  • ...ja,den Stempel,und das ohne viel pillepalle :D...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Was hab' ich denn nu schon wieder nicht mitgekriegt. AU bei Mopeds??!! Ab welchem Jahrgang?
    Und wo macht man die Feinstaubplakette fest??
    Wann gibt's Rußfilter???
    Euro 0815 Norm????
    Traktionskontrolle????
    Schubabschaltautomatik?????
    Elchtest?????????


    Was'n hier los!!

  • Zitat

    So nun trink nochn Tee und beruhige Dich erstmal und werd hier nicht beleidigend.


    1. trink ich Tee nur wenn ich erkältet bin


    2. beleidigen :du: wo hab ich jemand beleidigt :du:


    3. Tatsachen/Wahrheit tut halt manchmal weh............. ;(


    4. ach ja aufregen/abregen du hast noch nie erlebt, wenn ich mich aufrege :D




    Jack :20:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Geges,


    ich an Stelle des Prüfers hätte Dich vom Hof gejagt...
    Nein, es gibt heute keinen Ironiesmilie!


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Hallo liebe Liebenden !


    Entscheidend ist doch nur, ob sich jemand aufregen WILL.
    Der Inhalt, die Begründung, die Stichhaltigkeit - alles zweitrangig.


    Aber lesenswert ist das hier doch... :yl:


    Gruß
    Markus

  • die werte werden auf dem prüfbericht vermerkt.
    ich hatte keine probs mit dem freundlichen dekra-mann. bin ihm ebenso freundlich begegnet.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!