Krümmer lackieren

  • hallo leute,
    ich hatte heute eine dose 800 grad lack in der hand.
    der verkäufer meinte auf nachfrage, dieser lack würde der hitze eines krümmers nicht widerstehen, er sei nur für schalldämpfer geeignet.


    unser sponsor hat lediglich 600 grad lack im sortiment...


    womit lackiert ihr eure krümmer?

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

  • hatte auch mal 800° lack drauf; untergrund sollte sauber und trocken sein (drahtbürste, bremsenreiniger). nach dem sprayen warmfahren, dann brennt es ein; hält so 4 wochen, dann gehts von vorn los...

  • Also der Auspufflack von Kedo hält bei mir schon länger als 4 Wochen...


    Wie schon gesagt: Untergrund vernünftig säubern, anschleifen und entfetten...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ich habe einen "einwandigen" Krümmer. Da hält der 800 grad Lack auch nicht. Ich gehe regelmäßig mit der schwarzen Paste die man für Elektroherdplatten verwendet drüber. Hält zwar auch nur begrenzt das es sich schnell abwäscht, ist dafür aber schnell mal nebenbei aufgetragen.

  • Tach
    Ich habe den Auspuff der XT, nach dem Flammspritzen, mit VHT Auspufflack lackiert. Mal noch hält die Farbe einwandfrei. Allerdings sind erst ca 300km abgespult. Wichtig ist das der Untergrund vernünftig vorbereitet ist. Auf Chrom oder Rost hält die beste Farbe nicht und das einbrennen, nach Herstellerangabe, sollte auch stattfinden.


    Gekauft habe ich die Farbe hier:


    http://cgi.ebay.de/VHT-AUSPUFF…geNameZWD1VQQcmdZViewItem


    2 Dosen für einen kpl. Auspuff muss man schon nehmen denn die Farbe deckt nur sehr langsam. Mit 2-3 Schichten wirds nur grau nicht schwarz.


    Viel Erfolg beim lacken
    Karsten

  • Mon,


    zuerst entchromen, dann schleifen, danach Lack für Kanonenöfen, der hält...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Hetzer
    tesh, Du solltest lieber den Enfield-Brüller lackieren, sonst sieht er bald aus wie der von Hajo ...


    is klar...
    das ist auch der primäre grund, warum ich das machen will.
    ich befürchte nur, daß es sch.... aussieht, wenn der "dämpfer" lackiert ist und der VA-krümmer nicht.

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

  • ALso auf dem 2J4 Krümmer hat die von AutoK (Praktiker) gehalten... nur nicht auf dem Rest-Chrom... den hätt ich auch anschleifen müssen.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • naja...gut anschleifen und entfetten ist klar.
    das geht mir erster linie um die temperaturkompatibilität.


    mir scheint, ich hab in ein wespennest gestochen.
    ich dachte, ich hätte immer wieder mal galeriebilder von mattschwarzen anlagen gesehen und wollte mal in die runde fragen, welcher lack krümmerhitze aushält (und zwar dauerhaft).


    aber so richtig zufrieden scheint ja keiner zu sein...oder ist lack generell nicht die beste "färbemethode"?

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

  • Moin,
    Da kannst du den Krümmer doch bessser mit Hochtemperaturfestem gewebeband umwickeln.
    Hat auch was für sich und wird im Motorsport auch häufig gemacht um die Umgebung vor den hohen Temperaturen zu schützen.
    Ich finde das sowas eine echte alternative zu Mattschwarz ist.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Mattschwarz ist ja noch irgendwie ansehnlich... nur dieses Gebandel... naja.... :444:


    Ich weiss... der Zweck heiligt die Mittel...

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Zitat

    Original von tesh
    ich befürchte nur, daß es sch.... aussieht, wenn der "dämpfer" lackiert ist und der VA-krümmer nicht.


    So schlimm wäre das nicht. Der VA-Krümmer dunkelt doch sowieso ziemlich ab durch die Hitze (wenn man ihn nicht ständig poliert).
    Klar wäre der Krümmer in schwarz zum schwarzen Auspuff passender. Aber wenn die Farbe abblättert, sieht das weniger gut aus als ein unlackierter dunkler VA-Krümmer.

  • ...aber wie haben das denn andere gemacht?


    niemand da, der seinen krümmer brauchbar lackiert hat?
    :330:

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

  • Moien!


    Für Welle's Schwatte, haben ChriZu und ich den Krümmer gesandstrahlt, so dass absolut kein Chrom mehr drauf war. dann das Ding mit Spülmittel und Wasser richtig vom Staub befreit, sozusagen Porentief rein gemacht. Nochmal mit Aceton abgewaschen und silikonentferner eingesprüht, das Zeug verdunsten lassen und mit 800° Lack Matschwarz gesprayt. Den Krümmer in nen alten ofen gepackt und bei 200° 2 Stunden "gebacken".
    Auskühlen lassen, nochmal ne Schicht Lack, trocknen lassen, montiert und dann losgefahren....



    hällt seit 2000 Km ohne Probleme und schaut lecker aus....



    Gruss


    AYG

    ***********************************
    "Boah Alter! Wir müssen uns echt nicht alle lieb haben! Und jetzt tanz deinen Namen und schleich dich Du Walldorf-Schüler!"

  • Zitat

    Original von tesh
    ...aber wie haben das denn andere gemacht?


    niemand da, der seinen krümmer brauchbar lackiert hat?
    :330:


    Wie schon gesagt, Kedo Auspufflack... Hält bei mir jetzt ca 1,5 Monate bei fast täglicher Fahrt und die Karre steht bei Wind und Wetter draussen...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • na gut...


    also fazit:
    800 grad reicht aus.
    entscheidend ist die vorbehandlung.


    Thanx @ all

    WAS DAS BEIN NICHT WECKT, SOLL DIE HAND NICHT STEUERN!

Letzte Aktivitäten

  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    für meine Hypermotard habe ich diese Hebelei erstanden und finde sie sehr gut. Natürlich sind es 2, da der Audi auch eine hydraulische Kupplung hat. Evtl. gibt es die ja auch einzeln, man weiß es nicht....

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:
  • oldman

    Beitrag
    Sorry, die Bilder sind für mich leider nicht aussagekräftig. Ich täte gerne, genau in dieser Situation...

    &thumbnail=1

    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!