Ölwechselintervall

  • tschuldigung, wenn diese Frage schon 100-mal gesprochen wurde, ich habe jedoch nix gefunden...
    Also, wie ist das mit dem Ölwechselintervall?: Im Handbuch steht 6 Mon. (oder 3000km). Wenn ich Kumpels frage, die sagen: vieeel seltener. Dazu kommt noch, dass ich vor 3 Jahren (d.h. vor 1000km) habe meine Maschine komplett neumachen lassen. Also, wie oft macht ihr das?

  • Ich kann berichten was ich in meinem Motorradfahrerleben erfahren und ölmäßig gemacht habe.
    Die Hersteller schreiben Ölwechselintervalle vor. Wenn diese in einem bestimmten Zeitraum nicht erreicht werden tritt ein Zeitintervall in Kraft.
    3000km ist sicher sinnvoll bei Motorrädern ohne Feinstfilter im Ölkrieslauf. Da sind 3000km eigentlich schon zuviel weil der Dreck -Abrieb z.B.- immer wieder durch die Lager gepresst wird. Von den Schmiereigenschaften her kannste das Öl auch länger in deiner SR lassen. Bei meiner 48T sind glaube ich 5000km angegeben. Wenn die Brühe allerdings vorher auffällig dreckig aussieht oder die Ruhepause im Winter ansteht wird auch früher gewechselt. Wenn du preiswertes Öl nimmst kostet der Wechsel zwischendurch fast nix und du fühlst dich wohl. Es passiert auch nix wenn du das Öl 5 oder 6000km drinnen lässt.

  • Wiesooo im Bucheli laut Tabelle steht... Anfänglich nach 500, 1500 und 3000km... und danach garnimmer... :D
    Dann steht auf Seite 22, 4.11: Alle 6000km bedarf das Öl einer Erneuerung, mindestens aber einmal jährlich.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Mein original Handbuch spricht eindeutig von 6000er Intervallen, sobald die Einfahrphase vorbei ist. Hab ich auch immer so gehalten mit großem Erfolg :-), bzw. da ich keine Kurzstrecken fahre, hab ich auch gerne mal um 1-2000 überzogen, ohne dass das Öl schwarz gewesen wäre.
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Also wenn Deine Karre vor 1000km neu gemacht worden ist, würde ich das XX auf alle Fälle mal wechseln, da der Motor jetzt eingefahren ist und sich bestimmt ein paar Späne im XX tummeln...


    Ansonsten achte ich mehr darauf, dass ich immer die richtige Menge XX im Mopped habe, eher weniger darauf, dass es regelmässig gewechselt wird...
    Hab gestern mal nen XX-Wechsel gemacht, da die Karre eh überholt wurde... (Der Wechsel davor ist bestimmt gut und gerne 10tkm und 2 Jahre her..)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Der Schleifer sagte mir, daß es besser ist, bei einem frisch gebohrten Zylinder schon nach 250 km das Oel zu wechseln, dann nach 500.
    Ein normaler Motor verträgt bestimmt auch 6000.


    Ich wechsle i.d.R. alle 3000 mit Billigstoel, alle 6000 den Filter.

  • Hängt die Einsatzdauer nicht


    möglicherweise


    auch von der Sorte ab?


    Ach, ist es mir doch wieder entfallen, die ist ja komplett irrelevant... :bash: Wie konnte ich nur... :bash:


    :D

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Hetzer-Dann ist es besser den Filter zu wechseln als das Öl ! ! ! Neues Öl mit altem Filter ist nich so prall :sm:

  • Und n neuer Filter in altem Öl ist sofort wieder zugesifft (so es der Alte war, sonst besteht ja garkein Grund den zu wechseln) und was passiert dann...? Der Bypass wird geöffnet und der Filter ist inaktiviert...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()


  • Klar. Mit Salatöl sollte man alle 2 Tage wechseln, sonst wirds ranzig... (und wieder mal der leckere Ironiebutton...)


    Solange das Öl der Spezifikation lt. Fahrzeugbetriebsanleitung entspricht und innerhalb des vorgeschriebenen Intervalls gewechselt wird funktioniert das auch.
    Ob dann s/ts/m ist ein Detail. Übrigens: dünneres Öl ist nicht automatisch besser für den Motor...


    Gryße
    Riege

  • Zitat

    Original von cattleman
    Hetzer-Dann ist es besser den Filter zu wechseln als das Öl ! ! ! Neues Öl mit altem Filter ist nich so prall


    Glaube ich nicht.
    Altes Oel ist eben altes Oel (wenn auch nach 3000 km nicht sooo sonderlich alt). Und das Oel kommt überall hin.
    Ein alter Filter aber filtert immer noch, solange er nicht vollständig zugesetzt ist. Und nach 3000 km ist der garantiert noch ziemlich durchgängig. Der Schmodder im Filter kommt ja nicht in den Motor. Dafür ist der Filter ja da, daß er dies verhindert.

  • Hallo!


    Sehe ich auch so, steht außerdem in meiner original Anleitung (89er): Ölwechsel alle 3000, Filterwechsel alle 6000km. Anfangs habe ich das auch gemacht, werde aber in Zukunft im 6tkm Intervall wechseln, wie das Bucheli empfiehlt.


    Mr.X

  • aber es heisst doch: 3000km ODER 6 Monate. Heißt das, das Zeug taugt nach 6 Monaten nix mehr? ojee..

  • Das sind Empfehlungen, keine Vorgaben...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Empfehlungen = Blödsinn ?
    Nein, im Ernst: Bei kosmetischen Sachen bin ich immer etwas schlampig aber bei Motoröl (was ja wie bereits gesprochen heutzutage nix mehr kostet) wär's einfach blöd eine neugemachte Maschine aus Nachlässigkeit zu gefährden...
    Also, mein Fazit: jedes Jahr einmal!

  • *räusper* hups :bash:


    *öl besorg* jetzt hab ich ein schlechtes gewissen ...


    was kommt denn da fürn filter rein?

  • Zitat

    Original von psycho
    *räusper* hups :bash:


    *öl besorg* jetzt hab ich ein schlechtes gewissen ...


    was kommt denn da fürn filter rein?


    hab ich mir irgendwie gedacht.... altes Verdrängungsthema wie "wann hattest Du die letzte Tetanus- und Polioimpfung???"

  • Zitat

    Original von psycho
    was kommt denn da fürn filter rein?


    Ein Oelfilter, der für SR, XT, TT, SRX, XTZ, XV und XZ Yamahas paßt.


    Wenn Du den von Champion kaufst, ist gleich noch der große O-Ring für den Deckel mit dabei.
    Kedo bietet ein Set, bei dem sogar der kleine O-Ring sowie die drei Kupferringe für Oelwechsel dabei sind.

  • Zitat

    Original von bonzo


    hab ich mir irgendwie gedacht.... altes Verdrängungsthema wie "wann hattest Du die letzte Tetanus- und Polioimpfung???"


    Dieses Jahr und davor regelmässig alle 10 Jahre :flash


    Edit: Die Impfung.. nicht den Ölwechsel :369:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!