Schwere Diagnose (war: Qualtm leider immer noch...)

  • Hallo,


    ich hatte ja das Problem, daß mein frisch überholter Motor Öl aus dem Auspuff gespuckt hat. Dies ließ sich dadurch beheben, daß ich den zweiten Kompressionsring wie empfohlen mit der Größenprägung nach oben verbaut habe. Leider hat die Kiste danach immer noch etwas gequalmt, wobei ich die stille Hoffnung hatte, daß sich vielleicht erst das Öl im Auspuff ausbrennen mußte.


    Vor zwei Wochen war ich beim TÜV und weder auf dem Hinweg, noch bei der Abnahme oder auf dem Rückweg hat die Kiste gequalmt. Auf der nächsten längeren Tour war die weiße Fahne aber wieder da.


    Heute habe ich einen frischen, sauberen Peppmöller-Auspuff verbaut. Nach dem Ankicken und der ersten kurzen Probefahrt noch rauchfrei, aber bei dem darauffolgenden längerem Ausritt fing es doch wieder an.


    So weit ich es im Rückspiegel und beim Blick über die Schulter beurteilen kann, raucht die Kiste während der Fahrt nicht, auch nicht beim Beschleunigen. Im Stand und Leerlauf sieht man auch noch nichts, aber wenn ich im Stand Gas gebe, dann kommt eine weiße Wolke raus. Wenn ich den Motor auf Drehzahl halte, dann wird sie etwas schwächer, ist aber noch da. Wenn ich Gas wegnehme, verschwindet sie wieder.


    Sagt Euch dieses Verhalten etwas? Qualmt nur wenn sie warm ist und beim Gasgeben...


    Die meisten Tipps die ich beim letzten Mal bekam (Qualmt leider immer noch. Was kann es noch sein?) habe ich schon geprüft. Der Kolbenring ist jetzt richtig herum, das Kolbenringstoßspiel habe ich überprüft, sicherheitshalber neue Schaftdichtungen von Yamaha verbaut, beim Zusammenbau auf die Abstreifringe geachtet (was nicht heißt, daß sie nicht doch kaputt gegangen sind).


    Was kann ich noch alles prüfen, bevor ich deshalb den Motor zum dritten Mal rausreißen muß?


    Grüße
    Jarek

  • Merkwürdig: Eigentlich deutet weißer Qualm entweder auf Kühlwasserverlust hin oder auf Papstwahl...
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • nicht schlagen.....


    ... mein händler hat letztens von einem kunden mit ähnlichen symptomen berichtet (wenn auch anderes motorrad)...


    diagnose: diesel getankt.... er hat es tatsächlich geschafft, mit diesel u. benzin, ca. 1:1 gemischt, zu fahren. etwas stotternd und mit mit weissem qualm....

  • Wahrscheinlich ist was beim Einbau der neuen Ventilschaftdichtungen schief gegangen. Die Symptome sprechen jedenfalls dafür, daß das Öl von dort in den Brennraum kommt.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • weißen Qualm finde ich jetzt auch merkwürdig...


    Hast Du Wasser im Lufi? - Dürfte dann zwar eigentlich gar nicht mehr zünden, aber weiß man's?


    Allerdings würde ich mir eher die Frage stellen, ob beim hohnen was schief gelaufen ist. Es gibt ja Berichte, dass bei zu schneller arbeitsweise der Hohnschliff minimal oval ausfallen kann. Das würde auch einiges erklären.
    Wie sah denn der Kolben aus - Verbrennungsspuren unterhalb der Ringe?

    Warum mehr, wenn's einer auch tut.... :20:

    Einmal editiert, zuletzt von maniac ()

  • Schließe mich der Diagnose an.
    Ohne es zu merken prügelt man den kleinen Dingern schonmal gerne ein Ei rein, oder eine winzige Verletzung, kann aber auch eine Überlagerung der solchen sein, dann wäre die Gummimischung nicht mehr geschmeidig und es könnten Micro Risse entstehen die man mit bloßem Auge noch nicht sieht leider werden diese Teile auch Ohrringe und Simmerringe oft ohne die nötigen Pflegemittel über Jahre in Schubladen gelagert zwar neu und trotzdem kaputt.


