Hallo,
ich hatte ja das Problem, daß mein frisch überholter Motor Öl aus dem Auspuff gespuckt hat. Dies ließ sich dadurch beheben, daß ich den zweiten Kompressionsring wie empfohlen mit der Größenprägung nach oben verbaut habe. Leider hat die Kiste danach immer noch etwas gequalmt, wobei ich die stille Hoffnung hatte, daß sich vielleicht erst das Öl im Auspuff ausbrennen mußte.
Vor zwei Wochen war ich beim TÜV und weder auf dem Hinweg, noch bei der Abnahme oder auf dem Rückweg hat die Kiste gequalmt. Auf der nächsten längeren Tour war die weiße Fahne aber wieder da.
Heute habe ich einen frischen, sauberen Peppmöller-Auspuff verbaut. Nach dem Ankicken und der ersten kurzen Probefahrt noch rauchfrei, aber bei dem darauffolgenden längerem Ausritt fing es doch wieder an.
So weit ich es im Rückspiegel und beim Blick über die Schulter beurteilen kann, raucht die Kiste während der Fahrt nicht, auch nicht beim Beschleunigen. Im Stand und Leerlauf sieht man auch noch nichts, aber wenn ich im Stand Gas gebe, dann kommt eine weiße Wolke raus. Wenn ich den Motor auf Drehzahl halte, dann wird sie etwas schwächer, ist aber noch da. Wenn ich Gas wegnehme, verschwindet sie wieder.
Sagt Euch dieses Verhalten etwas? Qualmt nur wenn sie warm ist und beim Gasgeben...
Die meisten Tipps die ich beim letzten Mal bekam (Qualmt leider immer noch. Was kann es noch sein?) habe ich schon geprüft. Der Kolbenring ist jetzt richtig herum, das Kolbenringstoßspiel habe ich überprüft, sicherheitshalber neue Schaftdichtungen von Yamaha verbaut, beim Zusammenbau auf die Abstreifringe geachtet (was nicht heißt, daß sie nicht doch kaputt gegangen sind).
Was kann ich noch alles prüfen, bevor ich deshalb den Motor zum dritten Mal rausreißen muß?
Grüße
Jarek