    Möglich wäre auch ein schlecht arbeitender Ölabstreifring wenn Rückständen oder ein kleiner Grad in der Nut ist die man übersehen hat.


    Am besten den ganzen Eimer :sm: dann noch mal richtig :s: dann ein :ber: zur Beruhigung dann nochmal :sh: und zum Schluss :bash: wenn das alles nicht geholfen hat gibt es noch die letzte Möglichkeit :353: :353: :353:


    Grüße
    Peter

  • Ich werde noch einen Tipp bezüglich der Kurbelgehäuseentlüftung nachverfolgen um zu schauen, ob dort viel Öl herausgepumpt wird, aber ich befürchte langsam es führt wirklich kein Weg daran vorbei den Motor schon wieder zu zerlegen.
    Komme gerade von eine kleinen Tour von ca. 150 km. Ein Freund der hinter mir fuhr meinte, daß die Kiste wenn sie warm ist eigentlich immer qualmt, also auch während der Fahrt, aber dann fällt es weniger auf, weil sich der Qualm verteilt. Besonders zu sehen ist es beim Beschleunigen.
    Und auf diesen 150 km habe ich ca. 400ml Öl verbraucht. Der neue Auspuff ist schon ziemlich rußig.
    Scheiße...
    Jarek

  • Also 150 km und fast einen halben Liter Öl das ist schon ziemlich heftig da fährst du ja fast ohne Dichtungen.
    Bist du sicher das du alle eingebaut hast? :446:
    Kennst du Werner ? :482:
    Vielleicht löst sich das ganze Problem von innen her komplett selber auf :sm:, Scherz bei Seite, ist schon ärgerlich so ein Mist, aber trotzdem viel Spaß beim Suchen, bin mal gespannt was du findest.

  • Kompression ist gut, aus der Gehäuseentlüftung kommt kaum Öl...
    Bei dem Ölverbrauch kann ich mir kaum vorstellen, daß es an den Schaftdichtungen liegt (wie gesagt, habe ich extra nochmals neue und extra-vorsichtig eingebaut).
    Kann an der Ventilführung vorbei so viel Öl eingesaugt werden, wenn sie nicht richtig eingesetzt wurde und der Instandsetzer gleichzeitig vergessen hat den O-Ring mitzuverbauen?


    Ansonsten denke ich, daß ich entweder wirklich einen Riß im Zylinderkopf habe, oder daß beim Schleifen des Zylinders etwas ganz schief gegangen ist.
    Oder ich habe bei dem erneuten Zusammenbau doch den Abstreifring zerschreddert, obwohl ich diesmal noch vorsichtiger war.


    So oder so, Motor wieder raus :(


    Grüße
    Jarek

  • Aus der Gehäuseentlüftung darf eigentlich gar klein Öl rauskommen, nur Ölnebel/-dampf. Bist du denn sicher, dass beide (!) Entlüftungen frei sind? Es gibt ein mal die große hinten am Getriebe und am Zylinder in der Nähe des Kupplungshebels eine kleine.


    Was ich mir vorstellen kann, dass, wenn diese Dicht sind, der Druck irgend wo hin muss. Vorzugsweise in den Zylinder. Und dort wird dann Öl mit reingedrückt und verbrannt.


    Aber vielleicht arbeiten meine irren Hirnwindungen wieder falsch... :du:

  • Ja, wie in Bücheli aufgezeichnet.
    Kann sich natürlich beim Einbau alles wieder verschieben, aber wahrscheinlich nicht so viel, daß alle genau übereinander liegen. Die Kompression ist auch richtig gut.
    Ich verstehe auch nicht, warum sie erst raucht, wenn sie gut warm ist.


    Frust :(
    Jarek

  • Die kleine habe ich gar nicht überprüft, weil ich bisher dachte, daß es die Entlüftung vom Lima-Gehäuse wäre.
    Die große schaue ich mir nochmals an.


    Grüße
    Jarek

  • Kann auch sein... ich habs mir noch nie so genau angeschaut da.

  • Ich würde mir da auch mal die Ventilsitze ansehen. Da war bei meiner Huddel übelster Ölkohlebefall, die Ventile konnten schlecht schließen und noch mehr Öl kam rein.


    Christopher

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!